War heute beim Orthopäden und habe das MRT meines Knies begutachten lassen.
Tja mit Marathon wirds jetzt mal nix werden, Knorpelschaden im rechten Knie,innenseite,, Radfahren wäre gut, Laufen ja, aber auf gerader Strecke, keine Trails oder so wilde Sachen.
Halt alles gemäßigt.
Da ich momentan keine großen Beschwerden habe, sehe ich das ganze (mit Kniebandage und Fußeinlage) dennoch optimistisch.
Vielleicht geht doch noch ein HM..
53
Yep,
HM geschafft, das Wetter war toll, zuerst bewölkt, dann kam die Sonne raus, bei 12 bis 17 Grad.
Ich hab mich zur Sicherheit beim Start ziemlich weit hinten eingereiht um die Cracks nicht zu behindern.
Ich hatte keine Zielzeit (und auch keine Uhr dabei), mein Ansinnen war mit halbwegs gutem Gefühl durchzukommen.
Da ich weit hinten loslief war ich natürlich mit langsameren Mitläufern unterwegs, so nach 2 bis 3 km fing ich dann an zu überholen und muss sagen ... das gibt dir einen Kick
Ich versuchte so locker wie möglich zu laufen, was aber meine Beine nicht hinderte ab km 16 müde zu werden.
Km 19 war falsch ausgeschildert (fast 2km zu früh), als es nach 2km hieß noch 2 km ins Ziel war die Endspurteuphorie erlahmt.
Ich lief ins Ziel und erfuhr dann kurz danach 1:51:54 brutto, wow unter 2h, damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.
So ein Wettkampf kann einen ganz schön mitreißen. Kurz danach duschen und ab ins nächste Cafe bei Cappuccino und frischem Weißbier schlug dann so eine wohlige Müdigkeit zu.
War anstrengend aber super schön.
VG. siebenstein
HM geschafft, das Wetter war toll, zuerst bewölkt, dann kam die Sonne raus, bei 12 bis 17 Grad.
Ich hab mich zur Sicherheit beim Start ziemlich weit hinten eingereiht um die Cracks nicht zu behindern.
Ich hatte keine Zielzeit (und auch keine Uhr dabei), mein Ansinnen war mit halbwegs gutem Gefühl durchzukommen.
Da ich weit hinten loslief war ich natürlich mit langsameren Mitläufern unterwegs, so nach 2 bis 3 km fing ich dann an zu überholen und muss sagen ... das gibt dir einen Kick

Ich versuchte so locker wie möglich zu laufen, was aber meine Beine nicht hinderte ab km 16 müde zu werden.
Km 19 war falsch ausgeschildert (fast 2km zu früh), als es nach 2km hieß noch 2 km ins Ziel war die Endspurteuphorie erlahmt.
Ich lief ins Ziel und erfuhr dann kurz danach 1:51:54 brutto, wow unter 2h, damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.
So ein Wettkampf kann einen ganz schön mitreißen. Kurz danach duschen und ab ins nächste Cafe bei Cappuccino und frischem Weißbier schlug dann so eine wohlige Müdigkeit zu.

War anstrengend aber super schön.

VG. siebenstein
.. und wenn es heiß ist lauf ich langsamer ..
54
Mönsch Siebenstein, dich gibt es ja auch noch
Dann mal Gratulation zum Halbmarathon-Debüt, tolles Ergebnis, wirklich. Genieße den Tag heute. Den hast du dir aber sicher verdient. Richtig klasse! 
Was macht denn dein Knorpelschaden und deine Barfußlaufversuche? LG

55
Vielen Dank det_isse,Det_isse hat geschrieben:Mönsch Siebenstein, dich gibt es ja auch nochDann mal Gratulation zum Halbmarathon-Debüt, tolles Ergebnis, wirklich. Genieße den Tag heute. Den hast du dir aber sicher verdient. Richtig klasse!
Tja, mein Knorpel hält sich immer noch schadhaft, mittlerweile bin ich der Meinung das langes Sitzen schädlicher ist als laufen .. und wenn ich heute reinhöre gehts dem Knie (nach dem heutigen HM) gar nicht so schlecht

Sowas wie heute motiviert einfach wieder, werd wieder mehr laufen, mal die eine oder andere Runde Barfuß ...
Schönen Sonntag wünsch ich und
VG. Siebenstein.
56
Ich kann in der Übergangszeit wenn es sehr kalt draußen ist eine Drahtmatte zur Abhärung empfehlen. Jeden Tag ein paar Minuten auf der Stelle laufen und im Frühjahr merkst du schon weniger von den kleinen Steinchen auf den Wegen.
57
Hi soulrunner,Soulrunner74 hat geschrieben:Ich kann in der Übergangszeit wenn es sehr kalt draußen ist eine Drahtmatte zur Abhärung empfehlen. Jeden Tag ein paar Minuten auf der Stelle laufen und im Frühjahr merkst du schon weniger von den kleinen Steinchen auf den Wegen.
das hört sich nach Hardcore an

VG siebenstein
PS: war grad auf deiner Seite, schöne Bilder .. und nimms nicht so tragisch wenn dein Verein am 25 Mai verliert

58
Tja,
laufen mit Vibrams geht jetzt so bis 10km, recht langsam zwar aber das Gefühl mit den leichten 'Schuhen' ist immer noch super.
Ja und wie gehts weiter, HM im September und wenns gesundheitlich gut läuft das große M im Oktober (M München).
Ich versuch jetzt mal an die langen Distanzen ranzukommen, letzte Woche 28km waren heftig (wär fast verdurstet :-) ).
VG siebenstein.
laufen mit Vibrams geht jetzt so bis 10km, recht langsam zwar aber das Gefühl mit den leichten 'Schuhen' ist immer noch super.
Ja und wie gehts weiter, HM im September und wenns gesundheitlich gut läuft das große M im Oktober (M München).
Ich versuch jetzt mal an die langen Distanzen ranzukommen, letzte Woche 28km waren heftig (wär fast verdurstet :-) ).
VG siebenstein.
59
Jetzt die langen Läufe angegangen,
letzte WE 28, heute 31.
Die Strecke ist ziemlich hügelig, ab 25km zieht sichs ..
Das lästigste bei dem Wetter ist der Schweiß der in die Augen läuft, da muss ich mir noch was einfallen lassen, da ich heute halbblind angekommen bin.
Ansonsten guter Dinge was den 13. Oktober angeht :-)
VG.
letzte WE 28, heute 31.
Die Strecke ist ziemlich hügelig, ab 25km zieht sichs ..
Das lästigste bei dem Wetter ist der Schweiß der in die Augen läuft, da muss ich mir noch was einfallen lassen, da ich heute halbblind angekommen bin.
Ansonsten guter Dinge was den 13. Oktober angeht :-)
VG.
60
ohne jetzt den Rest des Fadens gelesen zu haben. Mir geht es genauso. Ich lauf zwar selten barfuss, aber der einzige limitierende Faktor beim mir ist, dass ich keine Hornhaut an den Fußsohlen habe und deshalb früher oder später Blasen bekomme. Aber was ich sicher sagen kann, beim ersten Barfusslauf schaffte ich locker 5km ohne Blasen, beim Gehen - mit Frau und Hund- war nach 1km Schluss mit Lustig. Ich denke, es liegt daran, dass beim Laufen die Dauer am Boden wesentlich kürzer ist als beim Laufen.petracalifornia hat geschrieben:Ich finde barfuss gehen (walken) viel anstrengender als laufen. Beim laufen faellt mir langsames/mittelschnelles joggen leichter als schnelles rennen. Vielleicht sollten Deine Kolleginnen auf joggen umstellen. Naja, nun ist es eh zu spaet.
Petra
61
Hallo Siebenstein, 
ist ja toll, dass sich hier wieder was tut im Faden. Hatte dich immer gern gelesen. Nun hast du also den Marathon geplant. 13.10. ist nur 2 Wochen nach dem Berlin-MRT. Ich befinde mich auch gerade in der Trainingsphase zum Berlin-MRT.
Könntest du denn, so du magst, ein wenig über dein MRT-Training berichten? Trainierst du nach Plan, wie viele LaLas machst du in deiner Vorbereitung und wie lang werden diese, wie viele WKM? Mich interessiert dies sehr, auch weil ich ja 2 Wochen vor dir so hoffentlich durch das Ziel komme. Wenngleich ich bei weitem deine Zeiten nicht erreiche, obwohl ich mir hier nen Wolf trainiere.
Und dann interessiert mich natürlich auch, wie es weiter ging in deinem Training ohne Nahrungsaufnahme vor den Läufen. Ich war ja noch im Winter sehr davon angetan, ordentlich zu frühstücken und entsprechend im Lauf und auch davor zu trinken. Das sieht heute bei mir jedoch ganz anders aus.
Wünsche dir was feines. LG

ist ja toll, dass sich hier wieder was tut im Faden. Hatte dich immer gern gelesen. Nun hast du also den Marathon geplant. 13.10. ist nur 2 Wochen nach dem Berlin-MRT. Ich befinde mich auch gerade in der Trainingsphase zum Berlin-MRT.
Könntest du denn, so du magst, ein wenig über dein MRT-Training berichten? Trainierst du nach Plan, wie viele LaLas machst du in deiner Vorbereitung und wie lang werden diese, wie viele WKM? Mich interessiert dies sehr, auch weil ich ja 2 Wochen vor dir so hoffentlich durch das Ziel komme. Wenngleich ich bei weitem deine Zeiten nicht erreiche, obwohl ich mir hier nen Wolf trainiere.

Und dann interessiert mich natürlich auch, wie es weiter ging in deinem Training ohne Nahrungsaufnahme vor den Läufen. Ich war ja noch im Winter sehr davon angetan, ordentlich zu frühstücken und entsprechend im Lauf und auch davor zu trinken. Das sieht heute bei mir jedoch ganz anders aus.
62
Hallo Det_isse,
schön wieder mit dir zu plauschen.

Deine Planungen 2013 sind ja der Hammer, erst Berlin dann New York .. da wünsch ich dir alles Gute und eine tolle Zeit (in Übersee).
Heißt das du verweigerst die Nahrungsaufnahme vor den langen Läufen???
In harten Selbstexperimenten habe ich für mich festgestellt dass es zwar bewusstseinserweitert ist vor den langen Läufen nichts zu essen und zu trinken, Runners high oder so, es aber doch toll ist wenn man auf den letzten km weiß wie man heißt und wo man wohnt und so habe ich beschlossen vorher zumindest ein paar Kohlenhydrate zu bunkern.
Auch denke ich das die Gefahr besteht Eiweiß und somit Muskelmasse abzubauen wenn zuwenig gegessen wird.
Ich mach mir normalerweise nach den Läufen einen Frucht-Joghurt-Eiweiß Cocktail um dem zu entgegnen.
Mein Trainingsplan ist recht einfach gehalten, ein mittlerer Lauf (13 -16km) evtl. mit ein bisschen Tempowechsel, ein kürzerer, mal mit Tempo,
und ein langer am WE, wobei ich hier vor ein paar Wochen mit 22km begonnen habe, dann 28, der letzte war jetzt so um die 32, das versuch ich jetzt mal stabil zu halten bevor ich maximal so 35 anpacke. In Summe 50-60km in der Woche.
Dazwischen ein bisschen Radfahren und Schwimmen.
Da ich keine Pulsuhr habe, laufe ich nach Gefühl und Laune (die aber ab km 20 immer umschlägt...).
Eigentlich habe ich ja gedacht dass ich 10 Wochen vor M nach Steffnys Plan (sub 4h) trainiere, aber vielleicht mach ich einfach so weiter wie bisher, ich weiß nicht ob ich da nicht die Lust verlier mit den 'strengen' Vorgaben.
Wie sieht Deine Vorbereitung aus?
VG. siebenstein.
schön wieder mit dir zu plauschen.
ich liebe understatementDet_isse hat geschrieben: Wenngleich ich bei weitem deine Zeiten nicht erreiche, obwohl ich mir hier nen Wolf trainiere.![]()

Deine Planungen 2013 sind ja der Hammer, erst Berlin dann New York .. da wünsch ich dir alles Gute und eine tolle Zeit (in Übersee).
Det_isse hat geschrieben: Und dann interessiert mich natürlich auch, wie es weiter ging in deinem Training ohne Nahrungsaufnahme vor den Läufen. Ich war ja noch im Winter sehr davon angetan, ordentlich zu frühstücken und entsprechend im Lauf und auch davor zu trinken. Das sieht heute bei mir jedoch ganz anders aus.
Heißt das du verweigerst die Nahrungsaufnahme vor den langen Läufen???
In harten Selbstexperimenten habe ich für mich festgestellt dass es zwar bewusstseinserweitert ist vor den langen Läufen nichts zu essen und zu trinken, Runners high oder so, es aber doch toll ist wenn man auf den letzten km weiß wie man heißt und wo man wohnt und so habe ich beschlossen vorher zumindest ein paar Kohlenhydrate zu bunkern.
Auch denke ich das die Gefahr besteht Eiweiß und somit Muskelmasse abzubauen wenn zuwenig gegessen wird.
Ich mach mir normalerweise nach den Läufen einen Frucht-Joghurt-Eiweiß Cocktail um dem zu entgegnen.
Mein Trainingsplan ist recht einfach gehalten, ein mittlerer Lauf (13 -16km) evtl. mit ein bisschen Tempowechsel, ein kürzerer, mal mit Tempo,
und ein langer am WE, wobei ich hier vor ein paar Wochen mit 22km begonnen habe, dann 28, der letzte war jetzt so um die 32, das versuch ich jetzt mal stabil zu halten bevor ich maximal so 35 anpacke. In Summe 50-60km in der Woche.
Dazwischen ein bisschen Radfahren und Schwimmen.
Da ich keine Pulsuhr habe, laufe ich nach Gefühl und Laune (die aber ab km 20 immer umschlägt...).
Eigentlich habe ich ja gedacht dass ich 10 Wochen vor M nach Steffnys Plan (sub 4h) trainiere, aber vielleicht mach ich einfach so weiter wie bisher, ich weiß nicht ob ich da nicht die Lust verlier mit den 'strengen' Vorgaben.
Wie sieht Deine Vorbereitung aus?
VG. siebenstein.
63
Hey Siebenstein,
allet schick?
In LaLas - bisher getestet bis km 35 - nix weiter außer Salzwasser oder Iso. Kein Riegel, kein Gel, kein nix.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wohin mit meiner Verpflegung. Im Winter ist das einfacher, klamottentechnisch.
Auf den LaLas ist alles störend. Ebenso die Trinkerei. Bis km 25 brauche ich da gar nix mehr trinken im Lauf. Das mache ich schon eine ganze Weile so. Ab km 25 sehe ich irgendwo keine Verhältnismäßigkeit mehr und schlürfe brav ca. 1/2 Ltr. am Stück weg. Iso-Trockenpulver probiere ich für Wks. Alte Schrippen mag ich auch nicht vor dem Lauf, deshalb mal nüchtern probiert. Wenn ich bei LaLas, gefühlt knapp vor Mittag ankomme ... gibt es direkt danach ein vollwertiges Frühstück, selbigen Tag noch Fleisch. Ich probiere es halt mal aus und es funktioniert hervorragend. Sicherlich keine Option für ewig. - Ganz klar.
Vor den WKs wird natürlich ganz sittsam gefrühstückt und auch getrunken. Ebenso wird auch jede Tränke im WK heimgesucht.
Ich nehme generell nur Strecken zum Laufen, die ich kenne. Ich sag mal, reiner Selbstschutz.
LaLas in den letzten Wochen waren 'nen paar Endzwanziger, 30, 33, 35 ... Ich möchte gern die Strecke beherrschen. Ist reines Kopfkino bei mir, nix weiter.

Puls messe ich auch nicht mehr. Spaß an längeren Läufen habe ich schon. Aber dank meines turbomäßigen Antriebs bin ich bei den LaLas ja Stunden wech.
Manchmal fehlt mir die Zeit woanders.
Irre und dies mit mit 95 WKM ... Ich frage mich immer, wie das andere machen ... Wenn ich mir 'n 4:30 h Plan suche, würde ich die Intervallzeiten dennoch nicht erreichen und gleichfalls sind auch, was ich bisher sah, die WKM deutlich kürzer gefasst als meine. Wie sollten also meine Zeiten und km angepasst werden? Ich gebe allet und mehr is halt nich!
Unne, wie lief deine Woche?
Mich würde auch interessieren, wie/ob du dein Barfusslaufen in die MRT-Vorbereitung einbeziehst? LG
allet schick?

Jap danke. Beide WKs sind leider nur 5 Wochen auseinander. Aber der WK in NY geht über 8 h, dies sollte passen ...Deine Planungen 2013 sind ja der Hammer, erst Berlin dann New York .. da wünsch ich dir alles Gute und eine tolle Zeit (in Übersee).
Vor mittleren Läufen bis 25 km wird nix gefuttert, vor/oder in dem Lauf. Andere Läufe >26 km vorher eine Banane. Getrunken wird immer vorher. Ca. 1 Ltr. Kaffee/Wasser, in gut 1 h.Heißt das du verweigerst die Nahrungsaufnahme vor den langen Läufen???
In LaLas - bisher getestet bis km 35 - nix weiter außer Salzwasser oder Iso. Kein Riegel, kein Gel, kein nix.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wohin mit meiner Verpflegung. Im Winter ist das einfacher, klamottentechnisch.
Auf den LaLas ist alles störend. Ebenso die Trinkerei. Bis km 25 brauche ich da gar nix mehr trinken im Lauf. Das mache ich schon eine ganze Weile so. Ab km 25 sehe ich irgendwo keine Verhältnismäßigkeit mehr und schlürfe brav ca. 1/2 Ltr. am Stück weg. Iso-Trockenpulver probiere ich für Wks. Alte Schrippen mag ich auch nicht vor dem Lauf, deshalb mal nüchtern probiert. Wenn ich bei LaLas, gefühlt knapp vor Mittag ankomme ... gibt es direkt danach ein vollwertiges Frühstück, selbigen Tag noch Fleisch. Ich probiere es halt mal aus und es funktioniert hervorragend. Sicherlich keine Option für ewig. - Ganz klar.
Vor den WKs wird natürlich ganz sittsam gefrühstückt und auch getrunken. Ebenso wird auch jede Tränke im WK heimgesucht.
Ich trinke ja zuvor. Erstaunlicherweise hatte ich aber keinerlei Probleme. Name funktioniert. Und mein zuhause ... naja ... Ich kenn da wen ... der versucht mich seit Jahren in Seitenstraßen auszusetzen, mit mäßigem Erfolg.In harten Selbstexperimenten habe ich für mich festgestellt dass es zwar bewusstseinserweitert ist vor den langen Läufen nichts zu essen und zu trinken, Runners high oder so, es aber doch toll ist wenn man auf den letzten km weiß wie man heißt und wo man wohnt und so habe ich beschlossen vorher zumindest ein paar Kohlenhydrate zu bunkern.

4x die Woche, immer. Habe vor 7 Wochen mit der MRT-Vorb. angefangen. Diese Woche ist meine 1. Regenerationswoche in diesem Jahr. Letzte Woche - 95 WKM - da ca. 1 x 25 km Lauf (incl. TDL hierbei ca. 15-20 km), 1 x 20 km - möglichst mit Fahrtspiel, letzte Woche Sa dann ein LaLa ab 35 km - auch mit unterschiedlichen Anreizen versehen - und So 1 - Auffüller an Km (luschig) um die 95 WKM zu stemmen. Toll wäre, dass dies so bliebe, wenn alles mitmacht an mir.
LaLas in den letzten Wochen waren 'nen paar Endzwanziger, 30, 33, 35 ... Ich möchte gern die Strecke beherrschen. Ist reines Kopfkino bei mir, nix weiter.
60 WKM mache ich, wenn keine WKs anstehen. Radfahren wäre da wo ich wohne z.T. lebensgefährlich. Nee. Schwimmen auch nicht meins. Aber sicherlich eine gute Alternative für dich. Stimmt schon.Summe 50-60km in der Woche. Dazwischen ein bisschen Radfahren und Schwimmen.

Puls messe ich auch nicht mehr. Spaß an längeren Läufen habe ich schon. Aber dank meines turbomäßigen Antriebs bin ich bei den LaLas ja Stunden wech.

Diese Trainingspläne habe ich nicht. Nach meinen Zeiten komme ich im Mom. bei ca. 4.40 h an.Eigentlich habe ich ja gedacht dass ich 10 Wochen vor M nach Steffnys Plan (sub 4h) trainiere, aber vielleicht mach ich einfach so weiter wie bisher, ich weiß nicht ob ich da nicht die Lust verlier mit den 'strengen' Vorgaben.

Unne, wie lief deine Woche?
Mich würde auch interessieren, wie/ob du dein Barfusslaufen in die MRT-Vorbereitung einbeziehst? LG
64
Hi,
bei mir wäre letzten Sonntag der LaLa drangewesen, aber nach ca.65 Wkm habe ich ihn aus Regenerationsgründen gestrichen.
Dafür letzten Mo 15km und heute 17km nächster Versuch am So mit km >30.
Wünsch dir eine gute Regenerationswoche (bei der Hitze jetzt ideal ..)
VG. siebenstein
ich hab vor kurzem gelesen, in der Hitze laufen und nix trinken ist wie Doping, weil das Blutplasma vermehrt wird, was die Radler können, können wir auchDet_isse hat geschrieben: Auf den LaLas ist alles störend. Ebenso die Trinkerei. Bis km 25 brauche ich da gar nix mehr trinken im Lauf. Das mache ich schon eine ganze Weile so.

das ist ja ein Wahnsinnspensum, alle AchtungDet_isse hat geschrieben: 4x die Woche, immer. Habe vor 7 Wochen mit der MRT-Vorb. angefangen. Diese Woche ist meine 1. Regenerationswoche in diesem Jahr. Letzte Woche - 95 WKM

Dafür letzten Mo 15km und heute 17km nächster Versuch am So mit km >30.
Gar nicht, ist mir aktuell zu gefährlich, da hab ich Bedenken dass ich mir noch schnell eine Muskelverhärtung einhandle oder die Achillessehne zu sehr belaste, ich habe jetzt die Nike Free mit geringer Sprengung, da laufe ich so eine Vorfuß-Mittelfuß Mischung, ähnelt ein bisschen Barfußlaufen aber mit Dämpfung.Det_isse hat geschrieben: Mich würde auch interessieren, wie/ob du dein Barfusslaufen in die MRT-Vorbereitung einbeziehst
Wünsch dir eine gute Regenerationswoche (bei der Hitze jetzt ideal ..)
VG. siebenstein
65
Hi Det_isse,Det_isse hat geschrieben:Diese Trainingspläne habe ich nicht. Nach meinen Zeiten komme ich im Mom. bei ca. 4.40 h an.Irre und dies mit mit 95 WKM ... Ich frage mich immer, wie das andere machen ... Wenn ich mir 'n 4:30 h Plan suche, würde ich die Intervallzeiten dennoch nicht erreichen und gleichfalls sind auch, was ich bisher sah, die WKM deutlich kürzer gefasst als meine. Wie sollten also meine Zeiten und km angepasst werden? Ich gebe allet und mehr is halt nich!
hab das hier zufällig gesehen. Schreib doch mal mehr zu deinen WK-Zeiten und derzeitigen Paces. Von weitem betrachtet, würde ich die Wochenkm anders verteilen, so dass du fit und erholst ins Tempotraining gehen kann (10k-Tempo + schneller, welches in deiner Beispielwoche fehlt). 35 km am 6.7. für Berlin ist sehr früh sehr viel, insbesondere wenn du da über vier Stunden für brauchst. D.h., du schlauchst dich regelmäßig mit einem ü4h-Lauf und insgesamt wohl 11 - 12 (?) Stunden Laufen pro Woche - mir wäre das zu hart.
Beispiel, du schriebst von 25 + 20 + 35 + 15, stattdessen würde ich im Moment empfehlen:
M: 8-12 km locker
D: 17 km mit 10 km TDL (20k TDL ist zu lang(sam))
M: 8-12 km locker (oder nix!)
D: 16 km mit 8x 400 m (damit du kontrolliertes schnelles Laufen lernst)*
F: 6-8 km langsam
S: 25-30 km locker
S: Pause
* Später dann 6x 1000 - 8x 1000 - 5x 1600 - 4x 2000 - 3x 3000 o. ä.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
66
Hab ich das richtig verstanden. Du läufst 95 KM in der Woche und läufst nur ne 4:40h? Krass.Det_isse hat geschrieben: Diese Trainingspläne habe ich nicht. Nach meinen Zeiten komme ich im Mom. bei ca. 4.40 h an.Irre und dies mit mit 95 WKM ... Ich frage mich immer, wie das andere machen ... Wenn ich mir 'n 4:30 h Plan suche, würde ich die Intervallzeiten dennoch nicht erreichen und gleichfalls sind auch, was ich bisher sah, die WKM deutlich kürzer gefasst als meine. Wie sollten also meine Zeiten und km angepasst werden? Ich gebe allet und mehr is halt nich!
67
Hi Siebenstein
,
Lass es langsam angehen! Das ist reine Gewöhnung.
Ich habe alle 2 Wochen einen Termin zur tiefenstrukturellen Massage. Dieser bringt dann wieder meine Gräten so in Form, dass ich halbwegs beschwerdefrei die WKM stemmen kann. In letzter Zeit verkündet er jedoch, dass zunehmend meine Oberschenkelmuskulatur verklebt. Er führt das zurück auf u.U. zuwenig Wasser trinken, fehlende Dehnung (hat er Recht) und - was mir aufschlug - falsche Ernährung/Trinkgewohnheiten um die TE. Er meinte, Nüchternlauf - zumindest auf dieser Distanz würde vermehrt zu einem Verkleben (er sprach hierbei auch von Übersäuern) der Muskeln führen. In der Folge riet er mir, vor den Longdistanzen jeweils 2! Bananen zu futtern. Mir bekommt der Nüchternlauf hervorragend, also dem Rest von mir ...
Ich muss mich damit erst einmal auseinandersetzen und mich belesen. Hattest du dich nicht schon mit Nüchternläufen in der Literatur auseinander gesetzt? Du hattest ja den Nüchternlauf ziemlich früh schon "propagiert". Pro/Kontra???

Ich plane morgen auch wieder 'nen 30er. (richte mich nach D-Bus Empf.)
Meine Reg.woche war vergangene Woche. Diese Woche schaffe ich bereits wieder Km. Allerdings ziemlich früh am Tage. Ich bekomme das sonst zeitlich nicht gebacken. Ist ja jedesmal ne Halb-Tages-Reise, wenn ich meine (Lauf)Projekte angehe.
Wenn du Sonntag später deinen LaLa laufen solltest, sieh dennoch zu, bei Bedarf in der Hitze eine Tränke zu finden. Schreibe dann mal bitte, wie du den Lauf überstanden hast.
Ich bin starke Überproniererin und meine 3 P. Schuhe müssen ausgetauscht werden. Ich also die Woche wieder hin zur Laufbandanalyse in einem Laden, der auch Mizuno anbietet. Es bleibt bei Stabilo. Ich hatte vor kurzem wieder dummerweise den Kayano gekauft. Aber ich habe hierbei Probleme. Das operierte Knie außen vermeldet Schmerzen. Es scheint von allem zuviel zu sein am Kayano. Es ist und bleibt das Sofa unter den Schuhen. Nun habe ich im Laden Schuhe getestet, die 2 Dämpfungsgruppen (was auch immer das ausdrückt) unter dem Kayano liegen und auch deutlich leichter sind. Bin aus dem Laden raus mit einem Nachfolgerschuh, von dem ich weiß, dass ich ihn gut vertrage. Den Rest habe ich mir bestellt.
Ich suche immer noch einen Schuh für die MRT-WKs. Diesen müsste ich ja nun auch langsam mal einlaufen. Der Kayano wird aber vermutlich in Ebay enden. Die Schmerzen treten nur bei diesen Treterchens auf. Ich vermurkse mir alles damit.
Wünsche dir erst einmal einen tollen Lauf am Sonntag. Gutes Wetterchen, nicht so heiß und vor allem, dass deine gute Laune erhalten bleibt. Auch wenn der Lauf deutlich > 20 km beträgt. LG

ich hab vor kurzem gelesen, in der Hitze laufen und nix trinken ist wie Doping, weil das Blutplasma vermehrt wird, was die Radler können, können wir auch
Lass es langsam angehen! Das ist reine Gewöhnung.
Ich habe alle 2 Wochen einen Termin zur tiefenstrukturellen Massage. Dieser bringt dann wieder meine Gräten so in Form, dass ich halbwegs beschwerdefrei die WKM stemmen kann. In letzter Zeit verkündet er jedoch, dass zunehmend meine Oberschenkelmuskulatur verklebt. Er führt das zurück auf u.U. zuwenig Wasser trinken, fehlende Dehnung (hat er Recht) und - was mir aufschlug - falsche Ernährung/Trinkgewohnheiten um die TE. Er meinte, Nüchternlauf - zumindest auf dieser Distanz würde vermehrt zu einem Verkleben (er sprach hierbei auch von Übersäuern) der Muskeln führen. In der Folge riet er mir, vor den Longdistanzen jeweils 2! Bananen zu futtern. Mir bekommt der Nüchternlauf hervorragend, also dem Rest von mir ...
Ich muss mich damit erst einmal auseinandersetzen und mich belesen. Hattest du dich nicht schon mit Nüchternläufen in der Literatur auseinander gesetzt? Du hattest ja den Nüchternlauf ziemlich früh schon "propagiert". Pro/Kontra???
Den finde ich wieder klasse. Aber du bist ja bei deinen WKM geblieben und somit passt es dann fast wieder. Sieh zu, dass du dennoch ausreichend LaLas einfügst. Auch wenn du ab > 20 Km nen Hälschen bekommst und schlechte Laune.bei mir wäre letzten Sonntag der LaLa drangewesen, aber nach ca.65 Wkm habe ich ihn aus Regenerationsgründen gestrichen.

Toll. Es sind noch relativ kurze Distanzen, hinsichtlich des MRT, die du dann wohl noch ein wenig ausweiten müsstest. Und dennoch, du bist auf dem richtigen Wege dazu.Dafür letzten Mo 15km und heute 17km nächster Versuch am So mit km >30.
Ich plane morgen auch wieder 'nen 30er. (richte mich nach D-Bus Empf.)

Meine Reg.woche war vergangene Woche. Diese Woche schaffe ich bereits wieder Km. Allerdings ziemlich früh am Tage. Ich bekomme das sonst zeitlich nicht gebacken. Ist ja jedesmal ne Halb-Tages-Reise, wenn ich meine (Lauf)Projekte angehe.

Wenn du Sonntag später deinen LaLa laufen solltest, sieh dennoch zu, bei Bedarf in der Hitze eine Tränke zu finden. Schreibe dann mal bitte, wie du den Lauf überstanden hast.
Gut so. Jetzt keine Experimente! Du handelst dir sonst was ein.Gar nicht, ist mir aktuell zu gefährlich, da hab ich Bedenken dass ich mir noch schnell eine Muskelverhärtung einhandle oder die Achillessehne zu sehr belaste, ich habe jetzt die Nike Free mit geringer Sprengung, da laufe ich so eine Vorfuß-Mittelfuß Mischung, ähnelt ein bisschen Barfußlaufen aber mit Dämpfung.
Ich bin starke Überproniererin und meine 3 P. Schuhe müssen ausgetauscht werden. Ich also die Woche wieder hin zur Laufbandanalyse in einem Laden, der auch Mizuno anbietet. Es bleibt bei Stabilo. Ich hatte vor kurzem wieder dummerweise den Kayano gekauft. Aber ich habe hierbei Probleme. Das operierte Knie außen vermeldet Schmerzen. Es scheint von allem zuviel zu sein am Kayano. Es ist und bleibt das Sofa unter den Schuhen. Nun habe ich im Laden Schuhe getestet, die 2 Dämpfungsgruppen (was auch immer das ausdrückt) unter dem Kayano liegen und auch deutlich leichter sind. Bin aus dem Laden raus mit einem Nachfolgerschuh, von dem ich weiß, dass ich ihn gut vertrage. Den Rest habe ich mir bestellt.
Ich suche immer noch einen Schuh für die MRT-WKs. Diesen müsste ich ja nun auch langsam mal einlaufen. Der Kayano wird aber vermutlich in Ebay enden. Die Schmerzen treten nur bei diesen Treterchens auf. Ich vermurkse mir alles damit.
Wünsche dir erst einmal einen tollen Lauf am Sonntag. Gutes Wetterchen, nicht so heiß und vor allem, dass deine gute Laune erhalten bleibt. Auch wenn der Lauf deutlich > 20 km beträgt. LG
68
Sorry, etwas OT: Lennart Sponar bietet in seinem Laden "Die Laufpartner" am Rüdesheimer Platz gerade alle möglichen Modelle zu 30,00 €, ich habe nur ins Schaufenster geguckt, da steht was von Lagerräumung, wir brauchen Platz. Ich bin dort immer hervorragend beraten worden, kann ich nur empfehlen. Die Laufpartner - Laufschuhe | Laufbekleidung | Laufberatung Homepage ist doof, nur wg. Adresse.Det_isse hat geschrieben:
Ich suche immer noch einen Schuh für die MRT-WKs. Diesen müsste ich ja nun auch langsam mal einlaufen.
69
Sorry @Siebenstein für das OTD-Bus hat geschrieben:Hi Det_isse,
hab das hier zufällig gesehen. Schreib doch mal mehr zu deinen WK-Zeiten und derzeitigen Paces. Von weitem betrachtet, würde ich die Wochenkm anders verteilen, so dass du fit und erholst ins Tempotraining gehen kann (10k-Tempo + schneller, welches in deiner Beispielwoche fehlt). 35 km am 6.7. für Berlin ist sehr früh sehr viel, insbesondere wenn du da über vier Stunden für brauchst. D.h., du schlauchst dich regelmäßig mit einem ü4h-Lauf und insgesamt wohl 11 - 12 (?) Stunden Laufen pro Woche - mir wäre das zu hart.
Beispiel, du schriebst von 25 + 20 + 35 + 15,.
Hi D-Bus,
danke, dass du dich meiner annimmst ...

Folgende Umstände wären bei der Planung bitte zu berücksichtigen:
- ich kann leider nur 4x die Woche trainieren, habe zuviel nebenher
- Könntest du die Planung vl. auf die 4 TE herunterrechnen bitte?
- würde mich dann um die Max.belastung bewegen wollen
- Wie wäre denn die weitere Entwicklung der LaLas bis hin zum MRT? Gern laufe ich mehr als zu wenig an Km, um mir einfach Sicherheit zu geben. (Auch in Hinsicht auf NY 5 W später - um meine Regen.phase nach dem Berlin MRT mgl. kurz zu halten)
- Das WE um den 10./11.8. fällt komplett aus dem Training aus. Dies bzw. diese Woche dann würde ich zur Regeneration nützen.
So, nun zu meinen Zeiten aus WKs:
10er WK am: 22.05.13 ------------------------Zeit: 00:53:50
HM WK am: 07.04.2013-----------------------Zeit: 02:10:38
25er WK am: 05.05.2013----------------------Zeit: 02:40:..
Und hier sind LaLas Netto:
LaLas:
06.07.13---Zeit: 03:58:40-------Distanz: 35,66 km-----Km-Schnitt: 00:06:42-----Km/h: 08.96
29.06.13---------03:40:18------- -----------33,37 km--------------------00:06:36--------------09.09
23.06.13---------03:14:30-------------------30,32 km--------------------00:06:25--------------09:43
TDL:02.07.13 ---------- 02:27:01--------------24,12 km (davon 15 TDL in 5,52 Pace) insgesamt in 6,09 Pace unterwegs
25.06.13-------- 01:58:54-----------------20,06 km---------------------5,56 Pace
Da die Aufzeichnungen nur für mich waren, nahm ich Runtastic. Hier musste ich jeweils die Ampelphasen (Berliner City) rausrechnen. Exakter geht es leider nicht. IV machte ich so gut wie nicht aber TDL und Fahrtspiel. Habe ein dauergeschundenes Knie, dass die abrupten Belastungen nicht so verträgt.
Siehst du irgendwo noch Potential in der Planung? Vielen Dank.
@Mauki:
Yipp, allet richtig verstanden. Krass, besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können ...
Darf ich noch einen drauf setzen? Das sind alles reine Nettozeiten. Nix mit Kurzschläfchen auf Parkbänken oder so und auch niemals Gehpausen. Bin aber so'ne Frohnatur, dass ich das wegstecke. Aber vl. wird ja doch nochmal aus'ner Stockente 'ne Flugente oder so ...

sorry, die Formatierung wurde nicht übernommen.
70
Hi Det_isse,
ja, leider legst du dir mit 4 TE eine harte Beschränkung auf. Ich finde es sinnvoller, insgesamt derzeit etwas weniger, dafür aber ab und an schneller, und an mehr Tagen zu laufen. Die 20 Extraminuten, die eine Trainingeinheit wegen Duschen + Umziehen mehr kostest, kannst du durch vier eingesparte km locker gutmachen, so dass du insgesamt sogar Zeit gewinnst.
Auch die Knieprobleme sollten dich nicht vom Intervalltraining abhalten, wenn das Knie nur das abrupte Beschleunigen + Abbremsen nicht schafft. Du könntest ja bei 400 schnell/400 langsam erst 50 m beschleunigen, dann 400 m gleichmäßig schnell laufen, dann 100 m austrudeln, 100 m gehen, 100 m joggen, und dann wieder mit 50 m beschleunigen beginnen.
Bevor wir an Einzelheiten denken, überleg dir mal, wie weit du dein Training steigern willst. Immerhin sollte ja Anfang September deine Peakwoche kommen. Wenn du jetzt schon bei 15 km HMRT (formal sogar schneller -> Formsteigerung!) + 36 km "MRT" und insg. 95 km/Woche bist, was stellst du dir für deinen Peak vor?
Zum "MRT": da bist da arg defensiv. Normalerweise rechne ich mit 10er Zeit * 4,7; bei Leuten wie dir, die selten richtig schnell, aber dafür eher viel laufen, kann der Faktor auch kleiner sein. Hinzu kommt, dass du zu der Zeit deiner 10er PB anscheinend viel weniger gelaufen bist, so dass im September du wohl viel schneller sein könntet.
Also ich rechne da mal mit 4:00 - 4:20, je nachdem, wie Training und WK verlaufen werden.
ja, leider legst du dir mit 4 TE eine harte Beschränkung auf. Ich finde es sinnvoller, insgesamt derzeit etwas weniger, dafür aber ab und an schneller, und an mehr Tagen zu laufen. Die 20 Extraminuten, die eine Trainingeinheit wegen Duschen + Umziehen mehr kostest, kannst du durch vier eingesparte km locker gutmachen, so dass du insgesamt sogar Zeit gewinnst.
Auch die Knieprobleme sollten dich nicht vom Intervalltraining abhalten, wenn das Knie nur das abrupte Beschleunigen + Abbremsen nicht schafft. Du könntest ja bei 400 schnell/400 langsam erst 50 m beschleunigen, dann 400 m gleichmäßig schnell laufen, dann 100 m austrudeln, 100 m gehen, 100 m joggen, und dann wieder mit 50 m beschleunigen beginnen.
Bevor wir an Einzelheiten denken, überleg dir mal, wie weit du dein Training steigern willst. Immerhin sollte ja Anfang September deine Peakwoche kommen. Wenn du jetzt schon bei 15 km HMRT (formal sogar schneller -> Formsteigerung!) + 36 km "MRT" und insg. 95 km/Woche bist, was stellst du dir für deinen Peak vor?
Zum "MRT": da bist da arg defensiv. Normalerweise rechne ich mit 10er Zeit * 4,7; bei Leuten wie dir, die selten richtig schnell, aber dafür eher viel laufen, kann der Faktor auch kleiner sein. Hinzu kommt, dass du zu der Zeit deiner 10er PB anscheinend viel weniger gelaufen bist, so dass im September du wohl viel schneller sein könntet.
Also ich rechne da mal mit 4:00 - 4:20, je nachdem, wie Training und WK verlaufen werden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
71
Heute das erste mal einen LaLa mit 34 km.
Um 5:30 aufgestanden und um 6Uhr los, um noch im Kühlen zu laufen.
Vorher habe ich nur getrunken, da ich des Abends zuvor gut gegessen habe, nix runtergebracht.
Der Lauf war, da er auch mit einigen Steigungen aufwartet, ziemlich anstrengend. Erstaunlicherweise hatte ich nie ein Hungergefühl und konnte auch die letzen 4-5km noch das Tempo steigern. Insgesamt war ich mit Trinkpause so 3:45h unterwegs. Das waren nun 75WKm und ich bin jetzt froh die Füße hochlegen zu können, bin richtig müde.
Hoffe das bei den nächsten LaLas langsam ein Gewöhnungseffekt einsetzt
VG.
Um 5:30 aufgestanden und um 6Uhr los, um noch im Kühlen zu laufen.
Vorher habe ich nur getrunken, da ich des Abends zuvor gut gegessen habe, nix runtergebracht.
Der Lauf war, da er auch mit einigen Steigungen aufwartet, ziemlich anstrengend. Erstaunlicherweise hatte ich nie ein Hungergefühl und konnte auch die letzen 4-5km noch das Tempo steigern. Insgesamt war ich mit Trinkpause so 3:45h unterwegs. Das waren nun 75WKm und ich bin jetzt froh die Füße hochlegen zu können, bin richtig müde.
Hoffe das bei den nächsten LaLas langsam ein Gewöhnungseffekt einsetzt

VG.
72
Hi Siebenstein,
jetzt hast du mich angenehm überrascht. Ich dachte wirklich, aufgrund der Hitze legst du wieder ein Regenerations-WE ein
Find ich klasse, dass du den LaLa durchgezogen hast.
Wenn du heute ruhig machst, müsste nix mehr zu spüren sein in den Knochen.
Ich hoppel ja nun strukturierter los, habe meinen Fahrplan und bin wirklich gespannt, welche Verbesserungsmöglichkeiten sich mir bieten.
Samstag hatte ich auch meinen LaLa, diesmal in abgeschwächter Form, 30 k. Jedoch taataa in @6:11. Ich war ehrlich gesagt ein wenig baff. Das war eine spürbare Verbesserung. Dafür der Lauf am Sonntag mit Mühe nur zu erreichen, aber Vorgabe dennoch geschafft. Da wir Freitag eingeladen waren und ich Essen zum Abend nicht wirklich gewohnt bin, verlief der Lala dann auch nüchtern. Es ging nix an Essen zuvor oder im Lauf. Also wie du - auch nüchtern
Getrunken hatte ich vor und im Lauf. Jedoch die letzten 5 km hatte ich dann doch zu kämpfen.
Da kannst du froh und glücklich sein, dass du sogar noch eine Leistungsverbesserung im LaLa erzielen konntest. Toll gemacht
Tja, Gewöhnungseffekt ... weiß ich nur soviel ... du wirst nach jedem LaLa knochenfertig sein und erst einmal ausspannen wollen
Da wird sich nix ändern
Aber wenn du erst ein paar LaLas absolviert hast, vl. wird dir diese Entfernung dann doch nix mehr ausmachen. Und du empfindest dann evtl. sogar Freude über deine Leistungen und deine Erfolge, wenn du so elend lange Distanzen beherrschst. Viel Erfolg weiterhin!
Ich kann's nur so beschreiben - hundsfertig aber glücklich ...
Wie schaut es diese Woche bei dir aus? LG
jetzt hast du mich angenehm überrascht. Ich dachte wirklich, aufgrund der Hitze legst du wieder ein Regenerations-WE ein

Wenn du heute ruhig machst, müsste nix mehr zu spüren sein in den Knochen.
Ich hoppel ja nun strukturierter los, habe meinen Fahrplan und bin wirklich gespannt, welche Verbesserungsmöglichkeiten sich mir bieten.
Samstag hatte ich auch meinen LaLa, diesmal in abgeschwächter Form, 30 k. Jedoch taataa in @6:11. Ich war ehrlich gesagt ein wenig baff. Das war eine spürbare Verbesserung. Dafür der Lauf am Sonntag mit Mühe nur zu erreichen, aber Vorgabe dennoch geschafft. Da wir Freitag eingeladen waren und ich Essen zum Abend nicht wirklich gewohnt bin, verlief der Lala dann auch nüchtern. Es ging nix an Essen zuvor oder im Lauf. Also wie du - auch nüchtern

Getrunken hatte ich vor und im Lauf. Jedoch die letzten 5 km hatte ich dann doch zu kämpfen.
Da kannst du froh und glücklich sein, dass du sogar noch eine Leistungsverbesserung im LaLa erzielen konntest. Toll gemacht

Tja, Gewöhnungseffekt ... weiß ich nur soviel ... du wirst nach jedem LaLa knochenfertig sein und erst einmal ausspannen wollen

Ich kann's nur so beschreiben - hundsfertig aber glücklich ...
Wie schaut es diese Woche bei dir aus? LG
74
Yep, 6:11 das ist aber was,da fliegt dir ja der Wind schon um die OhrenDet_isse hat geschrieben: Samstag hatte ich auch meinen LaLa, diesmal in abgeschwächter Form, 30 k. Jedoch taataa in @6:11. Ich war ehrlich gesagt ein wenig baff. Das war eine spürbare Verbesserung.

woran lags ?, hast du deine Wkm zurückgenommen?
tja wie sieht meine Woche aus.. heute ein bisschen Rad gefahren, bei der Hitze wahrscheinlich morgen so 12 -14km, Do ebenso, Sa oder So wieder LaLa (34km).
Will jetzt einfach mal km sammeln (lange Läufe), am 21.9 ist dann HM angesagt dann werd ich entscheiden ob ich mich für München anmelde.
Wie ich sehe sind deine HM im August ziemlich nah aufeinander, ist dir das nicht zu anstrengend vor Berlin?
auf den Punkt gebrachtDet_isse hat geschrieben: Ich kann's nur so beschreiben - hundsfertig aber glücklich ...

VG.
75
Hi Siebenstein, 
Bin aber tatsächlich von den 35k auf 30k vom LaLa runter.
Warum läufst du seit letzter Woche bereits die 34-er in den LaLas, wenn dein WK erst in 10/13 ist? Ich denke, da würden 30er reichen im Mom?
Diese Woche hatte ich meine 1. strukturierte Woche. Ziemlich heftig aber machbar. - bisher -
Um den TDL und IV TE durchzustehen, bin ich wie gewohnt, sehr früh am Werke. Es schlaucht ganz schön. Aber auch mal was absolut neues für mich, spannend und interessant.

So, WE sind wir mal kurz an der Ostsee mit Freunden. Wie da mein LaLa sein wird, steht noch in den Sternen. Vermutlich werde ich diesen Lauf wohl teilen müssen.
In Berlin kommen 37 C auf uns zu. Bin gespannt, wie/ob du deinen LaLa angegangen bist und mit oder ohne Futter durchhältst. Wird ja sicherlich bei euch nicht viel anders werden mit dem Wetterchen. LG

Yipp, alles anders. Am Vorabend gegessen, getrunken, gefeiert und Schlafdefizit. Sollte ich öfter machenYep, 6:11 das ist aber was,da fliegt dir ja der Wind schon um die Ohren
woran lags ?, hast du deine Wkm zurückgenommen?

Bin aber tatsächlich von den 35k auf 30k vom LaLa runter.
Und warst du aktiv?tja wie sieht meine Woche aus.. heute ein bisschen Rad gefahren, bei der Hitze wahrscheinlich morgen so 12 -14km, Do ebenso, Sa oder So wieder LaLa (34km).
Warum läufst du seit letzter Woche bereits die 34-er in den LaLas, wenn dein WK erst in 10/13 ist? Ich denke, da würden 30er reichen im Mom?
Diese Woche hatte ich meine 1. strukturierte Woche. Ziemlich heftig aber machbar. - bisher -

Ein ganz tolles Datum, da ist mein 50. Geburtstag. Das wird was an dem Tage - für uns beide - mit ganz unterschiedlichen ZielenWill jetzt einfach mal km sammeln (lange Läufe), am 21.9 ist dann HM angesagt dann werd ich entscheiden ob ich mich für München anmelde.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Der 1. WK ist ein Stadtlauf, Menschenmassen, schnell, Asphalt und flach. Der WK der kommenden Woche dann ist ein Naturlauf, rund um einen sehr schönen See, teils hügelig, Waldwege oder so. Zum Schluss gibt es Wildschweinessen - ein Freund überzeugte mich, der mit mir läuft. Beim Wildschweinessen funkelten dann meine Äugelein. Schwupps bin ich dabei.Wie ich sehe sind deine HM im August ziemlich nah aufeinander, ist dir das nicht zu anstrengend vor Berlin?

So, WE sind wir mal kurz an der Ostsee mit Freunden. Wie da mein LaLa sein wird, steht noch in den Sternen. Vermutlich werde ich diesen Lauf wohl teilen müssen.
In Berlin kommen 37 C auf uns zu. Bin gespannt, wie/ob du deinen LaLa angegangen bist und mit oder ohne Futter durchhältst. Wird ja sicherlich bei euch nicht viel anders werden mit dem Wetterchen. LG
76
ah, soviel ich weiß hat auch Steffny bei seinen Marathonplänen >= 3:45h nix über 32km drin.Det_isse hat geschrieben: Bin aber tatsächlich von den 35k auf 30k vom LaLa runter.
recht haste und nur noch einen 30 er am WE gelaufen, hab dann gleich mal eine Strecke ohne Steigungen gewählt und es ging recht gutDet_isse hat geschrieben: Warum läufst du seit letzter Woche bereits die 34-er in den LaLas, wenn dein WK erst in 10/13 ist? Ich denke, da würden 30er reichen im Mom?

Diesmal sogar ohne unterm Lauf zu trinken (vorher auch nix gegessen).
Einzig das frühe Aufstehen am So (um 5:15) war ne mordsüberwindung, aber eine halbe Stunde später und ich wär auf den letzten km zerflossen.
Da ists ja immer schön windig, bei der Hitze fast idealDet_isse hat geschrieben:
So, WE sind wir mal kurz an der Ostsee mit Freunden. Wie da mein LaLa sein wird, steht noch in den Sternen. Vermutlich werde ich diesen Lauf wohl teilen müssen. LG

Übernächste Woche habe ich noch 10 Wochen bis M, mal schauen vielleicht steig ich doch in Steffnys Plan ein, bis jetzt läufts mit den LaLas ja gar nicht so schlecht..
VG. siebenstein
77
Huhu Siebenstein, 
Ich hatte nur gute 2 h Zeit für meinen Lala und es ging nicht so dolle. An der Ostsee waren tagsüber 34 C, kein Wind und übelst schwül. Ich wußte nicht so richtig wohin mit mir. Ich vertrage Hitze nicht. Mit meinem Zeitfenster wurden es lediglich 18k, bin bei 26 C los.

Hatte wieder Abendbrot und war pappsatt vor dem "LaLa". Abendbrot fällt bei mir sonst immer aus. Meinen 1/2 Ltr. Milchkaffee hatte ich mir zu 5 Uhr an die Rezeption im Hotel bestellt. Klappte hervorragend. Nur den Lauf konnteste halt knicken.
Gestern hatte ich ne Q-Einheit: 24k mit 3x5k TDL - 2 h war ich bereits arbeiten und wußte immer noch nicht, wie ich sitzen sollte. Mittags hatten sich dann gütiger Weise Hintern und Oberschenkel beruhigt. Hab wohl die Übungen richtig gemacht
Ich denke ja immer noch, du wirst den MRT ganz souverän laufen. Du hast dich gedanklich längst schon eingeschossen. Monierst zwar die frühen Zeiten und die langen Läufe, absolvierst sie dennoch ganz prima. Das wird
LG

yipp, so viel ich weiß, 2x32 km - das wars?!. Mehr geht ja immer, nur wohl nicht so viele Wochen vor dem MRT-Termin.ah, soviel ich weiß hat auch Steffny bei seinen Marathonplänen >= 3:45h nix über 32km drin.
naja, wenigstens bei dir ging es gut.recht haste und nur noch einen 30 er am WE gelaufen, hab dann gleich mal eine Strecke ohne Steigungen gewählt und es ging recht gut
Ich hatte nur gute 2 h Zeit für meinen Lala und es ging nicht so dolle. An der Ostsee waren tagsüber 34 C, kein Wind und übelst schwül. Ich wußte nicht so richtig wohin mit mir. Ich vertrage Hitze nicht. Mit meinem Zeitfenster wurden es lediglich 18k, bin bei 26 C los.
Laufe da, wo du gefunden wirstDiesmal sogar ohne unterm Lauf zu trinken (vorher auch nix gegessen).

Hatte wieder Abendbrot und war pappsatt vor dem "LaLa". Abendbrot fällt bei mir sonst immer aus. Meinen 1/2 Ltr. Milchkaffee hatte ich mir zu 5 Uhr an die Rezeption im Hotel bestellt. Klappte hervorragend. Nur den Lauf konnteste halt knicken.

Das klappt ganz problemlos hier. Allerdings kostet es mich Überwindungen, bei Dunkelheit/Dämmerung meine Übungen am Park zu absolvieren. Alles Gute ist nie beisammen. Nächste Zeit wirste wohl noch öfter frühs aufstehen müssen, kommen wieder >30 C auf uns zu. Ich gehe hier ein wie ein Primeltopf.Einzig das frühe Aufstehen am So (um 5:15) war ne mordsüberwindung, aber eine halbe Stunde später und ich wär auf den letzten km zerflossen.
Gestern hatte ich ne Q-Einheit: 24k mit 3x5k TDL - 2 h war ich bereits arbeiten und wußte immer noch nicht, wie ich sitzen sollte. Mittags hatten sich dann gütiger Weise Hintern und Oberschenkel beruhigt. Hab wohl die Übungen richtig gemacht

Das meine ich auch. Aber du wolltest doch keine Zwänge und ein Trainingsplan war dir zu starr. Woran machste denn nun deinen MRT-Termin fest? Nimmste die Zeit vom HM Sep und entscheidest?Übernächste Woche habe ich noch 10 Wochen bis M, mal schauen vielleicht steig ich doch in Steffnys Plan ein, bis jetzt läufts mit den LaLas ja gar nicht so schlecht..
Ich denke ja immer noch, du wirst den MRT ganz souverän laufen. Du hast dich gedanklich längst schon eingeschossen. Monierst zwar die frühen Zeiten und die langen Läufe, absolvierst sie dennoch ganz prima. Das wird

78
So,
letzte Woche so um die 56Wkm gelaufen, 2x13 und ein Lala mit 30km.
Merke schon dass ich Zeit zum regenerieren brauche, ein Tag mindestens.
Ab dieser Woche sinds noch 10 Wochen zum Marathon in München.
Rein gefühlsmäßig denke ich kann ichs packen.
Dieses WE möchte ich mal 35 laufen, mal schaun wies geht, ich denke da werde ich mir ein Trinkdepot anlegen, dann muß ich vorher nicht kamelmäßig reinlitern.
Ach ja und den Supersauerstofflauf habe ich entdeckt. Das ist was gemütliches, grad so schnell laufen das man nicht umfällt, toll
Ich werde den Marathon auch so laufen, muß ich nur noch mit dem Veranstalter über den Zielschluß reden
@Det_isse,
wie gings bei Dir? Immer noch an der Ostsee, übertreibs nicht wenns so heiss ist, Olympianorm packen wir sowieso nicht mehr 
VG. siebenstein.
letzte Woche so um die 56Wkm gelaufen, 2x13 und ein Lala mit 30km.
Merke schon dass ich Zeit zum regenerieren brauche, ein Tag mindestens.
Ab dieser Woche sinds noch 10 Wochen zum Marathon in München.
Rein gefühlsmäßig denke ich kann ichs packen.
Dieses WE möchte ich mal 35 laufen, mal schaun wies geht, ich denke da werde ich mir ein Trinkdepot anlegen, dann muß ich vorher nicht kamelmäßig reinlitern.
Ach ja und den Supersauerstofflauf habe ich entdeckt. Das ist was gemütliches, grad so schnell laufen das man nicht umfällt, toll

Ich werde den Marathon auch so laufen, muß ich nur noch mit dem Veranstalter über den Zielschluß reden

@Det_isse,

VG. siebenstein.
79
Ja Huhu Siebenstein, hatte dich vorhin kurz lesen können 
Biste fein gelaufen. Aber irgendwie stimmt dein Verhältnis noch nicht zu LaLa und "übrigen" WKM. Ich glaube, hier müsstest du mehr an WKM nachlegen. Die Diskrepanz zwischen LaLa und übrigen WKM ist zu groß.
Biste denn schon angemeldet für Münchens MRT? Stell dir mal vor, trainierst dir nen Wölfchen und dann ist Schicht im Schacht. Keine Anmeldungen- o. Ummeldungen mehr. Hier in Berlin hätteste aber Stress gehabt.
Blieben ja nur 3 h dann war der MRT hier ausverkauft.
Nicht nur gefühlsmäßig packst du das. Schaue dir mal bitte deine Zeit vom letzten und einzigsten HM an. Die ist ganz ordentlich für dieses Trainingslevel und dein Alter - und ein Bereich, wo ich nie hinkomme.
Für deinen 35-er viel Erfolg. Deponiere irgendwo was trinkbares oder versuchs wie andere hier, nimm dir nen netten Friedhof und such dort ne Pipeline.
Ansonsten hatte ich 2x großes Elend. Der Samstag-Lauf verlief super, schöne Zeit und Sonntag dann 32k. Leider war es Samstag so heiß hier, dass ich kaum gegessen hatte und abends dann auch nix und insgesamt nur Griesbrei und nix vernünftiges ... Sonntag dann der LaLa, vorher auch nix gefuttert und bin dann ziemlich eingebrochen. Die Zeiten stimmten zwar wie vorgegeben, jedoch war mir mehrmals hundsübel und zwischendurch dann auch noch 2 Gehpausen, schlimm. Ich trank auch 1 Ltr. unterwegs und da gab es dann auch ne halbe Banane.
Heute habe ich meine TDL Zeiten nicht einhalten können. Zwar insgesamt wohl über die 22k gar nicht soo schlecht (für mein Level
), aber die 2x7k TDL passten eben nicht. Hatte konstant 22k in @5:57.
Weißte, Sonntag und heute habe ich mich so richtig meinem Alter angepasst und auch so gefühlt. Kenne ich sonst gar nicht. Ist so nen richtigs schei##ges Gefühl ...
Alter hat nix gutes.
Ansonsten komme ich super klar mit dem geklöppelten Plan und bin relativ zuversichtlich. Einheiten liefen bis auf die heute und die Übelkeit am Sonntag super, war sogar schneller, weiter, besser. Hatte insgesamt letzte Woche 98, und ein bisken WKM und diese Woche ist Entlastungswoche - 70k. Mehr nicht.
Huch, ist ja schon wieder so viel geworden. Dann mal liebe Grüße

Biste fein gelaufen. Aber irgendwie stimmt dein Verhältnis noch nicht zu LaLa und "übrigen" WKM. Ich glaube, hier müsstest du mehr an WKM nachlegen. Die Diskrepanz zwischen LaLa und übrigen WKM ist zu groß.
Biste denn schon angemeldet für Münchens MRT? Stell dir mal vor, trainierst dir nen Wölfchen und dann ist Schicht im Schacht. Keine Anmeldungen- o. Ummeldungen mehr. Hier in Berlin hätteste aber Stress gehabt.

Nicht nur gefühlsmäßig packst du das. Schaue dir mal bitte deine Zeit vom letzten und einzigsten HM an. Die ist ganz ordentlich für dieses Trainingslevel und dein Alter - und ein Bereich, wo ich nie hinkomme.
Für deinen 35-er viel Erfolg. Deponiere irgendwo was trinkbares oder versuchs wie andere hier, nimm dir nen netten Friedhof und such dort ne Pipeline.

Nix Ostsee. Das war nur ein WE. Dieses WE gehts in die andere Richtung - Thüringen zum Jubiläum. Meinen Jahresurlaub hatte ich im Feb. und die letzte verbleibende Woche Urlaub ist sozusagen Arbeitsurlaub, dann nämlich der MRT in NY. Habe inzwischen den Account vom Ing. NYC erhalten und schon schön mein Profil da angelegt. Das macht so einen tierischen Spaß, weil ich auch so voller Vorfreude und motiviert ohne Ende bin.wie gings bei Dir? Immer noch an der Ostsee, übertreibs nicht wenns so heiss ist, Olympianorm packen wir sowieso nicht mehr
Ansonsten hatte ich 2x großes Elend. Der Samstag-Lauf verlief super, schöne Zeit und Sonntag dann 32k. Leider war es Samstag so heiß hier, dass ich kaum gegessen hatte und abends dann auch nix und insgesamt nur Griesbrei und nix vernünftiges ... Sonntag dann der LaLa, vorher auch nix gefuttert und bin dann ziemlich eingebrochen. Die Zeiten stimmten zwar wie vorgegeben, jedoch war mir mehrmals hundsübel und zwischendurch dann auch noch 2 Gehpausen, schlimm. Ich trank auch 1 Ltr. unterwegs und da gab es dann auch ne halbe Banane.
Heute habe ich meine TDL Zeiten nicht einhalten können. Zwar insgesamt wohl über die 22k gar nicht soo schlecht (für mein Level

Weißte, Sonntag und heute habe ich mich so richtig meinem Alter angepasst und auch so gefühlt. Kenne ich sonst gar nicht. Ist so nen richtigs schei##ges Gefühl ...

Ansonsten komme ich super klar mit dem geklöppelten Plan und bin relativ zuversichtlich. Einheiten liefen bis auf die heute und die Übelkeit am Sonntag super, war sogar schneller, weiter, besser. Hatte insgesamt letzte Woche 98, und ein bisken WKM und diese Woche ist Entlastungswoche - 70k. Mehr nicht.
Huch, ist ja schon wieder so viel geworden. Dann mal liebe Grüße

80
Hi, hm ja da kannste recht haben, werd mal meine kurzen Läufe etwas verlängern.Det_isse hat geschrieben: Aber irgendwie stimmt dein Verhältnis noch nicht zu LaLa und "übrigen" WKM. Ich glaube, hier müsstest du mehr an WKM nachlegen. Die Diskrepanz zwischen LaLa und übrigen WKM ist zu groß.
Det_isse hat geschrieben: Biste denn schon angemeldet für Münchens MRT? Stell dir mal vor, trainierst dir nen Wölfchen und dann ist Schicht im Schacht. Keine Anmeldungen-

98WKMDet_isse hat geschrieben: Ansonsten komme ich super klar mit dem geklöppelten Plan und bin relativ zuversichtlich. Einheiten liefen bis auf die heute und die Übelkeit am Sonntag super, war sogar schneller, weiter, besser. Hatte insgesamt letzte Woche 98, und ein bisken WKM und diese Woche ist Entlastungswoche - 70k. Mehr nicht.

Hatte gestern meine ersten 35km, oh jemine was hab ich mir da angetan

nächstes WE werd ich wieder nur noch 30 laufen.

Gottseidank werden die Temperaturen humaner.
VG. siebenstein.
81
He, wie schaut's aus?Hatte gestern meine ersten 35km, oh jemine was hab ich mir da angetan
nächstes WE werd ich wieder nur noch 30 laufen.
Gottseidank werden die Temperaturen humaner.

Du hattest gar nix geschrieben, wie du deinen 35er angegangen bist. Hast du vorher/zwischendurch gefuttert, getrunken? Hattest du deinen Schlafmodus an oder lief der Lauf zackig? Ab welchem Km war es dir dann unangenehm?
Hatte letzte Woche meine Entlastungswoche. Lief ganz gut und ich fühle mich erholt. Sonntag war mein Läufchen, 24k irgendwo im Nicht's. Linke Seite Felder, rechte Seite Kühe, Berg hoch und runter. Wir waren in Thüringen zu Besuch. Eigentlich hatte ich in meiner App die Richtung Erfurt angegeben, so wollte ich auch laufen. Aber angeboten zum Lauf wurde mir dann die Pkw-Strecke und ich schnallte es nicht sogleich. So lernte ich dann auch mal die B 4 und B 52 kennen ... Eh ich das alles wieder im Griff hatte - so ganz ohne Lesebrille - Himmel, war das ne Strecke und Buschwerk haben die ...
Die Knöchel merke ich noch so ein klein wenig nach diesem Hügelritt. Es hat Spaß gemacht.
Die Woche werde ich wieder mit 95k abschließen. Gestern war TDL angesagt, 7/6/5k, die Zeiten konnte ich einhalten und mir ging's gut zwischendurch. Es läuft alles planmäßig.
Was ist bei dir so los? LG
82
Die Woche mit 75,9Wkm abgeschlossen 
Ich weiß das jetzt so genau da ich seit ein paar Tagen mit Handy und Runtastic App laufe, coole Sache, spornt richtig an
Di und Donnerstag bin ich jeweils 15km gerannt mit Pace 5:44(Intervalle) und 5:09 (TDL).
Am Freitag mehr oder weniger ein 'Wohlfühllauf' 10km mit 6:38, wobei ich den Tag davor schon gemerkt habe und auch nicht schneller gekonnt hätte.
Heute Sonntag nun der 2. 35er ohne vorher essen (Start 6:30Uhr), ab der Hälfte beim Bäcker was getrunken.
War echt anstrengend! Ab km 25 schwere Füße, Temperatur ging nach oben, Gottseidank ein leichter Gegenwind beim zurücklaufen. Pace 6:00, ich glaube ich bin zu schnell losgerannt, aber am Anfang sieht alles so rosig aus ...
Ca. 5km in der Stadt gelaufen, teilw. auf Bürgersteig, das ist anstrengend, da es immer leicht bergauf bergab geht bei den Einfahrten.
Ich weiß ja nicht was der Mann mit dem Hammer so drauf hat, aber er hat mich ab km 25 freundlich begleitet
Hi Det_isse
, wie gehts bei Dir?
Ich lese das Du am 25.8 einen HM laufen willst, bin gespannt wie es Dir dabei ergeht.
Deine Traingspace mit 5:57 bei 22km ist ja gar nicht schlecht.
Ich wünsch Dir einen super Lauf!!!
VG. siebenstein

Ich weiß das jetzt so genau da ich seit ein paar Tagen mit Handy und Runtastic App laufe, coole Sache, spornt richtig an

Di und Donnerstag bin ich jeweils 15km gerannt mit Pace 5:44(Intervalle) und 5:09 (TDL).
Am Freitag mehr oder weniger ein 'Wohlfühllauf' 10km mit 6:38, wobei ich den Tag davor schon gemerkt habe und auch nicht schneller gekonnt hätte.
Heute Sonntag nun der 2. 35er ohne vorher essen (Start 6:30Uhr), ab der Hälfte beim Bäcker was getrunken.
War echt anstrengend! Ab km 25 schwere Füße, Temperatur ging nach oben, Gottseidank ein leichter Gegenwind beim zurücklaufen. Pace 6:00, ich glaube ich bin zu schnell losgerannt, aber am Anfang sieht alles so rosig aus ...

Ca. 5km in der Stadt gelaufen, teilw. auf Bürgersteig, das ist anstrengend, da es immer leicht bergauf bergab geht bei den Einfahrten.
Ich weiß ja nicht was der Mann mit dem Hammer so drauf hat, aber er hat mich ab km 25 freundlich begleitet

Hi Det_isse

Ich lese das Du am 25.8 einen HM laufen willst, bin gespannt wie es Dir dabei ergeht.
Deine Traingspace mit 5:57 bei 22km ist ja gar nicht schlecht.
Ich wünsch Dir einen super Lauf!!!
VG. siebenstein
83
Hi Siebenstein, 
bin begeistert. Habe auch Runtastic und messe hiermit. Ganz genau ist Runtastic natürlich nicht. Nehme immer mal wieder dieselben Strecken ran und da variiert Runtastic ein klein wenig. Wenn es ganz schlimm läuft, sind es bis zu 250 m, jedoch selten. Die ziehe ich dann zumeist ab und dann passt alles wieder.
Ich sehe schon, du bereitest dich ähnlich wie ich vor. 2 schnelle Einheiten mit TDL und IV die Woche, jeweils Die und Do + 1 LaLa. Geht schön auf die Knochen. Die Woche hatte ich TDL 7/6/5k in @5:45 (Soll war @5:47) - und 8x400m die sollten wohl in @4:44 sein die ich jedoch nicht schaffte. Alle anderen Läufe verliefen planmäßig und nach vorgegebenen Zeiten.
Habe die Woche 95-Komma-bisken WKM hinter mir. Heute war der LaLa dran, 33 km. Bin bisher ganz gut ohne Verpflegung die letzten Wochen ausgekommen und habe meist erst ab km 25 getrunken. Das ist aber im Mom. anders. Also eigentlich seit vorletzter Woche futtere und trinke ich wieder. Hatte mir als es zu heiß war, fast 'nen Hitzekoller geholt. Gefröstelt und das wo es tierisch warm war und schlecht war mir auch und das beim IV. Ich lasse im Mom. die Finger von diesen Experimenten, obwohl ich dies bisher jeweils sehr gut wegsteckte. Durch diese zusätzlichen Quali-Einheiten bin ich komplett ausgelaugt und will mich konservativ vorbereiten.
Heute früh vor dem Lauf gab es Banane und genügend Kaffee/Wasser. Im Lauf selbst nahm ich das 1. Mal seit weiß nicht wann wieder ein Gel und probierte mal die Gel-Chips aus. Bäh, übles Zeug. Hatte auch 2 kurze Trinkpausen gemacht und fühlte mich nach den 33k wesentlich wohler als sonst. War nicht mehr so fertig und konnte fast normal gehen danach. Was mir die letzten Wochen nach LaLas nicht so direkt danach gelang.
Gehst du nun nach Plan? Der dürfte doch nun greifen. Dein TDL ist um einiges zackiger als meiner. Was für IV hast du denn gemacht? Ach, am besten, du führst mal so ein Lauftagebuch wie ich das habe in meiner Signatur.
Da kann man sich immer fein informieren, vergleichen und muss nicht alles abfragen. Ich finde die jeweiligen Vorbereitungen spannend.
Du hast heute eine tolle Zeit hingeschmettert, klasse.
Tja, nächste Woche bin ich selbst gespannt. Am Die stehen mit ein- und auslaufen 16k an, davon 12k TDL. Den TDL werde ich kürzen. Dann Do IV lasse ich sausen, aber vermutlich die 16k locker laufen. Mittwoch + Samstag kürzere lockere Läufchen und Sonntag dann alles geben. So hoffe ich inständig. Werde nach dem HM laufend noch eine Strecke zurücklegen. Bis nach Hause sind es 10k. Vl. hänge ich die dann gemütlich an. 34k stehen Sonntag theoretisch auf dem Plan ...
Mach'et hübsch und danke für die Wünsche

bin begeistert. Habe auch Runtastic und messe hiermit. Ganz genau ist Runtastic natürlich nicht. Nehme immer mal wieder dieselben Strecken ran und da variiert Runtastic ein klein wenig. Wenn es ganz schlimm läuft, sind es bis zu 250 m, jedoch selten. Die ziehe ich dann zumeist ab und dann passt alles wieder.
Ich sehe schon, du bereitest dich ähnlich wie ich vor. 2 schnelle Einheiten mit TDL und IV die Woche, jeweils Die und Do + 1 LaLa. Geht schön auf die Knochen. Die Woche hatte ich TDL 7/6/5k in @5:45 (Soll war @5:47) - und 8x400m die sollten wohl in @4:44 sein die ich jedoch nicht schaffte. Alle anderen Läufe verliefen planmäßig und nach vorgegebenen Zeiten.
Habe die Woche 95-Komma-bisken WKM hinter mir. Heute war der LaLa dran, 33 km. Bin bisher ganz gut ohne Verpflegung die letzten Wochen ausgekommen und habe meist erst ab km 25 getrunken. Das ist aber im Mom. anders. Also eigentlich seit vorletzter Woche futtere und trinke ich wieder. Hatte mir als es zu heiß war, fast 'nen Hitzekoller geholt. Gefröstelt und das wo es tierisch warm war und schlecht war mir auch und das beim IV. Ich lasse im Mom. die Finger von diesen Experimenten, obwohl ich dies bisher jeweils sehr gut wegsteckte. Durch diese zusätzlichen Quali-Einheiten bin ich komplett ausgelaugt und will mich konservativ vorbereiten.
Heute früh vor dem Lauf gab es Banane und genügend Kaffee/Wasser. Im Lauf selbst nahm ich das 1. Mal seit weiß nicht wann wieder ein Gel und probierte mal die Gel-Chips aus. Bäh, übles Zeug. Hatte auch 2 kurze Trinkpausen gemacht und fühlte mich nach den 33k wesentlich wohler als sonst. War nicht mehr so fertig und konnte fast normal gehen danach. Was mir die letzten Wochen nach LaLas nicht so direkt danach gelang.
Gehst du nun nach Plan? Der dürfte doch nun greifen. Dein TDL ist um einiges zackiger als meiner. Was für IV hast du denn gemacht? Ach, am besten, du führst mal so ein Lauftagebuch wie ich das habe in meiner Signatur.

Du hast heute eine tolle Zeit hingeschmettert, klasse.

Tja, nächste Woche bin ich selbst gespannt. Am Die stehen mit ein- und auslaufen 16k an, davon 12k TDL. Den TDL werde ich kürzen. Dann Do IV lasse ich sausen, aber vermutlich die 16k locker laufen. Mittwoch + Samstag kürzere lockere Läufchen und Sonntag dann alles geben. So hoffe ich inständig. Werde nach dem HM laufend noch eine Strecke zurücklegen. Bis nach Hause sind es 10k. Vl. hänge ich die dann gemütlich an. 34k stehen Sonntag theoretisch auf dem Plan ...
Mach'et hübsch und danke für die Wünsche

84
Habe heute die Woche mit einem LaLa 35,04km mit 5:45 abgeschlossen,
Das kühlere Wetter tut gut, ich wäre fast noch in Starkregen reingekommen
Die 35km werden etwas leichter, ab km 15 bekomme ich Probleme mit dem linken Zehenballen, er drückt und brennt.
Ob's an den Schuhen liegt (Nike Free 4.0)? Bein eigentlich sehr zufrieden damit.
Ab morgen bin ich in der 3. Vorbereitungswoche für den München M.
Bin mir unschlüssig welche Zeit ich anstreben soll, einfach schaun ob ich durchkomme, unter 4h oder gar was schnelleres, ich denke ich versuche wie im Training nach Gefühl zu laufen und schauen was nachher bei rauskommt
...
Hallo det_isse, was ging heute bei dir ab?????
VG. siebenstein
Das kühlere Wetter tut gut, ich wäre fast noch in Starkregen reingekommen

Die 35km werden etwas leichter, ab km 15 bekomme ich Probleme mit dem linken Zehenballen, er drückt und brennt.
Ob's an den Schuhen liegt (Nike Free 4.0)? Bein eigentlich sehr zufrieden damit.
Ab morgen bin ich in der 3. Vorbereitungswoche für den München M.
Bin mir unschlüssig welche Zeit ich anstreben soll, einfach schaun ob ich durchkomme, unter 4h oder gar was schnelleres, ich denke ich versuche wie im Training nach Gefühl zu laufen und schauen was nachher bei rauskommt

VG. siebenstein
85
Hi Siebenstein,
ich gratuliere dir mal zu diesem tollen Ergebnis heute. Deine Zeit finde ich klasse, ganz ehrlich
. Würdest du diese Zeit halten können im MRT - würde laut Prognoserechner eine 4:06:39 am Ende stehen. Du hast noch ein paar Wochen und steigerst dich immer weiter in den Umfängen bei WKM und auch bei den LaLas.
Ich denke, ein realistisches Bild wird erst der 21.9. ergeben, wenn du deinen HM-WK bestreitest. Es dürfte nicht einfach sein, die sub4 zu knacken im Oktober. Warte den HM-WK ab. Mal sehen, mit welchen Ergebnissen du um die Ecke kommst.
Da du heute auch wieder ohne Essen und Trinken ausgekommen bist, vermute ich mal, wird sich deine Leistung ggf. noch steigern, wenn du dann im WK ganz konservativ vorher (angemessen) futterst und auch im WK trinkst. So wird vl. dein Körper nicht zu sehr gestresst und deine Leistungen verbessern sich u.U. schon dahingehend.
Ansonsten finde ich sehr schön, dass du den Vorschlag mit dem Lauftagebuch aufgegriffen hast, dafür n' Danke von's miche. Das macht alles ein wenig einfacher. Bei den TDL mag ich noch fragen, ob du die gesamte Zeit wie dokumentiert durchdonnerst oder ob du da noch Ein- und Auslaufphasen läufst, die du in der Gesamtsumme berücksichtigt hast. Das fehlt mir hier.
Probleme mit Zehen und Fußballen habe ich immer mal wieder. Ich tausche vor jedem Lauf die Schuhe. Seither ist es besser geworden.
So bei mir ...
Ja, heute war HM. Habe zwar PB mit 2:06:xx, zufrieden so ganz bin ich nicht. Zu schnell los oder zuviel gefrühstückt? ... Ich hatte Runtastic mit, jedoch auf Stummschaltung und hinten in der Hose verstaut. Uhr auch nicht um. Wollte einfach sehen was geht. Letztes Jahr hatte ich bei dem Lauf noch eine 2:20:xx und im April zum Vattenfall-HM "glänzte" ich mit 2:10:xx. Somit schon verbessert aber nicht in dem Umfang wie erhofft.
Die Strecke wird 2x gelaufen und hat ein Höhenprofil, was mir bereits reichte. Ich bin jedoch komplett durchgelaufen, die Tränken im Lauf gekippt. Viertel Becher in den Hals, Rest auf den Körper verteilt. Ich habe jede Tränke mitgenommen. Im Gegensatz zu euch hatten wir im Lauf nicht eine Wolke. Als ich zuhause ankam, waren hier 25 C. Bin 2k eingelaufen und habe noch gute 7k rangehangen, also im Schnitt heute 30k. Ich wollte mehr. Es ging nicht. Auf der gesamten Strecke nach Hause war mir schlecht. Habe heute auch noch mehr Blessuren, die Sehne zickte am Fuß und am Oberkörper habe ich Striemen, komplett offene Stellen von Reibung ... Mir reicht's heute.
GSD bin ich nicht auf allen Gebieten so grottenschlecht. Ich müsste mich wohl sonst erschießen gehen. Das Elend könnte man ja niemanden anbieten auf Dauer.
Nächste Woche ist wieder HM-WK. Diesen sollte ich, weil dann Entlastungswoche, auf exakt 6er Pace laufen (heute @5:59). Nun gut, wird halt getauscht, neu gewürfelt und nächste Woche wieder frisch-fröhlich angetreten. Werde mich mal so ganz nach hinten stellen, mal sehen, was da so abgeht.
ich gratuliere dir mal zu diesem tollen Ergebnis heute. Deine Zeit finde ich klasse, ganz ehrlich

Ich denke, ein realistisches Bild wird erst der 21.9. ergeben, wenn du deinen HM-WK bestreitest. Es dürfte nicht einfach sein, die sub4 zu knacken im Oktober. Warte den HM-WK ab. Mal sehen, mit welchen Ergebnissen du um die Ecke kommst.
Da du heute auch wieder ohne Essen und Trinken ausgekommen bist, vermute ich mal, wird sich deine Leistung ggf. noch steigern, wenn du dann im WK ganz konservativ vorher (angemessen) futterst und auch im WK trinkst. So wird vl. dein Körper nicht zu sehr gestresst und deine Leistungen verbessern sich u.U. schon dahingehend.
Ansonsten finde ich sehr schön, dass du den Vorschlag mit dem Lauftagebuch aufgegriffen hast, dafür n' Danke von's miche. Das macht alles ein wenig einfacher. Bei den TDL mag ich noch fragen, ob du die gesamte Zeit wie dokumentiert durchdonnerst oder ob du da noch Ein- und Auslaufphasen läufst, die du in der Gesamtsumme berücksichtigt hast. Das fehlt mir hier.
Probleme mit Zehen und Fußballen habe ich immer mal wieder. Ich tausche vor jedem Lauf die Schuhe. Seither ist es besser geworden.
So bei mir ...
Ja, heute war HM. Habe zwar PB mit 2:06:xx, zufrieden so ganz bin ich nicht. Zu schnell los oder zuviel gefrühstückt? ... Ich hatte Runtastic mit, jedoch auf Stummschaltung und hinten in der Hose verstaut. Uhr auch nicht um. Wollte einfach sehen was geht. Letztes Jahr hatte ich bei dem Lauf noch eine 2:20:xx und im April zum Vattenfall-HM "glänzte" ich mit 2:10:xx. Somit schon verbessert aber nicht in dem Umfang wie erhofft.
Die Strecke wird 2x gelaufen und hat ein Höhenprofil, was mir bereits reichte. Ich bin jedoch komplett durchgelaufen, die Tränken im Lauf gekippt. Viertel Becher in den Hals, Rest auf den Körper verteilt. Ich habe jede Tränke mitgenommen. Im Gegensatz zu euch hatten wir im Lauf nicht eine Wolke. Als ich zuhause ankam, waren hier 25 C. Bin 2k eingelaufen und habe noch gute 7k rangehangen, also im Schnitt heute 30k. Ich wollte mehr. Es ging nicht. Auf der gesamten Strecke nach Hause war mir schlecht. Habe heute auch noch mehr Blessuren, die Sehne zickte am Fuß und am Oberkörper habe ich Striemen, komplett offene Stellen von Reibung ... Mir reicht's heute.

GSD bin ich nicht auf allen Gebieten so grottenschlecht. Ich müsste mich wohl sonst erschießen gehen. Das Elend könnte man ja niemanden anbieten auf Dauer.
Nächste Woche ist wieder HM-WK. Diesen sollte ich, weil dann Entlastungswoche, auf exakt 6er Pace laufen (heute @5:59). Nun gut, wird halt getauscht, neu gewürfelt und nächste Woche wieder frisch-fröhlich angetreten. Werde mich mal so ganz nach hinten stellen, mal sehen, was da so abgeht.

86
Hi det_isse, Gratulation zur PB,Det_isse hat geschrieben:
dass es nix mit Deinen Erwartungen geworden ist, liegt vll. am Höhenprofil. Je nach Steigung und Dauer kann das ziemlich Kraft kosten...
Aber Du warst ja gestern schon wieder fleissig? Wie gings dir da?
Bin diese Woche 65km gerannt, davon 1 Freudenlauf (21km Fahrtspiel), war echt toll, fühlte mich supi, mal langsam und wieder schnell je nach Laune, dann kam mir noch ein Jogger in die Quere den ich dann pulverisierte

Gestern 36km über Berg und Tal, bei km 31 ein Mordsanstieg, ich dachte ich sterbe ... irgendwie hat mich mein Kleinhirn dann heimgebracht.
Mal schaun wies diese Woche läuft, die üblichen Kandidaten stehen auf der Liste TDL, Intervalle und LaLa.
Gesundheitszustand: Harmstringe rechtes Bein ist in schlecherem Zustand als links (seit Monaten,) brings einfach nicht locker

VG. siebenstein
87
Jep danke, lieb von dir. Zum letzten Jahr sind es 16 min. Verbesserung auf selbigen HM. Grottig bleibe ich wohl dennoch.Hi det_isse, Gratulation zur PB,
Naja, nun haben wir ja nicht die Berge wie ihr. Anstrengend fand ich es schon. Aber eigentlich dann doch kein Vergleich zu gestrigen WK. Himmel, waren das gestern Anstiege, Sandwege, Treppchen und Wurzeln. Ein wunderschöner Lauf wars, einfach nur grandios. PB war gestern schon mal gar nicht drin. Aber ich bin diesmal auch wirklich lockerer los. Und auch mal hier und da die Hügel gegangen. Unterwegs direkt nach einem Anstieg schniefend, traf ich auf ein Omchen. Diese schaute mich nur an und meinte dann "Ach, tun Sie mir leid"dass es nix mit Deinen Erwartungen geworden ist, liegt vll. am Höhenprofil. Je nach Steigung und Dauer kann das ziemlich Kraft kosten..
Aber Du warst ja gestern schon wieder fleissig? Wie gings dir da?

Ein Freund von mir lief gestern beim WK mit, kam allerdings 20 min früher durch das Ziel. Er wartete auf mich und ca. 200 m vor dem Zieleinlauf kam er auf mich zu und rannte einfach nochmal mit mir mit, bis knapp zur Matte. Ich fand das ganz rührend.
Weißte, ich hatte mir ein Garminchen zum Geb. gewünscht. Die feine 305er. Diese hatte ich gestern das 1. Mal um. Ach, herrlich wars. Endlich mal eine so einfache Uhr, konnte ich alleine programmieren und alles lief wie geschmiert. Allerdings n' riesen Klopper, habe nur so dünne Ärmchen.
Bin diese Woche 65km gerannt, davon 1 Freudenlauf (21km Fahrtspiel), war echt toll, fühlte mich supi, mal langsam und wieder schnell je nach Laune, dann kam mir noch ein Jogger in die Quere den ich dann pulverisierte , ach war das schön (als er außer Sichtweite war habe ich gleich mal ein Päuschen gemacht)
Ich liebe Fahrtspiel. Immer wenn es möglich war. Im Mom. geht das eher nicht durch den straffen Plan. Beim Jogger musste ich eben schmunzeln. Das geht mir auch so. Heute erst wieder, bei mehreren Läufern und natürlich auch Trab-Päusgen (außer Sichtweite)

Uii, ich habs gesehen. Und wieder ohne Nahrung. Aber ich kann dich da so was von verstehen.Gestern 36km über Berg und Tal, bei km 31 ein Mordsanstieg, ich dachte ich sterbe ... irgendwie hat mich mein Kleinhirn dann heimgebracht.

36k sind schon ne Hausnummer, aber diese Strecke hattest du wesentlich langsamer zurückgelegt als vergangene Woche. Lag das an den 1/2 Ltr.? Hast du diesen mit 1x getrunken? Das verträgt nicht jeder. Ich habe auch ne Weile geübt daran.
Bei mir auch, feine Qualieinheiten, ebenso wie bei dir. Tolle Woche, 100k ...Mal schaun wies diese Woche läuft, die üblichen Kandidaten stehen auf der Liste TDL, Intervalle und LaLa.
Mist. Was kann dagegen getan werden? Ich schwöre auf meine tiefenstrukturellen Massagen, alle 2 Wochen. Ich kenne aber dein Leiden nicht, wünsche dir aber sorgloses und schmerzfreies Training. LGGesundheitszustand: Harmstringe rechtes Bein ist in schlecherem Zustand als links (seit Monaten,) brings einfach nicht locker
88
Diese Woche mit 78,6Wkm abgeschlossen,
War bis jetzt die Woche mit den meisten Trainingskm.
Tempoläufe und Intervalle gingen gut (TDL 4:52 auf 16km, Intervalle 4:14 bis 4:56)
LaLa heute mit 36,8km, zu schnell los mit 5:40 bis km 28, dann eingebrochern und die letzten 8km ziemlich gebissen
Die Tempokm steckten mir auch noch in den Beinen da beim loslaufen gefühlt schwer.
Die nächste Woche werde ich maximal 30km LaLa laufen ..
Hi det_isse
wie wars die Woche? hast ja viele km gemacht, alles auf Kurs für 29.9?
VG. siebenstein
War bis jetzt die Woche mit den meisten Trainingskm.
Tempoläufe und Intervalle gingen gut (TDL 4:52 auf 16km, Intervalle 4:14 bis 4:56)
LaLa heute mit 36,8km, zu schnell los mit 5:40 bis km 28, dann eingebrochern und die letzten 8km ziemlich gebissen

Die Tempokm steckten mir auch noch in den Beinen da beim loslaufen gefühlt schwer.
Die nächste Woche werde ich maximal 30km LaLa laufen ..
Hi det_isse

VG. siebenstein
89
Hi Siebenstein, schön dich zu lesen. 
Jep, habe deine Fortschritte mit verfolgt. Hast dich schon schön gemausert. Wenn ich lese, dass du seit 6.7. LaLas >30k läufst und nur einen geschwänzt hattest wg. Regeneration, sei dir ein kürzerer Lauf gegönnt :o) Darfste!
Strukturiertes Training nimmt so langsam Formen an bei dir. Finde ich gut. Du hast ja noch ein wenig mehr Zeit. Hast du denn das Gefühl, auch über die trainingsfreien Tage ausgelaugt zu sein? Wie steht es denn um deine Regeneration?
Tja, bei mir gibt es Neuerungen:
1.
Nach meinen "brillianten" WKs wurde neu durchdacht und der Plan angepasst. Das IV-Training am Do entfällt. TDL, LaLa und km bleiben.
2.
Habe nun mein Garminchen herumgeführt und mal mit Runtastic Pro zusammen getestet. Es hat nix feines gebracht in der Auswertung. Offenbar sind meine hiesigen architektonischen Gegebenheiten hier doch Anlass, dass ich mit Runtastic zuweilen falsche Messwerte hatte. Eine bestimmte Strecke hier wurde in Teilen falsch vermessen, sodass ich zum Schluss mehr Strecke auf dem Zeiger hatte und somit eine schnellere Pace angezeigt wurde, diese jedoch auf irrtümlichen Messwerten beruht. Im Grunde genommen, laufe ich nun noch schneckiger und das haut meine gesamte Planung über den Haufen. Die IV und TDL bin ich strikt nach Plan und Pace, da die Pace aber schneller angezeigt wurde von Runtastic, nahm ich an, ich trainiere in dem Level - übrigens am Level. War ja 2x kurz davor, mich selbst auszuknippsen.
Konkret heißt dies, wenn ich diese bestimmten Strecken laufe, sind falsche Werte vorprogrammiert. Ganz fein getestet. Verändere ich diese Strecken und laufe in andere Richtungen, liegen relativ normale Messwerte vor.
Dafür war mein LaLa gestern so locker fluffig, dass ich noch eine ganze Weile über die 35k hinaus weiter laufen könnte. Ich hatte kein Frühstück und auch nix im Lauf. Gerade mal Kaffee mit etwas Milch vorher und 150ml Salzwasser im Lauf und ich fühlte mich so, als wäre ich mal 20k oder so getappelt. Der Lauf war mit Pace @6:48. Irgendwie raffte mein Hirn nicht, dass ich mich im Laufmodus befand. Das wird der Grund gewesen sein, weshalb der LaLa gestern so was von easy war.
Da wir Freunde da hatten ging es direkt 2 h nach dem Lauf noch auf 4 h durch Berlin, zu Fuß erkunden, bei 28 C. Dann war ich allerdings auch nicht mehr zu gebrauchen und fertig mit allem.
So, nun folgt meine Peakwoche mit 105k und dann sollte es frisch-fröhlich ins Tapering gehen. Uiii, da wird mir was fehlen.
Wünsche dir eine ganz feine Woche und LG

Jep, habe deine Fortschritte mit verfolgt. Hast dich schon schön gemausert. Wenn ich lese, dass du seit 6.7. LaLas >30k läufst und nur einen geschwänzt hattest wg. Regeneration, sei dir ein kürzerer Lauf gegönnt :o) Darfste!

Strukturiertes Training nimmt so langsam Formen an bei dir. Finde ich gut. Du hast ja noch ein wenig mehr Zeit. Hast du denn das Gefühl, auch über die trainingsfreien Tage ausgelaugt zu sein? Wie steht es denn um deine Regeneration?
Tja, bei mir gibt es Neuerungen:
1.
Nach meinen "brillianten" WKs wurde neu durchdacht und der Plan angepasst. Das IV-Training am Do entfällt. TDL, LaLa und km bleiben.
2.
Habe nun mein Garminchen herumgeführt und mal mit Runtastic Pro zusammen getestet. Es hat nix feines gebracht in der Auswertung. Offenbar sind meine hiesigen architektonischen Gegebenheiten hier doch Anlass, dass ich mit Runtastic zuweilen falsche Messwerte hatte. Eine bestimmte Strecke hier wurde in Teilen falsch vermessen, sodass ich zum Schluss mehr Strecke auf dem Zeiger hatte und somit eine schnellere Pace angezeigt wurde, diese jedoch auf irrtümlichen Messwerten beruht. Im Grunde genommen, laufe ich nun noch schneckiger und das haut meine gesamte Planung über den Haufen. Die IV und TDL bin ich strikt nach Plan und Pace, da die Pace aber schneller angezeigt wurde von Runtastic, nahm ich an, ich trainiere in dem Level - übrigens am Level. War ja 2x kurz davor, mich selbst auszuknippsen.

Konkret heißt dies, wenn ich diese bestimmten Strecken laufe, sind falsche Werte vorprogrammiert. Ganz fein getestet. Verändere ich diese Strecken und laufe in andere Richtungen, liegen relativ normale Messwerte vor.
Dafür war mein LaLa gestern so locker fluffig, dass ich noch eine ganze Weile über die 35k hinaus weiter laufen könnte. Ich hatte kein Frühstück und auch nix im Lauf. Gerade mal Kaffee mit etwas Milch vorher und 150ml Salzwasser im Lauf und ich fühlte mich so, als wäre ich mal 20k oder so getappelt. Der Lauf war mit Pace @6:48. Irgendwie raffte mein Hirn nicht, dass ich mich im Laufmodus befand. Das wird der Grund gewesen sein, weshalb der LaLa gestern so was von easy war.
Da wir Freunde da hatten ging es direkt 2 h nach dem Lauf noch auf 4 h durch Berlin, zu Fuß erkunden, bei 28 C. Dann war ich allerdings auch nicht mehr zu gebrauchen und fertig mit allem.
So, nun folgt meine Peakwoche mit 105k und dann sollte es frisch-fröhlich ins Tapering gehen. Uiii, da wird mir was fehlen.
Wünsche dir eine ganz feine Woche und LG

90
locker fluffig nach km35 .Det_isse hat geschrieben:
Dafür war mein LaLa gestern so locker fluffig, dass ich noch eine ganze Weile über die 35k hinaus weiter laufen könnte.
Wünsche dir eine ganz feine Woche und LG![]()

VG. siebenstein
91
noch ne Frage wie machst du deine TDL Marathonpace oder langsamer/schneller?Det_isse hat geschrieben: 1.
Und warum keine IV, bringen die kurz vor M nix mehr?
92
Hey Siebenstein, 
für deinen HM WK am Samstag drücke ich dir ganz dolle die Däumchen, hoffe und wünsche sehr, dass du mit deiner dann erreichten Zeit sehr zufrieden sein kannst und das all die Mühen, die du in der letzten Zeit hattest, dann sich auszahlen werden.
Ich hoffe sehr, dass du nach der Woche Tapern den nötigen Biss, die Kraft und das Vermögen hast und wünsche dir einen wunderschönen WK!
Ich erwarte natürlich deinen Bericht und freue mich darauf.
Liebe Grüße

für deinen HM WK am Samstag drücke ich dir ganz dolle die Däumchen, hoffe und wünsche sehr, dass du mit deiner dann erreichten Zeit sehr zufrieden sein kannst und das all die Mühen, die du in der letzten Zeit hattest, dann sich auszahlen werden.
Ich hoffe sehr, dass du nach der Woche Tapern den nötigen Biss, die Kraft und das Vermögen hast und wünsche dir einen wunderschönen WK!
Ich erwarte natürlich deinen Bericht und freue mich darauf.

Liebe Grüße

93
So, habe gerade die Füße hochgelagert damit das Blut wieder in den Kopf zurückfliest 
HM gefinisht, nachdem ich gestern noch Mordsmuskelkater in der rechten Wade hatte (wahrscheinlich das letze Läufchen übertrieben), gings dank Cayennegfefferwickel doch noch recht gut.
Mit 1:40:58 bin ich dann ins Ziel gefallen ..
Insgesamt war die Strecke auf 4 Runden aufgeteilt, in der ersten Runde dachte ich ich schaffe keine 2. mehr, da ich vermutlich leicht unterzuckert war, in der Früh nur Nudeln gegessen und dann nix mehr, also beim nächste Mal hau ich rein.
Ab Runde 2 gings dann etwas besser ..
Insgesamt wieder schön anstrengend aber im Ziel echt gei...
VG. siebenstein

HM gefinisht, nachdem ich gestern noch Mordsmuskelkater in der rechten Wade hatte (wahrscheinlich das letze Läufchen übertrieben), gings dank Cayennegfefferwickel doch noch recht gut.
Mit 1:40:58 bin ich dann ins Ziel gefallen ..
Insgesamt war die Strecke auf 4 Runden aufgeteilt, in der ersten Runde dachte ich ich schaffe keine 2. mehr, da ich vermutlich leicht unterzuckert war, in der Früh nur Nudeln gegessen und dann nix mehr, also beim nächste Mal hau ich rein.
Ab Runde 2 gings dann etwas besser ..
Insgesamt wieder schön anstrengend aber im Ziel echt gei...

VG. siebenstein
94
Hi Siebenstein, 
1.
Dankeschön
2.
Hammer und Glückwunsch zu diesem Ergebnis. Du hast dich seit April um 11 Min. verbessert, das ist so irre, so klasse, was Training so ausmacht. Bin gerade mal in deine Ergebnislisten rein. Ach, ich freue mich für dich 
Wie geht's dir denn nach dem Lauf? Muskelkater? Irres Gefühl, im Lauftagebuch solch eine Pace zu lesen, oder?
Tja bei mir ...
Ich will heute eigentlich noch ein 12k Läufchen machen, locker. Ich weiß allerdings nicht, ob ich es zeitlich noch schaffe. Es waren ziemlich viele Leute da und die Fete dauerte auch ein wenig länger. Heute kommt auch nochmals ein ganzer Schwung. Zum Tapern könnte ich dir aber berichten, dass ich mich unwohl fühle. Gut, die letzten Tage musste ich ziemlich viel futtern ... Wenn dann das Training fehlt, ist es schon ein wenig anders. Zipperchen bemerke ich immernoch nicht, jedoch fühle ich mich so richtig träge. Ich gebe mich mal den Dingen hin und schaue, was noch so auf mich zukommt. Eigentlich sollte die Woche 60k auf dem Plan stehen. Ich dürfte davon noch einiges entfernt sein ...
Wie schaut deine Woche nun aus, die letzte vor deinem Tapering?
Ganz liebe Grüße

1.
Dankeschön

2.

Wie geht's dir denn nach dem Lauf? Muskelkater? Irres Gefühl, im Lauftagebuch solch eine Pace zu lesen, oder?

Tja bei mir ...
Ich will heute eigentlich noch ein 12k Läufchen machen, locker. Ich weiß allerdings nicht, ob ich es zeitlich noch schaffe. Es waren ziemlich viele Leute da und die Fete dauerte auch ein wenig länger. Heute kommt auch nochmals ein ganzer Schwung. Zum Tapern könnte ich dir aber berichten, dass ich mich unwohl fühle. Gut, die letzten Tage musste ich ziemlich viel futtern ... Wenn dann das Training fehlt, ist es schon ein wenig anders. Zipperchen bemerke ich immernoch nicht, jedoch fühle ich mich so richtig träge. Ich gebe mich mal den Dingen hin und schaue, was noch so auf mich zukommt. Eigentlich sollte die Woche 60k auf dem Plan stehen. Ich dürfte davon noch einiges entfernt sein ...
Wie schaut deine Woche nun aus, die letzte vor deinem Tapering?
Ganz liebe Grüße

95
Hallo Det_isse,Det_isse hat geschrieben:
Tja bei mir ...
Ich will heute eigentlich noch ein 12k Läufchen machen, locker.
danke für deine Glückwünsche,
ja ich denke so ein Läufchen tut nach der Feierei schon gut ..
Du hast jetzt soviele km in den Beinen, jetzt kannst du dich voll und ganz der Vorfreude widmen.

Orthopädisch ist bei mir alles grün, werde nächstes WE noch 32-35km laufen und dann tapern ..
VG. siebenstein
96
Heute letzter LaLa vor München, 35,77km mit 5:15, weiss auch nicht hat anscheinend alles gepasst, bis km 18 musste ich bremsen damit ich noch schneller renne, naja ab km28 dafür schwierig aber das Tempo annähernd gehalten, ab km30 was getrunken, war notwendig ..
Nächste Woche beginnt tapering, kein LaLa mehr, nur noch ein paar Intervalle und Treppenläufe.
VG. siebenstein
Nächste Woche beginnt tapering, kein LaLa mehr, nur noch ein paar Intervalle und Treppenläufe.
VG. siebenstein
97
Hi Siebenstein,
langsam wird mir unheimlich mit dir.
Hast du dir heimlich Flügelchen wachsen lassen? Aber passt schon, einer von uns beiden bringt die tollen Ergebnisse.
Nun hast du dir 2 feine Taperingwochen verdient.
Ich wiege einiges mehr, passe aber noch in meine Klamotten, zum Glück. Bin faul, träge und lahm geworden. Kann bald keine KH mehr sehen und freue mich auf ein schönes Läufchen morgen. Schaun wir mal.
Dir liebe Grüße, werde berichten.
langsam wird mir unheimlich mit dir.

Ich wiege einiges mehr, passe aber noch in meine Klamotten, zum Glück. Bin faul, träge und lahm geworden. Kann bald keine KH mehr sehen und freue mich auf ein schönes Läufchen morgen. Schaun wir mal.
Dir liebe Grüße, werde berichten.
98
So, da isse wieder.
Zeiten sind bekannt inzwischen. Es war grandios. Es war irre, einfach nur genial. Super Stimmung, super Läufer, super Strecke, super Bands und Zuschauer, super Wetter. Bin noch ganz hin und weg.
Meine Zielzeit konnte ich nicht halten. Ich kann es halt nicht besser. Ist eben so. Noch mehr trainieren geht ja schon bald nicht mehr. Aber ich kenne nun jemanden, der die WKs deutlich besser reißt als ich und ich freue mich darüber, sehr sogar.
Morgen werde ich mir die Splits mal ansehen. Anfänglich kamen wir nicht los, es waren zuviele Läufer, mit ebenso grottigen Zeiten. Irgendwann konnte ich mich loseisen und immer mal wieder überholen. Ich versuchte zumindest, konsequent die Ideallinie einzuhalten. Wollte aber jeder, verständlich, dass es immer wieder zu Engpässen kam. Die letzten km konnte ich nochmal "Gas" geben und bin so was von glücklich ins Ziel.
Nahrung brauchte ich nicht. Insgesamt 4x getrunken, wie beschrieben und mir ging es wunderbar. Nix mit Hammermann, nix mit Ausfällen. Ich konnte konsequent durchlaufen, ohne Gehpausen und Stopps. Ein tolles Gefühl. Noch dazu, weil es einige gab, die wegen Krämpfen zur Seite mussten, dann dort lagen, viele hatten Gehpausen, einige haben was nicht vertragen und würfelten frisch fröhlich auf die Strecke ...
Meine Männer standen an verabredeter Stelle und drückten die Däumchen. Es war wunderschön. Ebenso, auf km 35 am Kudamm ist eine große elektronische Tafel aufgestellt. Wo es normalerweise den Läufern eh nicht so gut geht, konnten Fam. und Freunde einen lieben Spruch kostenfrei aufgeben und dieser wurde über die Tafel elektronisch übertragen, der Chip signalisierte, wann wir jeweils durchliefen und der Spruch auf der Tafel erschien. Wunderschön wars.
Ich war mit einem Fori verabredet, die diesen M bereits gelaufen ist. Es war puppenlustig und wir hatten viel Spaß. Sie kannte alles um den M und ich kannte die Gegebenheiten im Start- und Zielbereich. Es ist ja meine Hausstrecke, wo ich 5 x in der Woche trainiere. Das hatte schon was.
Der Berliner M ist ein Träumchen, vorbei an wunderschönen Plätzen, die Zuschauer gehen so mit und feuern an, die Bands spielten quer Beet, es waren so viele ausländische Läufer dabei. Auf den Shirts hatten sie zumeist zustehen, woher sie kamen.
Bei der Kleiderbeutelabgabe hat es sehr lange gedauert. Ich musste an das andere Ende des Feldes und es dauerte ewig, bis ich ankam. Anschließend wieder mit der S-Bahn, jedoch durch die Sicherheitszäune musstest du Umwege in Kauf nehmen. Das tat weh, das Gehen, nach dem WK. Als ich durch das Ziel kam, bin ich jedoch konsequent gegangen und legte mich nicht hin, wie viele andere und setzte mich auch nicht. Die Treppen hier konnte ich schon wieder hoch und runter gehen, ohne Probleme. Habe dann von meinem Masseur noch 1 h Wohlfühlmassage erhalten, die tat wunderbar, ich habe das Glück, dass dieser auch Sonntags arbeitet nach Bedarf.
Tja, nun habe ich meinen M hinter mir. Morgen werde ich noch eine halbe Stunde ein lockeres Läufchen bestreiten und die restliche Woche mich jedoch sehr zurücknehmen. Dann werde ich wieder einsteigen. Zumindest 1 oder 2 LaLas werde ich noch hinlegen. Immerhin ist in 5 Wochen der NYC-Marathon auf dem Plan. Du siehst also, nach dem Tapering ist vor dem Tapering bei mir
Es geht locker flockig weiter und ich freue mich darauf, ganz dolle sehr. 
Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig meine Emotionen vermitteln. Immer noch ganz im Banne von dem wunderschönen Ereignis. Wenn du mal die Möglichkeit hast, nimm doch den BM wahr. Es ist ein Erlebnis.
Wir beide können nun ein wenig kürzer treten im Trainingsumfang. Hat schon was. Berichte dann mal, ob du ähnliche Erfahrungen machst mit Gewicht, KH und der Behäbigkeit ... Ich freue mich darauf.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend.
Zeiten sind bekannt inzwischen. Es war grandios. Es war irre, einfach nur genial. Super Stimmung, super Läufer, super Strecke, super Bands und Zuschauer, super Wetter. Bin noch ganz hin und weg.
Meine Zielzeit konnte ich nicht halten. Ich kann es halt nicht besser. Ist eben so. Noch mehr trainieren geht ja schon bald nicht mehr. Aber ich kenne nun jemanden, der die WKs deutlich besser reißt als ich und ich freue mich darüber, sehr sogar.

Morgen werde ich mir die Splits mal ansehen. Anfänglich kamen wir nicht los, es waren zuviele Läufer, mit ebenso grottigen Zeiten. Irgendwann konnte ich mich loseisen und immer mal wieder überholen. Ich versuchte zumindest, konsequent die Ideallinie einzuhalten. Wollte aber jeder, verständlich, dass es immer wieder zu Engpässen kam. Die letzten km konnte ich nochmal "Gas" geben und bin so was von glücklich ins Ziel.
Nahrung brauchte ich nicht. Insgesamt 4x getrunken, wie beschrieben und mir ging es wunderbar. Nix mit Hammermann, nix mit Ausfällen. Ich konnte konsequent durchlaufen, ohne Gehpausen und Stopps. Ein tolles Gefühl. Noch dazu, weil es einige gab, die wegen Krämpfen zur Seite mussten, dann dort lagen, viele hatten Gehpausen, einige haben was nicht vertragen und würfelten frisch fröhlich auf die Strecke ...
Meine Männer standen an verabredeter Stelle und drückten die Däumchen. Es war wunderschön. Ebenso, auf km 35 am Kudamm ist eine große elektronische Tafel aufgestellt. Wo es normalerweise den Läufern eh nicht so gut geht, konnten Fam. und Freunde einen lieben Spruch kostenfrei aufgeben und dieser wurde über die Tafel elektronisch übertragen, der Chip signalisierte, wann wir jeweils durchliefen und der Spruch auf der Tafel erschien. Wunderschön wars.
Ich war mit einem Fori verabredet, die diesen M bereits gelaufen ist. Es war puppenlustig und wir hatten viel Spaß. Sie kannte alles um den M und ich kannte die Gegebenheiten im Start- und Zielbereich. Es ist ja meine Hausstrecke, wo ich 5 x in der Woche trainiere. Das hatte schon was.
Der Berliner M ist ein Träumchen, vorbei an wunderschönen Plätzen, die Zuschauer gehen so mit und feuern an, die Bands spielten quer Beet, es waren so viele ausländische Läufer dabei. Auf den Shirts hatten sie zumeist zustehen, woher sie kamen.
Bei der Kleiderbeutelabgabe hat es sehr lange gedauert. Ich musste an das andere Ende des Feldes und es dauerte ewig, bis ich ankam. Anschließend wieder mit der S-Bahn, jedoch durch die Sicherheitszäune musstest du Umwege in Kauf nehmen. Das tat weh, das Gehen, nach dem WK. Als ich durch das Ziel kam, bin ich jedoch konsequent gegangen und legte mich nicht hin, wie viele andere und setzte mich auch nicht. Die Treppen hier konnte ich schon wieder hoch und runter gehen, ohne Probleme. Habe dann von meinem Masseur noch 1 h Wohlfühlmassage erhalten, die tat wunderbar, ich habe das Glück, dass dieser auch Sonntags arbeitet nach Bedarf.
Tja, nun habe ich meinen M hinter mir. Morgen werde ich noch eine halbe Stunde ein lockeres Läufchen bestreiten und die restliche Woche mich jedoch sehr zurücknehmen. Dann werde ich wieder einsteigen. Zumindest 1 oder 2 LaLas werde ich noch hinlegen. Immerhin ist in 5 Wochen der NYC-Marathon auf dem Plan. Du siehst also, nach dem Tapering ist vor dem Tapering bei mir

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig meine Emotionen vermitteln. Immer noch ganz im Banne von dem wunderschönen Ereignis. Wenn du mal die Möglichkeit hast, nimm doch den BM wahr. Es ist ein Erlebnis.
Wir beide können nun ein wenig kürzer treten im Trainingsumfang. Hat schon was. Berichte dann mal, ob du ähnliche Erfahrungen machst mit Gewicht, KH und der Behäbigkeit ... Ich freue mich darauf.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend.
99
Hi Det_isse,
danke für den schönen Bericht.
Es freut mich dass es für Dich so gut ging, ohne Hammermann und Verletzung. Zeit ist sowieso zweitrangig. Soll ja auch Spaß machen
Ich habe ihn im TV angeschaut und sogar da kam die gute Stimmung rüber, da konnte man schon beim Zuschauen Gänsehaut bekommen wenn man die vielen Läufer beim Start gesehen hat.
Wünsch Dir eine gute Erholung/Regeneration die nächsten Tage.
VG. siebenstein
danke für den schönen Bericht.
Es freut mich dass es für Dich so gut ging, ohne Hammermann und Verletzung. Zeit ist sowieso zweitrangig. Soll ja auch Spaß machen
Ich habe ihn im TV angeschaut und sogar da kam die gute Stimmung rüber, da konnte man schon beim Zuschauen Gänsehaut bekommen wenn man die vielen Läufer beim Start gesehen hat.
Wünsch Dir eine gute Erholung/Regeneration die nächsten Tage.
VG. siebenstein
100
28. MÜNCHEN MARATHON 2013
und ich war dabei ...
yeah wie toll war das denn ..
Aber nu mal von Anfang an.
Um halb 6 aufgestanden, sehr schlecht geschlafen, die Aufregung ..
Die Stunde mit dem Auto nach München hats voll geregnet, obwohl Wetterbericht sonnig, leicht bewölkt meldete, Stimmung hatte einen leichten Durchhänger
P&R - Ausstieg Olympiazentrum, 0 Regen, teilweise blauer Himmel yep schon etwas Gänsehaut als wir (meine Liebe hat mich begleitet und gecoacht
) Richtung M-Messe gingen.
Startnummerausgabe ging recht schnell.. dann umgezogen ab zum Start, Block B eingereiht (ab 3:45 Zielzeit).
Nach gefühlter Ewigkeit plötzlich der Startschuß. Sofort auf Adrenalin..
Bin dann (wie alle um mich herum) als Anhängsel mit Block A mitgelaufen.
Ab dem Start fast nur noch Sonne - ein Traum, die ersten km versucht einigermaßen die geplante Zeit einzuhalten 5:10, ging aber wegen vieler langsamer Läufer nicht.
Ab km 6 wurde es lichter, aber hier auch nur Zeiten so um die 5:12 - 5:15.
Die Sekunden die ich an den Verplegungsstationen verlor, konnte ich nicht gut machen.
So, nun mein Fehler, ich dachte ich pack das ohne Essen (Gel oder Banane etc..), da ja in den LaLas bis 36km auch nix gefuttert.
Km um km gingen ins Land, alles war toll, Wetter, Stimmung am Rand, Kinder die abklatschten, Rhythmusgruppen am Rand, teilweise mit Gänsehaut unterwegs (obwohl es alles andere als kalt war)
So ab km 30,32 machte sich die fehlenden KH bemerkbar, ich haderte, Gel oder Banane, entschied mich für das bis dato unbekannte Gel, igitt, ging aber fast unmittelbar besser. Zeiten so um 5:30 ..
ab 36-37 plötzlich keine Luft mehr bekommen, nun das musste der Hammermann sein, meine Notration Rosinen aus dem Shirttäschen gefingert, ungefähr dreiviertel verloren, aber doch ein paar in den Mund reingeschoben, wieder besser ..
Wollte nochmal anziehen um die 5:20 zu halten aber fiel immer wieder ab, Beine, Waden machten mit aber verm. KH Mangel.
Soab km 39-40 wieder diese Luftnot, sofort Tempo reduziert, dann die Verpflegungsstelle, über die Bananen hergefallen, weiterlaufen ging wieder.
Noch 2 km, Stadion schon in Sicht, Kinder strecken die Hände zum abklatschen, dann durchs Marathontor durch, im Stadion, Emotionen pur. völlig überwältigend, Schlußspurt ging noch und Arme hoch
Zeit ist dann bei 3:46:XX stehen geblieben (Netto),
Gschaft

und ich war dabei ...
yeah wie toll war das denn ..
Aber nu mal von Anfang an.
Um halb 6 aufgestanden, sehr schlecht geschlafen, die Aufregung ..
Die Stunde mit dem Auto nach München hats voll geregnet, obwohl Wetterbericht sonnig, leicht bewölkt meldete, Stimmung hatte einen leichten Durchhänger

P&R - Ausstieg Olympiazentrum, 0 Regen, teilweise blauer Himmel yep schon etwas Gänsehaut als wir (meine Liebe hat mich begleitet und gecoacht

Startnummerausgabe ging recht schnell.. dann umgezogen ab zum Start, Block B eingereiht (ab 3:45 Zielzeit).
Nach gefühlter Ewigkeit plötzlich der Startschuß. Sofort auf Adrenalin..
Bin dann (wie alle um mich herum) als Anhängsel mit Block A mitgelaufen.
Ab dem Start fast nur noch Sonne - ein Traum, die ersten km versucht einigermaßen die geplante Zeit einzuhalten 5:10, ging aber wegen vieler langsamer Läufer nicht.
Ab km 6 wurde es lichter, aber hier auch nur Zeiten so um die 5:12 - 5:15.
Die Sekunden die ich an den Verplegungsstationen verlor, konnte ich nicht gut machen.
So, nun mein Fehler, ich dachte ich pack das ohne Essen (Gel oder Banane etc..), da ja in den LaLas bis 36km auch nix gefuttert.
Km um km gingen ins Land, alles war toll, Wetter, Stimmung am Rand, Kinder die abklatschten, Rhythmusgruppen am Rand, teilweise mit Gänsehaut unterwegs (obwohl es alles andere als kalt war)
So ab km 30,32 machte sich die fehlenden KH bemerkbar, ich haderte, Gel oder Banane, entschied mich für das bis dato unbekannte Gel, igitt, ging aber fast unmittelbar besser. Zeiten so um 5:30 ..
ab 36-37 plötzlich keine Luft mehr bekommen, nun das musste der Hammermann sein, meine Notration Rosinen aus dem Shirttäschen gefingert, ungefähr dreiviertel verloren, aber doch ein paar in den Mund reingeschoben, wieder besser ..
Wollte nochmal anziehen um die 5:20 zu halten aber fiel immer wieder ab, Beine, Waden machten mit aber verm. KH Mangel.
Soab km 39-40 wieder diese Luftnot, sofort Tempo reduziert, dann die Verpflegungsstelle, über die Bananen hergefallen, weiterlaufen ging wieder.
Noch 2 km, Stadion schon in Sicht, Kinder strecken die Hände zum abklatschen, dann durchs Marathontor durch, im Stadion, Emotionen pur. völlig überwältigend, Schlußspurt ging noch und Arme hoch
Zeit ist dann bei 3:46:XX stehen geblieben (Netto),
Gschaft