Banner

Ich faul... Wer noch? ;-)

Ich faul... Wer noch? ;-)

1
Ich habe heute keine Motivation zu laufen... Und ich glaube tue es auch nicht. Mein Wettkampftag rückt näher und ich müsste eisern bleiben... Hab mir gedacht, ich schreibe ins Forum, damit ich entsprechenden Antrieb bekomme. Manchmal fällt es einfach schwer nur alleine zu laufen und sich selbst aufzuraffen. Die meisten hier schreiben nur von ihren Erfolgen, und dass sie sich jedes Mal auf die Laufrunden freuen. Ich trainiere regelmäßig, aber es ist doch immer wieder eine Überwindung für mich. Hoffe es geht anderen auch so. Habe nämlich ein irre schlechtes Gewissen wenn ich einen Trainingstag auslasse...
Habe gehofft, dass ich durchs regelmässige Laufen sportfanatisch werde. Ich freue mich zwar über meine Erfolge und straffen Beine und trotzdem muss ich oft meinen inneren Schweinehund packen und loslaufen.
Bin mir sicher, dass einige Antworten kommen, die mir ein schlechtes Gewissen machen... Deshalb schreib ich hier jetzt auch rein :wink: also liebe Sportfans... Ich bleibe heute faul...
Unsportliche Grüsse
Mara

2
Goldene Regel zum Thema:

Erst laufen (mindestens 10 Minuten), dann posten :nick:
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
Ich bleibe heute faul...
Bin mir sicher, dass einige Antworten kommen, die mir ein schlechtes Gewissen machen..
Habe nämlich ein irre schlechtes Gewissen wenn ich einen Trainingstag auslasse...
Nö, ich rede dir kein schlechtes Gewissen ein. Das machst du ganz alleine und lieferst deine Anwort gleich mal mit. :zwinker2: :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

4
Mara85 hat geschrieben:Ich habe heute keine Motivation zu laufen...
Ich hab Motivation und kann/darf nicht. Also besorge ich jetzt die blöde Schraube, damit das Ergometer wieder läuft. Dann kann ich wenigstens nachher ein bisschen drauf rum treten....

Du darfst jetzt weiter faul sein...ein Konkurrent weniger :teufel:

5
Mara85 hat geschrieben:Die meisten hier schreiben nur von ihren Erfolgen, und dass sie sich jedes Mal auf die Laufrunden freuen. Ich trainiere regelmäßig, aber es ist doch immer wieder eine Überwindung für mich. Hoffe es geht anderen auch so. Habe nämlich ein irre schlechtes Gewissen wenn ich einen Trainingstag auslasse...
Habe gehofft, dass ich durchs regelmässige Laufen sportfanatisch werde. Ich freue mich zwar über meine Erfolge und straffen Beine und trotzdem muss ich oft meinen inneren Schweinehund packen und loslaufen.
Warum sollte man Dir ein schlechtes Gewissen einreden, offensichtlich hast Du am Laufen keinen Spaß ... Du solltest vielmehr die Zeit des ausgefallenen Laufs nutzen um Dir ein neues Hobby zu suchen.

Fishing-for-Mitleid gibts hier nicht
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6
Moin,

solange ich mit dem Laufen nicht mein Geld verdienen und womöglich Sponsoren- und andere Verträge erfüllen muss - laufe ich zum Spazz.
Und wenn es mal keinen Spaß machen sollte oder ich im Vorwege schon keine Lust zu Laufen habe... lasse ich es eben sein.

Also entweder Du hast Lust zum Laufen oder nicht.
So einfach... :zwinker2:

Gruß
Michael

P.S.: und jetzt schwing´die Hacksen und renn verdammtnochmal los :teufel:

7
Mara85 hat geschrieben: Die meisten hier schreiben nur von ihren Erfolgen, und dass sie sich jedes Mal auf die Laufrunden freuen.
:D So ganz allein bist du auch nicht:

http://forum.runnersworld.de/forum/triathlon-duathlon/80752-doktorarbeit-verletzungen-und-uberlastungsschaeden-im-triathlon.html

Bin mir sicher, dass einige Antworten kommen, die mir ein schlechtes Gewissen machen...
Sport kann manchmal auch zu anstrengend werden.

Eine Pause ab und zu baut Eine(n) wieder auf. Manchmal gibt`s dann beim WK überraschend gute Ergebnisse.

8
Mara85 hat geschrieben:Ich habe heute keine Motivation zu laufen...
Naja, haben wir alle mal.
Mara85 hat geschrieben:...Hab mir gedacht, ich schreibe ins Forum, damit ich entsprechenden Antrieb bekomme. Manchmal fällt es einfach schwer nur alleine zu laufen und sich selbst aufzuraffen. Die meisten hier schreiben nur von ihren Erfolgen, und dass sie sich jedes Mal auf die Laufrunden freuen. Ich trainiere regelmäßig, aber es ist doch immer wieder eine Überwindung für mich.
Wenn du ein Statistik-Fan bist, kann dir evtl. folgendes "Spiel" helfen:

Führe ein Lauftagebuch.
Das kann ein Kalender von der Sparkasse sein, oder ein Schulheft, oder eine elektronische Lösung.

Hier trägst du alle deine Läufe ein.
Datum - Kilometer - Zeit.

Nach zwei oder drei Wochen beginnst du dann "Mara85-Weltrekorde" aufzustellen.
- die längste jemals am Stück gelaufene Trainingseinheit in Minuten (oder KM)
- die größte, in einer Woche, gelaufene Strecke in Minuten (oder KM)
- die größte, in einem Monat, gelaufene Strecke in Minuten (oder KM)
- Die schnellste jemals gelaufene Zeit auf "Hausstrecke Nr. 3"
- usw.

Solche kleinen Erfolgserlebnisse sind, nach meiner Erfahrung, recht sinnvoll um die Motivation hoch zu halten.

viel Erfolg
Michael

9
chillie_ hat geschrieben:Warum sollte man Dir ein schlechtes Gewissen einreden, offensichtlich hast Du am Laufen keinen Spaß ... Du solltest vielmehr die Zeit des ausgefallenen Laufs nutzen um Dir ein neues Hobby zu suchen.Fishing-for-Mitleid gibts hier nicht
Au weia! :kloppe:

Bischen übertrieben, oder? :zwinker5:

10
So what? ich konnt mich heute auch nicht aufraffen. Ist das nicht normal? Da mach ich doch gar kein Drama draus.
Das nächste Mal geht man ja doch wieder los. Am besten mit wem verabreden, wenn der ISH zu oft gewinnt.
Bild

13
Wenn es nicht mehr möglich ist, einen spontanen Ruhetag zu machen, dann läuft doch auch was schief! :)
Die Freiheit nehm ich mir auch als ambitionierter Läufer, das muss, finde ich für mich persönlich, immer mal drin sein. Wenn ich mal zu müde bin, wenn andere Dinge zuviel Zeit beanspruchen.... .
Sonst wird´s Hobby doch -- Ehrgeiz hin oder her -- zum Zwang.

Wenn "Faluheit" jedoch 3 Ruhetage in einer Woche bedeuten, wo ursprünglich umfangreiche Wettkampfvorbereitung geplant war und die Lust nicht wieder kommt, dann sitzt das Problem tiefer.

Wie ist das denn nun bei Dir; Mara?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

14
chillie_ hat geschrieben:Warum sollte man Dir ein schlechtes Gewissen einreden, offensichtlich hast Du am Laufen keinen Spaß ... Du solltest vielmehr die Zeit des ausgefallenen Laufs nutzen um Dir ein neues Hobby zu suchen.

Fishing-for-Mitleid gibts hier nicht
Es gibt niemanden auf diesem Planeten, der bei jedem Training voller Motivation strotzt, weder Profi, noch Hobbysportler. Jemand, der das behauptet, belügt alle anderen und im schlimmsten Falle sich selbst. Man sollte natürlich nicht anfangen sich irgendwelche Ausreden zu suchen, warum gerade heute schlecht ist. Wenn man sucht, findet man nämlich immer welche :D

15
Mara85 mach dir keine sorgen. Das geht jedem so.
Hin und wieder habe ich auch keine Lust, oder bin von der Arbeit geschlaucht und dann mach ich mir eben einen schönen Abend oder schlafe mal aus. Je nach dem wann ich vor hatte zu laufen.
Ein schlechtes Gewissen hab ich nur wenige Minuten.
MichaelB hat es ja schon geschrieben, wir verdienen kein Geld damit und da ist es halb so wild wenn man mal eine Trainingseinheit auf einen anderen Tag verschiebt oder ausfallen lässt.

Auch kommt es vor das ich zwar null bock habe aber trotzdem raus gehe. Dann kommt der Spaß meisst dabei oder ein gutes Gefühl wenn ich wieder daheim bin.
Ich jedenfalls motiviere mich mit meinen Zielen. Die habe ich mir persönlich gesteckt und die will ich erreichen.
Fast immer trete ich mir dann geistig in den Hintern und dann klappt es auch mit der Motivation.
Auch wenn manche Trainingsläufe kaum spaß machen und eine Quälerei sind, so entschädigt mich oft erlebtes nach einer Langen Vorbereitung mit vielen unvergesslichen Erlebnissen.

Aber wenn mal eine Woche wenig gelaufen wird, was solls.

Alex

16
Klar hab ich das überspitzt formuliert ... auch absichtlich um ggf. mal die Sichtweise zu wechseln.

Ich lese/las hier eben keine mangelnde Motivation heraus sondern, Erwartungshaltungen/Druck/Orientierung an anderen ... alles Dinge, die meiner Meinung nach nicht nur Läufern das Leben schwer machen, sondern so gut wie überall dazu führen, dass die entsprechende Tätigkeit keinen Spaß macht.

Es ist auch erstaunlich, wenn man hier länger mitliest sieht man genau solche Postings öfter, da wird der Runners High vermisst, oder die Lockerheit, oder oder oder... wer nix vom Laufen erwartet bekommt das meiste zurück. Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass derjenige sich belügt, der läuft um das erleben zu wollen, was andere schildern ... aber das sind nur meine 2 Cent.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

17
Ich würde das locker sehen, das ist ja dein Hobby :zwinker5:

Zum Glück hab' ich kaum Motivationsprobleme, bin aber auch erst seit kurzem dabei. Im Moment muss ich mich eher bremsen um nicht öfter zu laufen als ich sollte.

18
heinz23 hat geschrieben:Laufen soll Spaß machen...und das ist gut so....für mich...Gruß Heinz :daumen:
Da gebe ich dir Recht.

Deswegen kann ich bei Nichtausübung meines Hobbys ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen auch mal meine Beine ruhen lassen und stattdessen mich nur der Theorie des Laufens widmen. :wink:

19
Mara85 hat geschrieben:... Die meisten hier schreiben nur von ihren Erfolgen, und dass sie sich jedes Mal auf die Laufrunden freuen. Ich trainiere regelmäßig, aber es ist doch immer wieder eine Überwindung für mich. Hoffe es geht anderen auch so. ...
Mara

Hallo Mara,

wenn ich ehrlich bin: Nein, ich muss mich nicht immer wieder überwinden, laufen zu gehen. Ich freue mich auf´s Laufen, während des Laufes und nach dem Lauf. Klar, es ist anstrengend und als ich heute morgen vor 7 fröstelnd losgelaufen bin, habe ich mich schon gefragt, was ich da eigentlich mache. :D Erst einmal warm gelaufen, wusste ich wieder warum.

Aber: Natürlich gibt es auch Tage oder Phasen, da ist nicht viel mit Laufen, da stehen andere Dinge an, da ist man erschöpft ... . Ich finde das ganz normal. Der Laufsport als solcher ist ja kein starres Zwangskorsett, sondern soll eine Bereicherung sein und mehr Lebensqualität bringen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, den Druck raus zu nehmen, die Dinge so zu akzeptieren ("Dann ist es eben so."), wie sie sind und mal schauen, was dann passiert. Oder, alternativ, du trittst dir selbst gewaltig in den Pöter und machst einen Satz nach vorne. :zwinker5:

Liebe Grüße!
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

20
Was mir bei Motivationsmangel hilft:

-Uhr weg legen und einfach los laufen
-neue, unbekannte Wege ausprobieren,
-ein nettes (Sport-)Hörbuch oder ein Musikalbum auf den MP3-Player laden (momentan am liebsten das),
-neue Klamotten oder Schuhe einlaufen,
-mit jemandem zum Laufen verabreden oder
-einen Wettkampf planen.

21
chillie_ hat geschrieben:Warum sollte man Dir ein schlechtes Gewissen einreden, offensichtlich hast Du am Laufen keinen Spaß ... Du solltest vielmehr die Zeit des ausgefallenen Laufs nutzen um Dir ein neues Hobby zu suchen.Fishing-for-Mitleid gibts hier nicht
Plattfuß hat geschrieben:Bischen übertrieben, oder? :zwinker5:
Nein, wieso? Wenn das Hobby doch "immer wieder eine Überwindung" ist, sollte man sich in der Tat ein anderes suchen:
Mara85 hat geschrieben:Ich trainiere regelmäßig, aber es ist doch immer wieder eine Überwindung für mich.
MichaelB hat geschrieben:solange ich mit dem Laufen nicht mein Geld verdienen und womöglich Sponsoren- und andere Verträge erfüllen muss - laufe ich zum Spazz.
Und wenn es mal keinen Spaß machen sollte oder ich im Vorwege schon keine Lust zu Laufen habe... lasse ich es eben sein.
Ja - das Leben kann so einfach sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

22
Man stelle sich vor, in einem Forum für Modelleisenbahnfans würde diskutiert, wie man sich am besten motiviert, sich in den Keller zu setzen, um an der Dampflok zu basteln.

Dass man mal keine Lust hat, ist ja, wie runningdodo auch schon schrieb, völlig normal und auch in Ordnung. Das hat aber ja nichts mit der grundsätzlichen Frage zu tun, ob einem das Hobby Spaß macht. Ich wüsste wirklich nicht, wieso ich in meiner Freizeit etwas tun sollte, wozu ich mich besonders motivieren muss.

Gruß
Markus

23
Murks hat geschrieben: Das hat aber ja nichts mit der grundsätzlichen Frage zu tun, ob einem das Hobby Spaß macht. Ich wüsste wirklich nicht, wieso ich in meiner Freizeit etwas tun sollte, wozu ich mich besonders motivieren muss.

Gruß
Markus
Danke Markus! Ich werde in Zukunft weder Putzen noch Bügeln! :hihi:
Ist leider nur in meiner Freizeit möglich. :sauer:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

24
Rennpony hat geschrieben:Was mir bei Motivationsmangel hilft:

-Uhr weg legen und einfach los laufen
-neue, unbekannte Wege ausprobieren,
-ein nettes (Sport-)Hörbuch oder ein Musikalbum auf den MP3-Player laden (momentan am liebsten das),
-neue Klamotten oder Schuhe einlaufen,
-mit jemandem zum Laufen verabreden oder
-einen Wettkampf planen.
Sehr schön zusammen gefasst. So gehts mir auch :)

25
Murks hat geschrieben:Ich wüsste wirklich nicht, wieso ich in meiner Freizeit etwas tun sollte, wozu ich mich besonders motivieren muss.
Das war zwar auch mein erster Gedanke, aber nach ein wenig Nachdenken bin ich von der Sicht abgekommen. Hier sind zwar viele, die das Laufen wegen des Laufens an sich betreiben - aber das gilt bestimmt nicht für alle. Für manche ist das Laufen eher Mittel zum Zweck - um Abzunehemen, was für die Ausdauer zu tun oder einfach als Ausgleich zum stressigen Alltag.

Ich finde es daher keinesfalls verwunderlich, wenn sich da mal ein paar Motivationstiefs einschleichen. Mir hat es früher für das Fitnesstudio immer geholfen, mir in Erinnerung zu rufen, was ich schon geschafft habe und wie schade es waäre, diese Fortschritte durch längeres Nichtstun wieder zu verlieren.

26
Und, Pause gemacht oder doch gelaufen?

Macht es denn Spaß, wenn du dich überwunden hast? Oder ist's nur Qual?
Manchmal steckt da auch etwas ganz anderes hinter- vielleicht macht dir der kommende Wettkampf innerlich Druck? Stresst dich die Vorstellung? Willst du ein bestimmtes Ziel erreichen?

Mir hilft, wenn ich mal müde oder -selten- lustlos sein sollte:

- einfach umziehen. Wenn ich die Sachen schon an hab, Lauf ich auch los

- Druck rausnehmen. Wenn ich merke, ok, heute ist aufgrund Müdigkeit, noch angeschlagen o.ä. nichts mit Tempo, dann eben Plan umstellen und locker laufen.

- bester Trick: vorstellen, ich kann/darf nicht laufen... Schon kribbelts und ich will unbedingt raus :D

- wenn ich schon daheim bleibe, Zeit genießen und bewusst entspannen.

Aber auch im Wettkampfplan- wenn du mal ein Training auslässt - und? Solange es eben "mal" und "1" ist, kein Ding.
Und falls dich der WK oder die Vorstellung, ein gestecktes Ziel nicht zu erreichen, stresst: immer klar machen, wenn du nicht gerade um die ersten 3 Plätze mitläufst, macht es nichts, wenn es mal nicht optimal läuft, der nächste WK kommt bestimmt.

27
Hallo ihr Lieben,
danke für die Antworten... Genau deshalb habe ich das Thema eröffnet. Ich wollte ja, dass ein paar spitze Antworten kommen die mich zum Weitermachen motivieren. Ich habe Gefallen an meinen neuem Hobby. Vom absoluten Nichtsportler bin ich zum regelmäßigen Läufer geworden aus eigener Motivation heraus. Das macht mich stolz und ich will meine Erfolge nicht missen. Letzten Monat bin ich 70km gelaufen. Das hätte ich nicht gedacht, dass ich sooo viel schaffe. Ein Monat vom Wettkampfstag will ich das gern für Sep. Wieder. Bin gestern um neun ins Bett. War einfach furchtbar kaputt. Heute könnte ich dafür Bäume ausreißen;-) ich denke die Dunkelziffer die sich nach einem Pausetag noch weitere zwei oder drei Tage Pause gönnen, ist hoch... Manche fangen dann gar nicht mehr an. Deshalb schreibe ich hier lieber mal ins Forum, damit ich nichts einreißen lasse und irgendwann wieder Couch Potato werde. Da will ich nämlich nicht mehr hin. Für alle stillen Mitleser ist es evtl auch beruhigend, dass man nicht jeden Tag gleich hoch motiviert ist und man dann einfach wieder weitermachen muss... ��

28
Mara85 hat geschrieben:Bin gestern um neun ins Bett. War einfach furchtbar kaputt. Heute könnte ich dafür Bäume ausreißen;-)
Das war sicher gut. Sowas nennt man dann "auf den Körper hören".
Wenn du trotzdem gelaufen wärst, hättest du vielleicht heute eine Erkältung?
Wer weiß ...
ich denke die Dunkelziffer die sich nach einem Pausetag noch weitere zwei oder drei Tage Pause gönnen, ist hoch... Manche fangen dann gar nicht mehr an.
Vermutlich sogar die meisten.
Wo sind denn sonst die ganzen "Schön-Wetter-Jogger", die im Frühling, oder nach den Sommerferien, loslegen und die Laufstrecken bevölkern? Nach ein paar Malen sieht man die Allermeisten nie wieder.

Eigentlich ja gut.
Stellt euch mal vor, ganz Deutschland würde nach Feierabend laufen ...
Oder China!
Dann würde vermutlich sogar die Erachse verschoben. Das wollen wir denn doch nicht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

32
D12 hat geschrieben:Also wenn du einen Tritt in den Allerwertesten brauchst, melde dich ruhig bei mir. Ich helfe gerne aus :D
Alles klar... Ich komm darauf zurück. Meistens ist der Wille ja stark genug :nick:

33
Moin,

70K im Monat sind NICHT l-ä-c-h-e-r-l-i-c-h - ganz mim Gegenteil, die Mehrheit unserer Landsleute ist soviel nicht in mehreren Jahren zu Fuß unterwegs, geschweige denn am Stück mal eiun paar Kilometer und dass dann noch mit überwiegend beiden Füßen in der Luft :wink:

Bis vor kurzem kam ich auch selten über 70K / Monat und das hat trotzdem für gute Zeiten im WK gerecht - vom guten Gefühl mal ganz abgesehen :nick:

Also: gehst Du nun laufen oder ja?

Gruß
Michael

34
d'Oma joggt hat geschrieben:Danke Markus! Ich werde in Zukunft weder Putzen noch Bügeln! :hihi:
Ist leider nur in meiner Freizeit möglich. :sauer:

LG Anke
Meinen Segen hast du ;)

Im Ernst: Ich meinte natürlich Hobbys, nicht sämtliche Tätigkeiten in der arbeitsfreien Zeit. Und diesbezüglich bleibe ich dabei, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, ein Hobby auszuüben, das einem keinen Spaß macht. Es ist ja auch nichts Schlimmes dabei, wenn man keinen Spaß am Laufen hat.

Gruß
Markus

35
MichaelB hat geschrieben:
70K im Monat sind NICHT l-ä-c-h-e-r-l-i-c-h - ganz mim Gegenteil, die Mehrheit unserer Landsleute ist soviel nicht in mehreren Jahren zu Fuß unterwegs, geschweige denn am Stück mal eiun paar Kilometer und dass dann noch mit überwiegend beiden Füßen in der Luft :wink:
Finde ich auch. Besonders für eine Anfängerin, die erst seit ein paar Monaten dabei ist. Manchmal ist es auch besser, auf seinen Körper zu hören und mal einen faulen Tag einzulegen. Am nächsten Tag läuft es sich dann gleich besser.

@Mara85
Sei froh, dass du hier nicht zu der Gruppe von Anfängern gehörst, die es übertrieben haben und erst einmal eine Sportverletzung auskurieren müssen. Da ist dann auch die Gefahr größer, den Spaß zu verlieren und den Laufsport wieder aufzugeben.

36
MichaelB hat geschrieben:Moin,

Bis vor kurzem kam ich auch selten über 70K / Monat und das hat trotzdem für gute Zeiten im WK gerecht - vom guten Gefühl mal ganz abgesehen :nick:

Also: gehst Du nun laufen oder ja?

Gruß
Michael
klar, gehe ich:-) die Sonne scheint, eine Verabredung hab ich auf später verschoben. Heute gibts keine Ausreden...;-)
Bin dann mal unterwegs, heute steht Höhenmeter Intervalltraining auf dem Programm... Mal sehen wie es läuft.
Sportliche Grüsse euch allen :winken:

38
Ja das ist bei mir genauso! Ich laufe um wieder fitter zu werden und von der Arbeit abzuschalten. Nach langer Lauf-Abstinenz habe ich jetzt wieder angefangen, da fällt mir das Aufraffen manchmal schon schwer. Ich kann also voll und ganz verstehen, das man manchmal ein bisschen Motivationshilfe von anderen im Forum braucht :)

39
Gott sei Dank geht's anderen auch so... Aber im Großen und Ganzen bin ich recht diszipliniert und laufe auch gern meine Runden. Bin auf die Wintermonate gespannt. Ja, gestern hab ich eine hügelige Strecke mit 7,3 km gemacht. Hab dafür 49 min gebraucht und war ziemlich ausgepowert danach. Sobald Anstiege drin sind, falle ich zeitlich einfach zurück. Bin mit Durchschnittlich 9 km/h gelaufen. Sprich mir fehlt ein ganzer KM für mein Ziel 10km in unter einer Std. Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass ich mich noch groß steigern kann bis zum 3.10. Mal sehen, ich werde mein Ziel anpeilen und hoffe darauf, dass ich amWettkampfstag von der Menge mit gezogen werde und mit 59:59 einlaufe ;-)
falls ich es nicht schaffen sollte, dann hab ich gleich ein Ziel für nächstes Jahr. Hab einen Sportplatz in der Nähe. Hab mir schon überlegt ob ich mal Sprinttraining auf der Bahn machen soll... Hoff, dass ich noch bisschen Geschwindigkeit raushole.
Ich laufe mit Runtastic und hab mein Handy in der Tasche. Deshalb sehe ich erst daheim wie schnell ich pro KM unterwegs bin. Während des Laufens kommt es mir schon ziemlich flott vor, sodass ich daheim dann enttäuscht bin, dass ich oft weit weg von 10 km/h bin. Wenn ich im Forum lese, dass manche ne 45er Zeit für nen 10er laufen ist das für mich unvorstellbar. Aber wahrscheinlich muss man einfach paar Jahre laufen, damit man dann solche Verbesserungen spürt...

So ich bin etwas abgetriftet... Sorry

40
Mara85 hat geschrieben: Hab einen Sportplatz in der Nähe. Hab mir schon überlegt ob ich mal Sprinttraining auf der Bahn machen soll... Hoff, dass ich noch bisschen Geschwindigkeit raushole.
Ich laufe mit Runtastic und hab mein Handy in der Tasche. Deshalb sehe ich erst daheim wie schnell ich pro KM unterwegs bin. Während des Laufens kommt es mir schon ziemlich flott vor, sodass ich daheim dann enttäuscht bin, dass ich oft weit weg von 10 km/h bin.
Deine Enttäuschung sollte sich zumindest von daheim auf den Sportplatz verschieben, liefest Du dort mit einer Uhr um das Handgelenk. Außerdem hast Du dort noch die Möglichkeit gegenzusteuern, wenn das Tempo nicht passt. 10 km/h ist auch rechnerisch ein praktisches Tempo: alle 36 Sekunden eine 100-m-Marke überlaufen. Das mobile Telefon kannst Du ja trotzdem in der Tasche mitführen - hat den Vorteil, dass Du für das, was ich beschrieben habe, eine niedrigpreisige Stoppuhr kaufen kannst.

Knippi

41
Ich finde, dass man "fehlende Motivation zum Laufen" nicht mit "fehlenden Spaß am Laufen" gleichsetzen sollte. Auch wenn das Aufraffen zum Laufen manchmal sowas von schwer ist heißt das nicht, dass man deshalb währenddessen keinen Spaß haben kann. :wink:
Allerdings hat die Formulierung "sich immer wieder zu etwas überwinden müssen" für mich nix mit fehlender Motivation zu tun, sondern mit etwas, dass ich nur mit größtem Widerwillen oder unter Zwang mache. :gruebel:

Dieses Jahr hat meine Motiavion zugegebenermaßen aber auch ein wenig gelitten. :peinlich: Im "Hitze-Juli" ging dann auch noch der Spaß am Laufen ein wenig flöten: es war halt nur noch anstrengend (auch wenn's noch so ruhig und locker war) und diese "gewisse Zufriedenheit" nach dem Lauf blieb einfach aus. :heul2:
Da ich mich auf keinen Fall regelrecht "zwingen" wollte zum Laufen um dann womöglich noch absolut keinen Bock mehr darauf zu haben, habe ich dann einfach mal die Notbremse gezogen und den August über ein "Sommerpäusken" vom Laufen eingelegt (nur Krafttraining gemacht letzten Monat).
Und heute hat's mich dann gepackt: ich hatte soooooo Bock aufs laufen gehabt, dass ich mir heute vormittag direkt meine Laufklamotten angezogen hab und raus bin (wenn auch erstmal "nur" für knappe 30min). Was soll ich sagen? Es war herrlich und hat sich für mich endlich wieder so gut angefühlt, wie es sich einfach anfühlen sollte! Könnte ja glatt schon wieder... :daumen: :D
Insofern war die Pause genau das Richtige und ich kann MichaelB's Rat voll und ganz zustimmen: Wenn's gar keinen Spaß mehr macht, dann einfach sein lassen. Endweder der Spaß kommt von alleine wieder oder man lässt es halt ganz bleiben. :nick:

42
Mara85 hat geschrieben: Wenn ich im Forum lese, dass manche ne 45er Zeit für nen 10er laufen ist das für mich unvorstellbar. Aber wahrscheinlich muss man einfach paar Jahre laufen, damit man dann solche Verbesserungen spürt...
Liebe Mara,

nicht mit Anderen vergleichen (zumindest nicht mit denen, die "besser" sind :D ).

Ich denke nicht, dass ich in meinem Leben irgendwann einmal 45 Minuten für 10km brauche, egal, wie lange ich trainiere. Das wird in meiner WK-Klasse (W45) vermutlich für mich nie erreichbar sein, da hätte ich wohl 20 Jahre eher mit dem Laufsport beginnen müssen.

Aber: C´est la vie! Ich schaue auf mich. Vor zwei Jahren konnte ich nicht einmal 1km durch laufen, jetzt sind es viele, viele km mehr, die ich locker-flockig durch den Wald trabe oder schnaufend und schwitzend "renne". Anfangs lag mein Durchschnitts-Pace bei 7:xx, jetzt liegt mein Pace bei 5:xx. Ich habe mich also deutlich und erheblich verbessert und das, nur das, zählt für mich. Es ist egal, ob jemand anders schneller ist. Ich überhole mich selbst einfach immer wieder. :zwinker2:
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

43
So, nun war ich auch wieder fleißig. gestern 11 km so Fahrtspiel, halt irgendwie durchn Park, heute was Intervallmäßiges, knapp 12 km. Morgen "Rentner- und Versehrtenlauftreff", da geht es sehr gemächlich zu, auch mal mit Gehpausen, und Sonntag den lalaLa.
Das Wetter ist aber auch ZU schön, da muss man ja raus!
Bild

44
Hallo Mara,

also ich bin auf 10K zumindest schon einmal eine hohe 45er gelaufen und bis dahin war das für mich schon eine Menge Arbeit. Ich hatte auch mehr als eine Motivationskrise bis dahin und war schon einige Male an dem Punkt, wo ich einfach nicht mehr wollte. Alles, aber bloß nicht heute schon wieder laufen!.

Man sollte das nicht so schwarz-weiß sehen. Nicht laufen wollen heißt nicht, daß einem Laufen keinen Spaß macht. Und auch unter Läufern, denen das Laufen irgendwie Spaß macht, findet man die verschiedensten Motive. Viele mögen das meditative eher langsame Traben durch die Landschaft, gerne auch mal 20-25 km.

Bei mir ist es umgekehrt. Wenn es nicht schnell ist oder zu lang, mag ich es eigentlich weniger. Ich halte mich trotzdem an meine Trainingsmethodik, weil ich das Ergebnis auch einfahren will. Dazu muß ich mich gelegentlich genauso überwinden wie Du. Aber dann gibt es wieder die Läufe oder Wettkämpfe, da weiß ich dann wieder, warum ich auch an Tagen laufe, an denen ich keine Lust habe. Und wenn ich gar keine Lust habe, dann lasse ich eben aus. genau wie Du. Das sieht einen oder zwei Tage später oft wieder ganz anders aus. Also mach dir mal keine Gedanken. Es ist alles i.O. so.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

45
harriersand hat geschrieben:...
Das Wetter ist aber auch ZU schön, da muss man ja raus!
Genau, ZU schön trifft den Nagel auf den Kopf. :D Zu warm, zu warm, zu warm zum Laufen (und Radfahren, man folge meiner Schweißspur :schwitz2 :) . Ich laufe morgen ganz früh. :nick:
Lauftagebuch

Bild

46
Meine Motivation ist wieder auf dem Höchsstand :D War heute endlich mal mit einer Freundin laufen. Muss dazu sagen, dass sie Fitness macht und sonst immer sportlicher war als ich. Hatte schon Bedenken, dass ich nicht mithalten könnte. Muss sagen, es war soooo toll. Sie war verwundert über meine Geschwindigkeit. Sie hatte schnell keine Puste mehr, da wir mal wieder im Hügelwald unterwegs waren. Ich bin es ja gewohnt mit Anstiegen zu laufen. Sie hat wenn dann nur auf flachen Strecken trainiert. Es war toll nicht mutterseelenallein zu sein. Hab dann immer mal wieder Spurts gelaufen und bin dann wieder zurück zu ihr gelaufen. Hat also wunderbar gepasst und ich habe gemerkt wie toll ein Training zu zweit sein kann. Vielleicht habe ich das gebraucht, dass jemand anderes als mein Runtastic sagt:"Hey, bist ja ganz schön fit geworden" . Sie will jetzt öfter mit, um ihre Fitness auch zu verbessern.

also, ich werde dem Laufsport auf alle Fälle treu bleiben;-) I'm happy :zwinker5: weitere 7 km geschafft...

47
Aber: C´est la vie! Ich schaue auf mich. Vor zwei Jahren konnte ich nicht einmal 1km durch laufen, jetzt sind es viele, viele km mehr, die ich locker-flockig durch den Wald trabe oder schnaufend und schwitzend "renne". Anfangs lag mein Durchschnitts-Pace bei 7:xx, jetzt liegt mein Pace bei 5:xx. Ich habe mich also deutlich und erheblich verbessert und das, nur das, zählt für mich. Es ist egal, ob jemand anders schneller ist. Ich überhole mich selbst einfach immer wieder. :zwinker2: [/QUOTE]

Wow eine 5:xx Zeit ist doch wirklich Super... Da will ich spät. Nächstes Jahr auch hin. Wie lange läufst du jetzt schon?

48
Hab' jetzt auch mal 6 Tage pausiert. Teils aus Faulheit, teils weil es zeitlich nicht wirklich gepasst hat (hätte mir den Wecker auf 5:30 stellen müssen. So'n Hardliner bin ich dann doch nicht). Aber umso freu ich mich morgen früh wieder die Laufschuhe zu Schnüren und mal gemütliche 12km zu laufen. Da ich im Oktober noch in Dresden meinen ersten HM unter 2h schaffen will, war das jetzt auch meine vorerst letzte Auszeit. :nick:

49
Irisanna hat geschrieben:Genau, ZU schön trifft den Nagel auf den Kopf. :D Zu warm, zu warm, zu warm zum Laufen (und Radfahren, man folge meiner Schweißspur :schwitz2 :) . Ich laufe morgen ganz früh. :nick:
Ich las, dass es im Westen der Republik viel wärmer ist, über 30°. Hier ist es mit ca. 22° maximal wirklich optimal. Ich war so plusminus 18 Uhr unterwegs, einfach schön spätsommerlich- frühherbstlich.
Bild

50
@Mara: Ich laufe seit knapp 2 Jahren. Übrigens bin vergangenen November bis März nur ganz wenig gelaufen. Nicht wegen des Wetters, sondern weil andere Dinge anstanden und ich dadurch das Laufen ein bisschen aus den Augen verloren habe. Aber, wie kürzlich jemand im Forum schrieb: Laufen ist etwas für´s Leben. :)

@Harriersand: Ach so, ihr habt es kühl. :D Ja, bei uns waren es gestern knapp 30°C und heute soll es noch wärmer werden. :zwinker5:
Lauftagebuch

Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“