DerC hat geschrieben:Fair zu wem?
Möglichst fair im Gesamtpaket, so dass alle Beteiligten damit und davon leben können.
In diesem Falle Produzent, Händler, Kunde, die Angestellten der Beteiligten, Umwelt, etc.
Man kann zwar durch sein eigenes Verhalten nicht die Welt verändern, aber in meinem eigenen beruflichen Umfeld versuche ich im Kleinen möglichst fair zu sein. Zu meinen Kunden, meinen Lieferanten und meinen Mitarbeitern. Indem ich einen angemessenen Preis für meine Dienstleistung nehme, meine MitarbeiterInnen fair bezahle, meinen Lieferanten einen angemessenen Preis zahle und mich selbst umweltfreundlich verhalte.
Und in Preisverhandlungen argumentiere ich auf diese Art und Weise auch bei Kunden und Lieferanten. Alle müssen damit und davon leben können.
Auch die Mitarbeiter. Teile meiner "Konkurrenz" machten es sich da sehr einfach: Dumpingpreise und die Mitarbeiter werden durch HartzIV zu Zuzahlern.
Inwieweit das jeder macht, muss ein jeder mit sich selbst ausmachen. Im beruflichen mache ich das sehr bewusst, beim eigenen privaten Konsum muss ich zugegebenermaßen noch daran arbeiten.
Das liegt aber auch u.a. auch daran, dass ich eben nicht nur gewinnmaximiert arbeite, so dass mein Einkommen leider u.a. auch deswegen nicht so hoch ist, als dass mir faires Einkaufen einfacher wäre. Ich könnte mehr verdienen, wenn ich im großen und ganzen nicht wie oben beschrieben handeln würde, nehme das aber gerne in Kauf, weil ich es auch als ein Stück Lebensqualität empfinde, nicht ständig mit einem schlechten gewissen herumzulaufen.
Aber ich gebe Dir natürlich Recht: teuer ist nicht gleich fair.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53