Banner

Massive Schmerzen in beiden Knien

Massive Schmerzen in beiden Knien

1
Hallo erstmal. Da ich hier neu bin, kurz etwas zu meiner Person. Ich bin 34 Jahre und sportlich recht aktiv. Meine Hauptsportarten sind Krafttraining/Fitness und Mountainbiken. Seit neusten Laufe ich auch wieder und komme damit auch gleich zu meinem Problem, in der Hoffnung hier mehr brauchbare Erfahrungen/Infos zu bekommen.

Bei meinem dritten Lauf habe ich während des Laufens schmerzen in beiden Knien bekommen. Anfangs bin ich dann locker einige Meter weiter gelaufen und wollte dann mit Dehnübungen das Problem in den Griff bekommen. Leider brachte das keine Besserung und ich entschloss mich zurück zu gehen (also nicht mehr Laufen). Da ich über 4 KM gelaufen war, musste ich die gleiche Strecke mit Schmerzen zurück gehen. Leider hatte ich kein Handy dabei, was ein großer Fehler war. Zuhause angekommen, legte ich mich auf die Coach und ruhte mich aus. Als ich später versuchte aufzustehen, waren die Schmerzen so extrem, dass ich keinen Meter mehr gehen konnte. Ich robbte also auf dem Hintern durch Haus, was auch am nächsten Tag nicht besser wurde. An diesem Tag entschloss ich mich auch ins Krankenhaus zu fahren, da ich Angst und große Schmerzen hatte. Im Krankenhaus stellte man keine Band/Gelenk Verletzungen etc. fest und das Blutbild war auch in Ordnung. Man sagte mir, es sei wohl einfach nur eine ungewohnte Bewegung mit der ich mich überlastet habe. Fakt ist, dass ich ohne Gehhilfen nicht vom Fleck komme. Neben Voltaren Resinat, Pantoprazol und Thrombosespritzen die ich mir verabreichen sollte, war Ruhe und Kühlen angesagt.

Heute ist das eine ganze Woche her und ich kann immer noch nicht ohne Gehhilfen gehen und habe weiter starke Schmerzen.
Der Schmerz ist auf der Innenseite am Knie ungefähr da, wo auch das Schienbein anfängt unterhalb der Kniescheibe. Sobald ich das Körpergewicht auf ein einzelnes Bein verlagere, schmerzt es so Stark, dass ich es nicht aushalten kann. Auf einem Bein stehen ist also nicht möglich.

Nun würde mich interessieren, ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat und vor allem wie lange die Heilung gedauert hat. Wann kann ich eventuell wieder ohne Gehhilfen gehen? Vielleicht liest ja wirklich jemand diesen Beitrag, der das gleiche hatte.

Ich bin wirklich dankbar über alles was mir hilft.

Viele Grüße
Stefan

2
Hallo und :welcome:
Stefanfue hat geschrieben: Vielleicht liest ja wirklich jemand diesen Beitrag, der das gleiche hatte.
Dafür müsste man wissen, was du außen den Schmerzen hast, wodurch sie ausgelöst werden/wurden. Und da Ferndiagnosen so schlecht sind, wird ein weiterer Gang zum Arzt unausweichlich sein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Danke Sergej,

ich dachte eigentlich, ich hätte die Schmerzen und die Ursache gut beschrieben gehabt.

Ursache: Ausgelöst wurden die Schmerzen bei meinem dritten Lauf nach 4 KM ohne das ich gefallen oder umgenickt bin. Es fing einfach an zu Schmerzen während des Laufens.

Schmerzen: Wie oben beschrieben, schmerzt es stark, sobald ich mein Gewicht auf ein einzelnes Bein verlagere. Es ist ein stechender Schmerz auf der Knie Innenseite ungefähr da wo das Schienbein anfängt. Liegend habe ich keine Schmerzen.

Der Gang zum Arzt steht noch bevor, doch einen Termin beim Orthopäden gab es erst in 2 Wochen. Da fragt man sich wie sinnvoll unser Gesundheitssystem ist.

4
Hallo Stefan,

ich habe keine Ahnung, was das sein kann, das vorweg. Aber es hört sich furchtbar schmerzhaft an.

Du schreibst, im Krnkenhaus habe man festgestellt, dass es keine Verletzung, sondern eine Überlastung sei. WIE hat man das festgestellt?
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

5
Im Krankenhaus hat man im liegen meine Beine in sämtliche Richtungen bewegt und gedreht. Im Liegen kann ich das auch alles machen ohne das es weh tut. Nur die Belastung im Stehen tut höllisch weh. Für mich als aktiver Mensch ist die bisherige Woche liegend schon absolute Höchststrafe.

7
Stefanfue hat geschrieben:Im Krankenhaus hat man im liegen meine Beine in sämtliche Richtungen bewegt und gedreht. Im Liegen kann ich das auch alles machen ohne das es weh tut. Nur die Belastung im Stehen tut höllisch weh. Für mich als aktiver Mensch ist die bisherige Woche liegend schon absolute Höchststrafe.
Kann ich nachvollziehen.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Schleimbeutelentzündung, weil ich es beim Radfahren übertrieben habe.
Die Symptome waren ähnlich, aber längst nicht so schlimm.
Aber prinzipiell kann das kann alles mögliche sein und dieser Dreck, den man sich durch Überlastung einfängt, geht halt nur weg, wenn man Ruhe behält.

Gute Besserung

9
Stefanfue hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]15058[/ATTACH]
Ich habe noch nie solche merkwürdigen Beine gesehen.
Wenn du wirklich solche dicken Oberschenkel hast, dann könnte da das Problem liegen: Extreme muskuläre Ungleichgewichte.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

10
Wenn ich mir deine muskulösen Beine (wow!) so ansehe, glaube ich sofort, dass die Zwangspause eine Strafe für dich ist.

Es wurde also nicht geröngt, kein MRT, nix. Mh. Da es beide Seiten betrifft, würde ich der Logik nach behaupten, dass es eigentlich (und eigentlich ist eigentlich ein Sch***-Wort) keine Verletzung im klassischen Sinne, sondern tatsächlich "nur" eine Überlastungsrescheinung sein kann. Andererseits hast du erhebliche Schmerzen, so erheblich, dass du schon eine Woche auf Krücken laufen musst.

Ich persönlich würde heute nochmals in der Klinik vorsprechen und mich zu einem Notfall machen in der Hoffnung, dass man mir mal sagen kann, was denn da genau los ist. Dann kann man auch eine adäquate Therapie einleiten. In zwei Wochen erst zum Orthopäden ist heftig, da stimme ich dir absolut zu.

Es tut mir wirklich leid, dass es dich so nieder gestreckt hat. Gute Besserung!!! Und gib mal Bescheid, wenn du genaueres weißt, ja?!
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

11
blende8 hat geschrieben:Ich habe noch nie solche merkwürdigen Beine gesehen.
Wenn du wirklich solche dicken Oberschenkel hast, dann könnte da das Problem liegen: Extreme muskuläre Ungleichgewichte.

Findest du? Ich finde die überhaupt nicht merkwürdig .... :)
Lauftagebuch

Bild

12
Wenn du beim Orthopäden trotz Schilderung deines derzeitigen Zustandes und der Schmerzen keinen früheren Termin bekommst, würde ich zu einem anderen Orthopäden gehen. Meine Erfahrung ist, dass, man wenn man starke Schmerzen hat, zwar lange warten muss, aber trotzdem noch am selben Tag drankommt. Probier's nochmal und lass dich nicht abweisen.
Viel Erfolg und gute Besserung!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

13
Stefanfue hat geschrieben: ich dachte eigentlich, ich hätte die Schmerzen und die Ursache gut beschrieben gehabt.

Ursache: Ausgelöst wurden die Schmerzen bei meinem dritten Lauf nach 4 KM ohne das ich gefallen oder umgenickt bin. Es fing einfach an zu Schmerzen während des Laufens.
Das ist für mich keine schmerzauslösende Ursache, sondern nur die Beschreibung, wann und wonach der Schmerz auftrat. Ein Ursache wäre für mich eine Diagnose, z.B. eine Verletzung.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

14
Stefanfue hat geschrieben:Um besser zeigen zu können wo ich die Schmerzen habe, hier mal ein Bild wo ich den exakten Punkt markiert habe.

[ATTACH=CONFIG]15058[/ATTACH]
Hi, habe die selben schmerzsymptome nach dem dritten Lauf, aber nur bei einem Knie. Hast du rausbekommen, was es war.
Gruß Dirk.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“