Banner

Nike Free Run+ 2

Nike Free Run+ 2

1
Hallo :hallo:

RP hat derzeit den Nike free runtergesetzt und ich hab mir das Paar mal gegönnt. Jetzt lieg ich mit meiner Freundin ein wenig im Clinch und bin unsicher. Ich habe bei einer Laufbandanalyse (vor ca. 1 Jahr) gesagt bekommen ich bräuchte Neutralschuhe. Sie behauptet jetzt der Free sei nur etwas für Profiläufer und nicht für Laien wie wir es sind. Im RP Geschäft wurde mir gesagt er wäre besser für Freizeitsport. Was ich schon rausgelesen hab aus diversen Posts ist das mit dem Schuh auf jeden Fall Vorsicht geboten ist.

Ist der Free nun ein Laufschuh wie der Name eigentlich sagt oder ist er eher was für Fitnessstudio etc.?

2
Mit dem FreeRun habe ich vor einem Jahr das Laufen angefangen, inzwischen hat er gut 700km runter ... alles prima. Der Schuh ist gut gedämpft aber trotzdem flexibel. Wenn Du es langsam angehen lässt, kommst Du sicher gut mit dem Schuh zurecht.
Hin und wieder nutze ich den Schuh für Läufe bis 25km... ein Profiläufer bin ich übrigens nicht ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

3
Alles eine Sache der Gewöhnung v. a. wenn jemand neutral abrollt. Der Free Run+ 2 ist jetzt auch nicht gerade der extremste Natural Running Schuh sondern meiner Meinung nach für einen "Neutralfußläufer" ein durchaus brauchbarer Trainingsschuh.

Das die meisten den Schuh als Freizeitschuh tragen spricht nur für die gute Passform. Wobei die bei der 2er Variante meiner Meinung nach schlechter war als bei der 3er.

Vielleicht hilft dir noch der Testbericht zum Free Run+ 2.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

4
Laufoldie hat geschrieben:.
Ist der Free nun ein Laufschuh wie der Name eigentlich sagt oder ist er eher was für Fitnessstudio etc.?
Ich denke, die Mehrheit der Free-Käufer tragen ihn als Freizeitschuh.

Bist du schon damit gelaufen? Probiere es doch mal aus. :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

5
Da Nike ihn selbst nicht als Laufschuh vermarktet, bekommst du im Laden auch nicht gesagt, dass es ein Laufschuh ist, denn die Hersteller schulen die Verkäufer. Da einige Fachgeschäfte aber zum Teil sehr laufaffines Personal haben, spielen hier natürlich auch persönliche Erfahrungen bzgl. des Schuhs herein und man sagt dir solche Dinge, wie chillie_ und wiesel sie schreiben.

Die große Masse kauft den Free als sehr bequemen Freizeitschuh, der auch hin und wieder einen großen Style-Faktor mit sich bringt.

Vielleicht sind die ersten Kilometer etwas gewöhnungsbedürftig, aber gerade der FreeRun fordert einem nicht alles ab und ist bei neutralem Abrollverhalten in der Regel gefahrlos zu laufen. Damit gehe ich bei wiesels Meinung voll mit. Einfach mal ausprobieren...vielleicht nicht gerade auf einem 20km-Lauf. Nur wer ausprobiert, kann eigene Erfahrungen sammeln. Gehe ich immer nach den Herstellerempfehlungen, was Laufschuhe angeht, dann dürfte ich einige Schuhe auf bestimmten Strecken niemals gelaufen sein. Aber gerade da liegen mir diese Schuhe sehr. Ich bin eben individuell, so wie jeder andere Läufer/Kunde/Käufer auch. :nick:
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“