Banner

Brooks Pure Connect - Haltbarkeit und eure Erfahrung

Brooks Pure Connect - Haltbarkeit und eure Erfahrung

1
Hallo!

Ich habe mir zwei mal den Brooks Pure Connect gekauft, das war im März. Nun habe ich das Gefühl, dass die Schuhe das zeitliche Segnen. Gelaufen bin ich mindestens 3x in der Woche ca. 8-13km. Die beiden Schuhe bin ich abwechselnd gelaufen, vor allem auf Wald- und Schotterwegen. Also in etwa 350km sollte jeder Schuh weghaben.

Nun stelle ich fest, dass der Schuh weicher geworden ist, mir schmerzt der Fußballen bzw. der dicke Zeh so sehr, dass ich abbrechen musste. Auch stellte ich fest, dass der große Zeh am knacken ist, wenn ich die Zehen auseinanderstrecke, das war vorher nicht, nun noch das Problem auf der anderen Seite.

Knieprobleme sind mit dem Schuh so gut wie weg, das Laufen empfand ich eigentlich immer als angenehm, da der Mittelfuß schön geschnürt werden konnte und im Ballenbereich genügen Platz war. Mit größerer Sprengung bei Laufschuhen(Adidas Glide oder sogar Brooks mit Stütze) hatte ich immer meine Probleme am Knie.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, mich würden eure Erfahrungen zum Schuh interessieren.

3
Hallo,

ich habe meiner bisher wenig gelaufen, erst ca.100km. Sehen aber noch sehr gut aus. Ich finde durch die Pads der Sohle setzt man zeitweise recht punktuell auf, vielleicht paßt dein Fuß nicht so recht zu den Schuhen und daher kommen die Probleme?
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

4
Ich habe jetzt ca. 320KM auf meinem Paar. Das sie etwas weicher geworden sind, habe ich durchaus auch als Gefühl - allerdings empfinde ich es nicht so, dass die Dämpfung nachgelassen hat.
Ich laufe den Schuh einfach unglaublich gerne - auch oder vor allem bei langen Läufen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5
Ich habe die erste Version, habe den Schuh im April nach einem 40er Trainingslauf ausgemustert mit ca. 450-500 km. Die Pads sind runter und ich fing an, Knie- und Fußgelenksprobleme zu bekommen. Brooks gibt auch für diese Schuhe explizit eine deutlich herabgesetzte Lebensdauer an: "Because of their lightweight construction and fewer materials, runners should generally expect shoes from the PureProject line to last approximately 250-300 miles (400-480 km)." - passt also.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

6
Also die Pads sehen noch gut aus. Denke aber durch die zum Teil dicken Steine, dass der Schuh doch recht stark gelitten hat. Eine Chance werde ich dem Schuh noch auf Asphalt geben. Die Probleme wurden mehr, als der Schuh schon etwas an KM runter hatte, sowie es wsabg geschrieben hat. Dass ich einen stechenden Schmerz im Zeh(gelenk) verspüre, habe ich nur mit diesem Schuh gehabt, sobald ich einen gedämpfteren Schuh laufe, bessert es sich.

Vielleicht ist der Pure Flow oder ein Saucony Kinvara was für mich. Hauptsache die halten länger, der Connect war für 40 Euro zu haben, aber wenn der nach so wenig KM schon fertig ist, werde ich mir einen anderen Schuh zulegen.

7
Moin,

ich laufe den Flow und denke mal, dass die Sohlen von Flow und Connect recht ähnlich sind... meine haben allerdings erst knapp 250km runter und sehen immer noch top von unten aus.
Was mir auffiel ist, dass sie auf Asphalt schönen Grip bieten aber sobald ich planierte Radwege oder gar Feldwege laufe es unglaublich anstrengend wird weil sie da genau das Gegenteil sind, nämlich echte Rutsche-Latschen.
Und deshalb trage ich sie nur wenn meine geplante Runde weitestgehend auf Asphalt stattfindet.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Sohlenkonstruktion es besser findet wenn der sehr weiche Bereich zwischen den "Tatzen" keinen großartigen Kontakt zu Steinen oder ähnlichen scharfkantigen Dingen bekommt.

Gruß
Michael

8
Ich habe die Connect jetzt seit 2 Wochen und bin so um die 70 km damit gelaufen, leider muss ich feststellen, dass ich überhaupt nicht mit den Schuhen zurecht komme. Am Anfang fand ich sie echt angenehm, sonst hätte ich die ja auch nicht gekauft. Bin vorher, eher zufällig, mit Nike Free 4.0 gelaufen und die fand ich super, allerdings waren die leider etwas zu klein fürs Laufen. Also bin ich mal in ein Laufsportgeschäft und habe mich beraten lassen und da sind es dann die Connect geworden. Was mich doch etwas erstaunt hat war, dass mir zu den Schuhen in Größe 45 geraten wurde. Ich habe normalerweise 42. Habe schon verstanden, dass Laufschuhe etwas größer sein müssen, da die Free, wie gesagt, auch definitiv zu klein waren. Aber direkt so riesig? Kommen mir doch sehr groß vor...

Naja, mit den Connect habe ich mir jetzt schon ein paar Mal, sobald es über eine halbe Stunde hinausgeht, riesen Blasen unter den Fußballen gelaufen. Die 20 km am Wochenende haben zum Ende hin echt keinen Spaß mehr gemacht. Ich lauf mir generell ganz ganz selten überhaupt mal Blasen, jetzt auch auf andere Schuhe bezogen. Aber hier habe ich gerade das Gefühl, dass ich mit diesen Schuhen keinen Meter mehr laufen will...

Ich hab eigentlich keinen Ahnung, bin einfach immer gelaufen, ohne mir großartig Gedanken über die Schuhe zu machen. Und dachte mir, ich lasse mich jetzt mal ernsthaft beraten. Aber irgendwie bin ich total enttäuscht. Sind die Connect wirklich so anders (z.B. auch im Vergleich zu den Frees) und sollte ich es einfach langsam mit denen angehen?

9
Die Connects sind mit den Frees nicht zu vergleichen. Die Connects sind fester am Fuß. Die hohe Mittelfußunterstützung muss einem liegen, sonst ist das nix.
Gerade weil sie sich so fest um den Fuß schmiegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man sie so groß kaufen kann. Meine zweiten Connects sind eine halbe Nummer kleiner als mein erstes Paar. Ich trage sie auch nur bei kleineren Distanzen bis ca. 15km. Danach würde es mir zu eng (und zu hart).
Aber das geile ist ja, dass sie sich so um den Fuß schmiegen. Dabei hilft diese unten zulaufende Sohle. Andere Schuhe, wie z.B. auch Kinvara oder Free werden unten breiter und dadurch schwammiger.

Deine sind definitiv zu groß!
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

10
Moin,

drei (3!) Nummern größer als "normal"- warst Du beim RP? :wink:
Dort habe ich bei meinen ersten Laufschuhe auch so´ne Beratung bekommen...

Ich trage normal 43,5 und komme mit 45ern bestens zurecht - und das betrifft derzeit drei Paar von drei Herstellern, u.a. auch die PureFlow.

Gruß
Michael

11
@Wika
Also meine NikeFree Run sind gerade mal eine US Größe kleiner als meine PureConnect. Dass die Brooks kleiner ausfallen wusste ich aber schon vorher vom ShoeFitr.
Ich finde die Zehenbox ist bei meinen eigentlich sehr bequem, der Rest des Schuhs liegt eng an - solche Probleme wie Du schilderst hatte ich noch nie.
Dennoch unterscheiden sich - wie schon vom Vorschreiber erwähnt - die beiden Schuhe. Ich persönlich finde den Brooks viel dynamischer bei gleichzeitig sehr komfortabler Dämpfung. Ich laufe inzwischen bis zu 25km in dem Schuh.
450-500 km
Da bin ich ja gespannt, meine haben jetzt aktuell 300km runter und sehen eigentlich ganz OK aus. In einem englischsprachigen Blog hab ich gelesen, dass jemand um die 800km mit den PureConnect gelaufen ist.
Im Gegensatz zu meinen genau so viel gelaufenen Asics Gel-Lyte33-2 haben sie aber noch keinen sichtbaren Verschleiß!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

12
Ich hab mit meinem Connect (Kaufdatum Ende Dezember 2012) jetzt knapp 730 KM runter.
Inzwischen sind deutliche Abnutzungserscheinungen erkennbar und ich habe sujektiv das Gefühl nach dem Lauf mehr Probleme (Verspannungen und Wehwehchen) zu haben, als in anderen Schuhen mit gleicher oder höherer Laufleistung, weswegen ich Ihn auch nur recht selten noch laufe.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

13
@wika
Vielleicht stimmt ja die Größe, aber die Schnürung ist nicht perfekt. Ich nutze die Marathon-Schnürung für den PureConnect und schön straf gezogen.
Blasen hatte ich nie. Die Schuhe fühlten sich sehr gut an und vermittelten ein sehr angenehmes Laufgefühl, außer auf den dicken spitzen Steinen. ;)

Bei RP werden wirklich meist nur Stützschuhe empfohlen. Die Laufbandanalyse mag zwar gut sein, aber das ist wohl eher zu Gusten des Verkäufers, denn der hat dann leichtes Spiel. Ich habe alles durch, die empfohlenen Stützschuhe von RP, Neutral und jetzt den Connect. Einzig mit den Connect hatte ich keine Probleme beim laufen, keine Schmerzen, kein Muskelkater... Nur die Haltbarkeit ist nicht so toll, jedenfalls für mein Laufverhalten(Wald mit z.T. dicken Steinen, Wurzeln...)

@MichaelB
Der PureFlow 2 ist total anders! Der Connect biegt sich mit beim laufen, der Flow scheint starr zu sein. Auch die Sohlenkonstruktion ist anders. Habe den Flow mal anprobiert, wird in die engere Auswahl aufgenommen. Er fühl sich stärker gedämpft an, weniger flexibel, aber dennoch überhaupt nicht schlecht. Die Sprengung liegt soweit ich weiß bei ca. 4mm die der Connect auch hat. Für mich scheint der Schuh der richtige zu sein.

Dann habe ich noch ein Auge auf den Saucony Kinvara 3 geworfen für knapp 60 Euro. Aber der fühlt sich komplett anders an im Gegensatz zu den der Brooks Pure-Serie.

Hat jemand Erfahrung z.B. zur Haltbarkeit oder Laufgefühl des Brooks PureFlow 2 oder des Saucony Kinvara 3?

14
Also mein Kinvara 3 (ca. 400km) sieht aus wie am ersten Tag, allerdings werde ich mit dem Schuh einfach nicht warm. Wenn der mal in der Tonne landet, werde ich sicher keinen Nachfolger in Betracht ziehen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

15
Das bestätigt meinen Eindruck vom Kinvara, hatte ihn anprobiert, aber so ganz überzeugt vom Schuh war ich nicht. Die Unterschiede zu den Brooks merkt man meiner Ansicht nach doch schon recht deutlich. Dann werde ich den PureFlow2 ausprobieren und hoffen, dass er länger hält.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“