Banner

Realistische Zielzeit - Eure Einschätzung

Realistische Zielzeit - Eure Einschätzung

1
Hallo zusammen,

ich habe mir in letzter Zeit einige Beiträge angeschaut und bin dadurch etwas ins Grübeln gekommen. Deshalb würde ich gerne eine Einschätzung von euch bekommen. Falls jemand keine Zeit oder Lust dazu hat, ist das natürlich überhaupt kein Problem. Ich wollte es aber einfach einmal versuchen.

Kurz zu mir:

- 40 Jahre alt; am Sonntag starte ich bei meinem 11. Marathon, im Schnitt ein Marathon pro Jahr.
- Ich trainiere seit Jahren nach den Plänen von Steffny. Hier im Forum habe ich allerdings bereits gelesen, dass diese Pläne möglicherweise etwas zu lasch sein könnten. Ich habe außerdem meistens mit einer Zielzeit trainiert, die etwa 15 Minuten schneller war, als ich im Wettkampf gelaufen bin, zum Beispiel mit einer Zielzeit von 3:30 Stunden für einen Marathon in 3:45 Stunden. Das würde möglicherweise für diese These sprechen.
- Meine persönliche Bestzeit liegt bei 3:28:30 Stunden aus dem Jahr 2018.
- Beruflich habe ich es seit 2019 nicht mehr geschafft, regelmäßig mehr als viermal pro Woche in der MT-Vorbereitung zu trainieren. Seitdem lagen meine Marathonzeiten daher eher im Bereich von 3:50 Stunden.
- In der Vergangenheit habe ich hauptsächlich während der etwa zehnwöchigen Marathonvorbereitung intensiv trainiert. Davor und danach bin ich meistens nur ein- bis zweimal pro Woche gelaufen.

Meine aktuelle Form

In diesem Jahr habe ich bereits im Frühjahr deutlich mehr trainiert, mit vier bis fünf Einheiten pro Woche. Insgesamt bin ich in diesem Jahr bisher etwa 1.750 Kilometer gelaufen und dadurch deutlich fitter in die Marathonvorbereitung gestartet.

Während der Vorbereitung bin ich wie jedes Jahr einen 10-Kilometer-Lauf und einen Halbmarathon auf Zeit gelaufen. Beide Läufe waren für meine Verhältnisse sehr gut:

- 10 Kilometer in 41:19 Minuten
- Halbmarathon in 1:30:45 Stunden, entsprechend etwa 4:18 Minuten pro Kilometer