Banner

Unterschiedliche Angaben zur Sprengung und Sohlenhöhe!

2
B2R hat geschrieben:Hallo Leute,

die Zeitschrift Triathlon macht zum Saucony Mirage 3 folgende Angaben:
Sprengung 5 mm (hinten 30 mm, vorne 25 mm)

Runningwarehouse dagegen
Sprengung 4 mm (hinten 25 mm, vorne 21 mm)

Ganz schön krasser Unterschied wie ich finde.
Und der Mirage ist nur ein Beispiel.
Was stimmt denn nun? Worauf kann man sich verlassen?
Hölle und was mögen 42.195.000 mm erst viel sein.....

gruss hennes :rolleyes:

5
Guck mal bei Saucony selbst, die geben nochmal andere Werte an ... nämlich 18/22mm

Kann es vielleicht sein, dass die absolute Höhe von der Größe abhängt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Sohle von 39 bis 49 immer gleich dick ist.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6
3 - 5 mm Differenz in der Bauhöhe kommen schnell zu Stande wenn man 1 x mit und 1 x ohne Außensohle die Höhe angibt. Bei den Brooks Pure Modellen macht die Außensohlenhöhe laut Hersteller z. B. 3 mm aus. Der Pure Flow hat demnach eine Zwischensohlenhöhe von 18:14 mm + 3:3 mm Außensohle macht dann 21:17 mm Bauhöhe gesamt.

Dann steht auch nie dabei ob mit oder ohne Einlegesohle gemessen wurde. Messfehler wie eine zu starke Komprimierung der Einlegesohle bei der Messung und vermutlich noch ein Haufen weiterer Messfehler führen schnell zu anderen Ergebnissen. Von Fehlern bei der Angabe des Herstellers mal ganz abgesehen .....

Aber zum Glück ist die Sprengung nur ein Merkmal eines Laufschuhs und am Ende nicht das alles entscheidende.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

7
.... ansonsten ist die Zwischensohle immer gleich "dick" ABER eine 12 mm Sprengung in einem 36er Schuh ist natürlich trotzdem heftiger als in einem 48er Schuh da das "Gefälle" aufgrund der kürzeren Schuhlänge deutlich steiler ausfällt (mal ganz unwissenschaftlich ausgedrückt).

Mit laufenden Grüßen Wiesel
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“