Banner

Bin noch Anfänger und suche Erfahrung :)

Bin noch Anfänger und suche Erfahrung :)

1
Hallo zusammen, :hallo:

vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und reinschauen.

Ich bin noch neu in der Joggingscene, aber habe mittlerweile total meinen Spass daran gefunden.
Es ist toll die kleinen Erfolge zu sehen, was das Abnehmen betrifft und die Länge der Strecken.
Ich Jogge mit meiner Freundin zusammen, wir haben letztes Jahr damit angefangen und dieses Frühjahr
es richtig intensiviert seit 4 Wochen joggen wir nun regelmäßig das heisst so 2 bis 3x die Woche.
Wir laufen jetzt eine Strecke von 5KM in 37min die Durchschnittsgewindigkeit beträgt so 8km/h.
Das variiert aber natürlich auch, oft werden wir auch überholt aber schneller können wir nicht,
ich gerate sonst aus meiner Atemtechnik und bekomme Seitenstechen. :)
Habe mir da ich jetzt öfter joggen gehe auch eine Pulsuhr besorgt und hatte diese gestern auch dabei,
am Anfang hatte ich einen Puls von bisschen über 100 der stieg aber dann so auf der Hälfte der Strecke also bei so 3KM
hatte ich einen Puls von 150 der stieg dann bei 4KM auf 160 und dann bald auch 170 da pendelte er sich ein und stieg nicht mehr sonderlich.
Zu meinen Daten
Ich bin 183cm groß wiege zur Zeit 77KG und bin 28 Jahre alt.

Würde mich hier freuen, einfach zu meinem Verlauf ein paar Tipps zu erhalten.
Bin wie gesagt noch neu, und möchte einfach besser bescheid wissen.

Also immer raus was euch so einfällt :)

Danke an euch! :daumen:

2
Hi & willkommen im Forum,

die erste Erfahrung, die ich hier machte: Hier joggt man nicht, hier läuft man :-)

Nach gerade mal 4 Wochen hatte ich auch Seitenstechen, auch ohne Temposteigerungen... warte bis Du etwas mehr Grundlagenausdauer hast, dann sollte sich das geben und Du kannst mit Intervallen anfangen.

Pulsuhr: Ich würde zu dem Zeitpunkt mehr auf mein Körpergefühl achten, nicht auf den Puls. Das kommt dann später. :-)

LG & viel Spaß
Peter

4
Hallo und :welcome:
deine Bitte ist sehr allgemein gehalten, deshalb meine sehr allgemeine Antwort: behalte den Spass am joggen/laufen.
Nicht ganz uninteressant ist es, wenn du schreibst, warum du läufst, welche Ziele du hast.

Zum Thema Puls, um den Puls zur Trainingssteuerung nutzen zu können (und ob es sinnvoll ist, ist, gerade bei Anfängern, eine interessante Frage), kommst du nicht drumherum, dich mit dem Thema zu beschäftigen. Deine Angaben (Puls 150-170) sagt nämlich nicht viel aus. U_d_o (Link von Rauchzeichen) hat einiges dazu geschrieben, auch RW bietet neben dem Forum einige Artikel zum Thema und diverse Bücher (vielleicht mal in der Bibliothek schauen), bieten auch Informationen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Zwei Mal in der Woche könnte zu wenig sein, ich habe von Null Sport für 10km mit knapp 60min ein halbes Jahr gebraucht
und war jeden 2. Tag unterwegs. Ein Tag Ruhe finde ich wichtig dabei.
Davor war es eher ein Angewöhnen der Bänder, Muskeln mit Gehen.
Erst mit gezielten Dehn- und Kraftübungen ging es dann schneller, jetzt ist fast immer die Ausdauer und die Tagesform, die die Strecke vorgibt :) Mehr als 10km laufe ich mit ca 6:20min/km.

Meine Startvoraussetzungen waren aber 20kg zu viel und Null Sport, bin daher nach ca 1,5 Jahren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Was ich sagen will, beim Training ist es wicht, dass es statt findet und man muss Geduld mit sich haben, nicht zu schnell angehen.

Evt macht alleine laufen mehr Sinn, damit keiner auf den anderen Rücksicht nehmen muss, also zu schnell oder langsam als nötig sein zu wollen/müssen.

Viel Erfolg und dran bleiben...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“