Plattfuß hat geschrieben:Stell Dich doch nicht dümmer als du bist: es gibt unterschiedliche Nachweismethoden für unteschiedliche Substanzen. Und natürlich werden diese Nachweismethoden gezielt angewendet um einen bestimmten Wirkstoff zu ermitteln. Wenn du elektrischen Strom nachweisen willst, kommst Du ja auch nicht mit einem Thermometer daher.
Sorry, ich meinte was ganz anderes. Natürlich messe ich Strom nicht mit dem Fieberthermometer. Aber Du gehst davon aus, dass es Substanz X gibt, die man nachweisen möchte. Oder man macht ne massenspektrometrische Analyse und findet heraus: es gibt Substanz x,y,z.
Und ich meinte eben, dass die Wirkung ggf. gar nicht von einer bestimmten Substanz ausgeht. So wie es linksdrehenden und rechtdrehenden Joghurt gibt, in beiden ist Joghurt drin. Genmanipulierter Mais ist auch Mais. Wasser mit Informationen angereichert (wie auch immer man sich das vorstellen möchte) ist auch Wasser. Und trotzdem unterscheiden diese Dinge sich. Einige kann man nachweisen, aber nicht durch Substanznachweis sondern beispielsweise Genanalyse. Und einige eben nicht. Du kannst auch keine Paralleldimension nachweisen, weil das völlig ab von der normalen Vorstellung läuft. Oder ob es ein Ende im Universum gibt, oder eine Seele. Ein Käfer, der auf einem Luftballon läuft, sieht diesen als unendlich große Ebene. Dabei ist das doch Unsinn, es ist eine Kugel. Oder vielleicht ist das ja auch Unsinn und es ist noch was ganz anderes.
Ich will zu Bachblüten auch gar keine Position beziehen, kenne ich mich nicht mir aus und habe keine Erfahrung. Ich weiß nur, dass Tiere erfolgreich damit behandelt worden sind, bei denen es nunmal keinen Placeboeffekt gibt. Und anstatt zu sagen: alles Humbug, weil nicht messbar, sage ich lediglich, dass nur weil es nicht messbar ist, das keine endgültige Aussage zulässt.