Banner

Bin noch Anfänger und suche Erfahrung :)

Bin noch Anfänger und suche Erfahrung :)

1
Hallo zusammen, :hallo:

vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und reinschauen.

Ich bin noch neu in der Joggingscene, aber habe mittlerweile total meinen Spass daran gefunden.
Es ist toll die kleinen Erfolge zu sehen, was das Abnehmen betrifft und die Länge der Strecken.
Ich Jogge mit meiner Freundin zusammen, wir haben letztes Jahr damit angefangen und dieses Frühjahr
es richtig intensiviert seit 4 Wochen joggen wir nun regelmäßig das heisst so 2 bis 3x die Woche.
Wir laufen jetzt eine Strecke von 5KM in 37min die Durchschnittsgewindigkeit beträgt so 8km/h.
Das variiert aber natürlich auch, oft werden wir auch überholt aber schneller können wir nicht,
ich gerate sonst aus meiner Atemtechnik und bekomme Seitenstechen. :)
Habe mir da ich jetzt öfter joggen gehe auch eine Pulsuhr besorgt und hatte diese gestern auch dabei,
am Anfang hatte ich einen Puls von bisschen über 100 der stieg aber dann so auf der Hälfte der Strecke also bei so 3KM
hatte ich einen Puls von 150 der stieg dann bei 4KM auf 160 und dann bald auch 170 da pendelte er sich ein und stieg nicht mehr sonderlich.
Zu meinen Daten
Ich bin 183cm groß wiege zur Zeit 77KG und bin 28 Jahre alt.

Würde mich hier freuen, einfach zu meinem Verlauf ein paar Tipps zu erhalten.
Bin wie gesagt noch neu, und möchte einfach besser bescheid wissen.

Also immer raus was euch so einfällt :)

Danke an euch! :daumen:

2
Hi & willkommen im Forum,

die erste Erfahrung, die ich hier machte: Hier joggt man nicht, hier läuft man :-)

Nach gerade mal 4 Wochen hatte ich auch Seitenstechen, auch ohne Temposteigerungen... warte bis Du etwas mehr Grundlagenausdauer hast, dann sollte sich das geben und Du kannst mit Intervallen anfangen.

Pulsuhr: Ich würde zu dem Zeitpunkt mehr auf mein Körpergefühl achten, nicht auf den Puls. Das kommt dann später. :-)

LG & viel Spaß
Peter

4
Hallo und :welcome: