ich bin 20 Jahre alt trainiere inzwischen seit etwa 4 Jahren Laufen und Radfahren.
Ich nehme auch Regelmäßig an Wettkämpfen, meist Bergläufen um die 10km und 1000hm (manchmal auch mehr) teil.
Warum ich hier poste ist weil ich seit ca. 2 Jahren keine wirkliche Geschwindigkeitszuwächse verzeichnen kann, obwohl ich 1 -2 mal die Woche eine Tempolauf oder Intervalltraining absolviere, so ist meine 10km Flachzeit etwa bei 37 min.
Da mir lange Läufe immer schon Spaß gemacht haben, habe ich vermutlich zu früh zu viel Umfänge gemacht, ich kann locker 50 km in 4,5h laufen, habe aber für kürzere Distanzen nicht die Tempohärte.
Damit komme ich zu meiner Eigentlichen Frage, habt Ihr Tipps wie ich mein Training gestalten sollte um signifikant schneller zu werden.
Ich habe schon darüber nachgedacht ca. 2 mal pro Woche 2xtäglich zu laufen und dabei die Umfänge pro Einheit auf 30-60 min kürze, dafür das Tempo stark erhöhe und nur einen langen Lauf pro Woche mache.
Oder das FIRST-Trainingsprinzip zu probieren, wobei mir das etwas wenig vorkommt

Dazu würde ich gerne ab und zu Radtraining unterbringen wie dies auch im FIRST Prinzip vorkommt.
Bin für alle Tipps und Vorschläge sehr Dankbar
siklan