2902
Und ob ich das gesehen habe. Er hat gestern zu mir gesagt, dass der selten bzw noch nie für Sekunden so schockiert war, sich aber sicher war, alles eingepackt zu haben. Sprich, kann nur vom Veranstalter ein Fehler sein....oder wie in seine,m Fall, dass der Schlappen auf dem Weg ins Zelt rausgefallen ist. Zum Glück kam ja direkt eine Helferin und hat den Schuh gebracht.....oh man. Seine 8:38h sind trotzdem noch ein Brettfaceyourtarget hat geschrieben:Geiles Bild Tria100. Habe die Aufzeichnung vom Pro Triathlon in Kitzbühel gesehen. Das war ja wirklich pervers, was man da bewältigen musste.
Aber die Landschaft ist einfach grandios.
Kaya, haste beim IM in Frankfurt gesehen, wie dein Trainer seinen 2. Schuh gesucht hat?
Was mit shorty ist, kann ich nicht sagen. Hatte ihm ne Nachricht aufs Handy geschrieben, aber er hat nicht geantwortet. Ich glaube er hat oder hatte Prüfungen aktuell.
War heute wieder einen Laufversuch starten. Diesmal mit einem Band für den Oberschenkel. Hat zwar was gebracht, aber leider nicht so viel, wie erhofft.Sehne ist wieder leicht gereizt. Es is zum Mäusemelken ;)

2903
Sieht toll aus und hört sich toll an.tria100 hat geschrieben:Zwei Tage nach Kitzbühel wollte mein Rennrad schon wieder in die Berge. Eine wunderschöne Runde auf den Loser. Davor war aber der Pötschenpass (980m) zu überwinden. Dann ging es von Altaussee auf den Loser. Vom Ort weg 11km und ca. 1000Hm. Davon die letzten 8km (Mautstraße) mit Stoppuhr. Das bei 32 Grad C. Da kühlte nicht einmal der Blick auf den nahen Dachsteingletscher.
[ATTACH=CONFIG]15385[/ATTACH]
Nach rasanter Abfahrt ging es dann weiter über den Koppenpass. Der war allerdings wegen Hangrutschung gesperrt. Ich hab es dennoch riskiert obwohl die Schilder mit "Lebensgefahr" aufgestellt waren. Der Koppenpaß, der nach Hallstatt führt, ist derart von Bergen umschlossen, dass man fast Platzangst bekommt.
80 wunderschöne, bergige Kilometer. Eigentlich kein Training nach Plan oder so. Aber das mach ich beim Radfahren sowieso kaum. Ich fahr lieber landschaftlich schöne Strecken und genieße das. Ich fahre einfach gerne Rad, weil ich es gerne tue und nicht, weil ich es als Training machen muss.
Ja. Startnummer 1089, Start um 7:00 Uhr.tria100 hat geschrieben:@matthias - du bist in Roth dabei?
Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
2905
Gibt gutes Wetter am So in Roth. Matthias was hast du dir vorgenommen?
Heute ne 100Km Tour, davon größtenteils über die Ironman Wiesbaden Radstrecke, krasser Brocken, laufen wird danach auf jeden Fall kein Spaß. Habe eben noch nen 16er in 1:12h drangehängt und bin hinten raus richtig abgekackt. Habe gebissen und es irgendwie nachhause geschafft.
In 4 Jahren Ausdauersport, war das heute der härteste Trainingstag!!
Heute ne 100Km Tour, davon größtenteils über die Ironman Wiesbaden Radstrecke, krasser Brocken, laufen wird danach auf jeden Fall kein Spaß. Habe eben noch nen 16er in 1:12h drangehängt und bin hinten raus richtig abgekackt. Habe gebissen und es irgendwie nachhause geschafft.
In 4 Jahren Ausdauersport, war das heute der härteste Trainingstag!!
2909
Hallo!
Habe gerade gesehen das ich "vermisst" werde. Habe in letzter Zeit ehrlich gesagt hier nur wenig reingeschaut.
Wollte mich aber heute mal kurz melden und sagen das es mir so la la geht.
Mein Training läuft gerade wieder langsam an, hatte fast den ganzen letzten Monat mal gar nichts gemacht. Bin nun seit letzer Woche wieder in Bonn und kann mich hier bis Ende Augist vergnügen.
Sportlich habe ich letzte Woche wieder angefangen. Hatte Samstags eine kleine Rennrad Runde gedreht, wurden "nur" knapp 38km aber dafür habe ich stolze 673HM überwunden. Für mich war das schon sowas wie die Hölle. Und die letzten Kilometer waren echt schwer. Mein Schnitt war am Ende bei knapp 23 km/h (dank der schnellen Abfahrten
). Hat aber viel Spaß gemacht!
Dienstags habe ich dann den ersten Lauf mit meinen Alten Kollegen gemacht. 11,5km wurden es. Mein alter Kollege (ca. 48 Jahre) und ein neuer Kollege (ca. 50 Jahre) haben mich begleitet... Ich wollte locker und ruhig in mein neues Training starten... Pustekuchen. Es wurde für mich ein Tempolauf am Ende waren es 11,5km in 01:04h was einer Pace von knapp 5:35 entspricht, für mich war/ ist das schon sehr gut. In anbetracht das ich nahzu kein Training hatte.
Diese Woche habe ich mein MTB mit nach Bonn gebracht und den Kottenforst ein wenig unsicher gemacht, gestern ne Runde biken ca. 26km in 01:11h und heute knapp 30km in 01:18h zudem hatte ich heute morgen einen tollen lockeren Lauf von 12km.
So langsam geht es wieder aufwärts. Mache mir da aber jetzt keinen Stress oder sowas denn davon habe ich genug...
Mal ne Frage am Rande. Kann man es als "Mountain biken" bezeichenen wenn man nur auf befestigten Waldwegen und in Flachen Gelände fährt?
Nun noch ein paar Worte zu meiner Krankheit.
Wie ihr alle wisst war ich in den letzten Monaten ständig krank. Nun habe ich seit knapp 14-Tagen auch noch einen blöden auschlag am Oberschenkel bekommen. Also bin ich zum Arzt. Diagnose: Neurodermitis. Ich habe wohl nur eine Forum die kommen und gehen kann wie sie lustig ist. Da ich das noch nie hatte war die Verwunderung bei mir groß. Der Arzt fragte mich ob ich in letzter Zeit oft krank war...
Ich habe ihm meinen Leidensweg erklärt daraufhin Diagnose: Stress. Mein Körper reagiert bei Stress mit Krankheit. Ich bekomme so Sachen wie Neurodermitis, könnte theoretisch sogar Heuschnupfen bekommen (was ich noch nie hatte) etc. Die Begründung liegt darin das mein Immunsystem extrem geschwächt bzw fast nahezu nicht vorhanden ist.
Eine große Behandlung bekomme ich nicht. Habe ne Salbe für mein Aua - das wars. Ich weiß aber jetzt woran es liegt und hoffe das ich es in den Griff bekomme. Sportlich mache ich mir zumindest keinen Stress mehr auch wenn mich das ein wenig ärgert das ich nicht kann wie ich will, aber das Risiko ist einfach zu groß.
Ich hoffe euch allen geht es soweit gut, verzeiht das ich mir die ganzen letzten Seiten nicht durchgelesen habe aber für mich war es irgendwann zu frustriernend :-(
Ich werde nun wieder öfter hier reinschauen und vielleicht auch das eine oder andere nochmal posten. Danke an alle die an mich Geacht haben
lg tobi
P.s. das Berg fahren hat Spaß gemacht, ich überlege das jetzt viel öfter zu machen, Problem ist nur das ich mich da immer so auspowere das ich nicht weit komme :-/
Das ist von meiner kleinen Rennradtour (Wildenburg 630 m ü.NN)
Habe gerade gesehen das ich "vermisst" werde. Habe in letzter Zeit ehrlich gesagt hier nur wenig reingeschaut.
Wollte mich aber heute mal kurz melden und sagen das es mir so la la geht.
Mein Training läuft gerade wieder langsam an, hatte fast den ganzen letzten Monat mal gar nichts gemacht. Bin nun seit letzer Woche wieder in Bonn und kann mich hier bis Ende Augist vergnügen.
Sportlich habe ich letzte Woche wieder angefangen. Hatte Samstags eine kleine Rennrad Runde gedreht, wurden "nur" knapp 38km aber dafür habe ich stolze 673HM überwunden. Für mich war das schon sowas wie die Hölle. Und die letzten Kilometer waren echt schwer. Mein Schnitt war am Ende bei knapp 23 km/h (dank der schnellen Abfahrten

Dienstags habe ich dann den ersten Lauf mit meinen Alten Kollegen gemacht. 11,5km wurden es. Mein alter Kollege (ca. 48 Jahre) und ein neuer Kollege (ca. 50 Jahre) haben mich begleitet... Ich wollte locker und ruhig in mein neues Training starten... Pustekuchen. Es wurde für mich ein Tempolauf am Ende waren es 11,5km in 01:04h was einer Pace von knapp 5:35 entspricht, für mich war/ ist das schon sehr gut. In anbetracht das ich nahzu kein Training hatte.
Diese Woche habe ich mein MTB mit nach Bonn gebracht und den Kottenforst ein wenig unsicher gemacht, gestern ne Runde biken ca. 26km in 01:11h und heute knapp 30km in 01:18h zudem hatte ich heute morgen einen tollen lockeren Lauf von 12km.
So langsam geht es wieder aufwärts. Mache mir da aber jetzt keinen Stress oder sowas denn davon habe ich genug...
Mal ne Frage am Rande. Kann man es als "Mountain biken" bezeichenen wenn man nur auf befestigten Waldwegen und in Flachen Gelände fährt?
Nun noch ein paar Worte zu meiner Krankheit.
Wie ihr alle wisst war ich in den letzten Monaten ständig krank. Nun habe ich seit knapp 14-Tagen auch noch einen blöden auschlag am Oberschenkel bekommen. Also bin ich zum Arzt. Diagnose: Neurodermitis. Ich habe wohl nur eine Forum die kommen und gehen kann wie sie lustig ist. Da ich das noch nie hatte war die Verwunderung bei mir groß. Der Arzt fragte mich ob ich in letzter Zeit oft krank war...
Ich habe ihm meinen Leidensweg erklärt daraufhin Diagnose: Stress. Mein Körper reagiert bei Stress mit Krankheit. Ich bekomme so Sachen wie Neurodermitis, könnte theoretisch sogar Heuschnupfen bekommen (was ich noch nie hatte) etc. Die Begründung liegt darin das mein Immunsystem extrem geschwächt bzw fast nahezu nicht vorhanden ist.
Eine große Behandlung bekomme ich nicht. Habe ne Salbe für mein Aua - das wars. Ich weiß aber jetzt woran es liegt und hoffe das ich es in den Griff bekomme. Sportlich mache ich mir zumindest keinen Stress mehr auch wenn mich das ein wenig ärgert das ich nicht kann wie ich will, aber das Risiko ist einfach zu groß.
Ich hoffe euch allen geht es soweit gut, verzeiht das ich mir die ganzen letzten Seiten nicht durchgelesen habe aber für mich war es irgendwann zu frustriernend :-(
Ich werde nun wieder öfter hier reinschauen und vielleicht auch das eine oder andere nochmal posten. Danke an alle die an mich Geacht haben

lg tobi
P.s. das Berg fahren hat Spaß gemacht, ich überlege das jetzt viel öfter zu machen, Problem ist nur das ich mich da immer so auspowere das ich nicht weit komme :-/
Das ist von meiner kleinen Rennradtour (Wildenburg 630 m ü.NN)
2910
Da wünsch ich dir einen tollen Wettkampf. Ich hab nur die besten Erinnerungen an Roth 2009. Ein Bekannter war sowohl in Roth und in Klagenfurt und meint, in Klagenfurt ist der Sportler nur noch Melkkuh. In Roth fühlte er sich weitaus wohler.MatthiasR hat geschrieben:
Ja. Startnummer 1089, Start um 7:00 Uhr.
Gruß Matthias
Was ich bisher noch niemand sagte - ich war damals 5km einlaufen vor dem Schwimmstart. Vor allem um munter zu werden.

2912
Steffen jetzt übertreibst du aber!steffenlauf hat geschrieben:Matthias, viel Erfolg und Spaß bei der Challenge in Roth!
Du bist noch so viel jünger als so mancher alter Sack hier im Thread (z.B. ich), da lass Dir doch Zeit.

Sitze nun bei Kaffee und Keksen, um 6 geht's los, breche auf zu nem 37K Lauf.....
2913
Danke!tria100 hat geschrieben:Da wünsch ich dir einen tollen Wettkampf.
Klagenfurth ist halt IM, da hält die WTC alleine schon für den Namen die Hand auf.tria100 hat geschrieben:Ich hab nur die besten Erinnerungen an Roth 2009. Ein Bekannter war sowohl in Roth und in Klagenfurt und meint, in Klagenfurt ist der Sportler nur noch Melkkuh. In Roth fühlte er sich weitaus wohler.
Bei mir müssen da die 4 km von meiner Unterkunft bis zum Start reichen - natürlich mit dem Rad, zum Laufen wäre mir das zu weit.tria100 hat geschrieben: Was ich bisher noch niemand sagte - ich war damals 5km einlaufen vor dem Schwimmstart. Vor allem um munter zu werden.kann ich mir jetzt schon gar nicht mehr vorstellen.
Danke!steffenlauf hat geschrieben:Matthias, viel Erfolg und Spaß bei der Challenge in Roth!
steffenlauf hat geschrieben:Du bist noch so viel jünger als so mancher alter Sack hier im Thread (z.B. ich), da lass Dir doch Zeit.
Das galt doch gar nicht dir!Kaya90 hat geschrieben:Steffen jetzt übertreibst du aber!.

Meine Fresse, du gibst es dir aber...Kaya90 hat geschrieben: Sitze nun bei Kaffee und Keksen, um 6 geht's los, breche auf zu nem 37K Lauf.....
Gruß Matthias
2914
Moin, bin zurück. Naja Matthias, irgendwo müssen die Km für den 4.8 ja herkommen. Habe aktuell 3-4 Länge Läufe und muss noch ein bisschen was im MRT machen, wird aber schon. Hocke mich am WE nochmal aufs Rad und gehe ins Wasser.....eins ist sicher, 2014 laufe ich nur einen Marathon......
Konnte nicht wissen, dass es schwimmtechnisch schnell voran geht bei mir und ich somit dieses Jahr schon Tria WK machen konnte.
Bereit für Roth Matthias? Reist du heute schon an?
Konnte nicht wissen, dass es schwimmtechnisch schnell voran geht bei mir und ich somit dieses Jahr schon Tria WK machen konnte.
Bereit für Roth Matthias? Reist du heute schon an?
2916
Wird hiermit archiviert und bei Gelegenheit wieder rausgeholt...Kaya90 hat geschrieben:.....eins ist sicher, 2014 laufe ich nur einen Marathon......

Hatte ich bis vor knapp einer Woche für mich auch gesagt. 2014 nur der Düsseldorf Marathon und dann schauen wir mal. Tja, und dann rief mich ein Kumpel an und fragte, ob ich nicht nächstes Jahr in der Staffel für Roth den Läufer machen könnte. Hmmm...
2917
Nee ernsthaft. Plane 2-3 MD ein. Unter anderem auch Kraichgau und den IM Wiesbaden(Pflichtsteffenlauf hat geschrieben:Wird hiermit archiviert und bei Gelegenheit wieder rausgeholt...
Hatte ich bis vor knapp einer Woche für mich auch gesagt. 2014 nur der Düsseldorf Marathon und dann schauen wir mal. Tja, und dann rief mich ein Kumpel an und fragte, ob ich nicht nächstes Jahr in der Staffel für Roth den Läufer machen könnte. Hmmm...

Du machst die Staffel in Roth? Bei dir stehen 2014 sicherlich auch Tria WK an oder?
2918
Ja, sehr wahrscheinlich. Werde nach dem Marathon in Frankfurt dann mal mehr Augenmerk auf das Schwimmen richten und sehr wahrscheinlich das dann auch strukturiert im Verein machen. Dann abhängig vom Ergebnis werde ich die Planung 2014 angehen. Marathon in Düsseldorf ist gesetzt und der Rest völlig offen.Kaya90 hat geschrieben:Du machst die Staffel in Roth? Bei dir stehen 2014 sicherlich auch Tria WK an oder?
Die Staffel in Roth ist nur eine Schnapsidee, da habe ich mich von meinem Kumpel überrumpeln lassen. Die werde ich maximal als anstrengenderen Trainingslauf machen. Sofern wir überhaupt einen Platz bekommen, anscheinend ist das gar nicht so einfach. Abwarten.
2919
Zielzeit in D?steffenlauf hat geschrieben:Ja, sehr wahrscheinlich. Werde nach dem Marathon in Frankfurt dann mal mehr Augenmerk auf das Schwimmen richten und sehr wahrscheinlich das dann auch strukturiert im Verein machen. Dann abhängig vom Ergebnis werde ich die Planung 2014 angehen. Marathon in Düsseldorf ist gesetzt und der Rest völlig offen.
Die Staffel in Roth ist nur eine Schnapsidee, da habe ich mich von meinem Kumpel überrumpeln lassen. Die werde ich maximal als anstrengenderen Trainingslauf machen. Sofern wir überhaupt einen Platz bekommen, anscheinend ist das gar nicht so einfach. Abwarten.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."
---_\ <,
--(_)/(_)
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."

2920
Hallo zusammen.
Bisher habe ich nur immer still und leise hier mitgelesen und eure Leistungen bewundert.
Spätestens nach meiner Pensionierung (dauert noch ein paar Jährchen) möchte ich einen Ironman finishen.
Nachdem ich wegen eigener Dummheit (knöcherner Bänderausriss usw.) Laufpause habe, beschäftige ich mich derzeit etwas mehr mit dem Thema Triathlon (Schwimmen und Radfahren).
Schwimmen habe ich schon sehr gute Tipps gefunden. Rennrad wurde auch schon gekauft und beim ersten Service werden noch die Armstützen montiert.
Jetzt mal zu meinen Fragen:
1.) Mir schläft beim Radfahren ab und zu der rechte Arm/Schulter ein. Fängt im Nacken an zu ziehen und geht dann in ein Taubheitsgefühl über. Ist aber Zeit- und Streckenunabhängig. Kommt sowohl beim MTB als auch auf dem RR vor. Kennt das jemand von euch bzw. was kann ich dagegen machen? (Versuche immer mit Armkreisen dagegen anzukämpfen).
2.) Habe gesehen, dass die Trias mit ihrer Radhose auch laufen. Fahre derzeit mit normalen Radhosen, da ich hier in der Gegend noch keinen Trialaden gefunden habe. Nachdem ich bereits Scheuerstellen habe, wenn ich ein paar KM mit diesen Hosen gehe, frage ich mich wie macht ihr das? Oder sind die Tria-Suit anders, was die Polsterung betrifft und dadurch weniger störend? Komme mir immer vor als ob ich mit Pampers laufen (gehen) würde.
Sollte es schon Antworten auf die von mir gestellten Fragen geben, bitte einen Link und nicht den Kopf abreißen.
Danke für eure Antworten.
LG Raffi
Bisher habe ich nur immer still und leise hier mitgelesen und eure Leistungen bewundert.
Spätestens nach meiner Pensionierung (dauert noch ein paar Jährchen) möchte ich einen Ironman finishen.
Nachdem ich wegen eigener Dummheit (knöcherner Bänderausriss usw.) Laufpause habe, beschäftige ich mich derzeit etwas mehr mit dem Thema Triathlon (Schwimmen und Radfahren).
Schwimmen habe ich schon sehr gute Tipps gefunden. Rennrad wurde auch schon gekauft und beim ersten Service werden noch die Armstützen montiert.
Jetzt mal zu meinen Fragen:
1.) Mir schläft beim Radfahren ab und zu der rechte Arm/Schulter ein. Fängt im Nacken an zu ziehen und geht dann in ein Taubheitsgefühl über. Ist aber Zeit- und Streckenunabhängig. Kommt sowohl beim MTB als auch auf dem RR vor. Kennt das jemand von euch bzw. was kann ich dagegen machen? (Versuche immer mit Armkreisen dagegen anzukämpfen).
2.) Habe gesehen, dass die Trias mit ihrer Radhose auch laufen. Fahre derzeit mit normalen Radhosen, da ich hier in der Gegend noch keinen Trialaden gefunden habe. Nachdem ich bereits Scheuerstellen habe, wenn ich ein paar KM mit diesen Hosen gehe, frage ich mich wie macht ihr das? Oder sind die Tria-Suit anders, was die Polsterung betrifft und dadurch weniger störend? Komme mir immer vor als ob ich mit Pampers laufen (gehen) würde.
Sollte es schon Antworten auf die von mir gestellten Fragen geben, bitte einen Link und nicht den Kopf abreißen.
Danke für eure Antworten.
LG Raffi
2923
Ich bin mit dem Thema durch.Hennes hat geschrieben:Ich schlag für Düss mal sub3 vorda hat DaCube auch noch ein Ziel
Ich würde auch mit einem Erdinger auf der Ziellinie auf die Herren warten! - deal?
gruss hennes
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
---_\ <,
--(_)/(_)

2924
Nur wenn Du mit dem Auto vor uns herfährst. Lass die Pros ruhig mal alleine rennen, die können das auch ohne Dich.Hennes hat geschrieben:Ich schlag für Düss mal sub3 vorda hat DaCube auch noch ein Ziel
Ich würde auch mit einem Erdinger auf der Ziellinie auf die Herren warten! - deal?
2925
Hi Raffi und willkommen hier,
wegen deinem Problem mit dem eingeschlafenen Arm kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe es nur manchmal, dass mir eine Hand beim Radfahren einschläft. Evtl. zu viel Gewicht auf den Armen/Schultern wegen falscher Rahmengröße oder schlecht eingesstelltem Rad?
Wegen der Hose: Es gibt extra Triathlonhosen mit dünnerem Polster als bei den reinen Radfahrhosen. Da kann man dann auch gut mit Laufen. Ich habe meine letztes Jahr im Internet bestellt, weil die normalen Sportläden die nicht hatten. Kann man ja, wenn sie nicht passt wieder zurück schicken.
In den Triathlon-Einteilern ist auch nen dünnes Polster drin. Damit kannst du dann auch Radfahren und Laufen (und wenn du keinen Neopren hast auch Schwimmen).
Ansonsten finde ich dein Ziel mit dem Ironman ganz schön ambitioniert, gerade wenn du schon älter bist (was ich jetzt einfach mal annehme, weil du was von Pensionierung geschrieben hast). Ich weiß natürlich nicht, was du sonst für Sport gemacht hast, aber ich würde vielleicht erstmal klein mit nem Volkstriathlon oder ner Olympischen Distanz anfangen.
LG,
Marie
wegen deinem Problem mit dem eingeschlafenen Arm kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe es nur manchmal, dass mir eine Hand beim Radfahren einschläft. Evtl. zu viel Gewicht auf den Armen/Schultern wegen falscher Rahmengröße oder schlecht eingesstelltem Rad?
Wegen der Hose: Es gibt extra Triathlonhosen mit dünnerem Polster als bei den reinen Radfahrhosen. Da kann man dann auch gut mit Laufen. Ich habe meine letztes Jahr im Internet bestellt, weil die normalen Sportläden die nicht hatten. Kann man ja, wenn sie nicht passt wieder zurück schicken.

Ansonsten finde ich dein Ziel mit dem Ironman ganz schön ambitioniert, gerade wenn du schon älter bist (was ich jetzt einfach mal annehme, weil du was von Pensionierung geschrieben hast). Ich weiß natürlich nicht, was du sonst für Sport gemacht hast, aber ich würde vielleicht erstmal klein mit nem Volkstriathlon oder ner Olympischen Distanz anfangen.

LG,
Marie
2927
Hallo Mary! Danke für die rasche Antwort.
Habe bereits einige Halbmarathons und 2 Marathons laufend absolviert, sowie eine Langdistanz Langlaufwettkämpfe überstanden.
Schwimmen (in meiner Jugend sehr viel) und Radfahren bis jetzt nur sehr hobbymäßig.
Bis zur Pensionierung sind es noch gut 10 Jahre, deshalb habe ich noch Zeit bei Volkstriathlons die Erfahrung sammeln und meine Schmerzgrenze auszuloten (bisher relativ hoch).
Wie ist es mit den Größen bei den Triahosen? Muss man 2 oder 3 Größen mehr berechnen? Bin 189cm und 94 kg schwer.
Grüße Raffi.
Habe bereits einige Halbmarathons und 2 Marathons laufend absolviert, sowie eine Langdistanz Langlaufwettkämpfe überstanden.
Schwimmen (in meiner Jugend sehr viel) und Radfahren bis jetzt nur sehr hobbymäßig.
Bis zur Pensionierung sind es noch gut 10 Jahre, deshalb habe ich noch Zeit bei Volkstriathlons die Erfahrung sammeln und meine Schmerzgrenze auszuloten (bisher relativ hoch).
Wie ist es mit den Größen bei den Triahosen? Muss man 2 oder 3 Größen mehr berechnen? Bin 189cm und 94 kg schwer.
Grüße Raffi.
2928
Hallo Steffen.
Danke für deine Infos. Werde versuchen die Sitzposition beim nächsten mal zu ändern und beim Händler mal nachstellen/nachmessen lassen.
Gilt bei den Einteilern nur die Körpergröße als Maß?
Grüße Raffi
PS.: Fahre sehr oft mit Laufrucksack.
Danke für deine Infos. Werde versuchen die Sitzposition beim nächsten mal zu ändern und beim Händler mal nachstellen/nachmessen lassen.
Gilt bei den Einteilern nur die Körpergröße als Maß?
Grüße Raffi
PS.: Fahre sehr oft mit Laufrucksack.
2929
Auf jeden Fall machen, war gibt es cooleres, da schlägt doch jedes Triathlon Herz. Wenn du die Chance hast, musst du das machen ;-)steffenlauf hat geschrieben: Tja, und dann rief mich ein Kumpel an und fragte, ob ich nicht nächstes Jahr in der Staffel für Roth den Läufer machen könnte. Hmmm...
Ich glaube irgendwie leiden wir (ich) unter Sportler Demenz, nach Hamburg habe ich mir gesagt, erst mal kein Marathon mehr, jetzt bin ich doch wieder gemeldet und schon schwappen wieder andere irre Gedanken durch meinen Kopf.
@Kaya - wir waren Mittwoch in Glücksburg, Ostseeman Strecke ablaufen, nur 1,5 Runden, aber trotzdem hat mir der Virus sofort wieder erwischt, ich beneide dich etwas dort laufen zu dürfen.
Gestern Abend habe ich doch tatsächlich die Staffelbörse durchgestöbert, man könnte ja und warum nicht, so als langen Trainingslauf.. ich weiß das ist total bescheuert und ich sollte es lassen, wo ich den langen Lauf am Sonntag schon verk… habe.
@Matthias – dir wünsche ich ganz viel Erfolg!!
@Raffi – willkommen hier. Wegen der Hosen kann ich Marie nur zustimmen, habe auch so eine und das ist perfekt, immer noch genug Polster und beim Laufen ist es kaum zu spüren, allerdings bin ich damit auch max. 10 km gelaufen. Bessere Erfahrung haben wohl die Ironmänner hier.
Und das Ziel Ironman nach der Pensionierung finde ich nicht schlecht, sind ja nach dem Ava nach doch noch ein paar Jährchen hin, genug Zeit um sich auf den kürzeren Distanzen zu üben. Ich würde mir den IM z.B. gerne zu meinem 50. schenken (wenn ich dann noch Lust habe)..
2932
Mir passen die Sachen i.d.R. in den Größen, in denen mir die Laufsachen auch passen.Raffi hat geschrieben:Gilt bei den Einteilern nur die Körpergröße als Maß?
Manche Hersteller machen da noch eine Wissenschaft drauß und leiten aus Größe, Hüftumfang, Oberschenkel, etc. dann die Größe ab. Landet bei mir dann aber auch immer bei der selben Größe.
Tendentiell sind die Sachen aber meist etwas kleiner als gewohnt. Gerade bei Oberteilen wahrscheinlich bewusst so gemacht, damit man den typischen Bauchfrei-Look hat...

2934
Die Sattelhöhe ist aber nicht dazu da, die Überhöhung zu korrigieren! Die Sattelhöhe ist durch den Abstand zum Tretlager festgelegt, da kannst du nicht beliebig hoch oder runter gehen. Natürlich kann sie trotzdem zu hoch sein, Faustregel: Wenn man gerade sitzt (Becken waagrecht), sollte man mit gestrecktem Bein mit der Ferse gerade auf das Pedal kommen, wenn es am tiefsten Punkt ist. Wenn man mit dem Ballen auf dem Pedal steht (wie sich das gehört), ist das Bein also nie ganz durchgestreckt.steffenlauf hat geschrieben:Wenn Dein Arm sowohl auf dem RR als auch dem MTB einschläft, dann wage ich mal die These, dass Du auf beiden Rädern (eher ungewöhnlich) zu gestreckt sitzst und zu viel Kraft auf den Armen liegt. D.h. vermutlich Sattel für Dich zu hoch und Lenker zu niedrig und damit hast Du mehr Gewicht auf dem Arm. Dass es nur manchmal und streckenunabhängig ist, ist ja noch ungewöhnlicher. Aber ich würde mal versuchen, eine Sache umzustellen, am einfachsten mal den Sattel ein wenig runter.
Wenn die Sitzhöhe stimmt, kann man die Überhöhung durch die Position des Lenkers beeinflussen. Entweder durch mehr oder weniger Spacer oder durch die Neigung des Vorbaus (die meisten Vorbauten kann man z.B. einfach umdrehen). Evtl. ist die Sitzposition auch zu gestreckt, da kann man mit einem kürzeren Vorbau gegenwirken oder indem man den Sattel nach vorne schiebt (dann muss er auch ein wenig hoch), ggfs. mit Hilfe einer anderen (ungekröpften) Sattelstütze. Am besten schaut sich das mal jemand an, der Ahnung von der Materie hat.
Manchmal liegt es aber auch einfach an der Gewöhnung oder es helfen besser gepolsterte Handschuhe. Krafttraining für Bauch und Rücken (aka 'Rumpfstabi) können auch helfen, die Schultern und Arme zu entlasten.
Gruß Matthias
2935
Die Gewöhnung ist bei mir der entscheidende Punkt. Wenn ich (relativ) viel fahre, habe ich die wenigsten Probleme. Ansonsten hilft es mir jedenfalls auch ganz gut, immer mal wieder kurz aus dem Sattel zu gehen; das scheint alles etwas aufzulockern.MatthiasR hat geschrieben:
Manchmal liegt es aber auch einfach an der Gewöhnung oder es helfen besser gepolsterte Handschuhe. Krafttraining für Bauch und Rücken (aka 'Rumpfstabi) können auch helfen, die Schultern und Arme zu entlasten.
Gruß Matthias
Dir viel Erfolg in Roth!
Gruß
Markus
2936
Völlig korrekt, was Du schreibst. Deshalb schrieb ich ja "mal ein wenig". Ist keine Dauerlösung.MatthiasR hat geschrieben:Die Sattelhöhe ist aber nicht dazu da, die Überhöhung zu korrigieren!
Was mich halt wundert ist, dass das sowohl auf RR als auch MTB ist und nicht die Handgelenke betrifft, sondern den kompletten Arm. Da helfen schätzungsweise besser gepolsterte Handschuhe oder Gel-Inlays für das Lenkerband auch nicht viel.
2937
Kaya, es wird jetzt etwas schwieriger, den IM 70.3 in Wiesbaden zu gewinnen. Streng' Dich mal ein wenig mehr an! 
aktuell/Langstrecke | Halbdistanz-Premiere | Jan Frodeno macht ernst: Der Olympiasieger startet beim 70.3 in Wiesbaden | Redaktion | triathlon

aktuell/Langstrecke | Halbdistanz-Premiere | Jan Frodeno macht ernst: Der Olympiasieger startet beim 70.3 in Wiesbaden | Redaktion | triathlon
2939
Ein Sieg ist leider nicht drin
, versichere euch aber, dass ich mich so lange der Vertrag mit Wiesbaden läuft, für die 70.3 WM qualifiziere, nicht 2013 oder 14......habe ja aktuell bis 2016 zeit
. Hart wird es in jedem Fall....
@Merlin Du beneidest mich? Magst du laufen? Habe viele Km geschrubbt, aber aktuell kann ich mir nicht vorstellen, am 4.8 ne 2:55-3:00h zu laufen
. Verstehe ich's richtig, dass du mit dem Gedanken spielst, dort in der Staffel den M zu laufen? Wäre lustig, dann würde man sich auch treffen.....mich stört der 5 Runden Kurs noch ein bisschen
, wobei ich nach 4 ohnehin nichts mehr mitbekomme....
@Steffen 3:10 in FF und ich habe nen persönlichen Pacemaker für dich.....oder du rastest aus im Training und hängst dich an mich und DANIEL ran, dann könnten wir uns bei Km 37 alle gegenseitig vollheulen

@Merlin Du beneidest mich? Magst du laufen? Habe viele Km geschrubbt, aber aktuell kann ich mir nicht vorstellen, am 4.8 ne 2:55-3:00h zu laufen

@Steffen 3:10 in FF und ich habe nen persönlichen Pacemaker für dich.....oder du rastest aus im Training und hängst dich an mich und DANIEL ran, dann könnten wir uns bei Km 37 alle gegenseitig vollheulen

2940
Die packe ich erst für Zell am See und den Marathon in FF wieder aus.....haha jetzt schon kein Bock auf:sXe_hollaender hat geschrieben:Frodo hat sich bestimmt bei Kaya nach einem seiner Hardcore-Programme informiert als Vorbereitung auf Wiesbaden :-)
Sa 15 mal 1000 und So 35-37K LaLa. Das stand 2012 teilweise alle 2 Wochen im Laufszene Plan. Ging aber irgendwie.....
2941
Wir könnten da ins Geschäft kommen.Kaya90 hat geschrieben: @Steffen 3:10 in FF und ich habe nen persönlichen Pacemaker für dich....
Heulen vor Freude oder was?Kaya90 hat geschrieben: ...oder du rastest aus im Training und hängst dich an mich und DANIEL ran, dann könnten wir uns bei Km 37 alle gegenseitig vollheulen![]()

Edit: aktuell heule ich aber erstmal über die Hotelpreise in FFM, die sind ja total bekloppt.
2943
3:10 hört sich gut an. Weiß nicht wo mich der erste Marathon hinführen soll. Aber 3:10 Std liest sich gut. Denn 3 Std wäre schon ein TraumKaya90 hat geschrieben:
@Steffen 3:10 in FF und ich habe nen persönlichen Pacemaker für dich.....oder du rastest aus im Training und hängst dich an mich und DANIEL ran, dann könnten wir uns bei Km 37 alle gegenseitig vollheulen![]()
2944
Fährt jemand von Euch Look Keo Pedalen? Falls ja, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.
Wenn ich blind einklicken will, dann treffe ich in 50% der Fälle immer die falsche Seite des Pedals und muss nochmal nachkorrigieren. Nervt mich ungemein, denn ich hab kein Muster raus, wie ich mit der Schuhspitze erkenne, was die richtige Seite zum Einklicken ist. Mit meinen MTB-Pedalen klappt das problemlos, da treffe ich immer die richtige Seite.
Tipps?
Wenn ich blind einklicken will, dann treffe ich in 50% der Fälle immer die falsche Seite des Pedals und muss nochmal nachkorrigieren. Nervt mich ungemein, denn ich hab kein Muster raus, wie ich mit der Schuhspitze erkenne, was die richtige Seite zum Einklicken ist. Mit meinen MTB-Pedalen klappt das problemlos, da treffe ich immer die richtige Seite.
Tipps?
2945
Also ich kann es nicht nachvollziehen da sich meine immer recht schnell automatisch ausrichten da die eine Seite schwerer ist als die andere.steffenlauf hat geschrieben:Fährt jemand von Euch Look Keo Pedalen? Falls ja, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.
Tipps?
2946
Schon mal SPD-R versucht?steffenlauf hat geschrieben:Fährt jemand von Euch Look Keo Pedalen? Falls ja, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich.
Tipps?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
---_\ <,
--(_)/(_)

2947
Musste erstmal googlen, was das denn ist. Nee, die gibbet doch gar nicht mehr.DaCube hat geschrieben:Schon mal SPD-R versucht?
Wäre vielleicht eher eine Überlegung, wie Holger komplett auf SPD umzustellen. Hätte sogar noch Pedalen übrig. Schön nervig aber, wenn ich da schon wieder neue Schuhe und Cleats brauche.
2948
Ich hab eben mal geschaut. Ja, die hängen leicht schräg mit der hinteren und schwereren Seite nach unten, beim Fahren jedoch lande ich wie gesagt beim Einklicken in 50% der Fälle auf der falschen Seite, keine Ahnung, warum anscheinend nur ich mich damit zu doof anstelle.Shorty1984 hat geschrieben:Also ich kann es nicht nachvollziehen da sich meine immer recht schnell automatisch ausrichten da die eine Seite schwerer ist als die andere.
2950
Ich glaube du hast da nur ein kleines psychisches Problem. Zumindest ging es mir am Anfang so. Ich wollte mich auch immer in das hintere teil einklicken (so wie du) weil es das "dickere" und breitere ist und ich glaube der kopf denkt sich "hey das dicke ist das richtige, schließlich muss da ja druck drauf".steffenlauf hat geschrieben:Ich hab eben mal geschaut. Ja, die hängen leicht schräg mit der hinteren und schwereren Seite nach unten, beim Fahren jedoch lande ich wie gesagt beim Einklicken in 50% der Fälle auf der falschen Seite, keine Ahnung, warum anscheinend nur ich mich damit zu doof anstelle.
Bei mir klappt das nun ganz gut. Ich gehe mit der Fußspitze immer unter das Pedal drücke es nach vorne und klicke mich dabei ein. Ich bin jetzt nicht Blitz schnell aber es passt ganz gut. Einziges Problem ist wenn man zb an einer Ampel anfährt und das Pedal sich lustig dreht oder hin und her wackelt das ist das in der Tat etwas schwer.
Hatte heute nen kleinen Berglauf gemacht. Bin insgesamt 3km gelaufen, davon 2km runter bzw gerade und 1km Bergauf (zweimal 500m mit 75HM). Zu deutsch 3km mit ca. 150HM. Ich war wie tot. Daher wurden es nicht mehr als 3km