Hallo Leute,
ich bin 35 Jahre alt, wiege 72 kg und laufe seit ca. 1,5 Jahren.Von November bis Februar musste ich eine Zwangspause einlegen, weil freie Gelenkkörper im Knie entfernt wurden. Erst seitdem laufe ich schmerzfrei 2-4 x die Woche, bin also im Grunde seit 5 Monate dabei.
Ich liege bei ca. 52 min auf 10 km.
Anfangs habe ich meines Erachtens den Fehler gemacht und habe zuviel anaerobes Training gemacht. Lange langsame Läufe waren die Ausnahme. Die Regel waren immer wieder Intervalle und Läufe auf Zeit.
Ist es in meinem Fall empfehlenswert, dass ich in einem Verhältnis von 80:20 (Grundlagenausdauer:Schnelligkeit und Kraft) trainiere?
Weiterhin will ich unbedingt das Lauf ABC einbinden (habe ich schon begonnen) und vor allem anfangen zu stretchen/dehnen. Das hat insbesondere folgenden Hintergrund: Durch eine verpfuschte OP vor ungefähr 6 Jahrenam großen Zeh des linken Fußes ist das Gelenk nahezu steif. Dieser Umstand und meine lang anhaltende Schonhaltung wegen meines schmerzenden Knies vor der Entfernung der Gelenkkörper haben dazu geführt, dass ich steif bin wie ein 80jähriger. Meine Sehnen haben sich deshalb nämlich verkürzt.
Kann mir jemand konkrete Anleitungen dafür geben? Im Internet, aufyoutube und selbst hier ist es ziemlich unübersichtlich für mich.
Viele Grüße
stinn
2
Herzlich willkommen!stinn hat geschrieben:Hallo Leute,

Nur Sprints sind hauptsächlich anaerob. Sobald du länger als 800m unterwegs bist, überwiegt der aerobe Anteil. Es ist daher nicht grundsätzlich verkehrt Intervalle und Tempoläufe zu machen. Trotzdem solltest Du nach der Verletzungspause erst mal wieder eine gute Grundlagenausdauer aufbauen und relativ locker und dafür immer länger laufen.Anfangs habe ich meines Erachtens den Fehler gemacht und habe zuviel anaerobes Training gemacht. Lange langsame Läufe waren die Ausnahme. Die Regel waren immer wieder Intervalle und Läufe auf Zeit.
Ich formuliere es mal anders: Dein Tempotraining sollte am Stück nicht mehr als 1/ 5 des Wochenumfangs ausmachen. Wir sind uns also einig.Ist es in meinem Fall empfehlenswert, dass ich in einem Verhältnis von 80:20 (Grundlagenausdauer:Schnelligkeit und Kraft) trainiere?

Laß Dir vom Arzt spezielle Krankengymnastik (Physiotherapie) aufschreiben. Zusätzlich vorsichtig dehnen. Lauf- ABC ist immer gut. Siehe dazu das Video mit Dieter Baumann auf der Runnersworld- Homepage.Weiterhin will ich unbedingt das Lauf ABC einbinden (habe ich schon begonnen) und vor allem anfangen zu stretchen/dehnen. Das hat insbesondere folgenden Hintergrund: Durch eine verpfuschte OP vor ungefähr 6 Jahrenam großen Zeh des linken Fußes ist das Gelenk nahezu steif. Dieser Umstand und meine lang anhaltende Schonhaltung wegen meines schmerzenden Knies vor der Entfernung der Gelenkkörper haben dazu geführt, dass ich steif bin wie ein 80jähriger. Meine Sehnen haben sich deshalb nämlich verkürzt.