Banner

Immunsystem?!

Immunsystem?!

1
Hallo,

da sich auch im Sommer Verkühlungen häufen - aufgrund von Klimaanlagen, wollte ich wissen, ob ihr wirklich spürbar eine Veränderung eures Immunsystem durchs laufen erfahren habt.

danke,
macaxel

3
Hallo macaxel,

ja, ich behaupte, ganz eindeutig hat sich mein Immunsystem stabilisiert durch´s Laufen bzw. durch Ausdauersport (Laufen und Radfahren). Ich wurde zwei-, dreimal im Jahr von langwierigen grippalen Infekten heimgesucht, seitdem ich laufe, ist da nix mehr gekommen. Ich schiebe das zum einen darauf, dass ich durch den Ausdauersport insgesamt widerstandskräftiger geworden bin, zum anderen darauf, dass ich mich, auch bei "unangenehmen" Witterungsverhältnissen, mehr draußen aufhalte, um meinem Sport nachzugehen. Ganz deutlich zurück gegangen ist auch, dass ich einst ständig gefroren habe. Das Problem habe ich gar nicht mehr.

Bezüglich der "Klimaanlagen": Soweit ich weiß, sind es in "Betrieben" insbesondere Umwälzpumpen oder wie die Dinger heißen, die die Luft schön in allen Räumen des Gebäudes verteilen. Frau Schmitt im EG aus Raum E15 ist erkältet und Herr Meier im 3.OG Raum 3.27 hat auch was davon.

Ganz sicher kann ich bezogen auf Klimaanlagen sagen, dass ich meine im Auto so gut wie nie anschalte, weil ich umgehend Kopfweh bekomme oder auch eine verkühlte Blase (wenn man so schlau ist, und sich das Gebläse volle Kanne auf den verschwitzen Körper stellt :klatsch: ). Da habe ich durchaus schon unangenehme Erfahrungen gemacht.
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

4
Hallo,

@viermaerker: Welchen Beweis brauchst du? Es ist nachgewiesen das Erkältungen vorallem dann entstehen, wenn es viele Wechsel von Kalte ins Warme gibt. Im Winter mehr, weil man meist ins kalte geht, im Sommer umgekehrt. Auch ist bewiesen, dass schlechte Anlagen, wie von Irisanna beschrieben, die Luft im ganzen Haus verteilt. Somit auch Bakterien und Viren!

@Irisanna: Danke für deinen Erfahrungsbericht und Glückwunsch dass es dir soviel besser geht. ISt das nur auf Erkältungen bezogen, oder bist du bei jeglichen Krankheiten "immuner"?

macaxel

5
Ich dachte es wäre nachgewiesen, dass Viren Erkältungen verursachen und ein Großteil des deutschsprachigen Raums jedes mal auf neue auf das Wort Erkältung reinfallen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6
@ Klimaanlage: zusätzlich macht die trockene Luft aus Selbiger noch eine Austrocknung der Schleimhäute. Das macht diese wiederrum weniger widerstandsfähig für Erreger.

@Kälte/Erkältung: spannendes Thema. Dass Kälte alleine keine Erkältung auslöst sollte klar sein. Was aber - auch außerhalb des deutschen Sprachraumes - fast durchweg der Fall ist, ist, dass die Bezeichnung für den banalen Infekt der oberen Atemwege in irgendeiner Weise sprachlich aus der Richtung, kalt, Kälte, kühl kommt. Man kann diskutieren, ob das ggf. daher rührt, dass eines der ersten Symptome oft ein subjektives (von der Außentemp. eher unabhängiges) frösteln ist. Andererseits gibts aber auch Daten, die darauf hindeuten, dass längere, ausgeprägte Kälteeinwirkung durchaus auch ein Faktor sein kann, der eine gewisse Schwächung des Immunsystems herbeiführt (ohne gleich zwangsläufig krank zu machen) . Kurzum - so richtig weiß man das nicht. ;-)

7
chillie_ hat geschrieben:Ich dachte es wäre nachgewiesen, dass Viren Erkältungen verursachen und ein Großteil des deutschsprachigen Raums jedes mal auf neue auf das Wort Erkältung reinfallen.
Du irrst. Erkältungen werden durch Klimaanlagen verursacht. Genauso wie Bäume Autounfälle verschulden. Weiß doch jeder.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
aghamemnun hat geschrieben:Du irrst. Erkältungen werden durch Klimaanlagen verursacht. Genauso wie Bäume Autounfälle verschulden. Weiß doch jeder.
Ja. Mir erzählte heute auch jemand, er sei beim Mountainbiken von einer Wurzel angefallen worden. Gibt alles.

9
chillie_ hat geschrieben:Ich dachte es wäre nachgewiesen, dass Viren Erkältungen verursachen und ein Großteil des deutschsprachigen Raums jedes mal auf neue auf das Wort Erkältung reinfallen.
Furchtbar, diese Korintenkackerei und off-topic-Zieherei. :nene: Ich habe grippaler Infekt geschrieben.
Tatsache ist, dass es in der Winterzeit vermehrt "Erkältungen" (Umgangssprache! Da fällt keiner mehr drauf rein.) gibt, weil wir uns mehr mit anderen in geschlossenen Räumen aufhalten (Stichwort Tröpfcheninfektion), weniger Sonne tanken (= weniger Vitamin D (? bin mir unsicher..), unsere Schleimhäute durch trockene Heizungsluft austrocknen und dadurch anfälliger für Vireneinfall sind usw. usw. usw.

Back to topic:
Ja, glaube schon, dass mein Immunsystem insgesamt deutlich kräftiger ist, da auch andere Schwächeleien (Blase, Haut, Magen-Darm-Infekte) nicht mehr auftreten. Was aber dafür auf dem Teller liegt, sind Sportverletzungen. :zwinker5:

Ich müsste mal meinen Hausarzt fragen, ob sich in den letzten rund 2 Jahren meine Infektanfälligkeit verringert hat- leider ist der in Rente gegangen ... . :frown:
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

10
wundertier hat geschrieben:Ja. Mir erzählte heute auch jemand, er sei beim Mountainbiken von einer Wurzel angefallen worden. Gibt alles.
Menschen, die dies oder ähnliches behaupten, leiden an psychiatrischen Erkrankungen (bspw. Psychosen). :zwinker5:
Lauftagebuch

Bild

11
macaxel hat geschrieben:...wollte ich wissen, ob ihr wirklich spürbar eine Veränderung eures Immunsystem durchs laufen erfahren habt.
Hallo macaxel,

ja, habe ich, in zweierlei Hinsicht, also zeitweise den Immunschutz stärkend, in bestimmten Phasen aber auch herab setzend.

Ich laufe seit Jahrzehnten und in den letzten 11 Jahren leistungsorientiert, auch teilweise extrem, im Bereich Marathon und Ultra. Meine Gesundheit war über viele Jahre relativ unanfechtbar, was heißt, dass ich nie ernsthaft erkrankte und äußerst selten, manche Jahre gar nicht, an grippalen Infekten. Das blieb auch so - nach meiner Selbstwahrnehmung verstärkte sich der Effekt sogar noch - als ich 2002 meinen ersten und in den Folgejahren viele Marathons bestritt. Es gelang mir auch bei extremem Fehlverhalten nicht mich zu erkälten. Zum Beispiel: Schweißnass bei einer Bergwanderung am Gipfel ankommen und im kalten Wind ohne Jacke hocken. Oder nach dem Marathonfinish auskühlen, an allen Gliedern schloddern und erst nach heißer Dusche wieder auftauen. Es lässt sich selbstverständlich nicht quantifizieren, um "wie viel Prozent" mein Immunsystem durch den Ausdauersport verbessert wurde. Man hat nur das eine Leben gelebt und ein Parallelleben mit weniger oder gar keinem Sport steht zum Vergleich nicht zur Verfügung. Dass ein erheblicher Einfluss da war, da ist, gilt mir allerdings als Tatsache, ohne dass ich es jetzt näher begründe.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich auch regelmäßig einmal pro Woche in die Sauna gehe, was sich ebenfalls immunologisch stärkend auswirkt. Dass von beiden Verhaltensweisen - Ausdauersport und Sauna - eine positive Wirkung auf das Immunsystem ausgeht, ist in vielen wissenschaftlich fundierten Untersuchungen seit langem nachgewiesen. Darüber braucht man also nicht mehr diskutieren. Ein im Netz verfügbarer Artikel eines Professors der Uni Jena, der gleichfalls auf diesem Gebiet geforscht hat und der die Zusammenhänge und Tatsachen zum großen Teil auch allgemeinverständlich zusammenfasst, ist unter diesem Linkverfügbar.

In dieser Arbeit werden auch Einflüsse beschrieben, die in bestimmten kritischen Phasen meines Lauftrainings zur Herabsetzung der Immunabwehr führten. Natürlich konnte ich das nur bemerken, weil ich infolge verminderter Abwehr dann erkrankte. Die Ursache besteht grundsätzlich - und bestand auch bei mir - in der Belastung aus einer oder mehrerer Trainingseinheiten. Man sollte als Sportler wissen, dass jede Trainingseinheit das Immunsystem zunächst dämpft. Der Grund ist darin zu suchen, dass der Körperzustand nach einer Belastung das Immunsystem mit "Aufräumen" beschäftigt. Exakt dieser Umstand "trainiert" das Immunsystem und verbessert es dadurhc. Allerdings steht ein mit "Aufräumen" beschäftigtes Immunsystem, nicht mehr mit 100% seiner Leistung zur Verfügung, bis die Arbeit verrichtet ist (die Auswirkungen der Trainingseinheit beseitigt wurden). Der Grad der Minderung der Immunabwehr hängt natürlich von Art, Dauer, Intensität und der Wiederholung der Belastungen ab. Zum Beispiel ist bekannt, dass ein Marathonläufer über mehrere Tage nach dem Marathon keine 100% Immunabwehr mehr genießt.

Bei mir kam es zum gesundheitlichen Crash in zwei Situationen:

1) Laufpause und Wiederaufbau über mehrere Monate, wegen einer laufbedingten Verletzung. Als ich damit begann wieder ernsthaft leistungsorientiert zu trainieren, wurde ich nach kurzer Zeit krank (grippaler Infekt). Diese "Seuche" wiederholte sich binnen kurzer Zeit viermal(!), offensichtlich bis sich mein Immunsystem an die nunmehr wieder erforderliche "Mehrarbeit" gewöhnt hatte. Hierzu empfehle ich auch die Graphik auf Seite 414 des oben geposteten Links anzusehen. Sie stellt dar, dass mit wachsender Leistungsorientierung die Infektlionsrate wieder steigt. Einen wirklich positiven Effekt erleben danach Menschen, die bisher kaum Sport getrieben haben und sich dann kontinuierlich und moderat belasten. Dieser Aussage steht meine eigene Erfahrung über Jahre entgegen, in denen ich Leistungssport betrieb und auch davon immunologisch gestärkt wurde. Statistiken ermitteln aber immer einen Mittelwert, so dass ich mich durchaus in der Darstellung wiederfinde.

2) Nach einer Serie harter Trainingseinheiten in diesem Frühjahr, die mich extrem erschöpften, setzte ich mich einer extrem infizierten Umgebung aus. Gemeint ist ein Besuch über mehrere Stunden bei akut an grippalen Effekten erkrankten Personen. Da diese "Personen" sehr liebe Verwandte sind, blieben natürlich auch Körperkontakte nicht aus. Ergebnis: Nicht mal 48 Stunden nach dem Besuch hatte ich selbst die Seuche im Gesicht.

Als Ausdauersportler darf man also einen positiven Effekt auf das Immunsystem erwarten. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass hartes Training Breschen ins Immunsystem schlägt und man sich nach harten Trainingseinheiten, mehr noch nach einer Serie mit insgesamt erschöpfender Bilanz, vorsehen muss (Auskühlen verhindern, möglichst Menschenansammlungen meiden, infizierte Bereiche oder Personen meiden).

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Irisanna hat geschrieben:Furchtbar, diese Korintenkackerei und off-topic-Zieherei. :nene:
Das hat ausnahmsweise nichts mit Korinthenkackerei zu tun und ich glaube ausserdem nicht, dass chillie dich gemeint hat.

Topic und Klimaanlagen:
Ich habe 20 Jahre lang in einer Gegend gewohnt wo man praktisch ständig von klimitisierten Räumen in teilw. 40+° nach draussen geht und umgekehrt, inkl. Autoklimaanlagen etc. Ich könnte nicht sagen, dass ich sonderlich häufig "erkältet" gewesen wäre.
Die "trockene Luft" - na ich weiß nicht. Letztes Jahr hatte ich 173 Flugsegmente, in Flugzeugen ist ja die Luft besonders trocken und man ist nahe an anderen Passagieren, aber sonderlich häufig krank war ich auch nicht.

Wie Udo grade geschrieben hat, ist es aber nach intensiver Belastung, insbesonders Wettkämpfen, nicht ungewöhnlich einen Infekt zu erleiden. Das trifft auf mich definitv zu.

Zusammenfassend: Ich glaube nicht, dass sich mein Immunsystem durch das Laufen signifikant verbessert hat.

Walter

Bild
Bild

14
[quote="Irisanna"]

Deshalb also dein Untergewicht - das würde ich auch nicht essen wollen :D

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

15
Irisanna hat geschrieben:Furchtbar, diese Korintenkackerei und off-topic-Zieherei. :nene: Ich habe grippaler Infekt geschrieben.
Also zum einen ist das hier ganz klar On-Topic, denn der TE hat von mehr Erkältungen im Sommer (übrigens wo ist dafür die Quelle?) gesprochen und dafür direkt Klimaanlagen verantwortlich gemacht, zum anderen habe ich Dich auch nicht gemeint.

Das hat auch mit Korintenkackerei nichts zu tun, denn wenn man eine Fehlannahme oft genug wiederholt und verbreitet wird sie auch nicht wahr. Ein Hinweis ggf. hin und wieder mal die Denkrichtung zu ändern sollte erlaubt sein!

Wer weiß woher die Infekte kommen schützt sich auch besser dagegen. Wer an die bösen kalten Füße glaubt, zieht warme Socken an wundert sich aber trotzdem warum er mit seinen ungewaschenen Fingern ständig erkältet ist. Gleiches gilt doch auch hier zum Thema - anstatt sich Gedanken über Klimaanlagen zu machen, wäre es ggf. hilfreich öfter mal die Hände zu waschen. Hilft vielleicht sogar mehr als Sport treiben, Vitamine schlucken und im unklimatisierten Büro schwitzen zusammen gegen Infekte.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

16
chillie_ hat geschrieben:...

Das hat auch mit Korintenkackerei nichts zu tun, denn wenn man eine Fehlannahme oft genug wiederholt und verbreitet wird sie auch nicht wahr. Ein Hinweis ggf. hin und wieder mal die Denkrichtung zu ändern sollte erlaubt sein!
.
Was denn für eine Fehlannahme?? Bezug zur sog. "Sommergrippe" (Achtung!! Umgangssprache!!) i.V.m. Klimaanlage einfach mal googeln. Man muss nicht einen Satz eines Threaderstellers auseinander puzzeln, durchschreddern und bewerten, darin Fehler suchen und dann zu einem Umdenken anregen. Insbesondere dann nicht, wenn man auf die eigentliche Frage gar nicht eingeht. Ich persönlich finde das unangemessen, das ist aber nur meine ganz persönliche Ansicht, die du natürlich nicht teilen musst. Sorry, ich will keinen Streit, ich möchte mich freundlich in diesem Forum austauschen. Dass deine Motive nicht "schlecht" waren, hatte ich so nicht wahrgenommen, nun habe ich es jedoch auf dem Schirm. Also nimm´s mir nicht übel, bitte. :)

Back to topic:

Es geht um die Frage "Habt ihr eine spürbare Veränderung eures Immunsystems durchs Laufen erfahren?" U_d_o_ hat soverän und umfassend darauf geantwortet. Besonders hilfreich finde ich da die Angaben dazu, dass es das Immunsystem temporär auch schwächen kann, bspw. nach einem Marathon.

Leider bin ich noch keinen M gelaufen, dennoch hatte ich nach dem ein oder anderen für mich zehrenden Lauf auch schon mal einen Abend lang Halsweh.
Lauftagebuch

Bild

17
Hallo!

Also um kurz auf die Antworten hier einzugehen:
@chillie: Erkältungen - ja es ist umgangssprachlich so - kommen im Sommer auch öfter vor. Ist eine persönliche Meinung aus Beobachtungen in meiner Umgebung. Ob es mir jetzt mehr auffällt als früher oder wirklich so ist sei dahin gestellt. Es gibt in den Weiten des Internets solche Foren wie hier, um von Erfahrungen anderer profitieren zu können. An dieser Stelle ein großes DANKE an Udo und Irisanna für eure hilfreichen Antworten.
Wer meinen ersten Beitrag lesen kann, wird merken, dass die Grundfrage war, ob das Immunsystem durch Sport/Laufen gestärkt wird. Aber ich werde meine nächsten Fragen dick hervorstreichen, dass auch Leute wie du es verstehen und nicht einfach diese Threads zumüllen.

Ich lese sehr viel im Internet, die meisten Fragen werden in Foren beantwortet. Nicht selten kommen mir Threads zu unterschiedlichsten Themen unter, die genau solche belanglosen Dinge beschreibt, wie du es hier machst. Am besten ist dann noch, dass du beim nächsten Immunsystem Thema auf die Suchfunktion verweist und alle, die die selbe Frage wie ich haben, sich durch Seitenlange Threads quälen müssen um solche Antworten wie von Udo oder Irisanna rauslesen zu können.

Worauf will ich hinaus: Egal ob die Erkältung - noch immer Umgangssprachlich - von Klimaanlagen, Händeschütteln oder von Tripstrü kommen, es geht um die Frage ob ihr spürbar eine Veränderung bei euch feststellen konntet im Vergleich zu Zeiten vor dem Sport. Ich weiß das Erkältungen - auch jetzt noch Umgangssprachlich - nicht von Klimaanlagen kommen, aber ich weiß das häufige Temperaturwechsel Stress für den Körper sind - vorallem wenn es von einem Extrem ins andere geht! Außerdem sind Klimaanlagen Brutkästen für Bakterien und Viren. Wer davor die Augen verschließt ist selber schuld. Du siehst, Erkältungen - jaja, die Umgangssprache - kommen nicht nur vom Händeschütteln!

@Udo: Danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte vielleicht noch einen Gedanken hinzufügen. Neben dem was du alles beschreibst, denke ich das Läufer auch bewusster und gesünder Leben. Angefangen von Ernährung bis zu dem Punkt, wo man als Läufer seinen Körper besser kennt.

@Irisanna: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Freut mich für dich, dass es dir jetzt besser geht.

Macaxel

18
macaxel hat geschrieben:Hallo!

Wer meinen ersten Beitrag lesen kann, wird merken, dass die Grundfrage war, ob das Immunsystem durch Sport/Laufen gestärkt wird. Aber ich werde meine nächsten Fragen dick hervorstreichen, dass auch Leute wie du es verstehen und nicht einfach diese Threads zumüllen.

Macaxel
So ein gaaaanz klein bißchen hochnäsig, oder :frown: ?

Walter

Bild
Bild

19
viermaerker hat geschrieben: Wie Udo grade geschrieben hat, ist es aber nach intensiver Belastung, insbesonders Wettkämpfen, nicht ungewöhnlich einen Infekt zu erleiden. Das trifft auf mich definitv zu.
@ viermaerker & U_d_o

Hatte das ganze nicht auch den Namen Open Window Effect ?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Nein, gar nicht. Hochnäsig sind eher Leute die jeden Satz zerlegen um ja was falsches zu finden und alles was nicht in das eigene Weltbild passt schlecht zu machen.

Ich habe ein ganz normale Frage gestellt, die auch beantwortet wurde. Aber nicht von dir, du hast dich auf ein Wort versteift und zerlegst es mit den anderen. Der Unterschied ist, Udo und Irisanna haben geholfen, du hast absolut nichts zu meiner Frage beigetragen, außer dass du Beweise dafür haben willst. Aber bitte, ich habe es geschafft Google zu aktivieren (wäre natürlich auch für dich eine Möglichkeit gewesen, dich zu informieren bevor du unnötiges Zeug hier rein schreibst!):
Bericht 1
Bericht 2
Bericht 3

Egal was du in diesen Beitrag wieder hineininterpretieren willst, ich werde nur noch auf On Topic Beiträge eingehen, die es hier auch gibt.

macaxel

21
macaxel hat geschrieben: Nein, gar nicht. Hochnäsig sind eher Leute die jeden Satz zerlegen um ja was falsches zu finden und alles was nicht in das eigene Weltbild passt schlecht zu machen.
präzise zu formulieren verhindert dass Leute "Sätze zerlegen".
macaxel hat geschrieben: , du hast absolut nichts zu meiner Frage beigetragen, außer dass du Beweise dafür haben willst. Aber bitte, ich habe es geschafft Google zu aktivieren (wäre natürlich auch für dich eine Möglichkeit gewesen, dich zu informieren bevor du unnötiges Zeug hier rein schreibst!):

Egal was du in diesen Beitrag wieder hineininterpretieren willst, ich werde nur noch auf On Topic Beiträge eingehen, die es hier auch gibt.

macaxel
sag ich doch: hochnäsig.

Walter

Bild
Bild

22
U_d_o hat geschrieben: Als Ausdauersportler darf man also einen positiven Effekt auf das Immunsystem erwarten. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass hartes Training Breschen ins Immunsystem schlägt und man sich nach harten Trainingseinheiten, mehr noch nach einer Serie mit insgesamt erschöpfender Bilanz, vorsehen muss (Auskühlen verhindern, möglichst Menschenansammlungen meiden, infizierte Bereiche oder Personen meiden).
Das habe ich auch bemerkt... ich war schon in meiner Kindheit immer eins von den Kindern, dass nie krank ist, selbst banale Erkältungen waren selten, max. einmal im Jahr. Das hat sich mit dem laufen erst nicht verändert, seit ich aber Triathlon intensiver mache habe ich das Gefühl, dass ich Sachen kriege, die ich früher NIE hatte, also das waren in den letzten 4 Jahren: Nierenbeckenentzündung, Mandelentzündung und heftige Bronchitis, kam vorher so alles noch nicht vor.
Und jedes mal nach einer intensiven Trainingsperiode (ca.20h/Woche...)
Bild
Bild
Bild

24
Pinacolada89 hat geschrieben:Das habe ich auch bemerkt... ich war schon in meiner Kindheit immer eins von den Kindern, dass nie krank ist, selbst banale Erkältungen waren selten, max. einmal im Jahr. Das hat sich mit dem laufen erst nicht verändert, seit ich aber Triathlon intensiver mache habe ich das Gefühl, dass ich Sachen kriege, die ich früher NIE hatte, also das waren in den letzten 4 Jahren: Nierenbeckenentzündung, Mandelentzündung und heftige Bronchitis, kam vorher so alles noch nicht vor.
Und jedes mal nach einer intensiven Trainingsperiode (ca.20h/Woche...)
Ich beneide die Leute die auf dem Hof groß geworden sind.Die in Dreck und Matsch in der frischen Luft aufwuchsen.Sie tranken aus dem selben Trog der Tiere und wuschen sich beim Essen nie die Hände.
Ich kenne so eine Gattung von Mensch.Sein Immunsystem ist so gut das er bedenkenlos Wasser aus einem öffentlichen Wasserkran in Afrika trinken kann.Ich dagegen darf es nur aus Flaschen konsumieren um nicht die Schüssel zu beglücken.Dieser besagte Bauer läuft auch.Die meiste Zeit moderat.Was natürlich dem Immunsystem auch noch ein Kick gibt.

25
viermaerker hat geschrieben:Und das hat nichts mit Klimaanlagen zu tun :D
... sondern mit geöffneten Fenstern, sagt ja schon der Name. Aber Vorsicht vor Durchzug. :zwinker2:

26
kueni hat geschrieben:... sondern mit geöffneten Fenstern, sagt ja schon der Name. Aber Vorsicht vor Durchzug. :zwinker2:
:hihi: herrlich - kommt doch von Herr, oder?

In guten laufen-aktuell-Zeiten gab es hier sogar mal einen Thread-verwässerungs-Smiley !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

27
Wie heißen noch gleich die Antikörper gegen Fersenpest, Bänderdehnung und Achillessehnenreizung? Diese würde ich gern etwas stärken!
Insgesamt habe ich den subjektiven Eindruck, dass die üblichen grippalen Infekte, die ich mir hin und wieder mal zuziehe, seit ich laufe weniger schlimm und schneller vorbei sind, als zuvor. Und selbst wenn das objektiv icht so sein sollte, freue ich mich am subjektiv besseren Gefühl.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

28
Udoh hat geschrieben:Wie heißen noch gleich die Antikörper gegen Fersenpest, Bänderdehnung und Achillessehnenreizung? Diese würde ich gern etwas stärken!
Insgesamt habe ich den subjektiven Eindruck, dass die üblichen grippalen Infekte, die ich mir hin und wieder mal zuziehe, seit ich laufe weniger schlimm und schneller vorbei sind, als zuvor. Und selbst wenn das objektiv icht so sein sollte, freue ich mich am subjektiv besseren Gefühl.
Ich suche noch den Antikörper gegen "Knubbel im Muskel nach Zerrung"- wenn du da was hättest ... . :D

Deinen letzten Satz finde ich richtig gut: Es geht letztlich um das subjektive Empfinden. Und wenn sich die "Seele" gut fühlt, wirkt sich das auch auf den Körper aus und umgekehrt, kennt man ja. Meine Omi sagte immer: Leiden kostet Kraft, also sieh zu, dass du auch lachen kannst. :nick:

Hinzu kommt, dass ich grundsätzlich mehr auf mich achte, weil ich auf keinen Fall krank werden und dann am Laufen gehindert sein möchte. Ich schütze mich einfach besser.
Lauftagebuch

Bild

29
Einer unserer Medizinprofs sagte immer, dass das Immunsystem grobgesagt aus 1,5kg Protein besteht, und der Körper bei und nach intensiver Belastung da eben gerne mal was mopst.

Gleichzeitig denke ich, dass Laufen im Winter die Atemwege etwas abhärtet, weshalb man dann wahrscheinlich die niedrige rel. Luftfeuchte trockener Heizungsluft besser wegsteckt. Ob man nun im Raum trockene Luft einatmet oder draußen beim Laufen kalte Luft in der Lunge erwärmt wird(was ja die rel.LF senkt) bleibt für die Schleimhäute Einerlei.
Gruß
pop
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“