9
von locke241281
im anhang ist der mailverlauf mit garmin (viel schlauer bin ich jetzt auch nicht):
Unterhaltung Sonntag gestartet
20:00
Manuel Künzig
Hallo garmin. Seit gestern bin ich stolzer besitzer eines forerunners 910. davor hatte ich den 305. heute mein erster testlauf. Dabei habe ich festgestellt, dass ich auf selber strecke, nur die ca. Die hälfte an kalorien verbraucht habe als mit dem 305. diese waren aber sehr realistisch. Es wird ja die first beat technologie verwendet, aber wieso habe ich dann so ein niedrigen kalorienverbrauch?
Viele grüße manuel
Heute
11:49
Garmin D
Hallo Manuel, der Forerunner 910xt berechnet die Kalorien unter Einbeziehung der Herzfrequenz, was der Forerunner 305 nicht macht. Insofern gehen wir normal davon aus, dass der Kalorienwert der 910xt präziser ist. Um jedoch ein genaueres Bild zu erhalten: Teile uns doch bitte die Kalorienwerte von beiden Uhren auf einer identischen Strecke mit, damit wir dies besser einschätzen können.
Schöne Grüße (SSI)
12:43
Manuel Künzig
Hallo. Also die strecke ist 15 km lang. Ich laufe sie in 70% hzmax. Einmal mit dem forerunner 305 habe 1264 cal verbraucht. Durchschnittspace 4:52 min/km und 130 bpm im schnitt.
Mit dem 910 habe ich 684 cal verbraucht. Durchschnitspace 4:46 min/km und 134 bpm im schnitt. Ich bin 31 jahre, wiege 77 kilo und bin 183 cm gross.
Viele grüße manuel
14:38
Garmin D
Die einzig sinnvolle Erklärung hierfür wäre dein sehr niedriger Puls. Da der 910xt den Puls mit reinnimmt in die Kalorienberechnung wird die gesamte Kalorienanzahl entsprechend niedrig berechnet. Da der 305er diesen Wert nicht mit einrechnet, sondern rein nach Weg/Zeit geht, unterscheiden sich die beiden Werte so eklatant. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, allerdings lässt sich an dieser Tatsache aktuell nichts ändern.
Viele Grüße (SSI)
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min