@Mara, mir geht es wie dir, manchmal gibt es Zeiten die meine Trainingstage durcheinander bringen und ich meine Woche neu einteilen muss, dann tun mir "faule Tage"einfach gut. Auch vor Wettkämpfen nehme ich mir oft einen Tag zum erholen frei, meine Wettkampfzeiten geben mir dabei recht, denn ich bin in den letzten 5 10er Wettkämpfen jedes mal pers Bestzeit gelaufen und habe dieses Jahr meine 10er Zeit um fast 4 min verbessert.
Manchmalist ein "fauler " Tag auch für den Körper gut.
Viel Spaß beim Laufen.
Baerenmama
53
Unmotiviert bin ich nur im Winter und bei schlechtem Wetter, aber wenn ich mich dann mal eingeschalt habe und losgelaufen bin dann ist alles verflogen. Und bei den schlimmsten Bedingungen bin ich danach am besten drauf. Am liebsten wenn ich niemand anderen sehe der sonst noch trainiert :-) Laufen ist eine Erfüllung, es macht mir unendlich viel Spaß und hat mich in fünf Jahren zu einem neuen Menschen gemacht.
Ich sag mir immer folgendes: Der der beim Wettkampf vor mir ist, der trainiert heute, und ich habe keine Lust. Das ergibt folgendes Problem, er wird wieder und wieder vor mir sein. Das ist Motivation genug.
Ich habe mal in irgendeinem Laufbuch gelesen das Dinge wie Abnehmen, Ausgleich oder sonstiges nur kurzzeitige Motivatoren sind. Das sehe ich ähnlich, man muss sich Ziele stecken und es für diese Ziele auch tun. Mein erstes großes Ziel war vor 5 Jahren mal einen Marathon zu laufen, was ja wohl zum "volks-ziel" geworden ist über die Jahre. Nach einem Jahr Kampf und Krampf wars soweit.
Danach fällt man in ein kurzes Loch, aber da das Laufen so viel Spaß gemacht hat bin ich dabei geblieben und mache heute ca. 10 Volksläufe 5km-21,1km im Jahr und versuche meine Zeiten und Platzierungen zu verbessern, das macht tierisch Spaß und seit dem ersten Pokal noch viel mehr Spaß :-) :-)
Nur was bei einem fruchtet muss bei dem anderen noch nicht fruchten :-) Aber was gibt es schöneres an einem lauen Spätsommerabend durch die Wälder zu laufen ... Herrlich ... Könte ich 24h am Tag machen und 7 Tage die Woche :-) :-)
Ich sag mir immer folgendes: Der der beim Wettkampf vor mir ist, der trainiert heute, und ich habe keine Lust. Das ergibt folgendes Problem, er wird wieder und wieder vor mir sein. Das ist Motivation genug.
Ich habe mal in irgendeinem Laufbuch gelesen das Dinge wie Abnehmen, Ausgleich oder sonstiges nur kurzzeitige Motivatoren sind. Das sehe ich ähnlich, man muss sich Ziele stecken und es für diese Ziele auch tun. Mein erstes großes Ziel war vor 5 Jahren mal einen Marathon zu laufen, was ja wohl zum "volks-ziel" geworden ist über die Jahre. Nach einem Jahr Kampf und Krampf wars soweit.
Danach fällt man in ein kurzes Loch, aber da das Laufen so viel Spaß gemacht hat bin ich dabei geblieben und mache heute ca. 10 Volksläufe 5km-21,1km im Jahr und versuche meine Zeiten und Platzierungen zu verbessern, das macht tierisch Spaß und seit dem ersten Pokal noch viel mehr Spaß :-) :-)
Nur was bei einem fruchtet muss bei dem anderen noch nicht fruchten :-) Aber was gibt es schöneres an einem lauen Spätsommerabend durch die Wälder zu laufen ... Herrlich ... Könte ich 24h am Tag machen und 7 Tage die Woche :-) :-)
55
moonwalker99 hat geschrieben:Unmotiviert bin ich nur im Winter und bei schlechtem Wetter, aber wenn ich mich dann mal eingeschalt habe und losgelaufen bin dann ist alles verflogen. Und bei den schlimmsten Bedingungen bin ich danach am besten drauf. Am liebsten wenn ich niemand anderen sehe der sonst noch trainiert :-) Laufen ist eine Erfüllung, es macht mir unendlich viel Spaß und hat mich in fünf Jahren zu einem neuen Menschen gemacht.
ja, wettkampfsziele sind auch meine Motivation. Ich werde ja den ersten 10k- Lauf im Oktober starten. Danach habe ich für Nov. Gleich noch den Lichterlauf in Rothenburg angepeilt. Da ich nicht abnehmen muss ist ein Zeitziel bei mir an erster Stelle. Wie hast du denn den Marathon gemeistert? Das wäre mir zu arg von der Strecke. Glaube wenn ich regelmäßig an 10km Wettkämpfen teilnehme ist das für mich am sinnvollsten. Das Wichtigste ist Begeisterung bei zu behalten. Mir hilft da schon der regelmäßige Blick ins Forum. Zu sehen, wie hart andere trainieren, ist fürmich definitiv auch eine Motivation. Wenn ich mehr Leute im Bekanntenkreis hätte die laufen würden, dann würde ich noch viel mehr "fachsimpeln" im echten Leben :-) alle die hier angemeldet sind, haben das Laufen als wichtiges Element in ihrem Leben erklärt. Wenn ich das Forum nicht hätte um im stillen zu lesen oder ab und zu den Trainingsstand mitzuteilen und Tipps einzuholen, dann , wäre ich jetzt bestimmt nicht ganz so "vernarrt" in mein neues Hobby ;-) Bin gespannt auf den Winter und erhoffe mir, dass ich durch das Laufen etwas weniger verfroren bin als im letzten Winter ;-)
56
Hallo Bärenmama, darf ich fragen wie schnell du die 10km meisterst? Will es ja unter einer Std schaffen, habe allerdings das Gefühl, dass ich es nicht packe... Aber bis zum Wettkampfstag trainiere ich nochmal hart, und mehr kann ich dann einfach nicht machen...baerenmama hat geschrieben:@Mara, mir geht es wie dir, manchmal gibt es Zeiten die meine Trainingstage durcheinander bringen und ich meine Woche neu einteilen muss, dann tun mir "faule Tage"einfach gut. Auch vor Wettkämpfen nehme ich mir oft einen Tag zum erholen frei, meine Wettkampfzeiten geben mir dabei recht, denn ich bin in den letzten 5 10er Wettkämpfen jedes mal pers Bestzeit gelaufen und habe dieses Jahr meine 10er Zeit um fast 4 min verbessert.
Manchmalist ein "fauler " Tag auch für den Körper gut.
Viel Spaß beim Laufen.
Baerenmama
Ach ja, ich könnte Stunden über Zeiten, Trainingspläne etc. sprechen. Hätte ich auch niemals gedacht;-)
58
Tigertier hat geschrieben:... Das ist super, ich war sofort angefixtobwohl ich schneckenlahm war (und bin).
... und dafür eine echte Kilometerfresserin bist!

Lauftagebuch

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."
60
Wenn du gern mehr persönlichen Austausch zum Thema hättest, schließ dich doch einem Lauftreff an oder such dir einen Laufpartner (hier über RW oder Seiten wie new-in-town).Mara85 hat geschrieben:Das Wichtigste ist Begeisterung bei zu behalten. Mir hilft da schon der regelmäßige Blick ins Forum. Zu sehen, wie hart andere trainieren, ist fürmich definitiv auch eine Motivation. Wenn ich mehr Leute im Bekanntenkreis hätte die laufen würden, dann würde ich noch viel mehr "fachsimpeln" im echten Leben :-) alle die hier angemeldet sind, haben das Laufen als wichtiges Element in ihrem Leben erklärt. Wenn ich das Forum nicht hätte um im stillen zu lesen oder ab und zu den Trainingsstand mitzuteilen und Tipps einzuholen, dann , wäre ich jetzt bestimmt nicht ganz so "vernarrt" in mein neues Hobby ;-)
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
61
Hallo Mara,
mit mir kannst du dich nicht vergleichen, bin 48 J. Meinen ersten 10 er habe ich mit 1:15:11 gelaufen. Inzwischen habe ich 10 kg abgenommen und meine Zeit um 4 min vebessert. Ich bin 170cm und wiege 80 kg, will noch mindestens 5 kg abnehmen.
Gruß und viel Glück für deinen ersten Lauf.
mit mir kannst du dich nicht vergleichen, bin 48 J. Meinen ersten 10 er habe ich mit 1:15:11 gelaufen. Inzwischen habe ich 10 kg abgenommen und meine Zeit um 4 min vebessert. Ich bin 170cm und wiege 80 kg, will noch mindestens 5 kg abnehmen.
Gruß und viel Glück für deinen ersten Lauf.
62
Dann änder doch deinen Nick auf Trampeltier!Tigertier hat geschrieben:Stimmt - bin wohl eher Kamel als Tiger ... lieber lange als schnell...

Lauftagebuch

63
Das ist doch Klasse :-) Den Marathon habe ich voll verkackt. Habs wohl übertrieben und wurde einen Tag vorher Krank (nach ca. 6 Monaten eiserner Vorbereitung). Bin dann 3 Wochen später nach genesung meiner Grippe in Frankfurt gelaufen, natürlich völlig schlapp und die letzten 10km waren die Hölle. Bin in 4:03 ins Ziel gekommen, ein Wunder nach ca. 10km Stop & Go. War trotzdem geil in Frankfurt in die Festhalle zu laufen. Der Marathon hatte bei mir irgendwie den Reiz geweckt, erstens die Länge fande ich krass, zweitens diese dann noch auf Zeit zu laufen. Lustigerweise sollte das mein bisher einziger Marathon bleiben bisher. Im Hinterkopf ist der Marathon allgegenwärtig, aber irgendwie machen mir die anderen Strecken auch so viel Spass. Toll finde ich auch das man halt mal eben einen 10er läuft, und zwei Wochen später wieder. Beim Marathon ist mir die Vorbereitung einfach zu viel Aufwand, um dann wieder auf die Schnauze zu fallen. Letztes Jahr wollte ich nochmal einen großen Versuch starten und unter 3h laufen, resultat war eine Verletzung.Mara85 hat geschrieben:ja, wettkampfsziele sind auch meine Motivation. Ich werde ja den ersten 10k- Lauf im Oktober starten. Danach habe ich für Nov. Gleich noch den Lichterlauf in Rothenburg angepeilt. Da ich nicht abnehmen muss ist ein Zeitziel bei mir an erster Stelle. Wie hast du denn den Marathon gemeistert? Das wäre mir zu arg von der Strecke. Glaube wenn ich regelmäßig an 10km Wettkämpfen teilnehme ist das für mich am sinnvollsten. Das Wichtigste ist Begeisterung bei zu behalten. Mir hilft da schon der regelmäßige Blick ins Forum. Zu sehen, wie hart andere trainieren, ist fürmich definitiv auch eine Motivation. Wenn ich mehr Leute im Bekanntenkreis hätte die laufen würden, dann würde ich noch viel mehr "fachsimpeln" im echten Leben :-) alle die hier angemeldet sind, haben das Laufen als wichtiges Element in ihrem Leben erklärt. Wenn ich das Forum nicht hätte um im stillen zu lesen oder ab und zu den Trainingsstand mitzuteilen und Tipps einzuholen, dann , wäre ich jetzt bestimmt nicht ganz so "vernarrt" in mein neues Hobby ;-) Bin gespannt auf den Winter und erhoffe mir, dass ich durch das Laufen etwas weniger verfroren bin als im letzten Winter ;-)
Was ich an den Volksläufen liebe, und mit Beruf einfach besser zu vereinbaren ist: Sollte man in der Vorbereitung krank werden, oder private dinge dazwischen kommen, verschiebt man einfach und läuft einen anderen 10er oder HM oder 5er. Dazu kommt die gute Stimmung zwischen den Läufern (zumindest hier). Am Anfang beäugt man sich kritisch, aber wie oft sind wir schon zusammen gesessen nach dem Lauf (platz 1/2/3) und haben über training taktik und rennen geredet. Man kennt sich halt nach einer Weile. Dazu macht es total Spaß sein Training auch zeitnah in entsprechende Zeiten umzusetzen. Richtige gute Marathons kann man vielleicht 2 im Jahr machen.