Banner

Jeder sagt was anderes. Das große Ziel: 15 Kilo abnehmen

Jeder sagt was anderes. Das große Ziel: 15 Kilo abnehmen

1
Hallo Leute,

Ich habe seit einiger Zeit das Laufen für mich entdeckt. Es macht mir wirklich Spaß an der Luft und in der Natur zu sein.

Natürlich habe ich es nicht ohne Grund angefangen. Ich habe in den letzten Jahren ca 20 Kilo zugelegt. Ich wog 90 bei 1,95 Metern, vor 2 Monaten waren es ca 110. Nun laufe ich bereits seit ca 8 Wochen und habe 4 Kilo verloren bislang.

Nur bin ich mir nie so sicher wie man am effektivsten läuft. Am Anfang habe ich einfach meine Laufschuhe angezogen und Gas gegeben. Dann habe ich mir nach ca 5 Wochen eine Pulsuhr geholt weil ich gehört habe, das ich besser mit Puls 120-140 abnehme.

Dann sagte mir wieder einer, dass ich mich so nie steigere weil der Körper stagniert. Er hat mir zu irgendwelchen Intervallen geraten.

Leider bin ich was die Theorie hinter dem Laufen angeht ein ziemlicher Anfänger.

Mein Ziel ist es wieder auf mittlere bzw. lange Sicht gesehen auf meine 90 Kilo zu kommen. Außerdem möchte ich auch eine gewisse Zeit mit erhöhtem Tempo laufen können ohne zu kollabieren.

Ich bin wie gesagt ca 1,95 Meter groß, 24 Jahre alt, männlich und Nichtraucher.
Ich bin fast jeden Tag laufen gewesen. Meistens jedoch nur ca 30 Minuten aus Zeitgründen. Eine Stunde habe ich aber auch schon gelaufen und das ging gut.

Wozu würdet ihr mir raten?

Danke euch :)

2
DiLukre hat geschrieben:Hallo Leute,
Wozu würdet ihr mir raten?
Eine Uhr mit Fettverbrennungspuls, sonst wir das nie was
und eine neue Waage kaufen wenn die Alte zu viel anzeigt. :daumen:

4
DiLukre hat geschrieben:
Mein Ziel ist es wieder auf mittlere bzw. lange Sicht gesehen auf meine 90 Kilo zu kommen. Außerdem möchte ich auch eine gewisse Zeit mit erhöhtem Tempo laufen können ohne zu kollabieren.

Ergänzend noch zu BadGirl:

Du kannst auch gern Fahrtspiele mit einbinden.

klick hier:
Fahrtspiel-Training, Fartlek, Spiel mit Tempo, Lauftraining*- lauftipps.ch

Dies stellt auch eine gute Trainingsmethode dar und bringt dir Abwechslung.

In deiner Ernährung solltest du etwas ändern, wenn du 15 Kg abnehmen willst. Gesund, ausgewogen, fettarm, mageres Fleisch, viel Gemüse, Milchprodukte ...

... und dann Regelmäßigkeit ins Läuferleben bringen. 3-4 x die Woche Training sollte reichen.

Nach Pulsuhr würde ich nicht empfehlen. Trainingsplan besorgen, stehen im Netz und/oder auf Körpersignale hören. Wenn du dich gut fühlst, dann mach doch Tempo. Alle diese Punkte beachtet, funktioniert das dann auch. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

5
An deiner Stelle würde ich mich primär auf die Gewichtsreduzierung konzentrieren und erst danach an der Geschwindigkeit arbeiten. Zum effektiven Abnehmen muss die Energiebilanz stimmen. Also so viel verbrennen wie möglich und wenig Energie zuführen. Bewußtes ernähren ist angesagt. Wenig Fett, wenig Zucker. Das sind schon die kleinen Dinge im Alltag wo man dizipliniert sein muss. Beim Bäcker kein Teilchen kaufen. "Nein" sagen wenn dir jemand ein Stück Schokolade anbietet. Nichts frittiertes Essen (Pommes, Chips). Den Magen lieber mit gesunden Sachen füllen und viel trinken.
Energie verbrennst du natürlich nicht nur beim Laufen. Nimm z. B. die Treppe statt den Aufzug.
Beim Laufen gilt: Je schneller und je länger du läufst, desto mehr Energie verbrauchst du.
Intervalle und abwechslungsreiches Training kannst du machen wenn du dein Idealgewicht erreicht hast.

6
DiLukre hat geschrieben: Nur bin ich mir nie so sicher wie man am effektivsten läuft. Am Anfang habe ich einfach meine Laufschuhe angezogen und Gas gegeben. Dann habe ich mir nach ca 5 Wochen eine Pulsuhr geholt weil ich gehört habe, das ich besser mit Puls 120-140 abnehme.
Na wer sagt denn sowas! War das eine sehr vertrauenswürdige Person?
Du hast es zu Beginn schon richtig gemacht - lauf einfach, achte dabei aber auch, dass du nicht mehr isst als gewöhnlich! Dann wirst du langsam aber sicher abnehmen! Du musst besser werden, dann wirst du auch mehr Energie verbrennen!

Weg mit dem Speck - durch Ernährung? Ausdauertraining? Krafttraining?
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

7
Ich habe 18kg abgenommen und bin am Anfang auch nur gelaufen. Die Kilos fingen aber erst richtig an zu schmelzen, als ich noch weitere Sportarten hinzu kombiniert habe. Ich mache nun regelmäßig Gymnastik, Krafttraining, Schwimmen, Radfahren und gehe halt auch noch laufen.
Seitdem ist der Bauchumfang auch erst zurückgegangen.

8
Hallo, was das Laufen angeht bin ich zwar auch eher ein Neuling aber mittlerweile habe ich auch das Gefühl das es mit Laufen einfacher geht als durch Fahrrad fahren oder schwimmen. Ich habe bereits einmal durch Schwimmen 10 Kilo abgenommen und auch schon 12 Kilo auf dem Heimtrainer.
Jetzt möchte ich durch das Laufen endlich auf mein Traumgewicht von ca. 77Kilo runter (bei 1,78 Größe und derzeit 82 Kilo).
Zum Thema Pulsuhr würde ich gern anmerken wollen, das es mich unglaublich motiviert wenn ich die Werte bei Polarpersonaltrainer.com hochlade und direkt vergleichen kann wie Pulswerte, Zeiten, Kalorienverbrauch und Trainingsbelastung zu anderen vergleichbaren Trainingseinheiten aussehen.
Gerade für Anfänger sollte eine Pulsuhr Pflicht sein um sich nicht zu übernehmen und ein Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen.

9
Scampi hat geschrieben:...
Gerade für Anfänger sollte eine Pulsuhr Pflicht sein um sich nicht zu übernehmen und ein Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen.
Und ein Gefühl für den Körper bekommt man, wenn man das Ganze mit Zahlen benennt? Die Pulsuhr sagt mir, ob ich mich übernehme? Das sehe ich anders. Das Körpergefühl entwickelt sich weiter, indem man eben nicht den Pace und den Puls im Blick hat. Das lenkt ab von dem, was dazu befähigt, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln: Ausschließlich auf die Signale des Körpers achten! :zwinker5:
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

10
Bei den kurzen Strecken die Du wahrscheinlich läufst nimmst Du wohl kaum ab, das ändert sich aber bei zunehmender Streckenlänge.

Mein "Geheimrezept": Laufen mit Krafttraining (2x/Woche) kombinieren, dann purzeln die Pfunde. :wink:

11
Hallo,

wie immer gibt es zu einem Thema mehrere Antworten die sich auch immer unterscheiden du musst für dich herausfinden was für dich geeignet ist.

Ich würde zuerst die Strecken verlängern eine gute Grundlagenausdauer schaffen am Tempo kannst du dann immer noch arbeiten. Wenn dein Körper das Laufen nicht gewöhnt ist dann sind die Lauftage an sich schon Reiz genug für ihn zu Beginn.

Versuche doch Stück für Stück deine Läufe zu verlängern eventuell darauf achten das ein Lauf in der Woche länger ist.Wenn du dann merkst das du eventuell auch zeitlich bedingt deine Läufe nicht mehr verlängern kannst oder willst dann solltest du über das Tempo Abwechslung rein bringen.

Da gibt es dann viele verschiedene Variationen wie Intervall,Tempolauf oder Fahrtspiel. Meist wird empfohlen bei vier Läufen in der Woche einmal Tempo zu machen zweimal mittlere Geschwindigkeit zu laufen und einmal Langsam dafür dann länger. Aber auch das kann sich später wenn du es gut verträgst verschieben zu zwei Tempoeinheiten.

Wichtig ist langsam zu steigern und immer auf den Körper hören solltest du dich überlastet fühlen dann nicht mit biegen und brechen versuchen trotzdem schnell oder mehr zu laufen denn meist rächt sich sowas dann in Laufpausen die länger dauern wegen Verletzungen.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“