Banner

Wie gehts jetzt weiter? (Läufer seit 6 Wochen)

Wie gehts jetzt weiter? (Läufer seit 6 Wochen)

1
So. Seit 6 Wochen gehör ich nun auch zu den Läufern.

Angefangen hab ich ohne jeglichen Ehrgeiz, das Ziel war meinen Kopf zu lüften und 30 Minuten am Stück zu laufen.
Dreimal die Woche hab ich mich also von Minute zu Minute gesteigert, erst Lauf-Geh-Intervalle mit immer mehr Laufanteil, Dann 20 Minuten am Stück, dann 25, nächste Woche dann dreißig.

Dazu kamen dann noch dreimal die Woche 20 Minuten Yoga :)

Soweit läuft alles gut, ich schaff die 25 Minuten ohne größere Probleme, selbst meine Knie geben Ruhe (das tun sie nicht immer).
Konditionsmäßig ginge wahrscheinlich noch was (schneller oder weiter), aber ich möcht mein Glück mit meinen Knien nicht herausfordern und hab deswegen auch ganz absichtlich zwar mit Stoppuhr und Trainingsplan, aber ohne gps-Laufapp trainiert, weil ich glaube, dass ich mich sonst leicht überfordern würde (übersteigerter Ehrgeiz in allen anderen Lebensbereichen...)

Aber nach der nächsten Woche hab ich ja meine 30 geschafft und jetzt fehlt mir ein Ziel.

Ich hab eigentlich gar keinen Wettkampfehrgeiz, hätte aber trotzdem gerne einen Plan, weil Montag-Mittwoch-Samstag Laufen viel besser klappt als dreimal-pro-Woche Laufen.

Ich kenn die Trainingspläne auf der runnersworld-Seite, bin aber total unschlüssig, was da jetzt passend wäre.

Ich kenn das Phänomen vom Reiten und vom Musik machen, dass man ab und an an Punkte kommt, wo es nicht weiter geht, die Lösung ist dann meistens mal ein paar Stunden Unterricht zu nehmen, aber das geht ja beim Laufen irgendwie schlecht :)

3
Ich bin fast auf dem gleichen Stand Akino. Nach den 30 Minuten habe ich 10km und 60 Minuten als nächste Meilensteine angepeilt, die ich bis Oktober ohne Tempoambitionen erreichen möchte. Ich habe ausgerechnet, dass das mit einer wöchentlichen Steigerung des Umfangs um 7,6% hinzukriegen ist und orientiere mich fürs Erste daran. Mein Nebenziel ist, dass bis dahin auch mein Laufstil eleganter und organischer wird und das Laufen mehr meditativen als anstrengenden Charakter bekommt. Das kann man aber natürlich schlecht messen.

Gutes Gelingen!

4
Hallo Akino,

ich würde dir auch empfehlen die 60 Minuten anzupeilen. Danach kommen Wettkampf- und Zeit-Ambitionen (meist) von selbst!

Keep on moving!

5
Also als ich angefangen habe, wollte ich nur 5km am Stück schaffen können, aber wie das so ist, als das ging, wollte man mehr.
Die 10km schaffe ich jetzt in etwas über 62min, habe nun 2 Ziele:
De 10km schneller werden (< 6min/km ) und mit gleichen Tempo (6:20min/km) mehr Strecke machen, erst 15km bis 20km.
Dann kann ich auch mal mit den Arbeitskollegen laufen, jetzt würde ich eher die Spassbremse sein :winken: , obwohl die das jetzt auch machen würden.

Bei mir war es auch lange der Fusshebermuskel, wo ich nach 1km nicht mehr abrollen konnte. Jetzt kommt das nur noch vor, wenn ich die ersten km zu schnell war. Ist alles eingelaufen, kann ich auch "Gas" geben ohne das was weh tut, auch am nächsten Tag ist alles gut.
Das ganze hat ein Jahr gedauert, also nicht hetzen, lieber langsam steigern, dafür ohne Probleme, bei mir hat's so funktioniert.
Ach ja, Wettkämpfe sind eher nicht so meins, tue das für die Grundfitness und muss sagen, dass Körpergefühl das nicht gleich alles anstrengend ist, möchte ich nicht missen.

Dieses Jahr bin ich schon 460km an 66 Tagen gelaufen, vor einem Jahr war diese Zahl mit Lichtjahren zu vergleichen.
(Musste aber dieses Jahr 2 Wochen Pause machen)

Viel Erfolg...

6
Ja, so wie du fangen wohl alle irgendwann mal an. Am besten du gehst davon weg, zu schauen, wie lange du läufst, sondern eher wie viele Kilometer du packst. 10km ist dein erstes großes Ziel, dann 15 und in etwa einem Jahr wirst du bestimmt deinen ersten Halbmarathon laufen. So in etwa lief es bei mir auch. Ich freue mich (wenn alles klappt) nächsten Sonntag über meine erste HM Finisher Medaille. Mein nächstes Ziel ist dann der HM in weniger als 2h.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“