Banner

Ziel: 40 Kilo abnehmen

Ziel: 40 Kilo abnehmen

1
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe einige Beiträge gelesen zum Abnehmen. Ich habe einen BMI von 36,8 und walke seit etwa 4 Wochen. Ich habe zwischendurch eine Verletzung am Fuss gehabt (mit der ich sogar beim Arzt war), weswegen ich pausieren musste. Aber seit ein paar Tagen spüre ich, dass kein Schmerz mehr da ist, darum möchte ich das Walken wieder aufnehmen. Es bereitet mir keine Probleme 2 Stunden am Stück zu gehen. Ich habe dabei ein Tempo von 10 min/km, das ist glaub ich nicht sehr schnell. Ich habe inzwischen schon 7 Kilo abgenommen und habe bei einer größe von 188 cm ein gewicht von 130 kilogramm. mein langfristiges ziel sind 90. was ich jedoch als sehr schwer einschätze. mein erstes ziel ist daher 120 kilo (dies möchte ich schnell erreichen um dann ins joggen einsteigen zu können) und dann 110 kilo.

vor etwa 2 jahren habe ich schon mal recht intensiv sport gemacht und bin von 128 kg auf 106 kg "geschrumpft". ab da ging es leider nicht weiter. ich bin damals viel gelaufen, regelmäßig zu kieser gegangen und bin hin und wieder geschwommen. danach hatte ich eine schlechte phase und hab den sport eingestellt. prompt bin ich wieder auf 148 kg hoch. das war vor zwei jahren.

fitnessstudio möchte ich nicht nochmal machen, weil ich die erfahrung gemacht habe, dass ich nach einigen monaten den spaß verliere. aber ausdauerbewegung, so schätze ich das ein, ist genau das richtige für mich. mit dem walken habe ich ja schon angefangen. nun möchte ich mir noch einen fahrrad-hometrainer kaufen. wenn ich täglich 1 std. strample und 1-2 std. walke habe ich circa einen verbrauch von 1600 kcal. (ich habe mir die werte aus dem internet rausgesucht). nur wie ich mich optimal ernähren soll, weiß ich noch nicht. im prinzip reicht es ja, gleich viel oder weniger täglich zu mir zu nehmen als mein grundumsatz ist. der soll etwa 3200 kcal betragen. aber ich würde doch gern dinge zu mir nehmen, die einer abspeckkur förderlich sind. am wochenende habe ich es mit gekochtem gemüse versucht. weil das kochen im wasser dem gemüse kalorien entzieht. aber ich habe von dem gemüse essen richtig hunger bekommen, und musste anschließend etwas anderes essen. das hat also nicht so richtig funktioniert.

was empfehlt ihr mir? so programme wie weight watcher o.ä. möchte ich nicht machen.
trinken tue ich nur wasser, da besteht also kein optimierungsbedarf.

fazit meines vorhabens:
- wiederaufnahme des walken
- anfang mit fahrrad hometrainer
- verbesserung der ernährung (wofür ich tipps brauche)

für weitere tipps, was beim abnehmen hilft wäre ich dankbar.

ps: empfehlt ihr mir, schon jetzt mit leichtem jogging anzufangen?

grüße,
niklas

2
Hi,

Du planst täglich 2-3 Stunden Sport?
Das ist ganz schön optimistisch...

Wegen Unterstützung beim Abnehmen solltest du viellecht mal deinen Hausarzt oder deine Krankenkasse fragen.

Die haben mit Sicherheit bessere Tipps als "Gemüse kochen, damit die Kalorien rausgehen" :klatsch:
Wo hast du das denn gefunden?
(Ich hab schon mal gehört, dass Gemüse beim Kochen Vitamine verlieren kann... aber Kalorien?)

Willkommen im Forum.

3
niklaspaetzold hat geschrieben:...Ausdauerbewegung, so schätze ich das ein, ist genau das richtige für mich. mit dem walken habe ich ja schon angefangen. nun möchte ich mir noch einen fahrrad-hometrainer kaufen. wenn ich täglich 1 std. strample und 1-2 std. walke habe ich circa einen verbrauch von 1600 kcal. (ich habe mir die werte aus dem internet rausgesucht).

Das ist definitiv zu viel und wird dir nur schnell jeglichen Spaß verderben.

Ich würde für den Anfang 3- 4 Walkingtage und mindestens 1 Ruhetag vorschlagen.

Zur Abwechlung kannst du noch 1- 2 Tage z.B. mit Schwimmen oder "echtem" Radfahren draußen verbringen.
Das ist effektiver und nicht halb so langweilig wie das monotone Strampeln auf der Stelle (Hometrainer).

Um bei Laune zu bleiben und Dich nicht zu überanstrengen, scheue Dich nicht auch Walkingtage zu streichen oder durch Alternativtraining zu ersetzen, wenn du erschöpft bist.
Nur wie ich mich optimal ernähren soll, weiß ich noch nicht. im prinzip reicht es ja, gleich viel oder weniger täglich zu mir zu nehmen als mein grundumsatz ist. der soll etwa 3200 kcal betragen. aber ich würde doch gern dinge zu mir nehmen, die einer abspeckkur förderlich sind.
Auch hier gilt: nicht gleich zu viel vornehmen, ansonsten drohen Frust und "Jojo Effekt".
Wie wäre es erst mal mit dem Verzicht auf Süßigkeiten, Chips, Bier etc.?
am wochenende habe ich es mit gekochtem gemüse versucht. weil das kochen im wasser dem gemüse kalorien entzieht. aber ich habe von dem gemüse essen richtig hunger bekommen, und musste anschließend etwas anderes essen. das hat also nicht so richtig funktioniert.

Genau das Gegenteil wäre richtig: Rohes Gemüse oder Salat anstatt gekochte Gemüse essen!

Beim Kochen wird die Struktur des Gemüses aufgeschlossen und so der Verdauung zugänglich gemacht. Ißt Du das Gemüse roh, muß der Körper genau diese Energie selbst aufbringen bevor es an die Energiegewinnung geht.

Deshalb enthält gekochtes Gemüse mehr Zucker (aus Stärke) was den Insulinspiegel hochtreibt und hungrig macht. :D Da kannste gleich ne Tafel Schokolade essen.

Lange Rede kurzer Sinn: Rohkost ist besser zum Abnehmen als gekochtes Gemüse.

4
Wünsche dir viel Glück bei deinen Abnehmversuchen, aber du solltest den Kalorienverbrauch nochmal checken. 1h aufm Ergometer (oder Fahrrad) und 1-2 Stunden walken geben nie und nimmer 1600 Kalorien.

Und du solltest es realistisch angehen. Mit zu hoch gesteckten Zielen (Trainingshäufigkeit), kommt nur die bittere Pille der Erkenntnis, dass man es doch nicht schafft und gibt eher heute als morgen wieder auf. nimm dir ne Weile erstmal 2-3 mal pro Woche Sport vor. Wenn du das 4-6 Wochen durchhälst, kannste 1 Einheit pro Woche dazu nehmen usw.!

5
Schach ist Sport
Hi ich bin auf der Suche nach guten Argumenten wieso Schach Sport ist! Ich weiss jetzt gar nicht genau wie das ist, wird Schach weltweit als Sportart anerkannt oder ist das in jedem Land verschieden?

6
DrProf hat geschrieben:Schach ist Sport
Hi ich bin auf der Suche nach guten Argumenten wieso Schach Sport ist! Ich weiss jetzt gar nicht genau wie das ist, wird Schach weltweit als Sportart anerkannt oder ist das in jedem Land verschieden?
Ich empfehle dir mal eine, auf guten Niveau stehende, 4 Stundenpartie zu spielen dann weißt du warum :wink:
Bild
Bild

7
Lieber Niklas,
alleine schon der Vorsatz zu laufen und abzunehmen ist gut. Aber gehe nicht zu extrem ran, sonst verlierst Du bald die Lust. Mit joggen würde ich noch abwarten wegen den Gelenken oder Du läufst schonend auf Waldboden.

Ich kann Dir nur empfehlen abzunehmen mit einem Abnehmprogramm. Ich habe auch schon immer zuviel auf den Rippen gehabt, esse einfach zu gerne und trinke auch mal ein Gläschen Sekt und/oder Wein. Habe aber schon immer Sport gemacht.
Im letzten Jahr habe ich 20 kg mit zuerst walken dann laufen und Ernährungskontrolle abgenommen.
Gelaufen bin ich ca. 3-4 mal die Woche, die Länge varierte je nach Zeit, die Tage sind aber festgelegt, auch heute noch. Abgenommen habe ich mit ebalance.de. Hier kannst Du Deine Kalorienaufnahme kontrollieren und auch nach Deinen Vorlieben ändern. Du darfst nur die für Dich festgelegten Kalorien nicht überschreiten. Du kannst jederzeit Fragen an "Experten" stellen, ebenso gibt es ein Forum.
Die Rezepte sind auch nicht kompliziert und Du kannst Dir auch Deine eigenen Rezepte reinstellen mit berechneten Kalorien, irgendwann schaust Du gar nicht mehr rein, da alles automatisch wird.
Seit über einem halben Jahr halte ich so mein Gewicht, verzichte auch nicht auf ein Bier oder mal Chips, man muß halt was anderes dafür weglassen. Ich laufe in der Woche ca. 30 km und habe mich durch den Gewichtsverlust auch in der Geschwindigkeit gesteigert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Wenn Du noch Fragen hast, jederzeit!

Viele Grüße
Evelyn

8
Willkommen Niklas123

"Es gibt nicht gutes, außer man tut es"

Das Wichtigste hast Du hinter dir. Du hast angefangen. Das schwierigste liegt noch vor dir.
Meistens keimt der Wunsch nach einem schnellen Erfolg in einem. Vergiss dies bitte.
Es ist ein langer Weg und dieser ist mit Stagnation, wenn nicht gar Rückschlägen, bestückt.
SPORT ist nur ein "AddOn". Lässt man ihn wieder weg, nimm meist wieder zu.
Es gibt gar Studien, die belegen, das man durch Sport "zunimmt". :zwinker5:
Hier ist der Grund meist, das die Probanden sich ja mal "was gönnen können".
Sie haben ja Sport gemacht. Auch ist der Erfolg durch den Sport GERADE ZU ANFANG recht
übersichtlich und die "gewonnenen" Kalorien recht gering.
Je mehr Übergewicht man hat, desto schwerer ist es durch Sport abzunehmen.
Erste Priorität sollte daher die Ernährung sein. Dies ist die beste "Stellschraube" und sie sorgt dafür,
das man auch langfristig sein Gewicht hält.
Bedenke auch, dass das, was man sich über "Jahrzehnte" raufgefressen hat nicht in ein paar Wochen
wieder weg ist.
In deiner derzeitigen Lage würde ich dir zusätzlich unbedingt "Krafttraining" empfehlen.
Mehr Muskeln verbrauchen mehr Energie und das gar im "Ruhezustand". Wenn Du keine Lust auf
"Gym" hast kannst Du auch sehr gut Übungen mit dem eigenen Gewicht machen.

Suchergebnisse, Eigengewicht

Baue einige dieser Übungen in deinen Alltag mit ein. Z.B. in den Werbepausen beim TV.
Oder Morgens ein paar Liegestütze.

Wenn du mit dem Gedanken spielst leichtes Lauftraining zu machen, so solltest Du unbedingt
einen "Sport"-Arzt aufsuchen und das abklären lassen. Oft sind "normale" Ärzte gerne "erschrocken",
weil man "mit dem Gewicht" nicht laufen könne. Der menschliche Körper ist aber "perfekt" auf das
laufen ausgerichtet. Der Anfang sollte aber sehr vorsichtige geschehen, damit dein Körper Zeit hat
sich anzupassen.

P.S. Schau doch mal hier rein. Hier findest Du gleichgesinnte, die dir mit Rat zur Seite stehen. :zwinker5:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... 013-a.html

9
Sven K. hat geschrieben: Mehr Muskeln verbrauchen mehr Energie und das gar im "Ruhezustand". Wenn Du keine Lust auf
"Gym" hast kannst Du auch sehr gut Übungen mit dem eigenen Gewicht machen.

Suchergebnisse, Eigengewicht

Baue einige dieser Übungen in deinen Alltag mit ein. Z.B. in den Werbepausen beim TV.
Oder Morgens ein paar Liegestütze.
Absolut brillanter Tippppp :uah: .... wie willst Du mit 130kg sowas machen?

Statt Liegstütze mit dem Gewicht, kannst du dich auch einfach auf den Rücken legen und EIN HUNDERT KILO hochdrücken....... :hihi: ... :hihi: ... :hihi: ... :hihi:

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:Absolut brillanter Tippppp :uah: .... wie willst Du mit 130kg sowas machen?

Statt Liegstütze mit dem Gewicht, kannst du dich auch einfach auf den Rücken legen und EIN HUNDERT KILO hochdrücken....... :hihi: ... :hihi: ... :hihi: ... :hihi:

gruss hennes
Och Hase! Wenn du keine Ahnung hast schreib doch nichts. :haeh:

11
Sven K. hat geschrieben:Och Hase! Wenn du keine Ahnung hast schreib doch nichts. :haeh:
Den Satz scheinst du schon mal gehört zu haben, jetzt mußt Du ihn nur noch anwenden!

Mit 130kg Liegestütze - viel Spaß! :rolleyes:

Hi

12
Hi Niklas,

ich habe nach einer Pause von ca. 8 Jahren im letzten Jahr wieder mit Laufen angefangen. Ich kann Dir an dieser Stelle nur raten, noch mindestens 10 Kilo durch Walken und umgestellte Ernährung wieder los zu werden, um Deine Gelenke zu schonen. Ich mache mir das Intervall-Training zu nutze... das heißt im Wechsel ein paar Minuten laufen und dann wieder ein paar Minuten gehen... damit schaffe ich auch längere Distanzen ganz gut... ich kann es nur weiter empfehlen... um an diesen Punkt zu kommen, bin ich mit regelmäßigem Training auf dem Cross-Trainer gestartet.

Die Erfolge zeigen sich leider noch nicht auf der Waage. Jedoch kann ich bereits am Fett-Wasser-Verhältnis (wird auf der Waage angezeigt) eine Verbesserung erkennen. Auch der Körperumfang hat sich verändert, was auch meine Kleidung wiederspiegelt. Daher ist es sinnvoller sich auf diese Veränderungen zu konzentrieren, als sich stoisch über die Waage zu ärgern und ggfs. die Flinte ins Korn zu werfen. Grund dafür ist der Muskelaufbau, der zunächst stattfindet.

Ernährungstechnisch empfehle ich Dir unbedingt den Taco-Salat von Weight Watchers zu probieren... absolut gesund und lecker und kalorienarm... ansonsten Vollkorn und Kohlenhydrate zum Frühstück... Kohlenhydrate in Maßen und reichlich Eiweiß zum Mittagessen... und Abends nur noch Eiweiß in Kombination mit Gemüse...
Eiweiß hält deutlich länger satt, als Kohlenhydrate... meine Erfahrung....
Auch Nüsse (keine Erdnussbutter) kannst Du ohne Probleme essen, da diese nicht komplette verdaut werden und daher das enthaltene Fett nicht vollständig vom Körper adaptiert wird.
Unmittelbar nach dem Sport trinke ich Milch, um die Regeneration der Muskeln zu beschleunigen. Ein Vergleich isotonischer Getränke mit Milch hat ergeben, dass die Regeneration durch Milch beschleunigt wird. Außerdem enthält Milch viele wichtige Vitamine, die Du in dieser Konzentration durch alternative Nahrungsmittel am Tag nicht aufnehmen kannst.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
A.
Bild

13
Hennes hat geschrieben:
Das klingt so als hättest du mit viel weniger Gewicht schon damit Probleme

Aber dafür gibt es doch extra die sogenannten "Frauenliegestützen" :wink:

14
Hallo Niklas,

du hast einen wichtigen und richtigen Schritt getan: Die Erkenntnis gewonnen, dass du was tun willst.

Ich habe in der Zeit von 1997-2003 ca. 40 kg zugenommen und seit 2004 ca. 45 kg abgenommen. Daher weiss ich ziemlich genau, wovon du sprichst und wo deine Schwierigkeiten liegen.

Die Abnehmphase hat ca. 6 (!!) Jahre gedauert und kann in verschiedene Phasen unterteilt werden:
1.) bewusster essen
2.) unregelmäßige Bewegung (radeln, spazieren gehen, Treppen statt Aufzug, ...)
3.) richtig(er) ernähren
4.) Sport angefangen (2008 mit Laufen und seit 2011 auch biken)

Seit 2011 halte ich mein Gewicht (+- 3 kg). Auf dem Weg zum meinem derzeitigen Gewicht habe ich viel erlebt, harte Zeiten mitgemacht aber auch viel Spass gehabt und ein neues Lebensgefühl entwickelt.

Gerne kann ich dir einige Ratschläge geben und dich ein wenig begleiten. Mach dir vorher bewusst, welche Phasen auf dich zukommen werden und wie du damit umgehst (Heisshunger, Belohnungen, neue Kleidung, Bemerkungen von Freunden, ...)

Grüße, Andre

15
Hallo Niklas,

zunächst einmal zu meiner Ausgangslage, damit Du meine Tipps einschätzen kannst: Ich (m, 38, 182cm) hatte noch im September 2012 104 kg. Mitlerweile bin ich auf 92 kg runter und habe vor, bis in einem Jahr auf ca. 82 kg zu kommen (wenn's 1,5 Jahre sind machts auch nichts). Bis September 2012 habe ich jahrelang keinerlei Sport gemacht und mir die 104 kg (von ~80 kg kommend) in einigen Arbeitsjahren, in denen alles andere wichtiger war als meine Gesundheit, angefuttert.

Was mir persönlich bislang geholfen hat.

- Ein Ergometer. Ich habe mir tatsächlich auch so ein Ding gekauft und würde das - entgegen vieler negativen Stimmen auch hier im Forum - immer wieder tun. Wichtig ist natürlich, dass Du es auch nutzt. Ich verwende es sehr regelmäßig (die ersten zwei bis drei Monate ausschließlich), da ich manchmal aus beruflichen Gründen keine andere Möglichkeit finde, um Sport zu machen (frühe Termine, Heimkehr nach 22.00 Uhr). Klar kann man da auch laufen gehen, aber im Winter bei Eis um Schnee nochmal nach 22.00 Uhr raus und in der Großstadt neben dem Verkehr herlaufen - soweit bin ich auch noch nicht :-)

- Von Anfang an alle sportlichen Aktivitäten protokollieren, damit ich Fortschritte und auch Faulheiten (z.B. letzte Woche nur 3 Einheiten gemacht :-) ) sehe.

- Der Laufanfang seit Ende Dezember. Ich habe von vorne herein immer nach Plan trainiert. Für mich persönlich ist es sehr wichtig ein erreichbares Ziel vor Augen zu haben und wenn es nur das Ziel ist, den Einsteigerplan "abhaken" zu können. Mein letzter Meilenstein war ein Halbmarathon, aktuell versuche ich auf 10 km unter 50 Minuten zu kommen.

- Kalorienzählen. Das brachte mir noch einmal einen deutlichen Push nach Stagnation, wobei mein tägliches Kalorienziel bei 1840 liegt - was nicht sonderlich wenig ist. Mir ist aber der langfristige Erfolg viel wichtiger als der kurzfristige Gewichtsverlust, außerdem mag ich nicht Hungern und bei gesellschaftlichen Anlässen den Diät-Apostel spielen. Hin und wieder mal ein Bierchen gönne ich mir durchaus, wobei ich sowas wie Chips und Schokolade fast vollständig vermeide.

- Abwechslung. Seit 4 Wochen gehe ich einmal die Woche zum "Kachelnzählen" ins Hallenbad. Nicht zuletzt deshalb, weil mein Bewegungsapparat zur Zeit nicht mehr als 3 bis maximal 4 Laufeinheiten pro Woche hergibt. Ich kombiniere jetzt also laufen, Ergometer und schwimmen.

Ob das alles auch für Dich funktioniert, kann ich nicht sagen. Was Du in jedem Fall brauchst ist Durchhaltevermögen. Lass Dich nicht entmutigen und fokusiere Dich nicht auf die Zahl, die die Wage zeigt (auch bei kontinuierlicher Fettabnahme geht die kurzfristig mal rauf, mal runter). Bereits nach wenigen Wochen regelmäßiger Bewegung wirst Du Dich viel besser fühlen, konzentriere Dich lieber darauf.

Was ich Dir - wie auch schon einer meiner Vorschreiber - empfehlen würde ist, Dich mit Ernährung auseinanderzusetzen. Der Satz mit dem gekochten Gemüse lässt vermuten, dass Du hier wenig Ahnung hast. Das allein bringt natürlich auch nichts, ohne dieses Wissen wird es aber schwierig (ich habe z.B. aufgrund meiner beruflichen Vita ein sehr großes Wissen über Ernährung - die persönliche Umsetzung für mich konnte ich aber jahrelang gut vermeiden). Geh' vielelicht zu Deinem Hausarzt und lasse Dir über die Krankenkasse eine Ernährungsberatung spendieren.

Grüße
Tom

16
Niklas,

Also ich würde mich von einem Arzt dabei betreuen Lassen. Du hast eine Einstellung zu deinem Körper das ist in meinen Augen purer Wahnsinn. (kein sorry)

Was du mit deinem machen willst Körper ist schlicht und einfach gesagt absolute ........................................

Mit LAUFEN kannst du nicht abnehmen

Das klappt nur mit bewegen und den Körper wieder verwöhnen und dauert Jahre bei dir.

Oder kannst du dich nicht mehr Leiden und bestrafst du dich?.

lg Leineläufer

das Allerwichtigste für Dich ist aber eine gesunde Ernährung und zwar natürlich, mineralstoffreich und vitaminreich. Und achte dabei auf die NÄHRSTOFFDICHTE.

17
Hallo Niklas,

eine ähnliche Story könnte ich auch erzählen und auch tausende "dos and don'ts" aufzählen.... Einen Tipp als Alternativtraining hätte ich jedoch:

TRETROLLERFAHREN :D

Vorteile die ich hier sehe:
1. Spaß (ein cooles Gefühl!)
2. relativ geringe Kosten für einen Roller (mit 300 Euro bekommt man schon einen vernünftigen)
3. Ganzkörpertraining, gute Vorbereitung auch fürs Walken/ zukünftiges Laufen
4. Kalorienverbrauch zwischen Laufen und Radfahren, da mehr Muskeln im Einsatz als beim Radfahren
5. Man hat einen größeren Aktionsradius als beim Laufen
6. keine Sitzprobleme wie beim Radfahren
....

Viel mehr Infos findest Du im Unterforum Tretroller und auf den einschlägigen Tretrollerseiten....

Und nun der Schlechtwettertipp:

ERGOMETERRUDERN:

Fangen wir mit den Nachteil an: Gute Ergos (z.B. Concept II) sind schweineteuer (ab 1000 Euro, aber halten ein Leben lang und sehr wertstabil beim Wiederverkauf) und wie bei jedem Indoorgerät braucht es Motivation. Mit einem Concept kann man sich die auch Online holen, denn man kann virtuell mit anderen trainieren/ Rennen fahren (Software 100 Dollar für eine Dauerlizenz). Vorteile für mich: Sitzprobleme selten, vielleicht auf langen Strecken, Gankörpertraining, Steuerung der Belastung gut möglich, meines Erachtens hat die Eintönigkeit der Bewegung etwas meditatives, man ist schnell wie beim Laufen in einer Art Flow.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Sempreinbici :hallo:
If you are going to try cross-country running, start with a small country

Bild

18
niklas123 hat geschrieben:. am wochenende habe ich es mit gekochtem gemüse versucht. weil das kochen im wasser dem gemüse kalorien entzieht. aber ich habe von dem gemüse essen richtig hunger bekommen, und musste anschließend etwas anderes essen. das hat also nicht so richtig funktioniert.
grüße,
niklas
Ich denke, wichtiger als Sport ist bei dir eine Ernährungsberatung, Arzt, Krankenkasse, Weight Watchers o.ä.
Kochen entzieht dem Gemüse Vitamine, alleine dieser Satz von dir (Großschreibung macht es übrigens leserlicher) zeigt dass da Verbesserungspotential ist. Schreib dir mal auf was du ist, und welche Nährstoffe drin stecken.
Sport macht Sinn, wobei nur Muskeln Fett verbrennen und das erreichst du durch Krafttraining, nur in geringem Umfang durch Ausdauer: Die Kombination aus beidem ist entscheidend.
Aber nicht 1-2 Std am Tag, das ist allein schon von der Motivation über längere Zeit unrealistisch, von Überlastungen dadurch gar nicht zu reden.
Auch da empfehle ich dir, nicht übers Internet deine Infos zu holen, sondern auch mal deinen Arzt zu fragen wie du dies erreichen kannst.
Bis du überhaupt gesund? Puls, Blutdruck etc? Bei 140 KG muss so was abgeklärt werden. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

19
niklas123 hat geschrieben:so programme wie weight watcher o.ä. möchte ich nicht machen.
Und warum nicht? Als "Einstieg", um normal und gesund zu essen wär das genau das richtige für Dich.
Ich red jetzt nicht von den Treffen und das Rudelwiegen oder was da alles praktiziert wird. Hol Dir doch mal den Einkaufsführer (eBay), damit Du einen Sinn dafür bekommst, was eigentlich richtige und gesunde Ernährung bedeutet. Dabei handelt es sich um KEINE Diät, sondern eher um eine Ernährungsumstellung. Dabei geht es nicht um "weniger" essen, sondern um "besser" essen. Du wirst KEINEN Hunger haben.

Für die meisten hier ist das (zurecht) Blödsinn, wir sind schließlich in einem Laufforum und in keinem Abnehm Forum. Aber bei Deinem BMI würde ich es empfehlen.

Ansonsten hast Du hier einige gute Antworten bekommen. Eigentlich weiß jeder wie es geht (gesund essen, viel Bewegung bla bla bla...), das größte Manko ist aber denke ich bei jedem die eisene Disziplin. Ist aber erstmal ein Einstieg geschafft, ist man auch motivierter.

Ich drück dir die Daumen!

20
Niklas123,

ich würde dir schwimmen empfehlen, es trainiert mehr Muskeln und du kannst unter der Dusche deinen Dir fremden Körper wieder kennenlernen.

Und liebe Ihn wieder, es ist deiner.

lg Leineläufer

21
Hennes hat geschrieben:Den Satz scheinst du schon mal gehört zu haben, jetzt mußt Du ihn nur noch anwenden!

Nur der Ordnung halber.

Es gibt etliche Varianten der Liegestütze. Wie schon angesprochen z.B. die "Frauenliegestütze". Je nach Vorhaben kann man die Übung dahingehend abändern, das sie mal "schwächer" ist und mal stärker. Da ich aber zu wenig Informationen vom TE erhalten habe, kann ich auch nur "allgemein" antworten. Dies tat ich mit der Aussage zur Liegestütze. Es handelt sich dabei um eine der besten Übungen, die man machen kann, eben WEIL sie so variabel ist.

ICH habe auch mit knapp 130Kilo(129,1) LS geschafft und zwar "richtige". Aber ich war/bin auch mehr oder weniger im Training. Ob/wie der TE Liegestütze schafft muss er erst mal verkünden. Je nachdem fallen dann auch die konkreteren "Tipps" aus. :zwinker5:

22
niklas123 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe einige Beiträge gelesen zum Abnehmen. Ich habe einen BMI von 36,8 und walke seit etwa 4 Wochen. Ich habe zwischendurch eine Verletzung am Fuss gehabt (mit der ich sogar beim Arzt war), weswegen ich pausieren musste. Aber seit ein paar Tagen spüre ich, dass kein Schmerz mehr da ist, darum möchte ich das Walken wieder aufnehmen. Es bereitet mir keine Probleme 2 Stunden am Stück zu gehen. Ich habe dabei ein Tempo von 10 min/km, das ist glaub ich nicht sehr schnell. Ich habe inzwischen schon 7 Kilo abgenommen und habe bei einer größe von 188 cm ein gewicht von 130 kilogramm. mein langfristiges ziel sind 90. was ich jedoch als sehr schwer einschätze. mein erstes ziel ist daher 120 kilo (dies möchte ich schnell erreichen um dann ins joggen einsteigen zu können) und dann 110 kilo.

vor etwa 2 jahren habe ich schon mal recht intensiv sport gemacht und bin von 128 kg auf 106 kg "geschrumpft". ab da ging es leider nicht weiter. ich bin damals viel gelaufen, regelmäßig zu kieser gegangen und bin hin und wieder geschwommen. danach hatte ich eine schlechte phase und hab den sport eingestellt. prompt bin ich wieder auf 148 kg hoch. das war vor zwei jahren.

fitnessstudio möchte ich nicht nochmal machen, weil ich die erfahrung gemacht habe, dass ich nach einigen monaten den spaß verliere. aber ausdauerbewegung, so schätze ich das ein, ist genau das richtige für mich. mit dem walken habe ich ja schon angefangen. nun möchte ich mir noch einen fahrrad-hometrainer kaufen. wenn ich täglich 1 std. strample und 1-2 std. walke habe ich circa einen verbrauch von 1600 kcal. (ich habe mir die werte aus dem internet rausgesucht). nur wie ich mich optimal ernähren soll, weiß ich noch nicht. im prinzip reicht es ja, gleich viel oder weniger täglich zu mir zu nehmen als mein grundumsatz ist. der soll etwa 3200 kcal betragen. aber ich würde doch gern dinge zu mir nehmen, die einer abspeckkur förderlich sind. am wochenende habe ich es mit gekochtem gemüse versucht. weil das kochen im wasser dem gemüse kalorien entzieht. aber ich habe von dem gemüse essen richtig hunger bekommen, und musste anschließend etwas anderes essen. das hat also nicht so richtig funktioniert.

was empfehlt ihr mir? so programme wie weight watcher o.ä. möchte ich nicht machen.
trinken tue ich nur wasser, da besteht also kein optimierungsbedarf.

fazit meines vorhabens:
- wiederaufnahme des walken
- anfang mit fahrrad hometrainer
- verbesserung der ernährung (wofür ich tipps brauche)

für weitere tipps, was beim abnehmen hilft wäre ich dankbar.

ps: empfehlt ihr mir, schon jetzt mit leichtem jogging anzufangen?

grüße,
niklas
Das markierte hatte ich doch glatt "überlesen". :zwinker5:

Die "Werte" aus dem I-Net. sind viel zu "schief". Zumal es gut sein kann, das dein Tagesbedarf viel niedriger
liegt, als du glaubst. Vor allem wenn du schon öfter eine Diät gemacht hast. Genau kannst Du es z.B. durch eine Spirometrie ermitteln. Hierzu solltest Du (d)einen Arzt befragen. Du könntest es natürlich auch mit "Trial and Error" versuchen. Das du bei 3200Kcal Tagesbedarf liegen sollst bezweifle ich ehrlich gesagt. Ebenso, das du 1600Kca/Tag schaffst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz#Messung

Die Nährstoffe im Gemüse sind in einem "Gerüst" eingebunden und werden durch den Kochvorgang aufgeschlossen und sind daher besser verfügbar für unseren Körper. Kochst du also z.B. Möhren beziehst du aus den gekochten Möhren "mehr" Energie als wenn du sie Roh essen würdest.

Du kannst über die Ernährung WESENTLICH mehr Kalorien einsparen als du mit Sport verbrennst. Auch ist ein zu hohes "Einsparen" an Kalorien nicht förderlich, da hier schnell die Gefahr des Jojo-Effekt besteht.

Jo-Jo-Effekt

"Hometrainer" ist gut, aber gib nicht die Hoffnung auf den Sommer auf. Er kommt noch. Dann lieber raus. Ist besser für das Seelenheil. :D

23
Die 3200 Kalorien "Grundumsatz" hab ich auch jetzt erst gelesen. Geh mal von 2000 Kalorien aus. Das ist auch nicht der Grundumsatz, sondern der ungefähre tägliche Verbrauch.

24
Als ich deinen Post gelesen hab ist mir echt das Gesicht entglitten :mundauf: Woher du die "Weisheit" mit dem Gemüse hast würd mich echt mal interessieren. Aber zum Thema. Als ich mein Gesicht wieder unter Kontrolle hatte dachte ich nur an eins - Mensch Kerl lass es doch langsam angehen. :)

Was du da vor hast ist schlicht und ergreifend selbst dem durchhaltefreudigstem Menschen nicht vergönnt. Das geht max. ne Woche zwei gut und selbst wenn dir das auf längere Dauer gelingen würde, wirst du dadurch eher zu- anstatt abnehmen, weil Muskelmasse ist schwerer als Fett. Das hab ich selbst feststellen müssen als jeder mich fragte "hast du abgenommen?" und ich 0.0 kg an Gewicht verloren hatte mir aber kurioser Weise die Hosen lockerer saßen.

3-4 mal die Woche Sport machen ist schon ziemlich viel für jemanden der vorher wohl eher (so wie ich) auf der Couch zu finden war, aber nicht unmöglich. Das mit dem eigenen Körpergewicht ist ein guter Tipp. Vor allem muss man jetzt nicht gleich mit Liegestützen (wobei man die durchaus auch vorerst vielleicht mal stehend an einer Wand machen könnte) anfangen. In einem Bericht über einen übergwichtigen Mann (allerdings so um die 200 kg) der von seiner Familie einen Personaltrainer vorgesetzt bekam (der früher auch übergewichtig) fing dieser mit der einfachen Übung an wie z.B. mehrfach von der Couch aufstehen und sich wieder hinsetzen. Klar war da auch eine Ernährungsberatung dabei.

Weiterhin mehr Bewegung im Alltag einbauen die berühmte Treppe zu nehmen, im Büro öfter mal aufstehen, 1 Busstation früher aussteigen, Auto weiter weg parken, Fahrrad fahren muss man nur in den nexten Ort etc. ergab irgendwo in einer Studie einen Kalorienverbrauch von 240 kcal

Das alles führt schon zu einer Verbesserung der Optik, das Abnehmen an sich fängt aber mit dem Essen an. Nicht jeder der abgenommen hat wurde vorher zu einen Sportfreak. Meiner Erfahrung nach haben die Meisten erst angefangen als das Gewebe doch ziemlich wabbelig wurde, bis auf 1, 2 Glückliche denen ein gutes Bindegewebe vergönnt war.

Ich fing auch mit 4-5 manchmal sogar 6 x die Woche mit Fitnessstudio an und nahm nix ab, eben weil ich mich wohl mehr belohnte als ich es verdiente.

Ich bin zwar in der Theorie ein wahrer Abnehmexperte aber eben auch ein Couchpotato der sein gemütliches Leben mit Chips und Co. nicht bereit ist zu 100% aufzugeben. Ich zähle zwar Kalorien, laufe 3 x die Woche halte mich aber keineswegs an Essensvorgaben die irgendetwas verbieten. Esse ich z.B. pöhse Chips, Schoki und Co. gebe ich die auch schön brav in meine Kalorienzählapp ein zu Lasten eben 1 kg Gemüse :wink:

26
Laufoldie hat geschrieben:Edit:
Grundumsatz, Tagesbedarf etc. verwirrt mich auch ständig und ich habe bis heute nicht 1000%ig raus bekommen was nun was ist.
Grundumsatz

Der Grundumsatz ist diejenige Energiemenge, die der Körper pro Tag bei völliger Ruhe und nüchtern zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt (z.B. während des Schlafens).

Tagesbedarf oder auch Gesamtenergieumsatz

Der Gesamtenergieumsatz ist jene Energiemenge, welche pro Tag benötigt wird um das Gewicht zu halten. Ein zusätzlicher Faktor ist hier der Aktivitätsgrad.

Quelle

27
Ah oke, heisst also wenn mein Grundumsatz 1567 ist und mein Gesamtenergieumsatz 1880 ist und ich täglich nicht mehr als 1300 kcal zu mir nehme ess ich genug oder zu wenig?

28
Laufoldie hat geschrieben:Ah oke, heisst also wenn mein Grundumsatz 1567 ist und mein Gesamtenergieumsatz 1880 ist und ich täglich nicht mehr als 1300 kcal zu mir nehme ess ich genug oder zu wenig?
Schon mal drüber nachgedacht, dass das Gehirn sowas als extreme Notsituation wertet und gegensteuert? Das führt bestenfalls dazu, dass alle nicht lebensnotwendigen Körperfunktionen reduziert werden und jede Extra-Kalorie in die Fettreserven wandert. Notfalls werden Muskeln verstoffwechselt, weniger Muskeln = weniger Grundumsatz. Von den anderen Magelerscheinungen durch die zu geringe Zufuhr von Mineralstoffen und Vitaminen mal ganz abgesehen.

weniger essen = abnehmen :klatsch:

31
Laufoldie hat geschrieben:Nicht? :confused:
nicht dauerhaft und gesund

2 Millionen Jahren Evolution und Anpassung an Notzeiten stehen 100 Jahre Nahrungsüberschuss (in unseren Breiten) entgegen. Und dann jammern über Heisshunger und JoJo-Effekt :tocktock:

32
Rauchzeichen hat geschrieben:Doch natürlich. Nur wenn du viel zu wenig ist, dann passiert, was er geschrieben hat.
(1300 kCal ist schon ziemlich wenig.)
Das ist mir bekannt. Nur viel zu wenig find ich das jetzt nicht, weil ich echt manchmal Mühe hab überhaupt dort hin zu kommen, vor allem wenn ich viel Grünfutter am Tag esse. Ich wiege 85 kg bei 168 cm, habe tagsüber jetzt nicht allzu viel Bewegung da Brüotante und bin 44 Jahre alt. Alles Faktoren die nicht zwingend den Kalorienverbrauch erhöhen bzw. begünstigen weil mit zunehmendem Alter gehts ja bekanntlich langsamer.

33
Laufoldie hat geschrieben:Alles Faktoren die nicht zwingend den Kalorienverbrauch erhöhen bzw. begünstigen weil mit zunehmendem Alter gehts ja bekanntlich langsamer.
:confused:

D.h. mit 20 benötigst Du bei gleichen Gewicht mehr Kalorien für 1km Laufen oder für den Grundumsatz? Oder weil Du mit 44 den Fahrstuhl nimmst und mit 20 die Treppe? :teufel:

34
jsb317 hat geschrieben: :confused:

D.h. mit 20 benötigst Du bei gleichen Gewicht mehr Kalorien für 1km Laufen oder für den Grundumsatz? Oder weil Du mit 44 den Fahrstuhl nimmst und mit 20 die Treppe? :teufel:
Du machst einen Denkfehler - der Grundumsatz sinkt i.d.R. mit zunehmenden Alter bei gleichem Gewicht, weil man prozentual weniger Muskelmasse hat.

35
Rauchzeichen hat geschrieben:Du machst einen Denkfehler - der Grundumsatz sinkt i.d.R. mit zunehmenden Alter bei gleichem Gewicht, weil man prozentual weniger Muskelmasse hat.
Ich sehe keinen kausalen Zusammenhang zwischen Alter und Körperfettanteil, nur einen Zusammenhang mit Kalorienüberschuss. Gegen den hilft m.E. kein Hungern, nur mehr Bewegung. Die Ausrede, Übergewicht als Folge des Alters (an sich) lasse ich nicht gelten - auch und vor allem nicht bei mir.

36
jsb317 hat geschrieben:Ich sehe keinen kausalen Zusammenhang zwischen Alter und Körperfettanteil, nur einen Zusammenhang mit Kalorienüberschuss. Gegen den hilft m.E. kein Hungern, nur mehr Bewegung. Die Ausrede, Übergewicht als Folge des Alters (an sich) lasse ich nicht gelten - auch und vor allem nicht bei mir.
Doch, denZusammenhang gibt es - steht zumindest in der allwissenden Müllhalde:
Wikipedia: Körperfettanteil

Aber du hast natürlich recht, man kann gegensteuern.

37
jsb317 hat geschrieben:Ich sehe keinen kausalen Zusammenhang zwischen Alter und Körperfettanteil, nur einen Zusammenhang mit Kalorienüberschuss. Gegen den hilft m.E. kein Hungern, nur mehr Bewegung. Die Ausrede, Übergewicht als Folge des Alters (an sich) lasse ich nicht gelten - auch und vor allem nicht bei mir.
Ich nehme das nicht als Ausrede sondern schlicht und ergreifend als gegebene Tatsache das der Kalorienbedarf im Alter sinkt und zudem als Tatsache das es mit dem Abnehmen nunmal nicht mehr so schnell geht wie mit 20.

39
Laufoldie hat geschrieben:Ich nehme das nicht als Ausrede sondern schlicht und ergreifend als gegebene Tatsache das der Kalorienbedarf im Alter sinkt und zudem als Tatsache das es mit dem Abnehmen nunmal nicht mehr so schnell geht wie mit 20.
Ausgehend davon, das "man" nichts trainiert, verliert man ungefähr 300g Muskelmasse/Jahr bzw. 3Kg/Dekade. Das sorgt für einen geringeren "Bedarf".

Abnehmen ist keine Frage des Alters. Das geht mit 40 genauso wie mit 20. Man muss halt nur wissen wie. :D :zwinker5:

41
Das Rezept ist doch ganz easy. Den Kalorienbedarf steigern und nicht die Kalorienzufuhr senken.
Natürlich sollte die Ernährung gesund und ausgewogen sein. Wobei nur Obst und Gemüse für Sportler auch keine Lösung ist, da Muskeln zum wachsen Eiweiß benötigen.
Auf eine Senkung der Kalorienzufuhr reagiert der Körper mit Einschränkungen bei verschiedenen Körperfunktionen: z.B. Haare wachsen schlechter nach, Zähne werden instabil und je mehr Kalorien ich dem Körper vorenthalte umso mehr Funktionen schränkt er ein.
Steigere ich aber den Kalorienbedarf durch erhöhte Bewegung, idealerweise über 30min, ist der Körper gezwungen seine Fettreserven als Energiequelle zu öffnen.
Beweise? Schonmal dicke Ausdauersportler gesehen? Leistungssportler sind bekannt dafür öfters Nudelpartys zu feiern, wobei Nudeln doch soviele Kohlenhydrate haben. Aber sie brauchen das einfach weil sie kaum über Fettreserven verfügen wie wir Normalsterblichen.

Also langsam anfangen Sport zu treiben und allmählich dem Körper ungesunde Lebensmittel vorenthalten. Ein einfacheres Rezept kann es nicht geben.

43
Scampi hat geschrieben:Das Rezept ist doch ganz easy. Den Kalorienbedarf steigern und nicht die Kalorienzufuhr senken.
Natürlich sollte die Ernährung gesund und ausgewogen sein. Wobei nur Obst und Gemüse für Sportler auch keine Lösung ist, da Muskeln zum wachsen Eiweiß benötigen.
Auf eine Senkung der Kalorienzufuhr reagiert der Körper mit Einschränkungen bei verschiedenen Körperfunktionen: z.B. Haare wachsen schlechter nach, Zähne werden instabil und je mehr Kalorien ich dem Körper vorenthalte umso mehr Funktionen schränkt er ein.
Steigere ich aber den Kalorienbedarf durch erhöhte Bewegung, idealerweise über 30min, ist der Körper gezwungen seine Fettreserven als Energiequelle zu öffnen.
Beweise? Schonmal dicke Ausdauersportler gesehen? Leistungssportler sind bekannt dafür öfters Nudelpartys zu feiern, wobei Nudeln doch soviele Kohlenhydrate haben. Aber sie brauchen das einfach weil sie kaum über Fettreserven verfügen wie wir Normalsterblichen.

Also langsam anfangen Sport zu treiben und allmählich dem Körper ungesunde Lebensmittel vorenthalten. Ein einfacheres Rezept kann es nicht geben.
Und wo bekommt man das Eiweiß her? Doch wohl nicht NUR aus Fleisch? :D

Grundsätzlich reagiert der Körper nicht ZWINGEND mit den genannten Symptomen. Es kommt immer auf die Höhe des Defizits an.

Laufen/Joggen=Ausdauersport? Dann bin ich ein dicker Ausdauersportler. :zwinker2:

Kohlenhydrate sind nicht per se schlecht. Es gibt aber gute und weniger gute KH

Nur mal als Rechnung: Ein Ausdauersportler macht vor jedem Marathon EINE Nudelparty. Er läuft 3-4 Marathons im Jahr. Das sind nicht sehr viele Nudeln oder? :zwinker5:

FrauSpeiche hat geschrieben:der te wurde erfolgreich verscheucht
Gestern war er noch in der RW. Vermutlich findet er den Thread nicht wieder. :teufel:

44
Ich esse gern und nicht immer richtig - zugegeben. Aber nach einer 30-jährigen "der Idealfigur hinter her lauf"-Karriere mit der in jedem Jahrzehnt neu vorgegebenen Nonplusultra-Ernährungsdingens habe ich -bis auf ein paar Ausnahmen- eigentlich keine Lust mehr auf Verzicht oder ausrechnen oder guckenauf irgendwas. Ich esse so gut es geht gesund mit eingeschränkten KH gegen abends (und das auch nicht immer) hatte aber z.B. gestern einen Zucker, fettigen und alkohollastigen Tag. Dann ist das halt so.
*ironiean* Das hält mich jetzt nicht davon ab auf die 20-kg-Abnahme-in-2-Tagen-Pille zu warten, aber bis es soweit ist, werde ich weiter mal mehr mal weniger der Idealfigur hinterherlaufen, bis ich irgendwann auf Wolke 2158754 sitzend auf mein Leben zurück blicke und das Fazit ziehe: "mann was hast du deine Zeit verschwendet und nur übers essen nachgedacht (so oder so ähnlich)" *ironieaus*

45
ich wurde nicht verscheucht, ich lese mit.

vielen dank an alle beitrag-ersteller. war interessant zu lesen.

ich habe letzte woche eine vegane woche eingeschoben und bin jetzt bei etwa 125 kg. nachdem ich einen artikel von zentrum-der-gesundheit über gesunde ernährung gelesen habe, versuche ich meine ernährung hauptsächlich auf pflanzliche kost, tofu und nüsse aufzubauen. ich ernähre mich nicht vegan, denn es gibt öfter eine ausnahme, in der ich einen joghurt, fleisch oder anderes esse. aber ich denke , die richtung ist die richtige.

ich habe inzwischen selber festgestellt, dass mein sportprogramm überdimensioniert ist. das war wohl die motivation etwas neues zu machen. aber ich habe seit dem letzten beitrag regelmäßig (täglich) gewalkt, hin und wieder eine jogging runde eingelegt und mache selten fitness übungen und hometrainer. weil mir letztere beide nicht so viel spaß machen. draußen ist einfach schöner. gerade jetzt.

seit 5 tagen hänge ich bei 125 kg fest. ich hoffe aber, dass es bald weiter geht.

46
niklas123 hat geschrieben:ich wurde nicht verscheucht, ich lese mit.

vielen dank an alle beitrag-ersteller. war interessant zu lesen.

ich habe letzte woche eine vegane woche eingeschoben und bin jetzt bei etwa 125 kg. nachdem ich einen artikel von zentrum-der-gesundheit über gesunde ernährung gelesen habe, versuche ich meine ernährung hauptsächlich auf pflanzliche kost, tofu und nüsse aufzubauen. ich ernähre mich nicht vegan, denn es gibt öfter eine ausnahme, in der ich einen joghurt, fleisch oder anderes esse. aber ich denke , die richtung ist die richtige.

ich habe inzwischen selber festgestellt, dass mein sportprogramm überdimensioniert ist. das war wohl die motivation etwas neues zu machen. aber ich habe seit dem letzten beitrag regelmäßig (täglich) gewalkt, hin und wieder eine jogging runde eingelegt und mache selten fitness übungen und hometrainer. weil mir letztere beide nicht so viel spaß machen. draußen ist einfach schöner. gerade jetzt.

seit 5 tagen hänge ich bei 125 kg fest. ich hoffe aber, dass es bald weiter geht.
Gräme dich nicht! :D

Dein Gewicht wird immer in "Stufen" sinken. Da kann es auch mal Wochen dauern, bis es wieder weiter geht. :zwinker5:

47
Sven K. hat geschrieben: Dein Gewicht wird immer in "Stufen" sinken. Da kann es auch mal Wochen dauern, bis es wieder weiter geht. :zwinker5:
aber nicht bei 125kg, entsprechender Ernährungsumstellung und Sport....

gruss hennes

48
Hennes hat geschrieben:aber nicht bei 125kg, entsprechender Ernährungsumstellung und Sport....

gruss hennes
Naja. Keine Ahnung, was er so getrieben hat. Er kommt ja aber von 137kg. Da kann der Körper schon mal ne Pause einlegen. :zwinker5:

49
Sven K. hat geschrieben:Naja. Keine Ahnung, was er so getrieben hat. Er kommt ja aber von 137kg. Da kann der Körper schon mal ne Pause einlegen. :zwinker5:
EIn paar Tage Pause sicher, aber nicht ""Da kann es auch mal Wochen dauern,"" - das geht nicht! Man muss nur dick genug sein, dann kann man auch viel und schnell abnehmen :teufel:

grüsse aus dem Glashaus, hennes, derzeit mal wieder auf dem Wege zum

50
ich wollte mich mal wieder melden,

also ich hab heute die 12 km marke im joggen geknackt. außerdem gehe ich seit mehreren wochen mehrmals die woche schwimmen und übe mich im kraulen. das ist bei meinem nach wie vor hohen gewicht recht kraftaufwendig. aber 100m am stück habe ich inzwischen unter anstrengung (außer atem) geschafft. mein essverhalten hat sich etwas gebessert, weniger süßes. mein persönliches tiefstgewicht habe ich heute nach dem laufen mit 120 komma noch was kilo gehabt. wer sich jetzt wundert ... ich hab einfach über eine lange zeit nicht nur diesen thread aus den augen verloren sondern auch mein ziel abzunehmen. nachdem ich mittwoch aber 10 km und heute 12 km geschafft habe (zwischendurch mit seitenstechen und ein ziehen im knie) möchte ich im nächsten jahr versuchen, einen halbmarathon zu laufen.

so viel erstmal von mir.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“