Banner

Strukturierung meines Lauf-Trainings

Strukturierung meines Lauf-Trainings

1
Hallo,

nach meiner kurzen Vorstellung möchte ich gern gleich die erste Frage stellen. Wenn ihr noch Fragen habt, dann versuche ich sie gern zu beantworten. Falls das hier nicht der richtige Bereich im Forum für dieses Thema ist, dann gebt mir bitte einen Hinweis - ich war etwas überfordert, die Übersicht zu behalten (so viele Bereiche ...)

Es geht darum, wie ich am besten meine Trainingszeiten einplane und was ich jeweils trainieren sollte. Die Eckpunkte sind momentan so:

montags: allgemeines Fitnesstraining mit und ohne Ball, nach Spieltagen (sonntags) eher zur Regeneration
donnerstags: Fußballtraining ab 20 Uhr
samstags: Abschlusstraining ab 15 Uhr
sonntags: Ligaspiel

Logischerweise werde ich dienstags mein zusätzliches Lauftraining auf dem Sportplatz einplanen, denn da bin ich halbswegs wetterunabhängig und kann auch nach Einbruch der Dunkelheit noch ohne größere Verletzungsgefahr trainieren. Ich dachte so anfangs etwa eine Stunde, am besten sicher in Intervallen, um was für's Tempo zu tun. Wie konkret, dass wäre schon eine Frage.

Außerdem würde ich vor dem Training am Donnerstag noch einen Ausdauerlauf einplanen, der mich nict komplett ermüden darf, aber etwas für die Kondition bringen sollte.
Wenn wir kein Spiel haben, wie zum Beispiel jetzt noch in der Vorbereitung, kann ich natürlich auch am Wochenende noch ein Lauftraining machen. Was genau empfiehlt sich da?

Für möglichst konkrete Tipps bin ich euch jetzt schon dankbar!

der 6er

2
Hallo 6er,

ist schwierig auf deine Fragen einzugehen. Läufer laufen in der Regel 4-6 mal die Woche. Dafür hast du definitiv ja keine Zeit.

Am Montag Fussballtraining
Am Dienstag würde ich einen langsamen Lauf Richtung 5-12k einplanen..
Am Mittwoch würde ich nichts machen oder einen regenerativen 5er laufen wenn du es verträgst
Am Donnerstag Fussballtraining
Am Freitag würde ich nichts machen oder einen regenerativen 5er wenn du es verträgst
Am Samstag Fussballtraining
Am Sonntag ohne Spiel Intervalltraining

Hier kannst du dir aufgrund deiner 10k Zeit (die aus einem Wettkampf stammen sollte) deine Intervallzeiten ableiten:

Berechnungen nach Jack Daniels

3
Hallo Ioannis, danke für die Anregungen.
Läufer trainieren in der Regel 4-6 Mal pro Woche?? Ich kenne welche, die trainieren höchstens ein Mal ...
Ich frag mal nach, weil deine Ideen doch etwas von meinen abweichen:
- Warum am Dienstag einen lamgsamen Lauf und nicht was Schnelles auf der Bahn? Ich denke das passt besser zum Vortag und bei mir auch zeitlich besser.
- Mittwoch und Freitag werde ich "nichts" machen, brauche Erholung und habe auch noch andere Hobbies
- Donnerstag Fußballtraining ist mehr Taktik-orientiert und mit Trainingsspielchen. Da dachte ich, ich könnte vorher ein wenig Laufen, weil die Gesamtbelastung dann eher an ein Wettkampfspiel heran reicht
- Sonntag Intervalltrianing - oder aber einen langen langsamen Lauf, dachte ich - warum bist du für die Intervalle?
- nach einem Wettkampfspiel könnte ich abends evtl. einen "regenerativen" Lauf probieren. Hab damit aber keine Erfahrung, evtl. ist das auch kontraproduktiv?
- bei den Berechnungen blicke ich nicht durch, sind mir zuviele Zahlen und Formeln. Vielleicht sagst du mir, worauf es dort wirklich ankommt, das wäre nett

Vielleicht finden sich auch noch ein paar andere, die ihre Vorschläge einbringen wollen?

Gruß
Manfred

4
der 6er hat geschrieben: Vielleicht finden sich auch noch ein paar andere, die ihre Vorschläge einbringen wollen?
Hi Manfred :winken: .

Ein bisschen wenig, was hier für Dich kommt. Da habe ich mich gefragt, woran das liegen könnte.

Wie intensiv ist das, was Du für den Fußball aufwendest - bleibt da noch Platz für andere Aktivitäten, ohne dass Du Dich in den Keller trainierst?
Was meint Dein Trainer (wenn Du denn einen hast) dazu, oder tritt der Dich in den Hintern, wenn Du ihm damit kommst?

Knippi

5
Hallo Knippi,

in meinem Vorstellungsbeitrag hatte ich schon geschrieben, dass mein Vorhaben mit Trainer und Präsident abgesprochen ist. Es ist unser aller Wunsch, dass ich mich wieder etwas besser in Form bringe, um der Mannschaft noch ein paar Järchen (oder wenigstens die nächste Saison) richtig helfen kann. Ich kann sicher am Donnerstag noch etwas zusätzlich machen. Andererseits brauche ich zwingend die freien Tage (Mittwoch und Freitag) und muss erst noch sehen, wie sich das an Ligawochenenden darstellt, wenn wir auch Samstag ein Training haben. Meinen heutigen Lauf (14km) merke ich jetzt noch ganz schön in den Beinen.

Manfred

Manfred

6
der 6er hat geschrieben: - Warum am Dienstag einen lamgsamen Lauf und nicht was Schnelles auf der Bahn? Ich denke das passt besser zum Vortag und bei mir auch zeitlich besser.
Dann mach es so
der 6er hat geschrieben: - Mittwoch und Freitag werde ich "nichts" machen, brauche Erholung und habe auch noch andere Hobbies
Ok
der 6er hat geschrieben: - Donnerstag Fußballtraining ist mehr Taktik-orientiert und mit Trainingsspielchen. Da dachte ich, ich könnte vorher ein wenig Laufen, weil die Gesamtbelastung dann eher an ein Wettkampfspiel heran reicht
ok
der 6er hat geschrieben: - Sonntag Intervalltrianing - oder aber einen langen langsamen Lauf, dachte ich - warum bist du für die Intervalle?
- nach einem Wettkampfspiel könnte ich abends evtl. einen "regenerativen" Lauf probieren. Hab damit aber keine Erfahrung, evtl. ist das auch kontraproduktiv?
Taste dich heran und hör auf deinen Körper, Läufer laufen 4-6 mal die Woche, alles andere ist nicht wirklich Training

7
der 6er hat geschrieben: ...... in meinem Vorstellungsbeitrag hatte ich schon geschrieben, dass mein Vorhaben mit Trainer und Präsident abgesprochen ist.
Hi Manfred,

den habe ich nicht gelesen, daher ..........

Knippi

8
Ioannis Vrettos hat geschrieben:Läufer laufen 4-6 mal die Woche, alles andere ist nicht wirklich Training
du wiederholst dich - aber ich bin ja auch nur Fußballer und möchte lediglich ergänzend laufen, um meine Kondition zu verbessern.
Obwohl: Vielleicht spielen Fußballer 4-6 mal die Woche und alles andere ist nicht wirklich Training ... :confused:

9
@6er
statt des zusätzlichen Lauftrainings vor dem Fußballtraining könntest Du auch am Mittwoch oder Donnerstag morgens ne Laufeinheit einschieben.
Oder (mit Absprache) 3-4 Wochen lang 1xFußballtraining pro Woche durch ein Lauftraining ersetzen (was im Endeffekt auf eine Art 2. Saisonvorbereitung rausliefe)
was willste machen, nützt ja nichts

10
der 6er hat geschrieben: - aber ich bin ja auch nur Fußballer und möchte lediglich ergänzend laufen, um meine Kondition zu verbessern.
Unser Fußballverein S04 macht das so.
Da werden zwei Gruppen gebildet.Die eine macht ein Trainingsspiel oder Technik und die anderen einen Ausdauerlauf.

Farfan musste Ausdauer bolzen :hihi:

11
mein Verein macht es anders als S04...
Die Zeiten, wo in der Saisonvorbereitung hauptsächlich Waldläufe gemacht wurden sind zum Glück vorbei. Andernfalls würden uns die Jugendlichen sicher nicht treu bleiben. Training mit Ball so oft es geht heißt die Devise. Aber ich muss eben zusätzlich was machen...

Die Idee mit den Morgenläufen ist gar nicht so schlecht! Könnte aber wegen der Arbeit stressig werden, abends habe ich einfach mehr Zeit.

12
der 6er hat geschrieben:
Die Idee mit den Morgenläufen ist gar nicht so schlecht! Könnte aber wegen der Arbeit stressig werden, abends habe ich einfach mehr Zeit.
Moderates Laufen ermöglicht ein gutes und sofortiges Einschlafen am Abend.Dagegen ein flottes Läufchen bedeutet umgerechnet drei Tassen starken Bohnenkaffee.

Mit dem Fahrrad zur Arbeit?
Bringt auch viel für die allgemeine Fitness.

13
Axxel hat geschrieben:Moderates Laufen ermöglicht ein gutes und sofortiges Einschlafen am Abend.
Ein Hammerschlag hat die gleiche Wirkung und geht schneller. :nick:

- - -

Klausi, ich unterstelle dir keine böse Absicht.
Aber dein getrolle nervt.

14
M.E.D. hat geschrieben:Ein Hammerschlag hat die gleiche Wirkung und geht schneller. :nick:

- - -

Klausi, ich unterstelle dir keine böse Absicht.
Aber dein getrolle nervt.

An deiner Stelle würde ich etwas zum Thema beitragen und hier nicht Gerüchte im Forum verbreiten.
Das Nervt langsam.

Bones,Kobold und jetzt Du.

Schäm dich für diese Unterstellungen.

15
Ich habe den Eindruck, dass du immer deinen ersten Gedanken ins Forum postet.

Wie wäre es wenn du einmal diese Taktik versuchst:
[INDENT]Schreibe deine Antworten in einen Text-Editor.
Dann wartest du zwei Stunden.
Dann liest du noch einmal darüber.
Wenn du danach der Meinung bist, dein Text macht Sinn,
dann kopiere ihn in das Forum.[/INDENT]

16
M.E.D. hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass du immer deinen ersten Gedanken ins Forum postet.

Wie wäre es wenn du einmal diese Taktik versuchst:[INDENT]Schreibe deine Antworten in einen Text-Editor.
ich fand die Idee mit dem Hammerschlag besser :teufel:
was willste machen, nützt ja nichts

17
M.E.D. hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass du immer deinen ersten Gedanken ins Forum postet.

Wie wäre es wenn du einmal diese Taktik versuchst:[INDENT]Schreibe deine Antworten in einen Text-Editor.
RennFuchs hat geschrieben:ich fand die Idee mit dem Hammerschlag besser :teufel:
Ich nenne das Mobbing.
Habe das dem Forum gemeldet.

20
kobold hat geschrieben:Hey, lasst es gut sein! Die Ignorierliste ist ein wunderbares Instrument, das den Umgang mit freien Narren erleichtert. :D
Ignorieren hilft nicht bei Mobbing.
Narren sind das auf keinen Fall.

21
Ich glaube ich muss mich da mal einschalten:

Hört auf mit Trollverdächtigungen, Userbashing und den Unterstellungen, die hier niemand beweisen kann! :sauer:
Ich sehe keinen Grund Axxel rauszuschmeissen. Wer das anders sieht, kann mir gerne eine PN mit einer Auflistung der Beiträge schicken, die gegen die Regeln verstossen. Aber dieses teils offensive, teils unterschwellige Bashing gefällt mir gar nicht und will ich hier nicht lesen.

Wenn ihr euch nicht riechen könnt, nutzt die IGNORIERFUNKTION. Dafür ist sie da: http://forum.runnersworld.de/forum/prof ... ignorelist

Ist ja wie im Kindergarten hier. Haltet euch zurück, das gilt für beide Seiten. :motz:
Viele Grüße
Tim
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“