Banner

Laufen bei hohen Temperaturen

Laufen bei hohen Temperaturen

1
Hallo Leute,

seit kurzem laufe ich wieder und nun kommt die erste große Hitzewelle. Nun wollte ich mal einige Tipps erfragen, wie man bei solch hohen Temperaturen vorgeht, sich vor einem Kollaps schützt bzw. das Laufen ganz einstellt?!
Schon mal vorweg: Morgens habe ich leider keine Zeit zum Laufen und durchweg schattig ist meine Strecke leider auch nicht.
Vielleicht kommt ja eine interessante Diskussion mit hilfreichen Tipps und Tricks zustande.

Beste Grüße!

2
Pigeonne hat geschrieben:Hallo Leute,

seit kurzem laufe ich wieder und nun kommt die erste große Hitzewelle. Nun wollte ich mal einige Tipps erfragen, wie man bei solch hohen Temperaturen vorgeht, sich vor einem Kollaps schützt bzw. das Laufen ganz einstellt?!
Schon mal vorweg: Morgens habe ich leider keine Zeit zum Laufen und durchweg schattig ist meine Strecke leider auch nicht.
Vielleicht kommt ja eine interessante Diskussion mit hilfreichen Tipps und Tricks zustande.

Beste Grüße!
Am Freitag wirds wieder kühler, dann macht man so lange Pause.

3
Ja, ein paar Tage mag das mal gehen, aber wenn so eine Hitzewelle mehrere Wochen anhält, ist ja der bis dahin erreichte Trainingseffekt hin, wenn man dann einfach aufhört zu laufen.

4
Da ich auch nur unter Tags laufen kann (Nachtarbeiter), habe ich mein Laufpensum einfach drastisch reduziert. Zudem IMMER mit Kappe (Sonnenstich!), Shirts mit kurzen Ärmeln (keine Trägershirts wg. Sonnenbrand), zudem eine kleine Flasche Wasser in der Hand. Strecken nicht über 5 km. Wird schon wieder kühler, bzw. am Wochenende dann Abends laufen.

Gruß
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

5
Ja, im Moment beläuft sich meine Strecke ohnehin nur auf 5,5 km. Bin ja kaum erst wieder eingestiegen. Deshalb möchte ich auch nicht gleich wieder pausieren.
Eine Kappe habe ich nicht, aber da ich eh meist abends (nach 8 Uhr) laufe, scheint die Sonne nicht mehr so stark.
Mit einer Trinkflasche in der Hand, bin ich auch noch nie gerannt, aber das werde ich auf jeden Fall tun. Danke schon mal...

6
So eine kleine 0,5er Flasche liegt gut in der Hand, und zur Not läute ich wo an und lasse nachfüllen. Die meisten hier sind sehr nett, da ist das kein Problem ;-)
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten

7
Pigeonne hat geschrieben:Ja, im Moment beläuft sich meine Strecke ohnehin nur auf 5,5 km. Bin ja kaum erst wieder eingestiegen. Deshalb möchte ich auch nicht gleich wieder pausieren.
Eine Kappe habe ich nicht, aber da ich eh meist abends (nach 8 Uhr) laufe, scheint die Sonne nicht mehr so stark.
Mit einer Trinkflasche in der Hand, bin ich auch noch nie gerannt, aber das werde ich auf jeden Fall tun. Danke schon mal...
Von der Trinkflasche in der Hand wirds nicht kühler. Das ist für 5 km Käse. Wie gesagt - am Freitag gehen die Temperaturen wieder runter - kein Grund in Panik zu verfallen.

8
Pigeonne hat geschrieben:Hallo Leute,

Passende Kleidung und dann bei den Bedingungen angepasstem Tempo einfach laufen. Wo ist das Problem?

Ach so, Getränke brauchst du auf der Distanz natürlich nicht, wenn du ausreichend hydriert losläufst.

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
Siegfried hat geschrieben:Von der Trinkflasche in der Hand wirds nicht kühler. Das ist für 5 km Käse.
Schön, daß Du so gut von Dir auf andere schließen kannst. Ich war heute - weil es zeitlich nicht anders ging - um 13:45 Uhr bei 34 Grad in der prallen Sonne unterwegs. 5,6 km, schön langsam. Während dieser knapp 35 min. war ich froh, öfters mal einen Schluck nehmen zu können. Von wegen Käse... :nene:

Persönliche Bestzeiten

10
Also ob man nun eine Trinkflasche mitnimmt oder nicht, hängt ja auch von dem aktuellen Trainingszustand ab. Ist man bereits fit und läuft normalerweise 10-15 km, kann man ja darauf verzichten. Aber schaden tut's sicher nicht, also kein Grund, zu streiten.
@DerC: Es gibt kein Problem. Ich wollte nur ein paar hilfreiche Tipps von vllt. erfahreneren Läufern. Das ist hier ist ja schließlich ein Forum.

11
Just Me hat geschrieben:Schön, daß Du so gut von Dir auf andere schließen kannst. Ich war heute - weil es zeitlich nicht anders ging - um 13:45 Uhr bei 34 Grad in der prallen Sonne unterwegs. 5,6 km, schön langsam. Während dieser knapp 35 min. war ich froh, öfters mal einen Schluck nehmen zu können. Von wegen Käse... :nene:
Das passt aber nicht zu deiner Sig.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

12
Just Me hat geschrieben:Schön, daß Du so gut von Dir auf andere schließen kannst. Ich war heute - weil es zeitlich nicht anders ging - um 13:45 Uhr bei 34 Grad in der prallen Sonne unterwegs. 5,6 km, schön langsam. Während dieser knapp 35 min. war ich froh, öfters mal einen Schluck nehmen zu können. Von wegen Käse... :nene:
Und was bringt das? Nichts. Das bringt allenfalls was wenn Du dir von Zeit zu Zeit einen Schluck über die Birne kippst. Die Chance auf 5 km zu dehydrieren ist relativ begrenzt. Das hat mit mir nichts zu tun.

13
Just Me hat geschrieben: um 13:45 Uhr bei 34 Grad in der prallen Sonne unterwegs. 5,6 km, schön langsam. Während dieser knapp 35 min. war ich froh, öfters mal einen Schluck nehmen zu können.
Und ohne wärst du nicht angekommen? Glaube ich nicht.
Pigeonne hat geschrieben:Also ob man nun eine Trinkflasche mitnimmt oder nicht, hängt ja auch von dem aktuellen Trainingszustand ab. Ist man bereits fit und läuft normalerweise 10-15 km, kann man ja darauf verzichten. Aber schaden tut's sicher nicht, also kein Grund, zu streiten.
Naja, es nervt Getränke mitzuschleppen. Und es ist nicht unbedingt nützlich, sich einzureden, man brauche bei so kurzen Läufen etwas zu Trinken während des Laufs. Was will man denn dann auf einen 30er mitschleppen, ein 5 l- Fass?
Pigeonne hat geschrieben: @DerC: Es gibt kein Problem. Ich wollte nur ein paar hilfreiche Tipps von vllt. erfahreneren Läufern. Das ist hier ist ja schließlich ein Forum.
Und der erfahrene Läufer sagt, es braucht eigentlich keine Tipps. Der gesunde Menschenverstand sollte im Normalfall ausreichen.

Übrigens kommen jedes Jahr ähnliche Threads, sobald die ersten Sommertage da sind. Da darf für Tipps auch ins Archiv geschaut werden oder bei google & co. Wieso jedes Jahr dasselbe aufs Neue erörtern?

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14
Ich habe bereits gegoogelt, aber Kontakt mit anderen Läufern finde ich eben auch interessant. Wenn es dich nervt, dann musst du dich ja nicht beteiligen.
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

15
Wenn ich 5 km gemütlich laufe, schwitze ich auch bei hohen Temperaturen nicht so stark, daß ich Gefahr laufe zu verdursten. Wenn ich 5 km am Limit laufe, sinkt die Fähigkeit des Körpers, Flüssigkeit aufzunehmen, so stark, daß das unterwegs getrunkene Wasser erst nach dem Lauf dorthin gelangt, wo es gebraucht wird.

Wer sich auf solchen relativ kurzen Strecken mit Wasser wohler fühlt als ohne, soll halt welches mitnehmen. Ich halte ja auch niemanden davon ab, einen Halbmarathon mit Gels zu bestreiten. Brauchen tut man aber weder das eine noch das andere.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

16
Der Flüssigkeitsverlust bei Wärme ist enorm.Die Waage zeigt es uns auf.Ein bis zwei Kilo Gewichtsunterschied nach dem Lauf kommt da schnell zusammen.
Sicher würde ich auch nie 5 Liter Trinken mitnehmen.Warum sollte ich auch.Wer läuft schon bei Hitze so viele Kilometer.

17
Das mag von der Tagesform abhängen, vom Body-Maß-Index , dem Muskelmassenanteil und von der Gewöhnung an solche Bedingungen. Ich hab bei solchen Temperaturen schon beim gemütlichsten Schleichtempo auf relativ kurzer Strecke geschwächelt. Wasser hätte wohl wenig geholfen. Geholfen hätte eher weniger Wasser in unserer schwülen Warmluft. Denn unser Schwitzen verpufft wirkungslos, wenn der Schweiß wegen hoher Luftfeuchtigkeit nicht verdunsten kann.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich schnelle Intervalle bei solchen Bedingungen deutlich besser wegstecke als Ausdauerlaufen. Also auf den Sportplatz, Wasserflasche in den Schatten und flotte 400er, 300er oder von mir aus 200er laufen. Statt Trabpausen Geh- und Stehpausen. Inwieweit das in einen Trainingsplan passt und für das sportliche Ziel sinnvoll ist, mag dahingestellt sein. Aber Langlauf mit Überhitzung macht wahrscheinlich erst recht keinen Sinn.

18
R.Sch. hat geschrieben:Der Flüssigkeitsverlust bei Wärme ist enorm.Die Waage zeigt es uns auf.Ein bis zwei Kilo Gewichtsunterschied nach dem Lauf kommt da schnell zusammen.
Ein bis zwei Kilo Gewichtsverlust während des Laufs schaden nicht. Mal ganz abgesehen davon, daß das ja auch 1. nicht alles Flüssigkeit ist und 2. ein nicht ganz unerheblicher Teil der verlorenen Flüssigkeit vor dem Lauf dazu gedient hat, eingelagertes Glykogen zu binden und nach dessen Verbrauch folglich auch gar nicht mehr benötigt wird.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

19
R.Sch. hat geschrieben:Der Flüssigkeitsverlust bei Wärme ist enorm.Die Waage zeigt es uns auf.Ein bis zwei Kilo Gewichtsunterschied nach dem Lauf kommt da schnell zusammen.
Sicher würde ich auch nie 5 Liter Trinken mitnehmen.Warum sollte ich auch.Wer läuft schon bei Hitze so viele Kilometer.
Das zeigt auch meine Waage an wenn ich mich draufstelle, eine Stunde fernsehe und mich dann wieder wiege. Ohne ein geeichtes Gerät ist das alles Spielerei. Den Wasserverlust kann man sich auch einreden.

20
Ach, egal! Ich lauf jetzt los. Ich werde ja merken, ob's gut geht oder nicht. :hallo:
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

21
Und ich bin hier raus. Ist ja lustig, wie gleich hergehackt wird, wenn man nur helfen will. So long, bye!

Persönliche Bestzeiten

23
Ich hab ja hier auf Mallorca öfter mal milde Temperaturen :D
Mit steigenden Temperaturen steigt der Durchschnittspuls...da passt man doch die Trainingsintensität automatisch an.
Alles bis 1 Stunde laufe ich grundsätzlich ohne Wasser - vorher/nachher trinken reicht mir - das mag aber Trainings- oder Typensache sein.

24
Just Me hat geschrieben:Und ich bin hier raus. Ist ja lustig, wie gleich hergehackt wird, wenn man nur helfen will. So long, bye!
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Deine Tip wurde halt nicht von allen als sinnvoll erachtet. Wär mir vermutlich genau so gegangen wenn ich behauptet hätte das ein grünes Shirt das Nonplusultra bei Hitze ist. Damit muß man halt leben.

25
Kleider und Haare vor dem Laufen komplett einnässen, das spart den ersten Flüssigkeitsverlust in den Anfangsminuten. Möglichst schnell in schattiges Terrain laufen und nicht gerade um die Mittagszeit, dann kann man eigentlich trainieren wie sonst auch. Ausreichend hydriert ist eine Stunde ohne Wasser garkein Problem, wem es vom Kopf her was nützt darf natürlich gerne was trinken.
Lieber Sommer als sich bei Minusgraden in dicken vollgeschwitzten Klamotten bei kalten Wind den Hintern abzufrieren :teufel:

27
Mir hat immer eine Kappe und ordentlich Sonnencreme ausgereicht. Wichtig ist schon die Vortage ausreichend zu trinken.

Es gibt zig Marathons und Ultras die auch bei Hitze stattfinden und da funktioniert das Laufen auch. Ich bin jedenfalls früher gern bei Hitze gelaufen und habe auch heute gern im Studio trainiert. Endlich ist es warm und von mir aus darf das auch gern mal eine Zeitlang so bleiben.

Wie gesagt, meine Ratschläge: Vorher genug trinken und vernünftige Kleidung. Sonnenbrand macht keinen Spass und vorsichtig mit zu kalten Getränken nach dem Sport. Wer längere Strecken trainiert sollte immer ein paar Euro dabei haben um "notfalls" kurz an der Tanke anhalten zu können. Viel Spass bei laufen.

28
Also es ging ganz gut, aber ich glaube, ich habe noch nie so geschwitzt :schwitz2:
Dennoch sind meine Bedenken, was Kreislaufschwierigkeiten betrifft (worum es mir hier eigentlich ging) verschwunden. Ich war sogar etwas schneller als sonst. Also, los geht's Leute :walker:

29
Also ich würde allen, die beim Joggen im Sommer die Hitze scheuen, eine Sache zu bedenken geben wollen: Stellt euch vor, ihr könntet wegen einer Verletzung gar nicht laufen. Ihr solltet froh sein, dass ihr gehen könnt und die Freude darüber sollte doch die Anstrengungen vergessen machen :daumen:

30
Es ging ja eher darum, ob es für weniger gut trainierte Menschen tatsächlich Bedenken gibt, was die Gesundheit betrifft (Kreislauf).
Ich würde es beispielsweise adipösen Menschen bei diesen Temperaturen nicht empfehlen und ihnen raten, sich eine weniger belastende Alternative zu suchen (Schwimmen oder Spinning). Foren sind ja grad für die, die sich noch nicht so auskennen.

31
Pigeonne hat geschrieben:Also es ging ganz gut, aber ich glaube, ich habe noch nie so geschwitzt :schwitz2:
Dennoch sind meine Bedenken, was Kreislaufschwierigkeiten betrifft (worum es mir hier eigentlich ging) verschwunden. Ich war sogar etwas schneller als sonst. Also, los geht's Leute :walker:
Wart erst mal ab wenn auch noch hohe Luftfeuchtigkeit dazu kommt.
Also ich muss bei solcher Hitze nicht unbedingt laufen. Das mach ich dann am Wochenende in der Frühe. Dann lieber auch etwas mehr.

32
Siegfried hat geschrieben:Das zeigt auch meine Waage an wenn ich mich draufstelle, eine Stunde fernsehe und mich dann wieder wiege. Ohne ein geeichtes Gerät ist das alles Spielerei. Den Wasserverlust kann man sich auch einreden.
Am Rande bemerkt: Dann stimmt was mit der Waage nicht. Eine haushaltsübliche ungeeichte Waage zeigt keine zuverlässigen absoluten Werte, aber die relativen Werte (z.B. die Veränderungen vor und nach einem Lauf) sind recht zuverlässig wenn die Waage auf einer waagerechten Ebene steht.

33
Die Luftfeuchtigkeit war hier schon sehr hoch. Das hat das Atmen erschwert, das stimmt. ABER ich finde, und ich glaube, dass ich mir das nicht einbilde, es hat auch dazu geführt, dass die Atemwege durch das schnellere, intensivere Atmen nicht so trocken (Hustenreiz) waren. Hat da jemand ähnliche Erfahrung oder irre mich da?

34
Dienstags 18.00 Uhr ist eine meiner Laufzeiten. Also, bin ich heute gelaufen, wie immer.
11 km zügiger Dauerlauf mit Pace 5:08 min./km.
Überwiegend freies Gelände und Temperatur zwischen 31 und 35 Grad. Es war kuschelig warm.
Ja, ich habe geschwitzt wie Sau und ich habe auch drei mal eine kurze Stehpause gemacht.
Es war wie drei Saunagänge mit Aufguss. Davon stirbt man auch nicht.
Und getrunken wurde zuhause.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

35
Bin heute wegen der Hitze bei Windstille und hoher Luftfeuchtigkeit eben erst gegen 20:00 Uhr losgelaufen. Da stand die Sonne schon recht tief. Bei solchen Temperaturen scheue ich mich nicht, oben ohne zu laufen, auch wenn ich nachher dann mit Mücken, die in meinem Schweiß ersaufen, übersäht bin. Konnte aber am Ende der 14km noch ordentlich Gas geben, Durchschnitt letzlich dann 4:50min/km. Mir macht die Hitze an sich scheinbar nicht viel aus und große Unterschiede sind am Puls auch nicht abzulesen.
Also bezüglich des Kreislaufs sehe ich eigentlich keine großen Probleme, sofern man nicht ohnehin schon nach 3 Schritten völlig am Ende wäre.

Gruß
Jochen

36
Ich bin heute eine Stunde eher aufgestanden, um in den frühen Morgenstunden der Sonne entgegen zu laufen. Schön war´s!! :nick:
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

38
Darf ich fragen warum du morgens nicht laufen kannst?

Heute morgen war es einfach herrlich - ich bin um 6 Uhr 1/2 Stunden gelaufen (reicht, wie ich finde). - Danach schön duschen - frühstücken und natürlich zur Arbeit!

39
neusser hat geschrieben:Am Rande bemerkt: Dann stimmt was mit der Waage nicht. Eine haushaltsübliche ungeeichte Waage zeigt keine zuverlässigen absoluten Werte, aber die relativen Werte (z.B. die Veränderungen vor und nach einem Lauf) sind recht zuverlässig wenn die Waage auf einer waagerechten Ebene steht.
Die differieren genau so. Ich hatte schon mehrere Waagen - aber brauchbare Ergebnisse mit denen man einen Gewichtsverlust nach einem Lauf hätte ermitteln können sollen hat da noch keine gebracht.

40
Ich bin gestern Abend bei immer noch fast 30°C gelaufen - bin nicht verdurstet und warm war mir eigentlich erst, als ich stehengeblieben bin. Witzigerweise war mein Puls bei gleichem Tempo gleich hoch wie letzte Woche ... das wiederum hätte ich nicht erwartet. (10°C Temperaturdifferenz)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

41
Sanne249 hat geschrieben:Darf ich fragen warum du morgens nicht laufen kannst?

Heute morgen war es einfach herrlich - ich bin um 6 Uhr 1/2 Stunden gelaufen
Ich kann zum Beispiel nicht um 6.30 Uhr laufen, weil der Wecker erst um 7.00 klingelt.^^
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

42
Siegfried hat geschrieben:Ich hatte schon mehrere Waagen - aber brauchbare Ergebnisse mit denen man einen Gewichtsverlust nach einem Lauf hätte ermitteln können sollen hat da noch keine gebracht.
Was hast du denn für Waagen?
1-2 kg Unterschied sollte jede anzeigen können.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

43
In dem Kontext möchte ich mal den letztjährigen Thread zum Thema "Trinken bei Hitze/Dehydratation/ Hyponatriämie/Hitzetraining" erinnern:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/74352-trinken-bis-zum-hirnoedem-uberhydrierung-im-ausdauersport.html?highlight=dehydratation+hitzetraining
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

44
Interessant dieser Link vom Vorjahr.Meistens wird Übertrieben oder Untertrieben.Goldene Mitte wäre das Beste.Diese Mitte ist bei mir wenn ich das Durstgefühl bekomme.Ein Schluck und gut ist.Da lasse ich mir auch nichts einreden.

45
Siegfried hat geschrieben:Die differieren genau so. Ich hatte schon mehrere Waagen - aber brauchbare Ergebnisse mit denen man einen Gewichtsverlust nach einem Lauf hätte ermitteln können sollen hat da noch keine gebracht.
Während meines Praxissemesters hatte ich ein paar Gespräche mit Mitarbeitern von Mettler-Toledo, die bestätigten mir dass auch handelsübliche Personenwaage sehr genau sind. Vielleicht hilft die die FAQ von soehnle hier weiter, siehe Punkt "Personenwaagen"
SOEHNLE: Häufige Fragen (FAQ)

46
neusser hat geschrieben:Während meines Praxissemesters hatte ich ein paar Gespräche mit Mitarbeitern von Mettler-Toledo, die bestätigten mir dass auch handelsübliche Personenwaage sehr genau sind. Vielleicht hilft die die FAQ von soehnle hier weiter, siehe Punkt "Personenwaagen"
SOEHNLE: Häufige Fragen (FAQ)
Wir haben zwei Stück - eine von Söhnle und eine in den Badezimmerboden eingebaute - die sind beide ähnlich schwankend. Mir persönlich ist das auch wurscht - ich trinke wenn ich Durst habe und mach da keine Religion oder Wissenschaft draus.

47
Genau, bei Durst trinken (Durst ist sowas wie die Benzinanzeige beim Auto). Empfehlen kann ich allen, die an einem See vorbei kommen, kurz zu schwimmen. Macht riesigen Spaß und ist sehr erfrischend.

48
Pigeonne hat geschrieben:Die Luftfeuchtigkeit war hier schon sehr hoch. Das hat das Atmen erschwert, das stimmt. ABER ich finde, und ich glaube, dass ich mir das nicht einbilde, es hat auch dazu geführt, dass die Atemwege durch das schnellere, intensivere Atmen nicht so trocken (Hustenreiz) waren. Hat da jemand ähnliche Erfahrung oder irre mich da?

Bei Hitze trinke ich schon mal einen Schluck mehr als üblich. Das ist ja normal. Einheiten bis 60 Minuten trinke ich kaum da nervt mir am meisten die immer schwerer werdende Kleidung und die Trockenheit im Mund. Meistens nehme ich den Schluck zum anfeuchten und spuck das Wasser wieder aus.Zumeist ist das Wasser auch schon so temperiert das es gar nicht mehr schmeckt.
Aber was mir jetzt einfällt. Ok,die Wärme kann uns schon was abverlangen.Aber gefährlicher denke ich ist das Ozon.Der Wert steigt langsam.In Essen beträgt er 98,49 µg/m³ ?An die Wärme kann man sich ja gewöhnen. An Ozon aber nicht.

49
R.Sch. hat geschrieben:... da nervt mir am meisten die immer schwerer werdende Kleidung ...
Um wieviel schwerer wird denn die Kleidung? Das kann doch nur minimal sein.
Dafür wird dein Körper aber leichter - mehr leichter als die Kleidung schwer wird.
Insgesamt wirst du leichter.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

50
Dafür wird dein Körper aber leichter - mehr leichter als die Kleidung schwer wird
Alles andere wäre physikalisch auch ganz schön fragwürdig. :D

Auch wenn ich heute auf dem Arbeitsweg wieder Leute gesehen habe die mit Baumwoll-Shirt gelaufen sind, genau so ein Wetter ist Ideal mal ein ein "Plastik"-Teilchen überzuwerfen. Ich frag mich ja wirklich, wie die Leute diese Baumwollteile wieder ausziehen ... oder lassen die sich danach rausschneiden?
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“