Hallo zusammen,
habe mich eben mal gefragt, ob ein Etappenlauf, wie z. B. der RUN50 innerhalb des Rheinhöhenlaufs (3 Etappen an drei aufeinanderfolgenden Tagen, 14, 21 u. 15 km, 1.000 Höhenmeter) auch als Ultralauf zählt ? Gibt es da eine herrschende Meinung zu ? Würde mich mal interessieren.
2
Wenn in einer Schulklasse im Sportunterricht innerhalb eines Halbjahres dreimal ein Coopertest angesetzt ist und ein Schüler beim ersten Mal 1000 Meter, beim zweiten Mal 900 Meter und beim dritten mal 800 Meter schafft - bekommt er dann eine Note auf der Grundlage einer Leistung von 2700 Meter?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
3
Da braucht man keine Meinung dazu. Das sind ein 14 km -Lauf, ein Halbmarathon und ein 15 km-Lauf mit durchschnittlichen Höhenmetern. Wenn Du dich Ultraläufer schimpfen willst musst Du wohl noch etwas an dir arbeiten.dergerneläuft hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mich eben mal gefragt, ob ein Etappenlauf, wie z. B. der RUN50 innerhalb des Rheinhöhenlaufs (3 Etappen an drei aufeinanderfolgenden Tagen, 14, 21 u. 15 km, 1.000 Höhenmeter) auch als Ultralauf zählt ? Gibt es da eine herrschende Meinung zu ? Würde mich mal interessieren.
7
Wenn du zu den 3 Läufen von Oberlahr aus zu Fuß hinläufst, dann sind das sogar 3 Ultraläufe ;-)dergerneläuft hat geschrieben:Hallo zusammen,
Im Ernst, es ist sicherlich eine besondere Herausforderung, wenn du diese 3 Läufe an drei Tagen direkt hintereinander läufst, in maximalem Tempo. Da spielt dann die Fähigkeit zur "schnellen Regeneration" für die Gesamtleistung eine große Rolle. Die Anforderung beim "Ultralauf" ist hingegen eine relativ geringe Belastung über eine sehr lange Zeit am Stück durchzuhalten.
Wünsche dir viel Spaß bei den 3 Läufen und gutes Durchkommen :-)
LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
11
Was willst du mit der Frage überhaupt? Willst du deine Freunde und Bekannte beeindrucken das du jetzt "ultra"-Läufer bist?
Ich bin keiner, und würde mich auch nach dem besagten Etappenlauf nicht als so einer nennen!! Ich habe scho
Kann man sich als zweimaliger Halbmarathon-Läufer auch einfach als Marathon-Läufer bezeichnen?
Ist eine Stewardess nicht auch irgendwie Co-Pilot?
Ist ein VW Käfer nicht eigentlich auch ein Porsche?
Wie wäre es mit einem neuen Sinnlos-Thread: Die Sinnlosesten Fragen des Forums?
Ich bin keiner, und würde mich auch nach dem besagten Etappenlauf nicht als so einer nennen!! Ich habe scho
Kann man sich als zweimaliger Halbmarathon-Läufer auch einfach als Marathon-Läufer bezeichnen?
12
Dafür gibt es die Trollwiese. Leider landet da in letzter Zeit viel zu wenig Müll, wie dieser hier, dort.moonwalker99 hat geschrieben:Was willst du mit der Frage überhaupt? Willst du deine Freunde und Bekannte beeindrucken das du jetzt "ultra"-Läufer bist?
Grüssle Klaus
2025
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
29.06. Vaihingen Marathon 05:48:07
05.07. Heuchelbergtrail 47 k 1400 hm 06:42:48
19.07. 24-h Dettenhausen 102,458 km (in 15 h)
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
29.06. Vaihingen Marathon 05:48:07
05.07. Heuchelbergtrail 47 k 1400 hm 06:42:48
19.07. 24-h Dettenhausen 102,458 km (in 15 h)
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin
15
Hey, hey ????? 
Vielleicht war die Frage ja gar nicht so wirklich ernst gemeint!? Da freut sich jemand auf drei schöne Läufe in 3 Tagen und hat festgestellt, dass die zusammen länger als Marathon sind ... und möchte vielleicht für diese etwas ungewöhnliche Laufserie indirekt ein bisschen Werbung machen ...
Wo ist denn da das Problem? Muss man den Fragesteller denn gleich nieder machen oder ihm Schlechtes unterstellen, nur weil einem die Frage etwas blöd vorkommt?? Manchmal finde ich den Ton hier etwas seltsam
... Der Fragesteller hat immerhin zwei schöne Laufberichte geschrieben und Spaß am Laufen 
LG Manfred

Vielleicht war die Frage ja gar nicht so wirklich ernst gemeint!? Da freut sich jemand auf drei schöne Läufe in 3 Tagen und hat festgestellt, dass die zusammen länger als Marathon sind ... und möchte vielleicht für diese etwas ungewöhnliche Laufserie indirekt ein bisschen Werbung machen ...
Wo ist denn da das Problem? Muss man den Fragesteller denn gleich nieder machen oder ihm Schlechtes unterstellen, nur weil einem die Frage etwas blöd vorkommt?? Manchmal finde ich den Ton hier etwas seltsam

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
17
da bin ich nochmal; den Antworten nach zu urteilen, ist es also kein Ultra.Das habe ich mir schon im Vorfeld gedacht und ich habe absolut kein Problem damit. Ich käme auch nie auf die Idee, mich mit fremden Federn zu schmücken. Es war einfach ein Gedanke, nicht mehr und nicht weniger. Aber ich hätte schon gedacht, dass die Antworten etwas sachlicher ausfallen.
18
@dergerneläuft:
Wenn du mal in dich gehst, wirst du feststellen, dass die Frage schon ein bisschen ... naiv ... war. Die Reaktion ist eigentlich verständlich und vorhersehbar gewesen.
ps: Ich bin am Freitag einen 10er gelaufen und am Sonntag habe ich ne OD absolviert. Ist das dann ne verkappte MD?
Wenn du mal in dich gehst, wirst du feststellen, dass die Frage schon ein bisschen ... naiv ... war. Die Reaktion ist eigentlich verständlich und vorhersehbar gewesen.
ps: Ich bin am Freitag einen 10er gelaufen und am Sonntag habe ich ne OD absolviert. Ist das dann ne verkappte MD?

19
In dem Fall ist es klar aber wie sieht es z.B. mit einem Marathon des Sablesaus?
Der hat ja 7 Etappen welche im Durchschnitt etwas weniger als Marathondistanz haben. Dabei ist aber nur eine Etappe von ca. 80km die man als Ultra zählen kann.
Mal angenommen diese Etappe hätte auch "nur" Marathondistanz. Dürfte man den Lauf dann nicht mehr als Ultralauf zählen?
Der hat ja 7 Etappen welche im Durchschnitt etwas weniger als Marathondistanz haben. Dabei ist aber nur eine Etappe von ca. 80km die man als Ultra zählen kann.
Mal angenommen diese Etappe hätte auch "nur" Marathondistanz. Dürfte man den Lauf dann nicht mehr als Ultralauf zählen?
20
Ich eröffne gleich einen Thread:
Ist es wenn in China anstatt ein Sack Reis gleich 1000 Säcke Reis auf einmal umfallen ein Erdbeben?

Ist ein Furz wenn Land mitkommt noch ein Furz?

Wir sollten uns wieder mit dem Laufen beschäftigen .... Warum gibts hier keine Moderatoren die solche Themen einfach schließen ...
PS: Wenn du deinen Link in Wikepedia genau gelesen hättest, hättest du das Wort Ultra dort bereits entdecken müssen.
Ist es wenn in China anstatt ein Sack Reis gleich 1000 Säcke Reis auf einmal umfallen ein Erdbeben?

Wir sollten uns wieder mit dem Laufen beschäftigen .... Warum gibts hier keine Moderatoren die solche Themen einfach schließen ...
PS: Wenn du deinen Link in Wikepedia genau gelesen hättest, hättest du das Wort Ultra dort bereits entdecken müssen.
21
Dann ist es ein Schurzmoonwalker99 hat geschrieben:Ich eröffne gleich einen Thread:

Hab nur versucht aus dem Thema doch noch das beste draus zu machenmoonwalker99 hat geschrieben:Ich eröffne gleich einen Thread:
Jetzt ist es ganz klar ein Ultramarathon wie in Wikipedia beschrieben aber dürfte er sich auch noch so nennen wenn die längste Etappe "nur" 42 km hätte und keine 80?