Hallo baerenmama,
dein Nickname verrät schon einiges über dich: Familienmensch, Mutter aus tiefstem Herzen, Kämpferin.
Meine ganz persönliche Meinung:
Du verbiegst dich. Ich habe die leise Vermutung, dass du eigentlich das Ziel hast, mit deinem Mann zu laufen. So, wie du das beschreibst, ist das nachvollziehbar, aber: Der Leistungslevel, auf dem ihr lauft, ist unterschiedlich, so dass es kaum dazu kommt, dass ihr gemeinsam lauft. Du blebst enttäuscht zurück.
Dein Mann macht das anders als du: Er hat sich das Ziel Marathon gesetzt und trainiert gezielt darauf hin. Einen Grund, das zu ändern hat er nicht, denn es funktioniert. Laufen ist kein Manschaftssport und darum finde ich es in Ordnung, dass er so entscheidet. Dass er eine andere Frau beim Laufen begleitet (hat?), finde ich erst einmal nicht dramatisch, solange du ihm vertraust.
Ich laufe auch (noch) mit meinem Mann zusammen, gehe aber davon aus, dass er mich bzgl. Leistung in spätestens einem halben Jahr überholen wird. Dann soll er nicht warten, dann soll er laufen- und ich laufe halt hinterher bzw. versiche solange mitzukommen, wie ich kann. Unterm Strich bin ich einfach froh, dass er läuft, denn die Vorteile des Laufens sollen doch auch dafür sorgen, dass wir beide länger gesund zusammen bleiben, Stress abbauen, schöner sind

usw.
Ich laufe übrigens einmal die Woche mehr als mein Mann und dann laufe ich meinen langen Lauf, den mein Mann noch nicht schafft.
Bei euch gibt es, denke ich, keine guten Absprachen. Deine Kids scheinen schon größer zu sein und es macht sicherlich mehr Sinn, wenn ihr gleichzeitig lauft- wenn auch nicht zusammen. Voraussetzung ist natürlich, dass du läufst, weil du laufen willst und nicht, weil du nach Gemeinsamkeit suchst. Die Suche nach Gemeinsamkeit darf aber auch eine Motivation von vielen sein. Ich denke, nach so vielen Jahren Ehe schaut man sich nicht mehr den ganzen Tag an, aber man sollte schon in die gleiche Richtung schauen.
Bleib bei dir und schau, was du willst. Willst du laufen, dann lauf. Mit deinem Mann über das Laufen zu quatschen, ist auch eine Gemeinsamkeit. Läufst du eigentlich für deine Ehe, dann verstehe ich, dass die Motivation im Keller ist, denn dann haben deine Anstrengungen nicht das Ergebnis, was du dir erhofft hast. Dann solltest du dir etwas anderes suchen, was dir gut tut. Sorge gut für dich- sonst tut das niemand.
Liebe Grüße!!