Banner

Zu schnell zuviel gewollt? Stelle mich mal kurz vor... :-)

Zu schnell zuviel gewollt? Stelle mich mal kurz vor... :-)

1
Hallo liebe Lauffreunde,

die Freude am Laufen hat mich wieder, endlich!!! Nach einem Jahr verletzungsbedingter zwangspause, kann ich wieder laufen. Hatte gehofft das ich an die alten erfolge anknüpfen kann aber pustekuchen... :peinlich:

Nun seit zwei Lauftagen (laufe seit ende April wieder regelmässig) habe ich immer wieder das gefühl das mir entweder der dicke Zeh einschläft oder aber der ganze linke Fuss. Mein Bein zieht nach gestern immer noch ab udn an und auch die Pobacke meckert.
Laufe ich falsch?? Letztes Jahr hatte ich das nicht, auch schmerzen meine Waden extrem schnell. Laut Männe will ich einfach zu schnell zuviel... Selbst die Schuhe sind die gleichen, vielleicht habt Ihr Tipps für mich.

Na muss aber doch drin sein das man wieder relativ kurzfristig 5km am stück schafft?! Ich bin kurz vor meiner Verletzung 7 km am stück gelaufen... Ich laufe um mich endlich wieder fit zu bekommen, habe endlich geschafft das rauchen aufzuhören und möchte nun die 7 kg plus los werden :P Da dachte ich hey Laufen ist doch eigentlich das beste, umziehen und los laufen. Auf Fitnesstudio und Co habe ich keine Lust. Denn zum Joggen hat man sich einfach schnell aufgerafft und muss nicht noch irgendwohin fahren.

Nun denn, diese leicht diffusen Schmerzen jetzt im Bein/Fuß nerven mich allerdings etwas. Wer kann mir bisschen Tipps geben??

Na mal schauen ich bin froh das ich mich hier nun bisschen austauschen kann, vielleicht mag sich ja wer mit mir unterhalten?!

Werde mich hier im Forum mal ein wenig umschauen.

Ach ja kurz zu mir, ich wohne mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern im wunderschönen Köln. Wir wohnen relativ nah am Rhein, also ist auch das meine bevorzugte Laufstrecke. Ziel war und ist eigentlich über die Eisenbahnbrücke zu laufen dann am Rhein und dann über die Rodenkirchenerbrücke wieder zurück.. ABER leider bin ich davon immer noch weit entfernt... :frown:

LG Alex

2
Cil hat geschrieben:die Freude am Laufen hat mich wieder, endlich!!! Nach einem Jahr verletzungsbedingter zwangspause, kann ich wieder laufen.
Hallo Alex,

welche Art von Verletzung ist geeignet, jemanden ein Jahr (das sind 52 Wochen!) von der natürlichsten aller Fortbewegungsarten abzuhalten? Das müssten wir schon wissen, um Tipps geben zu können.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Huhuu,

sorry das habe ich natürlich vergessen. Ich habe mir die Kniescheibe rausgeholt, war ein Unfall im Schwimmbad. Allerdings war es das rechte Knie. Es ging einfach nicht da ich starke Schmerzen hatte, zu dem hatte ich noch ein Zehnagel problem welches mich vom richtigen Joggen abgehalten hat.
Ich war dann nach der Knie geschichte auch beim Orthopäden und dieser sagte direkt das ich mit so einer Verletzung längere Zeit Lauftechnisch ausfallen kann, immer wieder probieren aber vermutlich wird es dauern. Der letzt Lauf war dann am 12.06.2012 somit fast ein Jahr gar nicht joggen gewesen.
Habe dann erst wieder angefangen mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren um zu sehen was das Knie macht und dann ging es immer besser.

LG Alex

4
O.k., ich dachte schon, die Verletzung sei durch's Laufen entstanden. Dann hätte ich vermutet, dass in den Bewegungsabläufen etwas Größeres im Argen liegt.
Allerdings kann auch die Knieverletzung aus dem Schwimmbad jetzt zu Problemen führen. Evtl. hast Du Dir damals eine asymmetrische Schonhaltung angewöhnt, die jetzt die gegenüberliegende Seite fehlbelastet. Ansonsten liegt bei einschlafenden Füßen/Zehen natürlich auch immer ein Schuhproblem nahe. Versuch mal vorsichtig, auf einem sauberen Weg barfuß zu laufen (dürfte auf den Radwegen am Rhein gut möglich sein), und beobachte, ob das Problem dabei auch auftritt.

Viele Grüße
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Ja das mit dem barfuß laufen ging mir auch schon durch den Kopf. Allerdings ist die Strecke am Rhein wirklich voller Glas. Gestern habe ich mit meinen Kindern eine kleine Radtour gemacht, sie wollten Hochwasser gucken, dabei habe ich gesehen wieviel Glas dort liegt.

Meine Laufschuhe habe ich mir letztes Jahr geholt. Es ist heute wirklich komisch auf der ganzen linken Seite also Pobacke, Wade und Fuß fühlen sich merkwürdig an. Heute vielleicht mal eine Laufpause ist sicher nicht verkehrt. Man will einfach zu schnell zuviel glaube ich.

Ich merke aber das sobald ich aufhöre zu laufen also stramm gehe, oder auf Zehenspitzen laufe ist es schlagartig weg.

LG Alex
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“