Hallo ;)
Habe ein kleines Problem mit der Atmung denke ich. Wenn ich zum Beispiel nur eine kleine Minute schnell einen Berg hoch gehe bin ich so außer Atem, dass es mir peinlich ist mit anderen zu reden, weil sie ja merken, dass ich von so einer kleinen Anstrengung so sehr außer Puste bin.
Andererseits kann ich ohne große Probleme 40-60 Minuten bei zirka 10km/h laufen, je nach Tagesverfassung natürlich.
Ich verstehe einfach nicht woher dieser Kontrast kommt. Mir fällt es auch leichter auf hoher Belastung anstatt auf leichter Belastung zu laufen, als ob es ab einer besimmten Belastungsgrenze bei mir einen Schalter gibt der umgelegt wird und mein Körper mechanisch einfach immer weiter läuft.
Wenn ich mit anderen rede beim langsamen Laufen klappt gar nix und daher hab ich auch leider wenig Spaß beim Laufen mit Freundinnen, dabei würd ich das so gerne häufiger tun. :/
Kennt jemand sowas und was kann ich dagegen tun?
Meine Ausdauer anders trainieren, mich also zwingen lange langsam zu laufen oder eine bestimmte Atmentechnik?
Bin übrigens 20, zirka 160cm groß und wiege 48kilo falls jemand die Angaben benötigt ;)
Liebe Grüße und danke im Voraus!
2
Herzlich willkommenErlynne hat geschrieben:Hallo ;)

Das ist nach meiner Meinung völlig normal.Habe ein kleines Problem mit der Atmung denke ich. Wenn ich zum Beispiel nur eine kleine Minute schnell einen Berg hoch gehe bin ich so außer Atem, dass es mir peinlich ist mit anderen zu reden, weil sie ja merken, dass ich von so einer kleinen Anstrengung so sehr außer Puste bin.
Dein Problem ist Deine Erwartung: "Davon kommt man nicht außer Puste!"
Du verwechselst "kurz" mit "leicht".. Mir fällt es auch leichter auf hoher Belastung anstatt auf leichter Belastung zu laufen, als ob es ab einer besimmten Belastungsgrenze bei mir einen Schalter gibt der umgelegt wird und mein Körper mechanisch einfach immer weiter läuft.
Wenn Du einen Berg rauf rennst, oder ein paar Meter spurtest, dann kommst Du schnell außer Atem.
Kurz gesagt kann man das mit einer Art "Sauerstoffschuld" aufgrund der anaeroben Belastung erklären, welche nach der Anstrengung wieder ausgeglichen wird.
Läufst du aber eine längere Strecke, dann pendelt sich die Atmung bald so ein, daß immer etwa soviel Sauerstoff herangeschafft wird, wie die Muskeln gerade verbrauchen (aerobe Belastung). Daher wird die Atmung ruhiger.
Wenn ich mit anderen rede beim langsamen Laufen klappt gar nix und daher hab ich auch leider wenig Spaß beim Laufen mit Freundinnen, dabei würd ich das so gerne häufiger tun. :/ Kennt jemand sowas und was kann ich dagegen tun?
Weniger quasseln.

Es ist meiner Ansicht nach ein verbreiteter Trugschluß, daß man beim Joggen immer reden können muß.
Zudem könnte es mit dem Reden aber nach ein paar Minuten langsamem Laufen leichter werden, wenn Du "warmgelaufen" bist.
Meine Ausdauer anders trainieren, mich also zwingen lange langsam zu laufen oder eine bestimmte Atmentechnik?

Wer sich zwingt extra langsam zu laufen stört nur den natürlichen Bewegungsablauf.
Erst recht, wer eine bestimmte Atmung anstrebt. das geht ganz von selbst.
3
Sich langsam bewegen und dabei mit Freundinnen quatschen, das nennt man WALKEN!Erlynne hat geschrieben: Wenn ich mit anderen rede beim langsamen Laufen klappt gar nix und daher hab ich auch leider wenig Spaß beim Laufen mit Freundinnen, dabei würd ich das so gerne häufiger tun. :/
SCNR

Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
5
"Sich beim Laufen noch unterhalten zu können" ist eher das Tempo für die Leute, die gaaaanz am Anfang stehen und noch gar nicht wissen, wie schnell sie denn nun laufen sollte. Die laufen tendentiell nämlich viel zu schnell los und sind dann nach wenigen hundert Metern total k.o.!
Ich habe bei mir im Ort auch 3-4 Steigungen, die ca. 200 Meter lang sind. Wenn ich da nicht sehr gemächlich hoch jogge, bin ich da auch ausser Puste, aber würde auch gar nix anderes erwarten
Wenn du mit 10 km/h (6 Minuten pro km) unterwegs bist "problemlos", bist du doch schon Recht fit 
Ich habe bei mir im Ort auch 3-4 Steigungen, die ca. 200 Meter lang sind. Wenn ich da nicht sehr gemächlich hoch jogge, bin ich da auch ausser Puste, aber würde auch gar nix anderes erwarten

6
Dieser Thread ist klasse- denn mir geht es ebenso und ich dachte schon, mit mir stimmt was nicht (also mehr als sowieso schon nicht
).
Hilfreich finde ich den Hinweis von Plattfuß, dass sich die Atmung auf längeren Strecken einpendelt und dann ruhiger wird. Das kann ich bestätigen und es fühlt sich dann sehr gut an. Trällere ich dann ein Lied mit, ist es auch ganz schnell vorbei mit dem Eingependelten, denn dann wird der Lauf umgehend unruhiger. Darum halte ich mich beim Laufen geschlossen. Quaken und laufen schließen sich bei mir aus, auch dann, wenn ich ruhig atme.
Steigungen machen mich auch umgehend in ein japsendes Etwas. Ich habe auch immer gedacht, das ist doch nicht normal, was bin ich für ein Lappen??
Darum: Schön, dass es anderen auch so geht, das beruhigt mich ungemein!

Hilfreich finde ich den Hinweis von Plattfuß, dass sich die Atmung auf längeren Strecken einpendelt und dann ruhiger wird. Das kann ich bestätigen und es fühlt sich dann sehr gut an. Trällere ich dann ein Lied mit, ist es auch ganz schnell vorbei mit dem Eingependelten, denn dann wird der Lauf umgehend unruhiger. Darum halte ich mich beim Laufen geschlossen. Quaken und laufen schließen sich bei mir aus, auch dann, wenn ich ruhig atme.
Steigungen machen mich auch umgehend in ein japsendes Etwas. Ich habe auch immer gedacht, das ist doch nicht normal, was bin ich für ein Lappen??
Darum: Schön, dass es anderen auch so geht, das beruhigt mich ungemein!
Lauftagebuch

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."
8

Joa, was soll ich sagen ... großen Dank an Tim!

Lauftagebuch