Guten Morgen!
Ich bin einer dieser Anfänger die einfach gerne einen Marathon laufen würden - also völlig ohne Zeitambitionen - ankommen reicht mir völlig.
Ausgesucht habe ich mir den Düsseldorfer Marathon im April'14 - also habe ich tatsächlich noch ein wenig Zeit vor irgendwelchen Trainingsplänen - die wohl im tiefsten Winter liegen werden...
Momentan laufe ich dreimal die Woche mit einem Umfang von 25 km und wollte fragen ob ich jetzt bereits erhöhen sollte? Wäre es besser dieses Jahr schon in einen Marathon Trainingsplan einzusteigen damit ich bei eisigem Winter ein paar Einheiten sparen kann? Oder bringen die Wochen-km nichts wenn sie ein halbes Jahr vor dem Marathon liegen und dann knapp davor viel ausfällt?
Viele Grüße
Sebastian
3
Kannst Du das näher beschreiben? Wie variierst Du zwischen den Einheiten? Oder alle drei auf derselben 8,33-km-Runde und immer im selben Tempo?Søja hat geschrieben:Momentan laufe ich dreimal die Woche mit einem Umfang von 25 km
Unbedingt. Trainingspläne richten sich an Leute, die zum Zeitpunkt des Einstiegs in den Plan bedeutend mehr trainieren. Du hast jetzt ein gutes halbes Jahr Zeit, Deine Umfänge auf mindestens 50 km in mindestens vier Einheiten zu erhöhen. Das ist selbst bei extremer Steigerung um 5% pro Woche locker machbar.wollte fragen ob ich jetzt bereits erhöhen sollte?
Der Mensch ist kein Eichhörnchen. Du kannst nicht jetzt Nüsse für später sammeln. Aber falls Du es in, sagen wir mal, 2-3 Monaten auf 40 Wochenkilometer gebracht hast, kannst Du Dich durchaus mal an einem Plan versuchen, der auf diesem Niveau einsetzt. Du solltest nur nicht den Fehler machen, am Ende dieses Plans den Marathon dann auch zu laufen. Marathonvorbereitung ist eine gesunde Sache. Für den Marathon selbst gilt das nicht unbedingt.Wäre es besser dieses Jahr schon in einen Marathon Trainingsplan einzusteigen damit ich bei eisigem Winter ein paar Einheiten sparen kann?