Banner

Zweites Paar Laufschuhe - erst einlaufen?

2
Hallo,

für mein Empfinden muss ich meine Laufschuhe nie einlaufen. Müsste ich das, würden sie nicht richtig passen.
Neue Laufschuhe integriere ich direkt in mein Training und wechsel diese je nach Trainingsziel bzw. Wetter, Bodenbeschaffenheit usw.

Wenn du dir allerdings zu einem bspw. stark gedämpften Schuh einen Schuh dazu gekauft hast, der ganze andere Eigenschaften hat (geringere Sprengung, weniger Dämpfung usw.), dann wird deine Muskulatur anders beansprucht und es empfiehlt sich ggf., den neuen Schuh nicht sofort auf ganz langen oder ganz schnellen Einheiten zu tragen, sondern den Fuß usw. erst an den neuen Schuh zu gewöhnen.

Viel Spaß mit deinen neuen Schuhen!
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

3
Hallo!
Ich ziehe neue Laufschuhe auch immer gleich abwechselnd mit den " älteren " Paaren an. Wenn ich beim ersten Mal laufen merken würde das sie nicht richtig sitzen würde ich sie wieder zurückbringen! ( In den meisten Laufschuhgeschäften wird ein 2 wöchiges Rückgaberecht eingeräumt)
Ansonsten mache ich es so, dass ich auf kürzeren Läufen eher " ältere " Schuhe anziehe, auf längeren Läufen eher die neueren Schuhe.
Dazu muss ich vielleicht sagen , dass sich bei mir inzwischen 5 Paar Laufschuhe angesammelt haben, darunter aber auch z.B. Goretex Schuhe, die ziehe ich z.B. nur bei echt schlechtem Wetter an.
LG Ute

4
Ich würde neue Schuhe nicht direkt zu einem WK anziehen.Ansonsten sind neue Laufschuhe bei mir immer sofort gleichberechtigt integriert in meine Laufschuhgemeinschaft.
Bild

5
Ich ziehe neue Laufschuhe beim ersten Mal nie für Läufe größer 10km an. Ist reine Vorsicht: Du weisst nie, wie Du damit zurecht kommst. Also lieber immer erst beim kürzeren Lauf "er-testen".

7
Wenn die neuen Schuhe wirklich neu sind(Andere Marke oder Modell) mache ich am Anfang erst mal ein paar kürzere Testläufe.
Wenn es sich aber lediglich um eine neuere Version eines bewährten Schuhs handelt,darf die Strecke ruhig direkt länger sein.

8
ik7 hat geschrieben:Ich habe mir ein zweites Paar Laufschuhe gekauft. Muss/ sollte ich die erst über .... Male hintereinander anziehen, bevor ich das erste Paar dann abwechselnd verwende oder gleich im Wechsel mit dem ersten Paar?
Danke für eure Erfahrungen.
Herzliche Läufer-Grüße :winken:
abwechseln = einlaufen = gut isss!

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“