Banner

Laufe seit 2 Monaten, aber keinerlei Verbesserung

Laufe seit 2 Monaten, aber keinerlei Verbesserung

1
Hallo alle miteinander,

das Lauffieber hat mich Anfang Mai dieses Jahres gepackt und versuche seitdem 2-3x die Woche zu laufen.

Zu meiner Person:
Ich bin 29 Jahre alt, weiblich und habe im Laufe meines Lebens es immer wieder mal mit Laufen versucht, wobei ich auch immer sehr schnell die Lust verloren habe. Dieses Mal scheint es irgendwie anders zu sein, würde mich aber trotzdem als reine Laufanfängerin bezeichnen. 2x wöchentlich gehe ich zudem zur Step-Aerobic oder zum Cycling, was mir auch wahnsinnig viel Spaß macht (seit ca. 2 Jahren).

Nun zum eigentlichen Problem. Beim Cycling und beim Step-Aerobic fühle ich mich pudelwohl und habe auch keinerlei Probleme mit der Ausdauer oder dem Puls. Beim Laufen sieht es allerdings ganz anders aus. Ich kann nach 2 Monaten noch keine 500m durchlaufen!!! Mein Puls schießt nach ca. 300m in die Höhe (177-185) und das obwohl ich eigentlich nur schleiche (10,5-13 Km/h!), wenn ich walke komme ich allerdings nicht über einen Puls von 120. Am Anfang hat mich der Puls beim Laufen nicht interessiert und ich versuchte ein Tempo anzuschlagen, bei dem ich mich noch unterhalten kann, aber selbst beim schleichen ist das kaum möglich.
Was mache ich nur falsch? Wenn ich walke, komme ich auf keinen Trainingspuls. wenn ich trabe, schnaufe ich wie eine Lok und mein Puls rast. Ich verstehe das nicht, besonders weil ich bei anderen Sportarten diese Probleme nicht habe und sich auch nach 2 Monaten an der Problematik nichts geändert hat.
Schmerzen habe ich keine und ich bin auch sonst vollkommen gesund.

2
Hallo Ceres,

das ist schon ziemlich merkwürdig, nach 2 Monaten (2x3 mal Laufen die Woche) sollte man schon deutliche Verbesserungen merken, zumindest nach meiner Erfahrung.

Allerdings würde ich 13km/h auch nicht gerade als schleichen bezeichnen.

Mein Tipp, probiers einfach mal mit 7-10km/h und wenn du dort irgendwann eine bestimmte Strecke laufen kannst (vielleicht mal 5-6km), machst du den nächsten Schritt und probierst schneller zu werden. Weil wenn du 300 Meter zu schnell rennst und dann nach 1-2 Minuten wieder das Training abbrichst kommt du ja auch nicht weiter. Probiers einfach mal aus :D

Viele Grüße

3
Ich komme beim Traben auch nicht auf 13km/h, dafür muss ich schon laufen. Wie sehen denn Deine Lauftrainingseinheiten aus, wenn Du keine 500m am Stück schaffst?

4
Ich laufe ziemlich genau gleich lang wie du und schaffe 10km oder eine gute stunde mittlerweile, mein navi meint, dass ich 7-8km/h laufe auf diese strecke. 11-13km/h empfinde ich nicht als joggen sondern als rennen, das mache ich zwischendurch 15minuten oder so.
Ich würde also mal den laufstil beobachten und anfangen zu lernen, ganz langsam zu traben.
Vermutlich verwechselst du laugen mit sprinten;-)
Ps: mein puls ist ebenfalls bei 165-190 beim laufen, aber der ist so normal bei mir. Der puls alleine sagt nicht aus wie das training ist. Dieser ist sehr individuell.

5
Hallo Ceres,

Punkt 1: wenn Du zu 2x wöchentlich Aerobic/Cycling noch 2-3 Laufeinheiten hinzunimmst, bedeutet das eine Steigerung um 100-150%! Das muss der Körper erstmal verarbeiten.

Punkt 2: 10,5km/h sind 6:42/km, 13km/h sind 4:37/km! Das sind Zeiten, von denen bereits länger trainierende Läufer teilweise träumen. Geh das ganze mal realistisch an und laufe im Bereich 7:30-6:30/km evtl. sogar langsamer.

Versuche mal den Puls durch langsameres Laufen mit Gehpausen im Bereich 145-160bpm zu halten. Dein erstes Zwischenziel sind 15 Minuten ohne Pause (ca. 2km), dann kommen 5km, 60 Minuten, 10km usw. bei regelmässigen und systematischen Training von alleine.

Was ist eigentlich Dein Ziel? Ohne realistisches Ziel und regelmäßiges Training bringt Dir das alles nichts.

6
Huch, ich muss mich erst mal entschuldigen! Ich habe gestern etwas Stuss geschrieben :peinlich: Ich meinte natürlich nicht 10-13 Km/h, sondern 10-13 min/km! Ich muss mich noch an diese Messung gewöhnen.

7
Ceres hat geschrieben:Huch, ich muss mich erst mal entschuldigen! Ich habe gestern etwas Stuss geschrieben :peinlich: Ich meinte natürlich nicht 10-13 Km/h, sondern 10-13 min/km! Ich muss mich noch an diese Messung gewöhnen.

Das ist allerdings sehr langsam. Verrätst du, wie groß und schwer du bist?

Step Aerobic und Cycling haben mit den Belastungen des Laufens nicht viel gemeinsam, von daher finde ich schon logisch, dass das Laufen dich insbesondere bzgl. der Atmung deutlich mehr schlaucht. Gerade bi den Aerobic-Kursen bestimmt man die Intensität selbst, so dass du Aerobic richtig hart und anstrengend, oder eher locker-flockig machen kannst. Berücksichtig man zudem, dass man sich in den Kursen (45 Minuten?) erst einmal auwärmt, zur Mitte hin ein paar Minuten kommen, die "laufend" absolviert werden und man i.d.R. zum Ende hin Sit Ups, Dehnungen o.ä. macht, so bleiben vielleicht 10-15 Minuten, die richtig hart auspowern und den Puls richtig hoch treiben.

Was für ein "Cycling" machst du? Spinning? So oder so, auch da hast du i.d.R. die Möglichkeit, die Intensität selbst zu bestimmen.

Dass du mit Pace 10:00 - 13:00 jedoch nicht einmal 500m schaffst, ohne aus den Latschen zu kippen, finde ich schon sinnig. Bist du sicher, dass du das Tempo richtig gemessen hast?
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

8
Ich vertraue da auf die Technik und gehe davon aus, dass die Werte schon stimmen werden :D Heute Morgen bin ich wieder Laufen gewesen und habe die ganze Zeit Selbstgespräche gehalten, um zu schauen, ob ich mit der Atmung hinkomme. Das gleiche Trauerspiel wie sonst auch.

Deine Begründungen kann ich nachvollziehen, beim Step-Aerobic wie auch beim Spinning kann ich notfalls runterschrauben, auch wenn ich nicht glauben kann, dass Laufen so viel intensiver sein soll.

Ich bin 169 cm groß und wiege momentan um die 70-71 Kg

9
Hallo Ceres,

irgendwas passt da nicht zusammen. Dein BMI ist knapp unter 26, also bist Du nicht wirklich übergewichtig. Auf Grund Deines bisherigen Trainings solltest Du über minimale :zwinker2: Fitness verfügen. Ich würde vor allem erwarten, dass Bauch, Rücken und Oberschenkel nicht völlig untrainiert sind. Eine Pace von 10min/km ist 6km/h, also flottes Gehtempo. 13min/km sind 4,6km/h, also Wandertempo. Der Versuch dieses Tempo zu joggen (also eine Flugphase beim Laufen zu haben, in der beide Beine vom Boden abheben) kann nur zu einem völlig falschen Stil führen.

Wie lange läufst Du am Stück (in Minuten)? Hast Du mal mit GPSies | GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter die Strecke vermessen?

Bist Du mal die selbe Strecke gewalkt und gelaufen? Wenn Du beim Walken auf HF 120 kommst, warum nicht walken und nach und nach Teilstrecken laufen.

10
jsb317 hat geschrieben:Hallo Ceres,

irgendwas passt da nicht zusammen. Dein BMI ist knapp unter 26, also bist Du nicht wirklich übergewichtig. Auf Grund Deines bisherigen Trainings solltest Du über minimale :zwinker2: Fitness verfügen. Ich würde vor allem erwarten, dass Bauch, Rücken und Oberschenkel nicht völlig untrainiert sind. Eine Pace von 10min/km ist 6km/h, also flottes Gehtempo. 13min/km sind 4,6km/h, also Wandertempo. Der Versuch dieses Tempo zu joggen (also eine Flugphase beim Laufen zu haben, in der beide Beine vom Boden abheben) kann nur zu einem völlig falschen Stil führen.

Wie lange läufst Du am Stück (in Minuten)? Hast Du mal mit GPSies | GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter die Strecke vermessen?

Bist Du mal die selbe Strecke gewalkt und gelaufen? Wenn Du beim Walken auf HF 120 kommst, warum nicht walken und nach und nach Teilstrecken laufen.
Ich habe mir auch schon überlegt, wieder ganz bei 0 anzufangen und die ersten Wochen einfach nur zu walken. Irgendwas scheint bei mir ja vollkommen falsch zu laufen.
Die selben Strecken laufe ich selten direkt hintereinander, dabei würde ich mich zu schnell langweilen, daher laufe ich immer verschiedene Strecken. dabei nutze ich eine app, die mit Geschwindigkeit und Distanz anzeigt. Viel länger als 2 Minuten durchlaufen ohne danach ausser Puste zu sein ist nicht drin. Aber auf grund meiner "minimalen Fitness" :zwinker2: , die vorhanden ist, lässt mich das gerade ziemlich verzweifeln. Das ich offenbar soooo untrainiert oder zu doof normal zum laufen, hätte ich eigentlich nicht gedacht.

11
Also ich sehe das nicht viel anders als meine Vorschreiber bei diesen Zeiten dürfte es eher walken sein als laufen.
Mit was überprüftst bzw. mißt du deine Zeit und Weg?
Irgendwas passt da nicht zusammen.

12
Ich habe, wie du, vor der Lauferei Kurse besucht (und Geräte genutzt). Da fand ich mich immer ziemlich gut (klingt jetzt ein bisschen hochnäsig, sorry). Dann bin ich das erste mal auf das Laufband und das war schon eine Katastrophe. Da habe ich dann regelmäßig gekämpft, bis ich 3km laufen konnte. Irgendwann habe ich mich dann getraut, draußen zu laufen und es war unfassbar: Ich konnte gerade mal mit Ach und Krach und Schnappatmung 3 km laufen. Ich bin übrigens 1,67m und hatte da etwa 51kg.

Es sind wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe. Laufen ist eine Anstrengung für sich.

Mit welcher App läufst du? Bist du sicher, dass das GPS-Signal nicht unterbrochen wurde? Hast du die Möglichkeit, auf einer Bahn zu laufen, oder vielleicht, nur zum Test, auf einem Laufband?

Du klingst so motiviert und ich fände es sehr schade, wenn du nicht bald belohnd wirst durch einen für dich schönen Lauf. Übrigens: Die ersten 2-3km empfinden viele (auch ich) als sehr anstrengend. Dann passt sich der Körper an und das Laufen wird leichter.
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

13
Mir geht es wie den anderen: Dass Du nur zwei Minuten am Stück laufen kannst, mag ich glauben, dass Du in diesen zwei Minuten bestenfalls zweihundert Meter weit kommst, eher nicht. Gehe mal auf einen Sportplatz, um das zu überprüfen.

14
Ich bin nicht gänzlich demotiviert, eher etwas verzweifelt.
Am Samstag kann ich eine Bahn nutzen, werde mal testen, ob mein GPS wirklich so falsch liegt und ich wirklich weiter komme.

In einem Jahr will ich locker 5-6 Km am Stück laufen können, zumindest habe ich mir das vorgenommen :)

15
Hallo,

wenn du dir Laufstrecker runterlädst suche dir eine Strecke mit 3 km. Dann laufe 2 min und gehe 2 min im Wechsel, mach das bis du am Ziel bist. eine Woche lang. dann versuche daslaufen zu verlängen eventuell zu verdoppeln, die Pausen bleiben. mach das mal drei bis 4 Wochen lang und versuch dann3 km am Stuck zu laufen. unterhalten musstdu dich in der Zeit nicht, das kommtvonalleine

Gruß baerenmama

16
@Ceres

Geh mal zu Arzt und lass Dein Blut untersuchen. Lass Dich mal auf Pfeifferisches Drüsenfieber kontrollieren. Ich hatte das mal und hatte damals Pulswerte die meinen Trainer dazu veranlassten mich zum Doc zu schicken.

Viel Erfolg

18
Dann wäre 10min/mi aber nicht schleichen und selbst 13min/mi wäre für einen Anfänger ein guter Wert. Ich denke der Tipp von Carsten wird für Klärung sorgen - ohne zu wissen welche Daten "wirklich" vorliegen können wir ja nur raten wo der Hund begraben liegt.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

19
Der Samstag ist vorbei und ich konnte eine Bahn nutzen. Meine aktuellen Laufdaten (diesmal hochkorrekt :D )
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 09:57 min/km, wobei das wegen meiner Atemprobleme immer noch zu schnell zu sein scheint.
Durchhalten kann ich das gerade mal 500 m.
Ich habe mich dann wirklich zurückgehalten und bin so langsam gejoggt wie ich nur konnte, dabei taten mir aber nach kurzer zeit die Beine weh, sodass ich wieder schneller geworden bin. Dann taten mir die Beine nicht mehr weh, hatte aber bald keine Puste mehr.
Ich hoffe immer noch auf Besserung.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“