Hi,
ich bin gestern in München meinen ersten HM gelaufen. Bin mit meiner Zeit von 1:40 sehr zufrieden, auch weil mein Trainingsplan für Zeiten bis maximal 1:45 angelegt war.
Jetzt würde ich gerne wissen wie ich am besten meine Form halte bzw. kontinuierlich leicht verbessern kann. Habe momentan noch keinen weiteren Lauf als konkretes Ziel (nur evtl einen HM im September, also in ca. 3 Monaten).
Wäre nett wenn mir wer weiterhelfen könnte....
Baer
2
hallo, bin gestern auch in münchen den HM gelaufen.
habe ein bisschen länger gebraucht (2:06h), bin aber trotzdem sehr zufrieden. letztes jahr waren es noch 2:19h.
herzlichen glückwunsch dir auf jeden fall.
mein weiteres training wird darin bestehen, mich auf den berlin marathon im september vorzubereiten.
wenn du einfach nur fit bleiben willst, kannst du ja drei mal die woche zum laufen gehen. unter der woche zwei mal bis zu einer stunde lockeres laufen und am wochenende einen längeren lauf.
aber ich bin sicher, dass dir die experten hier super tipps geben können.
LG
habe ein bisschen länger gebraucht (2:06h), bin aber trotzdem sehr zufrieden. letztes jahr waren es noch 2:19h.
herzlichen glückwunsch dir auf jeden fall.
mein weiteres training wird darin bestehen, mich auf den berlin marathon im september vorzubereiten.
wenn du einfach nur fit bleiben willst, kannst du ja drei mal die woche zum laufen gehen. unter der woche zwei mal bis zu einer stunde lockeres laufen und am wochenende einen längeren lauf.
aber ich bin sicher, dass dir die experten hier super tipps geben können.
LG
3
Nutz die gute Form für einen 10er in 4-6 Wochen!Lauf Baer hat geschrieben: Jetzt würde ich gerne wissen wie ich am besten meine Form halte bzw. kontinuierlich leicht verbessern kann. Habe momentan noch keinen weiteren Lauf als konkretes Ziel (nur evtl einen HM im September, also in ca. 3 Monaten).
Zielpace = HM-Pace --13sec
gruss hennes
4
danke maeri, dir auch glückwunsch..!!
@ hennes: bin in der vorbereitung einen test 10er gelaufen, da bin ich die 10 km in 45min gelaufen... bin aber eigentlich nicht so der 10km fan, will wie gesagt die form langfristig halten, so des ich jeder zeit durch ein intensiveres training wieder in ne gute hm form komme...
was haltet ihr von 3 mal pro woche: 1 mal tempolauf/intervall 1 mal lockerer DL und einen langsamen longrun...?
Baer
@ hennes: bin in der vorbereitung einen test 10er gelaufen, da bin ich die 10 km in 45min gelaufen... bin aber eigentlich nicht so der 10km fan, will wie gesagt die form langfristig halten, so des ich jeder zeit durch ein intensiveres training wieder in ne gute hm form komme...
was haltet ihr von 3 mal pro woche: 1 mal tempolauf/intervall 1 mal lockerer DL und einen langsamen longrun...?
Baer
5
Unsere Angaben decken sich fast (letzten Sonntag HM in knapp 1:40, Mitte September den nächsten) und ich mach es ziemlich genau so wie Du schreibst. Nur dass ich eine zusätzliche lockere Einheit einbaue.Lauf Baer hat geschrieben:danke maeri, dir auch glückwunsch..!!
Baer
Also konkret: Einmal Intervall oder Tempo, zweimal locker, einmal länger (ca. 60 WKM).
Beim HM im September will ich meine Zeit nur halten, da Mitte Oktober mein erster Marathon ansteht (sofern meine schei* Knöchelschmerzen verschwinden!!!

6
3mal ist minimum, besser 4mal!Lauf Baer hat geschrieben: was haltet ihr von 3 mal pro woche: 1 mal tempolauf/intervall 1 mal lockerer DL und einen langsamen longrun...?
10er mit 45 passt zu der HM Zeit und 10er sind nicht "vergnügungssteuerpflichtig" - sollte man also schon ab und zu einstreuen!
gruss hennes