Angefangen hab ich ohne jeglichen Ehrgeiz, das Ziel war meinen Kopf zu lüften und 30 Minuten am Stück zu laufen.
Dreimal die Woche hab ich mich also von Minute zu Minute gesteigert, erst Lauf-Geh-Intervalle mit immer mehr Laufanteil, Dann 20 Minuten am Stück, dann 25, nächste Woche dann dreißig.
Dazu kamen dann noch dreimal die Woche 20 Minuten Yoga

Soweit läuft alles gut, ich schaff die 25 Minuten ohne größere Probleme, selbst meine Knie geben Ruhe (das tun sie nicht immer).
Konditionsmäßig ginge wahrscheinlich noch was (schneller oder weiter), aber ich möcht mein Glück mit meinen Knien nicht herausfordern und hab deswegen auch ganz absichtlich zwar mit Stoppuhr und Trainingsplan, aber ohne gps-Laufapp trainiert, weil ich glaube, dass ich mich sonst leicht überfordern würde (übersteigerter Ehrgeiz in allen anderen Lebensbereichen...)
Aber nach der nächsten Woche hab ich ja meine 30 geschafft und jetzt fehlt mir ein Ziel.
Ich hab eigentlich gar keinen Wettkampfehrgeiz, hätte aber trotzdem gerne einen Plan, weil Montag-Mittwoch-Samstag Laufen viel besser klappt als dreimal-pro-Woche Laufen.
Ich kenn die Trainingspläne auf der runnersworld-Seite, bin aber total unschlüssig, was da jetzt passend wäre.
Ich kenn das Phänomen vom Reiten und vom Musik machen, dass man ab und an an Punkte kommt, wo es nicht weiter geht, die Lösung ist dann meistens mal ein paar Stunden Unterricht zu nehmen, aber das geht ja beim Laufen irgendwie schlecht