Hallo zusammen :-)
Nach 2 Jahren kompletter Sportpause habe ich vor einigen Wochen wieder mit dem Training angefangen. Herbst und Winter stehen vor der Tür und ich frage mich die ganze Zeit, wie ich das bewältigen soll. Normalerweise bin ich im Winter immer aufs Laufband im Fitnesstudio ausgewichen, diese Möglichkeit entfällt jetzt leider.
Hier hat es meist schon ab Ende Oktober bis Februar oder noch länger Schnee, die Gegend ist hügelig, die Räumdienste auf den Straßen eher mäßig und auch die Bürgersteige sind schecht geräumt oder zumindest teilweise stark vereist, da dort kein Salz sondern nur ein bisschen mit Steinchen gestreut wird. Wenn man Pech hat haben die Anwohner auch gar keine Lust und räumen nur alle paar Tage mal das Gröbste weg, bei tagelangem Dauerschneefall nützt auch regelmäßiges Räumen nicht viel, ein paar cm liegen also immer. Das ist selbst mit festen Winterschuhen manchmal schon ein Abenteuer....
Meine Laufstrecken werden im Winter gar nicht geräumt, bei 30-50cm Schnee besteht dann auch gar keine Chance mehr, da auch nur Ansatzweise durch zu kommen.
Wie schlägt man sich bei so einer Witterung durch, wenn man nicht pausieren will oder werde ich zur Pause gezwungen sein?
Außerdem habe ich gesehen, dass die langen Winterhosen alle keine Taschen haben. Wohin mit Schlüsselbund und Handy?
(und kommt jetzt bitte nicht damit, dass man aufs Handy verzichten kann - ich möchte im Fall der Fälle in der Lage sein, Hilfe zu rufen und auf Runtastic möchte ich nach Möglichkeit auch nicht verzichten)
2
Es gibt so Spikes zum Überziehen über die Schuhe und wenn Laufen im Winter nicht geht, wie sieht es bei euch mit Langlauf aus?
Zum Stauraum: Stimmt, Tights haben keine Taschen, aber die meisten Westen und Jacken.
Was machst du denn im Moment mit Telefon und Schlüssel? Sommerklamotten haben doch noch weniger Stauraum?
Zum Stauraum: Stimmt, Tights haben keine Taschen, aber die meisten Westen und Jacken.
Was machst du denn im Moment mit Telefon und Schlüssel? Sommerklamotten haben doch noch weniger Stauraum?
3
Na du machst dir Gedanken.
Die Suchfunktion könnte dir weiterhelfen.
Ansonsten: Zwiebelprinzip für die Klamotten.
und: TAO LS Wrist/Shoe Pocket Tasche Art. 8335 günstig bestellen Accessoires Schuhtaschen Shop - Runmarkt.de - Heute kaufen, morgen laufen
Die Suchfunktion könnte dir weiterhelfen.
Ansonsten: Zwiebelprinzip für die Klamotten.
und: TAO LS Wrist/Shoe Pocket Tasche Art. 8335 günstig bestellen Accessoires Schuhtaschen Shop - Runmarkt.de - Heute kaufen, morgen laufen
4
Jetzt schon?Electric hat geschrieben:Hallo zusammen :-)... Herbst und Winter stehen vor der Tür ....
Wohnst du im nördlichen Kanada?Hier hat es meist schon ab Ende Oktober bis Februar oder noch länger Schnee, die Gegend ist hügelig, die Räumdienste auf den Straßen eher mäßig und auch die Bürgersteige sind schecht geräumt oder zumindest teilweise stark vereist,....
...Meine Laufstrecken werden im Winter gar nicht geräumt, bei 30-50cm Schnee besteht dann auch gar keine Chance mehr, da auch nur Ansatzweise durch zu kommen...
Im Prinzip gibt es nur wenige Bedingungen, bei denen Lauftraining sehr schlecht oder gar nicht möglich ist: Tiefschnee, Unwetter oder Eisglätte.Wie schlägt man sich bei so einer Witterung durch, wenn man nicht pausieren will oder werde ich zur Pause gezwungen sein?
An normalen ruhigen Wintertagen kann man auf festgetretenem Schnee recht gut laufen wenn auch nicht immer so schnell wie im Sommer. Deshalb ist der Winter die Zeit für lange, ruhige Einheiten, bei denen eine Grundlagen- Kondition aufgebaut wird.
Das größte Hindernis ist im Winter für Berufstätige aber meist die Dunkelheit. Ich persönlich laufe ungern mit Stirnlampe durch den stockdunklen Wald. Fürchte da weniger die Räuber etc. als die Sturzgefahr. Deshalb suche ich im Winter beleuchtete Strassen auf, auch wenn ich da Abstriche an die "Laufromantik" etc. machen muß.
Das kann keine ernst gemeinte Frage sein.Außerdem habe ich gesehen, dass die langen Winterhosen alle keine Taschen haben. Wohin mit Schlüsselbund und Handy?

Jeder Sport- und Bekleidungsladen versorgt Dich für den Winter mit warmer Funktionskleidung aller Art, Kopfbedeckung und wenn es sein muß auch mit praktischen kleinen Taschen zum Umbinden, in welche Du locker Schlüssel, Handy etc verstauen kannst.
5
glaub ich ja nicht , meine no name Hosen haben alle hinten ne Reissverschlusstasche (hab ich aber vorher recherchiert) und meistens vorne ein Schlüsseltäschen innen am BundElectric hat geschrieben: Außerdem habe ich gesehen, dass die langen Winterhosen alle keine Taschen haben.
Bund schleppe ich nie mit, da tut es ein Einzelschlüssel. Handy, wenn man nicht verzichten kann, dann könnte man so ein Billigsthandy Simvalley 180 von Pearl verwenden, passt locker in die Hecktasche. In Deinem Fall musste halt schleppen, solch voluminöse Taschen möcht ich an der Hose gar nicht haben, dann lieber gleich passende Transportbehältnisse verwenden. Threads dazu gibts hier genug.Wohin mit Schlüsselbund und Handy?
Zu den Strassenverhältnissen kann ich nichts sagen, aber sooo schlecht wie Du es schilderst, das gibts ja nur an wenigen Tagen im Jahr.
6
Moin,
nach jetzt zwei durchgelaufenen Wintern war eigentlich nur die permanente Dunkelheit das Hauptproblem - mit Stirnlampe hier in der ländlichen Gegend könnte es gehen, allerdings habe ich Bedenken, dabei doch mal über etwas blöd zu stolpern und bin deshalb überwiegend im nächstgelegenen Ort mit Beleuchtung gelaufen.
Ansonsten eben auch regelmäßig am WoE tagsüber.
Gruß
Michael
nach jetzt zwei durchgelaufenen Wintern war eigentlich nur die permanente Dunkelheit das Hauptproblem - mit Stirnlampe hier in der ländlichen Gegend könnte es gehen, allerdings habe ich Bedenken, dabei doch mal über etwas blöd zu stolpern und bin deshalb überwiegend im nächstgelegenen Ort mit Beleuchtung gelaufen.
Ansonsten eben auch regelmäßig am WoE tagsüber.
Gruß
Michael
8
Also meine Tights haben auch alle Taschen, bin überrascht, dass es welche ohne gibt. Habe Tights von Nike und Assos. Andererseits brauchst ja im Winter eh ne Jacke, allerdings fand ich es immer angenehmer den Autoschlüssel oder so in der Tight zu verstauen, da wackelt nix.
Zum Schnee: Wie der aufmerksame Leser bemerkt hat, musste ich auch ein kleines Stück fahren, um eine geräumte Strecke zu erreichen, fand ich nur am Anfang doof, man gewöhnt sich dran. Drinnen Laufen ist einfach eine Katastrophe, und Kälte ist mir eh lieber als Hitze....
Zum Schnee: Wie der aufmerksame Leser bemerkt hat, musste ich auch ein kleines Stück fahren, um eine geräumte Strecke zu erreichen, fand ich nur am Anfang doof, man gewöhnt sich dran. Drinnen Laufen ist einfach eine Katastrophe, und Kälte ist mir eh lieber als Hitze....
Gruß
pop
pop
9
Ich bin schon bei knöchelhohem Schnee mit angepasstem Tempo gelaufen. Glatte Straßen durch Eis oder Schnee empfinde ich zum gehen schlimmer als zum laufen, ich bin aber kein Maßstab.Electric hat geschrieben: Wie schlägt man sich bei so einer Witterung durch, wenn man nicht pausieren will oder werde ich zur Pause gezwungen sein?
Wie schon mehrfach geschrieben, es gibt Hosen mit Tasche(n), den Schlüssel bekommst du da unter. Und fürs Handy, neben der Hose trägt man im Allgemeinen auch ein oder mehrere Oberteile, die können Taschen haben. Oder eine Oberarmtasche, z.B. so etwas.Electric hat geschrieben: Außerdem habe ich gesehen, dass die langen Winterhosen alle keine Taschen haben. Wohin mit Schlüsselbund und Handy?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
10
zur Not machste Skilanglauf zur Konditionserhaltung
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit