So, ich reih mich hier auch mal ein bei den Verletzten.
Seit nunmehr knapp zwei Jahren lauf ich, und bisher bis auf ab und an mal ein kleines Ziehen schmerzfrei und ohne Probleme.
Jetzt hab ich begonnen, nebenbei fürs Deutsche Sportabzeichen zu trainieren - und da wird viel gesprintet. Leider liegt der Termin der Trainingsgruppe auch sehr ungünstig: Montag laufe ich, Dienstag ist Sportabzeichengruppe, Mittwoch laufe ich. Ich hatte schon länger gemerkt, dass ich spätestens am Mittwoch extrem schwere Beine hab und von genussvollem Laufen nicht mehr die Rede sein kann. Irgendwie wurde mein ganzer Bewegungsapparat von Woche zu Woche müder.
Jetzt hab ich, laut Sportmediziner, eine leichte Adduktorenreizung. Der begegne ich mit allabendlichen gezielten gymnastischen Übungen vor dem Wandspiegel und mit einem Verzicht auf Sprints und Sprünge - also auf die Sportabzeichengruppe. Meine Läufe mach ich lockerer, Schmerzen hab ich dabei keine und auch allgemein bessern sich meine Beschwerden.
Das erstmal als "Bericht". Nun die Frage: Ist die Überlastung bei der Abfolge locker Laufen-Sprinten-locker Laufen innerhalb von drei Tagen eher ein Anfängerproblem oder ist das auch mittelfristig einfach keine günstige Trainingsplanung? Dann müsste ich wohl oder über auf einen Termin verzichten.
2
Willkommen im Club. Ähnliche Situation bei mir. Habe auch vorgestern mal ein Sportabzeichentraining
mitgemacht und ganz heftigen Muskelkater in den Oberschenkeln. Die Belastungen sind wohl einfach
ganz andere.
Gut das ich beim Sprint gleich auf Anhieb Gold geschafft und das auch eintragen lassen habe,
muss ich dann nicht mehr machen.
Vom Hoch- und Weitsprung tut mir auch ein wenig die linke Hüfte weh. Mmmh, da muss ich
aber noch ein paar mal ran.
Was man dageben machen kann, keine Ahnung, dafür hab ich zu wenig Erfahrung.
Ich vermute mal, ausgleichendes gezieltes Krafttraining.
mitgemacht und ganz heftigen Muskelkater in den Oberschenkeln. Die Belastungen sind wohl einfach
ganz andere.
Gut das ich beim Sprint gleich auf Anhieb Gold geschafft und das auch eintragen lassen habe,
muss ich dann nicht mehr machen.
Vom Hoch- und Weitsprung tut mir auch ein wenig die linke Hüfte weh. Mmmh, da muss ich
aber noch ein paar mal ran.
Was man dageben machen kann, keine Ahnung, dafür hab ich zu wenig Erfahrung.
Ich vermute mal, ausgleichendes gezieltes Krafttraining.
4
Also 3 mal hintereinander ein Lauftraining bewirkt wenn man mit entsprechender Intensität läuft ein Übertraining, dass heißt die Muskeln sind noch am regenerieren und es kommt schon wieder eine Belastung die sie beschädigt. Eine allgemeine Empfehlung ist immer einen Tag Ruhe zwischen den Trainings, hier auch wieder von Intensität und individueller körperlicher Regenerationsfähigkeit abhängig, die Ernährung hilft auch also viel trinken und Eiweiß zu sich nehmen.
Krafttraining sollte definitiv immer dabei sein, da es die Muskeln deutlich leistungsfähiger macht auf vielen verschiedenen Arten. Vor allem da beim Laufen sehr starke Kräfte auf den Körper wirken die abgefangen werden müssen um die Gelenke zu schonen.
Krafttraining sollte definitiv immer dabei sein, da es die Muskeln deutlich leistungsfähiger macht auf vielen verschiedenen Arten. Vor allem da beim Laufen sehr starke Kräfte auf den Körper wirken die abgefangen werden müssen um die Gelenke zu schonen.