Banner

Wie Lauf ABC richtig machen? Dauer, Anzahl Übungen usw.

Wie Lauf ABC richtig machen? Dauer, Anzahl Übungen usw.

1
Hallo,

ja ein Thema, das eigentlich ausführlich in 1000 Themen behandelt wurde. Ich kenne auch das schöne Video von Dieter Baumann und kenne eigentlich alle Übungen und mache diese auch.
Nur eins hab ich noch nicht gelesen: Wie viele Übungen mach man denn, wie lang macht man die und wie oft wiederholt man die?
Alles in einem Durchgang, und diesen dann z.B. 5 mal wiederholen oder jede Übung für sich mit z.B. 3 Wiederholungen und dann die nächste bei ingesamt beispielsweise 6 Übungen?
Und das Ganze dann einmal oder zweimal die Woche (bei insgesamt ca. 70 Laufkilometern).

Gruß,
XX21

2
Das steht dir völlig frei.
Ich mache jede Übung ca. 1 min und wiederhole den ganzen Durchgang dann einmal.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

3
Anzahl der Wiederholungen hängt bei mir mehr von der Übung ab.
Bei sowas wie Hopserlauf mach ich z.B. nur ca. 10-15 (pro Seite) sowas wie Fußgelenkslauf ists dagegen wieder eher mehr (hier zähle ich aber nicht mit).
Anfersen bau ich in den Pausen zwischen anstrengenderen Sachen ein z.B Hopserlauf - locker laufen - Anfersen - locker laufen - Hopserlauf. Auch Fußgelenkslauf u. Skipping wird bei mir gern kombiniert.
Wie du siehst, so eine richtige Faustregel hab ich hier auch nicht für dich. Der 1-Minuten Ansatz ist vielleicht nicht schlecht, schau einfach, dass du 10-15 min damit füllst u. du bist schon gut dabei.

Vor dem Intervalltraining gehört das zu meinem "Aufwärmprogramm" und ansonsten versuch ich immer noch einen 2 Tag fürs Lauf-ABC zu finden (klappt nur nicht immer :peinlich: )
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

5
OK, Danke für die Antworten.
Dann bin ich mit meinem NachLustundLaune Konzept ja gar nicht so verkehrt.
Jede Übung 2mal je ca. 50 bis 100 Meter
xx21
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“