Hallo
Zuerst stell ich mich nochmal vor. Ich heiße Daniel und bin 14 Jahre alt. Ich bin vor ca 1,5 Jahren mit dem Laufsport begonnen.
Viele haben in meinem Fragen Thread gesagt, dass ich endlich mal zu einem Laufverein gehen soll. Nun, ich habe es geschafft, ich bin jetzt schon seit ca. 3 Monaten bei einem tollen Laufverein, nämlich beim Verein Kolland Top Sport Asics Gaal und nicht beim Laufverein in meinem Tal dem Lac Wolfsberg. Ich habe bei beiden Vereinen mittrainiert und mir hat es bei diesem Verein einfach besser gefallen. Ich habe zwar ein bisschen weiteren Anfahrtsweg aber der Verein gehört halt zu Österreichs Besten und mir gefällt es dort auch sehr gut und das Training ist sehr effektiv. Ich habe in diesen Ferien auch bei vielen Wettbewerben mitgemacht.
Ich war beim Ossiacher See Lauf (Platz 2), Villacher Citylauf (Platz 2), Kärnten Läuft Wörthersee Junior Marathon (Platz 2) dabei. Beim Holzstraßenlauf (6,1km) und beim Stainzer Schilcherlauf (5,3km) bin ich 1. geworden.
Aber jetzt hätte ich auch noch eine Frage. Wie macht ihr denn das mit der Ernährung, durch den Leistungsport verbrennt man ja sehr viele Kalorien. Was esst ihr den so? Aber noch sowas nebenbei, ich achte auf meine Ernährung und esse gesund.
2
Hallo,
meine Glückwünsche zu deinen erfolgreichen Rennen!
Du hast nach der Ernährung gefragt und was man denn so zwischendurch essen kann (soll). Ich ernähre mich (wie du ja schon gesagt hast) einfach gesund. Also viel Obst und Gemüse für die Vitamine und Ballststoffe und dann noch Getreideprodukte (Reis, Kartoffeln etc.) für die Kohlenhydrate und Eiweiße. Dazu evtl. noch Fisch und Fleisch für Eiweiß und Fett. Beim Fett achte ich darauf, dass es hauptsächlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind (z.B. ist im Fisch oder auch in Avocado viel "gutes" Fett enthalten).
Die Aufteilung der Nährstoffe liegt bei mir bei ca. 60% Kohlenhydraten, 30% Eiweiß und 10% Fett.
Du hast noch die Menge angesprochen: Ich esse einfach so viel, wie ich hungrig bin, aber mindestens 3 große Mahlzeiten (zu je ~800kcal).
Wenn du es ganz genau machen willst, kannst du dir deinen Verbrauch ausrechnen z.B. hier:
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/i ... giebed.htm
und dann abzählen wie viel du davon gegessen hast, aber das halte ich für übertrieben.
Als Snacks esse ich ab und zu Nüsse (vor allem Cashewkerne die schmecken echt super
) und Obst.
Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach.
Stefan
meine Glückwünsche zu deinen erfolgreichen Rennen!

Du hast nach der Ernährung gefragt und was man denn so zwischendurch essen kann (soll). Ich ernähre mich (wie du ja schon gesagt hast) einfach gesund. Also viel Obst und Gemüse für die Vitamine und Ballststoffe und dann noch Getreideprodukte (Reis, Kartoffeln etc.) für die Kohlenhydrate und Eiweiße. Dazu evtl. noch Fisch und Fleisch für Eiweiß und Fett. Beim Fett achte ich darauf, dass es hauptsächlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind (z.B. ist im Fisch oder auch in Avocado viel "gutes" Fett enthalten).
Die Aufteilung der Nährstoffe liegt bei mir bei ca. 60% Kohlenhydraten, 30% Eiweiß und 10% Fett.
Du hast noch die Menge angesprochen: Ich esse einfach so viel, wie ich hungrig bin, aber mindestens 3 große Mahlzeiten (zu je ~800kcal).
Wenn du es ganz genau machen willst, kannst du dir deinen Verbrauch ausrechnen z.B. hier:
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/i ... giebed.htm
und dann abzählen wie viel du davon gegessen hast, aber das halte ich für übertrieben.
Als Snacks esse ich ab und zu Nüsse (vor allem Cashewkerne die schmecken echt super

Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach.
Stefan
3
Herzlich willkommen! Und gratuliere zu deinen tollen Leistungen!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
4
Ja, ich gratuliere dir auch! Großartig, wirklich!! 
Von deinem Bild her hätte ich dich älter geschätzt. Ich bin wirklich beeindruckt von dir.

Von deinem Bild her hätte ich dich älter geschätzt. Ich bin wirklich beeindruckt von dir.

Lauftagebuch

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."