Banner

Marathon-Debutanten - WO SEID IHR?

Marathon-Debutanten - WO SEID IHR?

1
Hi,sicherlich sind hier auch einige dabei, die in diesem Jahr ihren ersten Marathon laufen wollen. ICH SUCHE EUCH!! :hallo: Mich würde mal interessieren: Wie alt seid ihr? m/w ? Was ist eure Habmarathon-Bestzeit bisher? Welche Wettkämpfe wollt ihr noch vor dem Marathon absolvieren? Was sind eure Zielzeiten dort und beim Marathon? Wo wollt ihr den Marathon laufen?Reicht vielleicht erstmal - bin von Natur aus neugierig :) Bei mir ist es so: 19, w, 1:41, HM in 1:40 irgendwo und die 25km von Berlin in 2:05, Marathon in Berlin unter 4 Stunden! rtc

2
Hallo rt-cia

Ich gehöre zu den Debütantinnen. Bin 46 Jahre und laufe regelmäßig seit 3 Jahren. Habe schon einige HM hinter mir, Bestzeit 2:04 vor 1 einer Woche.Meine längsten Laufstrecken waren bis jetzt 28 km.

Im Oktober bein Kölnmarathon werde ich mitlaufen und habe auch das Training schon angezogen komme so auf ca 170 - 180 km im Monat. Mein langfristiges Ziel geht schon Richtung Ultra finde ich fazienierend 60 - 70 km am Stück zu laufen.

Bis zum eigentlichen Marathon werden noch mind.2 HM im Wettkampf absolvieren und "die Generalprobe" den letzten großen Lauf in Köln vor dem Marathon - 28 km.

Als Zielzeit :confused: Alles unter 5 Std. ist prima Wunschdenken ist 4 : 30 Mal schauen ist ja noch was Zeit bis dahin......
Schöne Grüße aus Köln

2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

3
Hallo rt-cia,

also ich laufe auch dieses Jahr meinen ersten Marathon. Ich bin 36, m und laufe regelmäßig erst seit einem Jahr. Habe allerdings vorher immer schon Sport betrieben (Fussball). Nach einem 10 KM Lauf habe ich das Interesse am Laufen entdeckt. Und da ich mir gerne Ziele setze, die ich erreichen möchte, habe ich letztes Jahr im Sommer beschlossen, irgendwann einen Marathon zu bestreiten. Meinen ersten und einzigen HM habe ich in 1:44 h bestritten. Meine 10 KM Bestzeit beträgt 44:30 (wobei der Lauf glaube ich nur 9,7 KM lang war).
Den ersten Marathon werde ich schon im April in Düsseldorf bestreiten. Meine längsten Läufe waren 30 KM lang. Vor der Distanz habe ich sehr viel Respekt. Mein Ziel ist es erst einmal den Marathon zu finishen. Alles andere ist Zugabe.
Ich trainiere nach dem Trainingsplan von Steffny sub 3:45. Allerdings werde ich den Marathhon langsamer angehen als der Plan es vorsieht. Sollte ich unter 4 Stunden schaffen, wäre ich wahnsinnig zufrieden.
Mein Training läuft momentan gut und ich bin zuversichtlich für den 28.04.
Gruß
Frank alias Rotsuender

4
Hallo rt-cia :hallo:
Auch ich möchte dieses Jahr mein Debut geben, am 7.4.13 in Zürich. *huch, das ist ja schon bald* :daumen:
Ich (33, m) laufe seit Juni 2011, also erst gut 1.5 Jahre.
Ich habe letzten Herbst einen hügeligen HM in 1:33:14 geschafft. Innerhalb der Marathonvorbereitung diesen Winter/Frühling habe ich dann einen 11km-Geländelauf in 47:18 und einen weiteren, diesmal eher flachen HM in 1:35:08 gelaufen.
Meine "Richtzeit" fürs Marathon-Debut wird ca.3:35:00 sein. Ich habe nach einem etwas verschärften Steffny 3:30er Plan trainiert.

Gruss Mathias
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)

5
Ich (36, m) und laufe seit Oktober 2011. Den ersten 10er hatte ich dann schon im Januar 2012 (Nizza). Seitdem bin ich 7 10km Rennen (Bestzeit 47min) und 2 HM gelaufen (1:48h).
In Blick habe ich den Marathon des Alpes Martimes (Nice-Cannes) am 10.11.2013, zuvor muss ich jedoch unbedingt die 1:45:30 im HM knacken.
Nächste Wettkämpfe sind HM Nice (21.04.), den Abend HM in Mannheim Ludwigshafen (08.06) und den 30er in Lugano (29.09.).
Eigentlich wolle ich mich ein bisschen auf den 30er spezialisieren, aber die meisten 30er sind in Norddeutschland und Italien, was mir nicht so gelegen kommt.
Marathon Nice-Cannes ist leider nicht ganz so flach wie ich das gerne hätte, der Zeitpunkt (erst November 6 Wochen nach dem 30er in Lugano) und die Attraktivität der Strecke sind für mich jedoch sehr überzeugend. Verzweifelt suche ich noch einen Abend HM für den Spätsommer.
Bisher bin ich noch nie über 22km gelaufen, aber nach dem 08.06. wird es Zeit. Bis dahin habe ich auch den Heuschnupfen hinter mir.
Ich überlege mir noch ein kleines Trainingslager Anfang September an der Côte d'Azur einzustreuen, um top vorbereitet zu sein.
Die Trainingspläne hole ich mir von lauftipps.ch. Die 4 Einheiten pro Woche beinhalten 4 verschiedene Geschwindigkeiten und sind für mich ausgewogen und machen Sinn. Nur das Handling von Nahrungsaufnahme bereitet mir noch ein bisschen Kopfschmerzen wie die frühe Startzeit um 08.00h (was jedoch nur 2 Wochen nach Einführung der Winterzeit vielleicht nicht so dramatisch ist).
Richtzeit ist 3:50h, aber so einen Druck wie beim HM werde ich mir nicht aufbauen.
Für Herbst 2014 sollten jedoch sub 3:40 das Mindestzeil sein.

6
Ich bin 14 jahre
und seit einigen monaten im lauf gescheft vom Fußball das laufen entdeckt
erst 10000 in 43:23 und im april mein ersten HM in 1:41.25 nächstes jahr dann den Vivavest Maratohn in der vollen distans

7
LucasRo hat geschrieben:Ich bin 14 jahre
erst 10000 in 43:23 und im april mein ersten HM in 1:41.25 nächstes jahr dann den Vivavest Maratohn in der vollen distans
Da bist Du aber schnell 18 geworden.
VIVAWEST-Marathon - Marathon

8
LucasRo,
für den Marathon bist du nächstes Jahr (und in den Folgejahre auch) noch zu jung. Für einen offiziellen Marathon in Deutschland musst du 18 sein.

Edit:
Mist zu spät.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

10
LucasRo hat geschrieben:Ich bin 14 jahre
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du dir deinen Beitrag kein zweites Mal durchgelesen hast...
Gruß Thorsten

12
SO...ich wage mich dieses Jahr auch an die magischen 42,195 km. Im vergangenen Jahr musste ich mein Debüt leider wegen einer Verletzung auf Eis legen.
Zu mir. Männlich und 25 Jahre jung. Aktuelle Bestzeit auf der Halbmarathon Distanz liegt bei 1:18:41 Std. Werde in diesem Jahr noch einen reinen Halbmarathon laufen.
Sonst stehen hauptäschlich Wettkämpfe über zehn Kilometer an bzw ein Volksdistanztriathlon zum Saisonstart, etwa zwei bis drei Olympische und eine Mitteldistanz ist fest geplant. Eine weitere Mitteldistanz halte ich noch im Auge.
Marathon Debüt wird in Frankfurt steigen. Anvisierte Zielzeit ist etwas zwischen 3 Std und 3:15Std. Mal sehen wie es wird. Werde aber versuchen so nah an die 3 Std zu laufen wie möglich. Ende September werde ich noch einen Test - Wettkampf über 30 km machen. Da wird die Vorbereitung so weit fortgeschritten sein das ich nach den 30 km Wettkampf die Zielsetzung genau einschätzen kann ob ich mir zu viel oder zu wenig vorgenommen habe.
Bild

Bild

Bild

13
Ich laufe seit 2010 und habe die letzten 2 Jahre insgesamt 5 HM bestritten. Am 12. 5. 2013 habe ich meinen 1. Marathon gefinisht. Zielzeit nach Laktattests war 4:44, geschafft habe ich ihn in 4:37:42. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Am 29. 9. 2013 möchte ich in Berlin laufen - habe einen Startplatz.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“