Ich brauche euren Rat. Ich bin 24 Jahre alt, männlich, und komme vom Kraftsport. 2x die Woche betreibe ich zurzeit einen Ganzkörper-Krattrainings-Plan inklusive allem was so dazugehört: schwere Kniebeugen, Rudern, Bankdrücken, etc...
Im Ausdauerbereich wie dem Laufen beispielsweise bin ich allerdings Anfänger.
Ich möchte jetzt mit dem Laufen beginnen, meine Hauptziele sind:
1) Muskelmasse nicht beeinflussen, im Gegenteil, ich möchte nach wie vor Muskelmasse aufbauen. Ich weiß, dass Zu- und Abnehmen mit kcal-Aufnahme zu tun hat. Ich werde dementsprechend mein Laufttraining durch Ernährung ausgleichen um nicht plötzlich zu wenig kcal aufzunehmen.
2) mein Herz und meine Ausdauer stärken.
3) meine Lauf-Zeiten auf fix vorgegebenen Distanzen verbessern
Ich bin ein absoluter Freund von fixen Strecken, die ich mir zuvor auf der Karte plane, um diese anschließend zu laufen. D.h. mein Ziel wird es wie gesagt sein, immer wieder die gleichen Längen zu absolvieren, aber auf lange Sicht gesehen eben immer schneller und schneller.
An dieser Stelle kommt ihr ins Spiel:
wie kann ich einerseits fixe vordefinierte Distanzen laufen und gleichzeitig trotzdem Erfolge verbuchen?
Macht es Sinn z.B. eine 3km Strecke, eine 5km Strecke und eine 7km Strecke zu planen, und jede davon einmal pro Woche zu laufen? Evtl. in unterschiedlichen Intensitäten?
Ich habe auch einen Garmin Forerunner 305 gebraucht erstanden, welchen ich vorerst allerdings nicht zum Pulsmessen sondern nur zum anschließenden Vergleichen meiner Läufe nutzen möchte (bin sehr Technik-vernarrt und so etwas bereitet mir Freude

Ich möchte 3x die Woche laufen, mehr ist zeitlich leider nicht drin, an weiteren 2 Tagen in der Woche habe ich wie bereits erwähnt wirklich INTENSIVE Krafttrainings-Einheiten.
Besten Dank im Voraus, ich freue mich schon jetzt auf Antworten, kanns nicht erwarten loszustarten, aber möchte gleich von Anfang an alles halbwegs richtig machen (eben mit der Einschränkung von fixen vorgegeben Strecken und Distanzen sofern das nicht KOMPLETTER NONSENSE ist

ben