Banner

typisch Anfänger... wie WEITER kommen...?

52
Ich muss nochmal doofe Fragen fragen... :klatsch:

Sonntag ist es ja nun so weit... Der 1. 5er :abwart: - Für die meisten von Euch Peanuts, für mich "meine" 1. Etappe :D

...mein Plan war heute nochmal etwas mehr als 5 (dachte an +/- 7 KM) und Mittwoch oder Donnerstag dann nochmal um die 5 zu laufen.

Ist das okay? Oder ist die "Nichtstuspanne" von Mittwoch bzw. Donnerstag bis Sonntag dann zu lang?

Habt ihr eine Empfehlung fürs Frühstück vor so nem Lauf...? Normalerweise frühstücke ich nicht (ja, weiß... ist nicht gut... :klatsch: ). reicht ne Banane? Oder ein bisschen Joghurt mit Obst oder so was...?

..oO Irgendwann, wenn ich mal weiter uns "besser" bin... Dann werde ich mich vermutlich über meine heutigen dummen Fragen tierisch kauputtlachen. :peinlich:

53
RunSteffi hat geschrieben:
..oO Irgendwann, wenn ich mal weiter uns "besser" bin... Dann werde ich mich vermutlich über meine heutigen dummen Fragen tierisch kauputtlachen. :peinlich:
Da ist viel dran, vorhin mal meine Liste aus 2012 angeschaut, wo ich die 5km verhaftet habe am Stück, es waren so 7min/km. Vorgestern ersten Wettkampf gemacht, 10,4km in 1:05, aber echt derbe Steigungen und Sandwege in der Heide. Und die mich zu erst schön überholt hatten, habe ich bei der letzten Steigung wieder eingesammelt, macht viel mehr Spass als nur auf die Zeit zu achten (auch abwärts das Tempo gehalten).

Zum essen, ich verhafte so 30-60min vorher eine Banane und trinke Wasser in der Zeit, vor dem Lauf nur noch ein Schluck und los. Aber morgens nicht mein Ding, da komme ich nicht auf Drehzahl, zumal ich dann um 3 Uhr aufstehen müsste wegen der Arbeit... :tocktock:
Wasser nehme ich erst ab 10km mit wenn es über 25°C ist, bei vielen Höhenmetern auch öfter eher. Aber das ist eher was Persönliches denke ich.

Zum Januar ist ein 19km Wettbewerb geplant, mal sehen ob's was wird, 14km gehen ja schon mit 6min/km.

Viel Erfolg...

54
taphor hat geschrieben:Das kannste zur Zeit total vergessen viel zu viel los. Trainieren wohl alle für den Marathon bzw. Staffel übernächstes Wochenende...
Das könnte gut sein. Ich laufe nie am Aasee, zu viel los, zu viel wind .... . :)
RunSteffi hat geschrieben:
Habt ihr eine Empfehlung fürs Frühstück vor so nem Lauf...? Normalerweise frühstücke ich nicht (ja, weiß... ist nicht gut... :klatsch: ).
Ich frühstücke, außer Schoko-Cappuccino auch nie und erst recht nicht, wenn ich laufen möchte. Das verträgt mein Magen nicht (Bauchkrämpfe, Seitenstiche, Übelkeit ... ). Ich würde bzgl. essen vor dem WK nichts anders machen als sonst. Den Tag vorher würde ich darauf achten, dass ich ausreichend esse und trinke.

Beim WK selbst: Bloß nicht zu schnell los laufen (ich kann da leider aus Erfahrung berichten :klatsch: ), lass dich nicht mitreißen von denen, die wie die Wahnsinnigen losrasen.

Du machst das schon, viel Glück, viel Spaß und viel Erfolg!
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

56
Heute ist letzter "Trainigstag" vor Sonntag...

Am Montag hatte ich plötzlich ne Reizüberflutung.

Nachdem ich von meiner Zwischenzeit bei 5KM total enttäuscht war (00:35) ist mein Kadaver plötzlich wie von alleine weiter gelaufen. Und gelaufen. Und gelaufen. Und gelaufen. Bis ich plötzlich Zuhause 9,3 KM auf der Anzeige hatte (bei 1:04:04)

Was auch immer da los war... Ich hoffe das passiert mir nochmal :D War ein geiles Gefühl.

...Ich hoffe ich renn Sonntag nicht zu schnell los. Sonst bin ich nach 2 KM fertig wie ein Brötchen... :klatsch:

57
RunSteffi hat geschrieben: ...Ich hoffe ich renn Sonntag nicht zu schnell los. Sonst bin ich nach 2 KM fertig wie ein Brötchen... :klatsch:

Wie bist Du denn nun am Sonntag losgelaufen? Ich hoffe, Du hast nicht im letzten Moment die Kurve gekratzt und Dich vom Schweinehund auf die Couch zerren lassen.
Grüße
Martin :hallo:

58
Hallo Martin,

danke der Nachfrage :-)

Hugo liegt im Koma. Er hats versucht. Der Regen war echt nervig. Aber ich war stärker :D

Habe mich am Start relativ weit hinten aufgestellt und bin ohne auf die lossprintenden Startkanonen zu achten in meinem Tempo losgelaufen und das hat auch echt gut geklappt.
Deprimierend war als die ersten Wahnsinnigen als ich Runde 3 von 4 gestartet hab ins Ziel gelaufen sind :hihi:

Aber ich war mit meiner Zwischenzeit sehr zufrieden, bin bei 00:32:19 ins Ziel gekommen und habe mein persönliches Ziel "Ankommen und das nicht als letzte" voll und ganz erfüllt. P

latz 85 von den Frauen, wobei mir das irgendwie völlig wurscht ist.

Heile angekommen und Spaß gehabt.
Jetzt will ich mehr... :daumen:

59
RunSteffi hat geschrieben: Heile angekommen und Spaß gehabt.
Jetzt will ich mehr...
d028.gif d028.gif 542 mal betrachtet 10.04 KiB
a020.gif a020.gif 568 mal betrachtet 1021 Bytes
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

60
Glückwunsch :daumen:
Tolles Gefühl, ins Ziel zu kommen, mh?!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

61
RunSteffi hat geschrieben: Heile angekommen und Spaß gehabt.
:pokal: Glückwunsch und Respekt :pokal:
RunSteffi hat geschrieben: Jetzt will ich mehr... :daumen:
Aber nicht übertreiben...
Grüße
Martin :hallo:

64
Tani 2503 hat geschrieben:Super....herzlichen Glückwunsch !!!
Am Samstag bin ich dran, hoffe es läuft bei mir auch so gut...

LG,
Tani
Ja, wir drücken uns gegenseitig die Daumen! :giveme5:

Steffi, herzlichen Glückwunsch, du bist deinen ersten Wettkampf gelaufen!!! :daumen:

Und, Urkunde schon ausgedruckt? :)
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

65
Irisanna hat geschrieben:

Steffi, herzlichen Glückwunsch, du bist deinen ersten Wettkampf gelaufen!!! :daumen:

Und, Urkunde schon ausgedruckt? :)

Das hat mein verrückter Kollege gemacht, lag als ich Montag ins Büro gekommen bin auf meinem Schreibtisch :hihi:

68
Hab den Faden grade erst entdeckt. Hört sich doch gut an - kann mich noch sehr genau an das Gefühl erinnern, zum ersten Mal 10km geschafft zu haben. Allerdings hab ichs kurz danach übertrieben: Samstag 10km, Sonntags wollte ich mal 20 versuchen. Das hat auch funktioniert, aber Montags saß ich dann beim Orthopäden... :klatsch:

Finde Deine Fortschritte beachtlich, hab aber wegen der sehr schnellen Steigerung so meine Bedenken. Deine Muskeln und Dein Herz- / Kreislaufsystem passen sich schneller an Belastungen an, als Deine Sehnen und Knochen. Das blöde ist, dass Dein Herz- / Kreislaufsystem sich bemerkbar macht, wenn es nicht mehr geht - Du kannst einfach nicht mehr und musst irgendwann stehen bleiben. Deine Sehnen und Knochen melden sich idR aber erst, wenn es zu spät ist. Also nicht immer kontinuierlich steigern, mach auch mal ne Entlastungswoche und fang danach beim Niveau von vor zwei Wochen wieder an. Von Knie-OP bis zum Wiedereinstieg hats bei mir zwei Jahre gedauert, bis zur alten Form fast drei.

Grüße von jemanden, der dieses Jahr am Aasee für den ersten Marathon trainiert hat (aber morgens vor der Arbeit ist da fast nichts los). Wir sehen uns beim Adventslauf (Anmeldung ist ab nächsten Mo 22:00Uhr!),

Markus

69
Hallo Markus,

danke für deinen Rat und die netten Worte!
Es ist allerdings doch schon irgendwie schwierig sich zu bremsen wenn man meint "es geht noch"... Aber es nutzt ja nichts, da hast du wohl recht.

Am Freitag flieg ich für eine Woche nach New York, und das sicher nicht um für den dortigen Marathon zu trainieren :D

Danach werde ich es etwas langsamer gehen lassen. Schließlich möchte ich zum 01.12. in guter Form und nicht verletzt sein. :wink:

Liebe Grüße
Steffi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“