Banner

3 Tage vor HM kleine Probleme, was kann ich tun?

3 Tage vor HM kleine Probleme, was kann ich tun?

1
Hallo an alle,

ich laufe am Sonntag meinen 3. HM, und habe jetzt einige kleine Probleme.
Seit meinem letzten Lauf vorgestern, eigentlich schon während dem Lauf, habe ich so unfeine Schmerzen in der rechten Pohälfte, das zieht so leicht runter in den Oberschenkel, und dabei bin ich nur 10 km gelaufen.

Eigentlich wären heute nochmal 5-6 lockere km vorgesehen gewesen, aber die werde ich wohl sausen lassen, da ich seit gestern auch noch leichte Halsschmerzen habe und leichten Husten.

Meine 5 Wochen Training seit dem letzten HM im März sind eigentlich, mit eine paar Ausnahmen, sehr gut gegangen, aber jetzt kommen wir doch einige Zweifel.

Ich möchte auf jeden Fall Sonntag starten, kann ich die letzten Tage noch etwas besonderes gegen diese Schmerzen machen?

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten.
JONNY :winken:

2
Such dir Dehnübungen zum "piriformis-syndrom" raus. Die helfen gegen die Schmerzen in der Pobacke und das Bein runter. Ansonsten: Warm halten und schonen und hoffen, dass am Sonntag alles wieder gut is.

3
Zusätzlich vielleicht noch eine Salbe/Gel was hilft. Hier vertraut jeder auf andere Sachen. Mir hilft Arnikasalbe sehr gut bei Beschwerden, daß muß man austesten was einem persönlich am meisten/besten hilft.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

4
Jede Art von Salbe erreicht nur die oberen Hautschichten (edit: Hautschichten ist natürlich falsch, aber die dringt vielleicht 3 cm ein, wenn überhaupt). Der Schmerz in der Pobacke resultiert vermutlich aus verkrampften (verkürzten) Muskeln im Gesäß und Lendenwirbelbereich. Da is mit Salbe nix zu machen. Aber schaden tut sie natürlich auch nix.

5
Erstmal danke für eure Tips. Ich reibe schon seit Mittwoch mit Voltaren ein, mache auch die Dehnungen, undheute ist schon viel besser, mal schauen wie es morgen beim Laufen geht.

6
Hallo,

die Probleme waren dann doch nicht so klein wie ich dachte, nach 16 km konnte ich einfach nicht mehr, die Schmerzen wurden ab km 10 immer schlimmer, besonders das Abwärtslaufen war richtig schlimm, schade der erste WK den ich nicht beende. Und das Blöde ist, dass ich schon eine halbe Stunde später nur mehr ein leichtes Ziehen spürte und jetzt auch nur das spüre, und deshalb bald schon an mir zweifle, hätte ich nicht doch durchlaufen können? War ich einfach nicht hart genug?

7
Ach komm, durch eine Verletzung durchlaufen war noch nie eine gute Idee, auf den Körper hören schon. Wenn der Dir gesagt hat "hör auf" und Du hast aufgehört, dann hast Du alles richtig gemacht :)

Gute Genesung!

8
Danke dir, du hast sicher recht, aber es ist halt richtig Sch...., 3 Monate Vorbereitung und dann sowas! :sauer:
Aber jetzt mach ich mal 2 Wochen Pause mit dehnen, dehnen und dehnen, und dann auf zu neuen Ufern! :daumen:

9
Hallo, ich melde mich wieder mal, und das auch noch mit einer Frage nach Hilfe.
Jetzt sind einige Wochen vergangen, in denen ich immer wieder mal sporadisch laufen gegangen bin und viel gedehnt habe.
Meine Schmerzen im Pobereich sind nun endlich seit einer Woche verschwunden, was mich aber noch quält, und ich keine geeigneten Übungen finde, sind die Schmerzen aussen den Oberschenkel runter, entlang dieser Faszie, die bis zum Knie geht.
Kann mir jemand einen Tip für ein paar passende Übungen geben, ich finde nichts was mir hilft, leider.

Danke für eure Hilfe

12
Hallo Jonny,

habe ähnliche Beschwerden mit der Blackroll weggebracht. Hat am Anfang höllisch weh getan, aber nach und nach waren die Beschwerden weg:

YouTube

Diese Übung könnte deine Schmerzen am Musculus gluteus maximus minimieren:

YouTube

Gute Besserung!!
Beste Grüsse

13
pyrrhocorax hat geschrieben:Hallo Jonny,

habe ähnliche Beschwerden mit der Blackroll weggebracht. Hat am Anfang höllisch weh getan, aber nach und nach waren die Beschwerden weg:

YouTube

Diese Übung könnte deine Schmerzen am Musculus gluteus maximus minimieren:

YouTube

Gute Besserung!!
Danke für den Tip, habe es mit Tennisball versucht, tat auch höllisch, hat aber nicht viel gebracht.
Was meinst du, kann ich trotz leichter Schmerzen etwas laufen, oder wäre es besser wirklich eine komplette Laufpause einzulegen?
Das wäre nämlich nicht so gut, denn ganz ohne laufen kann ich eigentlich nicht mehr.

14
Ich habe keine komplette Pause gemacht aber auf die schnellen Einheiten verzichtet und zusätzlich war ich einmal die Woche beim Physiotherapeuten. Stabitraining, Dehnungsübungen und die Übungen mit der Blackroll hab ich fast jeden Tag gemacht.
Ich denke Horst Preisler hat einmal gesagt: Was durchs Laufen kommt geht auch durchs Laufen wieder weg. Bei mir hat es geholfen, bin wieder beschwerdefrei.
Beste Grüsse

15
Jonny, du kannst ruhig weiter Training machen aber variiere vielleicht ein bisschen mehr - z.B. flottes Berggehen (also richtig steil) oder Läufe auf Sand oder weicherm Untergrund falls du da die Möglichkeit hast. Die Dehnungsübungen müssen vermutlich trotzdem sein aber du verschaffst damit deinem Bewegungsapparat ein wenig Abwechslung!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

16
pyrrhocorax hat geschrieben:Ich habe keine komplette Pause gemacht aber auf die schnellen Einheiten verzichtet und zusätzlich war ich einmal die Woche beim Physiotherapeuten. Stabitraining, Dehnungsübungen und die Übungen mit der Blackroll hab ich fast jeden Tag gemacht.
Ich denke Horst Preisler hat einmal gesagt: Was durchs Laufen kommt geht auch durchs Laufen wieder weg. Bei mir hat es geholfen, bin wieder beschwerdefrei.
Eigentlich habe ich auch nur eine Woche richtig pausiert, und auch ich merke, dass alles Schnelle im Moment einfach nicht geht, da der Schmerz dabei sehr schnell schlimmer wird. Gestern bin ich 10 km mit 6.00 pace gelaufen, und hatte fast keine Probleme, :daumen:
am Montag 8 km in 5.20 und gleich kamen die Schmerzen wieder stärker, :sauer: also einfach langsam machen.

@Georg
Hallo Georg,
du weisst ja wo ich wohne, und hier ist leider weit und breit kein Sandstrand zu sehen. :D
Aber das steil Bergaufgehen werde ich mal öfter versuchen. :daumen:

17
Die Blackroll kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Hatte mir im Winter wirklich übles Piriformis-Syndrom abgeholt, was auch durch eine lange Laufpause nicht weggegangen ist.
Der Tennisball hat auch nix geholfen, ich konnte nicht mal gescheit gehen.
Eine Besserung war praktisch nach der ersten Anwendung deutlich spürbar, nach 2 Wochen wars dann ganz weg und das bei lediglich ein paar Minuten "rumrollen" vor dem Schlafengehen.

jonny68 hat geschrieben:Danke für den Tip, habe es mit Tennisball versucht, tat auch höllisch, hat aber nicht viel gebracht.
Was meinst du, kann ich trotz leichter Schmerzen etwas laufen, oder wäre es besser wirklich eine komplette Laufpause einzulegen?
Das wäre nämlich nicht so gut, denn ganz ohne laufen kann ich eigentlich nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“