15
von Isse
Ich versteh's ehrlich gesagt nicht, was hier und auch im BM-Faden immer wieder gemeckert wird.
Dass nur auf eigenen Namen angetreten wird bei so einer Großveranstaltung finde ich ok. Der SCC weißt Jahr für Jahr darauf hin. Nun wurde mal konsequent durchgezogen, ist ok. Jeder hatte doch die gleiche Chance zur Anmeldung. 60 Euro kostete der 1. Schwung - gut, der dauerte 2 Min. dann waren die Tickets weg, gute 3 h später war der komplette M ausverkauft. Ich war im Ausland und habe dennoch die 2 Min.grenze erreicht und für 60 Euro einen Startplatz ergattert. Über die Preise kann ich nicht meckern, erst recht nicht, wenn man die ganze Organisation und den hohen Aufwand um den MRT sieht. Es sind 40.000 Läufer die gebündelt im Tiergarten weilen. Dass hierbei sicherheitsrelevante Dinge anders bewertet werden, als bei anderen Veranstaltungen, erklärt sich doch wohl von selbst. Bis 1 Mio Zuschauer entlang der Strecke müssen hierbei auch bedacht werden.
Der Start/Zielbereich gehört mit zur Fanmeile, wo jedes Jahr bis zu 1 Mio Menschen Silvester feiern und andere ähnlich gelagerte Großveranstaltungen stattfinden. Da ich in unmittelbarer Nähe wohne und fast ausschließlich direkt dort im Tiergarten trainiere, sehe ich in Teilen, wie vorgegangen wird, sehe ich, was verändert, abgesperrt, aufgestellt und umgeleitet wird. Bei allen Großveranstaltungen dort sind Glas, spitze Gegenstände, Leuchtkörper verboten. Auch da gibt es Taschenkontrollen. Das ist normal. Aus früheren Zeiten weiß ich auch, was drum herum läuft, was an Anforderungen und hohen Personalaufwand hinter den Kulissen stattfindet und auch stattfinden muss.
Dass es Auflagen vom Bezirksamt gibt, dass es Zusammenkünfte in allen möglichen Bereichen geben muss, dass Unmengen an Helfern hierbei vereinnahmt werden. Alles richtig und gut. Und dies nicht erst nach Boston.
Der BM gehört zu den Majors. Der BM gehört zu der Elite unter den M. Top-Athleten nehmen teil und die Welt nimmt Anteil. Es wird ein Jubiläumsmarathon sein, der 40. BM. Natürlich will man hierbei auch viele ausländischen Läufer, will, dass der M noch bekannter wird, noch internationaler. Die zahlen das Geld, erwarten einen topgestylten Lauf und erhalten diesen in aller Konsequenz. Das bringt Geld, das füllt die Kassen. Wer ist nicht gewinnorientiert.
Immer wieder gibt es Foris, die bei Krankheit auch auf Kulanz hoffen durften und hierbei nicht enttäuscht werden. Wenn Krankheit dazwischen kommt, ist es eben so. Andere M kann man auch nicht bis zum letzten Tage ummelden oder ohne Verlust abmelden. Und wenn, finden diese vermutlich mit wesentlich weniger Teilnehmern statt. Dann ist das Geld weg. Ist mir auch im HH M und Rennsteiglauf dieses Jahr passiert. Geld futsch.
Es wird um das Armbändchen gemeckert, was vl. 2 Tage an der Hand bleibt. Im AI-Urlaub muss man sich ggf. 14 Tage damit abfinden. Ummeldungen gibt es nicht. Ist eben so. Jeder Veranstalter mach seine Regeln, solange sie konform laufen. Diese sind vorher bekannt. Du meldest dich an und weißt bereits darum. Auch da wieder - melde dich an oder lass es, wenn man nicht akzeptieren will. Im BM Faden ist bereits auch berichtet worden, dass es selbst bei der Abholung der Unterlagen Ausnahmen gibt. Diese werden natürlich nicht sofort publik gemacht, weil dann vermutlich zu viele darauf zugreifen. Aber auch da zeigt man Kulanz.
Vielleicht wäre es doch angebrachter, sich auf den Marathon zu freuen und vergallt sich selbst nicht die Vorfreude und das Erlebnis dessen, was dieser Marathon zweifelsohne bringt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher