Banner

absolute laufanfangerin braucht Hilfe !

absolute laufanfangerin braucht Hilfe !

1
Hallo,
Ich laufe jetzt seit 2 Wochen 3x die Woche und starte von der Kondition her nicht bei null, sondern eher unterirdisch ;)
Ich laufe immer so Ca 4-5km, allerdings immer noch laufen und gehen abwechselnd. Heute hab ich das erste Mal 6min am Stück geschafft, allerdings waren das die ersten 6min, danach hab ich keine puste mehr, gehe woeder und komme nie wieder auf 6min, sondern eher auf so 3min... Woran liegt das und wie kann ich das verbessern? Achja, ich bin 25Jahre alt, 180cm, 69kg (hoffentlich bald wieder 4kg weniger) und weiblich ;) ich freue mich über Tipps ;) danke !

2
Hi! ... und willkommen im Club! :zwinker5:

Ich unterstelle einfach mal, dass Du immer noch zu schnell los läufst! Als Motivation kann ich Dir die schon etwas betagte Webseite www.lust-am-laufen.de von einem User dieses Forums empfehlen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Geduld und Trainingsfleiss sind das Geheimnis.

Wenn Du nach den 6 Minuten den Plan nicht mehr einhalten kannst, laufe das nächste mal diesen Teil etwas langsamer. Dein Ziel sollte sein, die vorgegebenen Lauf-Geh-Intervalle komplett auszuführen und nicht nur zum Teil. Schneller oder weiter kannst Du angehen, wenn Du 30 Minuten am Stück laufen kannst.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5
wobei ich vielleicht trotzdem spätestens bei Woche 3 einsetzen würde (auch wenn Du eigentlich schon 5-6 Minuten durchläufst). Aber mit den 5x2 bzw 4x3 Minuten lernst Du dann, Dein etwas schnelleres Tempo auch auf längerer Strecke durchzuhalten. Du solltest aber langsamer laufen, als Deine ersten 6 Minuten, ansonsten fallen Dir die Einheiten doch recht schwer.

Ich selbst konnte am Anfang auch irgendwann mal 8-10 Minuten durchlaufen, danach war ich aber platt und konnte max. 3-5 Minuten durchlaufen. Irgendwann war ich es leid und habe mir den Anfängerplan von Fori U_D_O genommen und bin ganz von vorne an gelaufen. Und siehe da: ich konnte nach 8 Wochen 30 Minuten durchlaufen... und das gar nicht mal so langsam (für einen Anfänger), ich hatte damals 4,5km geschafft...

toi toi toi, Du schaffst das auch, ganz bestimmt! Nur nicht aufgeben!!!

Lieben Gruß
Sabine
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

6
Ohhh, danke für die Tipps :) ich dachte eigentlich schon, dass ich langsam laufe, aber dann lauf ich mal noch langsamer :) und ich werd mich an die intervalle halten ;) also mich hat ja diesmal wirklich der Ehrgeiz gepackt ;)

7
ich habe mit Nordic Walking angefangen und mich immer mehr gesteigert ;) mehr wie 10 km mit den Stöcken freun mich aber nicht, dann wird's mir fad bei dem Tempo, wobei ich schon sehr zügig unterwegs bin ;) nach und nach hab ich angefangen immer wieder dazwischen zu joggen, inzwischen hab ich den 2. Halbmarathon gefinished und möchte in 13 Wochen mein ersten Marathon laufen
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“