Banner

Trainingstagebuch führen

Trainingstagebuch führen

1
Hallo

Seit zwei Monaten protokolliere ich mein Training in einer Excel-Datei.

Ich halte die Wetterdaten (Tmp, Luftfeuchte, Witterung + Windstärke) fest, trage wie viel Zeit ich für eine spezifische Einheit (Hügellauf, Intervalle …) benötigt habe. Neben diesen Daten schreibe ich, wie der Lauf gewesen ist und irgendwelche erwähnenswerte Bemerkungen.

Mittlerweile habe ich schon zwei Monate protokolliert.

Ich führe dieses Protokoll, damit ich Zusammenhänge erkennen kann und Fragen nachträglich beantworten kann.

Mir stellt sich mittlerweile die Frage wie ich zu einem hypothetischen späteren Zeitpunkt in dem Wust von Aufzeichnungen etwas wieder finde.

Angenommen, rein hypothetisch und konstruiert stellt sich mir in drei Jahren nachträglich die Frage, was für mich wirkungsvoller bei der Intensivierung der Intervalle gewesen ist: die Pausen zwischen den Intervallen zu kürzen oder die Anzahl der Intervalle zu steigern?

Die Intervalltrainings der letzten drei Jahre durchzuforsten, würde schon einen erheblichen Aufwand bedeuten.

Wie macht ihr das?

:hallo: Caramba
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
caramba hat geschrieben:
Wie macht ihr das?

Mit einer GPS Uhr (Garmin) und einer PC Software (Sporttracks). Die Daten lade ich nach jedem Lauf auf den PC und fertig. Dort kann man diverse Sachen noch zusätzlich hinterlegen (außer Distanz, Zeit, km/h, Höhenmeter etc.) wie:
- Wetter
- welche Schuhe hatte ich an
- Kommentare (Verletzungen etc. trage ich dort ein, oder wenn was besonderes war)
- Namen der Strecke etc. .

In der Vollversion kostet die Software aber etwas.

Damit kann ich sehr schnell nachschauen wie ich z.B. auf einer bestimmten Strecke vor 3 Jahren gelaufen bin, wie viel KM die Schuhe runter haben, bzw. wie viele KM die insgesamt gehalten haben und so weiter und so fort. Die Strecke kann man auch mit Google etc. anzeigen lassen, mit Straßennamen, Min/KM etc. . Des weiteren kann man sich seine Läufe nach KM, Pace, Distanz, Namen etc. sortieren lassen.

Für mich sehr informativ, sehr übersichtlich und einfach / schnell zu bedienen.

3
Ich benutze das Onlinetool http://connect.garmin.com - ist gratis und hat alles, was ich brauche. Die KM-Anzahl der Schuhe trage ich fortlaufend in der Kommentarfunktion der Aktivitäten ein. Ansonsten deckt es sich mit dem, was Alcx von Sporttracks geschildert hat.

Deinen Aufwand finde recht beachtlich! Dass Du sogar die Luftfeuchtigkeit festhältst finde ich krass. :geil:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

4
Alcx hat geschrieben:Mit einer GPS Uhr (Garmin) und einer PC Software (Sporttracks). Die Daten lade ich nach jedem Lauf auf den PC und fertig. Dort kann man diverse Sachen noch zusätzlich hinterlegen (außer Distanz, Zeit, km/h, Höhenmeter etc.) wie:
- Wetter
- welche Schuhe hatte ich an
- Kommentare (Verletzungen etc. trage ich dort ein, oder wenn was besonderes war)
- Namen der Strecke etc. .

In der Vollversion kostet die Software aber etwas.

Damit kann ich sehr schnell nachschauen wie ich z.B. auf einer bestimmten Strecke vor 3 Jahren gelaufen bin, wie viel KM die Schuhe runter haben, bzw. wie viele KM die insgesamt gehalten haben und so weiter und so fort. Die Strecke kann man auch mit Google etc. anzeigen lassen, mit Straßennamen, Min/KM etc. . Des weiteren kann man sich seine Läufe nach KM, Pace, Distanz, Namen etc. sortieren lassen.

Für mich sehr informativ, sehr übersichtlich und einfach / schnell zu bedienen.
Sehr schön, recht ähnlich kann ich es mit meiner Excel-Datei auch machen.

Wie kannst du mit Hilfe von Sporttracks ähnliche Fragen, wie ich in der hypothetischen Frage konstruiert habe, aus dem Wust der Daten beantworten?
... Mir stellt sich mittlerweile die Frage wie ich zu einem hypothetischen späteren Zeitpunkt in dem Wust von Aufzeichnungen etwas wieder finde.

Angenommen, rein hypothetisch und konstruiert stellt sich mir in drei Jahren nachträglich die Frage, was für mich wirkungsvoller bei der Intensivierung der Intervalle gewesen ist: die Pausen zwischen den Intervallen zu kürzen oder die Anzahl der Intervalle zu steigern?

Die Intervalltrainings der letzten drei Jahre durchzuforsten, würde schon einen erheblichen Aufwand bedeuten.

Wie macht ihr das?
Hast du ein System wie du so eine Recherche beschleunigen kannst?
xBLUBx hat geschrieben:... Deinen Aufwand finde recht beachtlich! Dass Du sogar die Luftfeuchtigkeit festhältst finde ich krass. :geil:
Och, ist nur ein klick bei wetteronline.de. Je höher die Luftfeuchte ist, umso anstrengender kann das Laufen werden.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

5
auch ein nettes und kostenloses trainingstagebuch
es gibt zahlreiche möglichkeiten seine aktivitäten zu analysieren
man kann sowohl direkt aus der laufuhr, oder einer datei hochladen.
es besteht aber auch die möglichkeit aktivitäten manuell einzutragen
http://sportics.net/

7
caramba hat geschrieben: Hast du ein System wie du so eine Recherche beschleunigen kannst?
Für mich ist das ja alles Zahlenspielerei. :D

Wenn du mit den Zahlen aber spielen willst, dann solltest du die Infos von Anfang an systematisch ablegen, sonst hast du hinterher u.U. viel Aufwand, wenn du sie suchen und reorganisieren musst. Wenn du eine Einheit wie "6 x 1000 m mit je 2 min Pause" als einen Wert in eine Excel-Spalte eingibst, ist es viel Sucherei. Wenn du aber drei Spalten (Wiederholungszahl, Intervalllänge, Pause in Sekunden) anlegst und da die Werte (6, 1000, 120) eingibst, kannst du später nach diesen Werten sortieren.

Außerdem: Du interpretierst ja eh nicht die Wirkung von einzelnen IV-Trainings, sondern die ganzer Trainingsblöcke, in denen du z.B. das Prinzip kurzer Pausen A oder das einer hohen Wiederholungszahl B realisierst. Wenn du jetzt übers Jahr mehrere Blöcke von mehreren Wochen hast, werden der Block (1, 2, 3, ...) und das Prinzip (A, B) des Blocks in eigene Spalten zu der jeweiligen Trainingseinheit eingetragen. Dann kannst du später die Leistungsentwicklung zwischen Blöcken vergleichen, in denen du Trainingsprinzip A oder B angewendet hast.

Mir ist das alles zu kompliziert, mir reicht SportTracks aus.

8
caramba hat geschrieben:

Wie macht ihr das?
Hallo Caramba,
frag mal bei der NSA nach, die kennen sich damit aus, wie man große Datenmengen auswertet…

Im Ernst: Auch wenn du den Computer suchen lassen kannst, wird es bestimmt schwierig. Das halte ich aber auch nicht für schlimm, da einzelne Einheiten oder Details wie Pausenlänge sich bestimmten Ergebnissen nicht zuordnen lassen werden. Ich will dir auch gar nicht abraten, so detailliert Protokoll zu führen. Du solltest vielleicht nur nicht zu viel erwarten.

Ich führe übrigens ein Trainingstagebuch tatsächlich auf Papier und schreibe auch ziemlich viel Kram auf. (Dabei geht’s mir allerdings mehr um Auswirkungen verschiedenster Dinge auf meine Achillessehne.) Selbst in der Form, in der ich das mache (also mit sehr schlechten Recherchemöglichkeiten) , ist es aber trotzdem ganz interessant, später mal herumzustöbern.

Gruß
Markus

9
Sagen wir mal so, für solche speziellen Auswertungen wirst du um Excel nicht drum herum kommen, indem du vorher genau weißt wonach und wie du später mal auswerten willst. Dementsprechend systematisch müssen die Tabellen / Einträge auch von Anfang an aufgebaut sein, hat ja kobold gut beschrieben.

Für alle anderen Sachen würde ich eine Software verwenden, muss jetzt nicht Sporttracks sein, gibt ja auch noch diverse Andere (auch Online). Damit ist der Import, die Auswertung, die Sortierung und die Übersicht um ein Vielfaches schneller und besser als in Excel. Bei Sporttracks gibt's noch zusätzlich diverse Plugins, ob da etwas dabei ist für solch eine konkrete Auswertung wie deine weiß ich leider nicht.

11
Was ich etwa seltsam finde:

Der Moderator @Tim in diesem Forum arbeitet auch an/bei laufsport-liga.de, ist also die direkte Konkurrenz zum Runnersworld-Forum.

Bekommt er da eigentlich keinen Ärger?

Oder hängt das noch irgendwie mit dem alten laufen-aktiv.de zusammen?

MfG

12
caramba hat geschrieben: Mir stellt sich mittlerweile die Frage wie ich zu einem hypothetischen späteren Zeitpunkt in dem Wust von Aufzeichnungen etwas wieder finde.

Wie macht ihr das?

um mal konkret auf diese hypothetische Frage einzugehen: Wirkungsvoller im Hinblick auf die in der Zielpulszone verbrachte Zeit (das ginge noch anhand der Pulskurven) oder hinsichtlich der Trainingsfortschritte? Letzteres wäre natürlich interessanter, aber aufgrund der vielen Einflussfaktoren (deren Anzahl du noch um weitere "überflüssige" Daten künstlich erhöhst) faktisch unmöglich.

Um Einheiten "nur wiederzufinden" kann man natürlich sowohl Excel als auch diverse Trainingssoftware (ich nutze Polar Pro Trainer 5) nutzen.
was willste machen, nützt ja nichts

13
Vielen Dank für eure Anregungen. :daumen:

Die Wirkung einzelner Komponenten eines Trainings wird wohl nie unmittelbar heraus zu destillieren sein.
Eine andere Möglichkeit wäre Trainingsblöcke zu variieren, nach einiger Zeit (z.B. 1 Jahr) die Trainingsblöcke vergleichen, sich ein Gesamtbild schaffen + dann Tendenzen heraus zu kristallisieren.

Ich werde jetzt die nur in meiner Vorstellung vorhandene Einteilung des Trainings im (Excel)-Tagebuch notieren.

Ende des Monats möchte ich einen Wettkampf-Zyklus beenden und im Oktober wieder mit Grundlagentraining beginnen.

Schließt ihr so einen Zyklus im Tagebuch mit einem Resümee? Gibt es andere grundsätzliche Empfehlungen beim Führen eines Trainingstagebuchs, die sich für euch als hilfreich erwiesen haben?

14
Alcx hat geschrieben:Mit einer GPS Uhr (Garmin) und einer PC Software (Sporttracks).
Danke. Diese kostenlose Software habe ich mir heute mal herunter geladen.

Nun habe ich die Daten vom Garminchen importiert und stelle fest, dass die Distanzen leicht abweichen.

Beispiel:
Statt 14,84k (Uhr) steht nun 15,15k (nach Import der Daten)
Statt 22,56k steht nun 22,85k

Was mache ich hier falsch? Könnte bitte mal jemand helfen? Danke.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

15
Det_isse hat geschrieben: Was mache ich hier falsch?
Nix, gibt immer kleine Abweichungen, wobei ich davon ausgehe das SportTracks die Strecke genauer misst.
Ist mir schon oft passiert das die Garmin bei 10 km piepst, in SportTracks dann aber z.B. nur 9,90 km anzeigt wird.

Zeiten laut SportTracks bei offiziellen Wettkämpfen selbe Strecke:
5km: 5,07 / 5,06 / 4,89
10km: 10,03 / 10,01 !

Ist für mich voll ok (hab ne 205er Garmin), dann man auch Kurven zwangsweise innen oder außen läuft und so die Strecke nie genau der ausgeschriebenen Distanz entsprechen kann. Von schlechterem GPS Empfang (Häuserschluchten, dichter Wald etc.) mal ganz abgesehen.

16
Det_isse hat geschrieben:Danke. Diese kostenlose Software habe ich mir heute mal herunter geladen.

Nun habe ich die Daten vom Garminchen importiert und stelle fest, dass die Distanzen leicht abweichen.

Beispiel:
Statt 14,84k (Uhr) steht nun 15,15k (nach Import der Daten)
Statt 22,56k steht nun 22,85k

Was mache ich hier falsch? Könnte bitte mal jemand helfen? Danke.
1. es gibt nix bessers als STs für Leute, die gerne mit Zahlen spielen, Grafiken sehen, Tabellen auswerten, sortieren, filtern etc.

2. GARMIN hat eigene Werte in der Uhr gespeichert, damit würde GTC (Garmin Training Center - Vorkriegssoftware) und GC (Garmin Connetc - online büchse) die gleichen Werte anzeigen wie Deine Uhr. STs rechnet selber nach "der Linie" und kommt eben auf geringfügig andere Werte. Du kannst (oben rechts?) in der Grafik umstellen, welche Werte Du sehen willst - hauptsache immer die gleichen!

3. der Preis für die vollversion ist lächerlich günstig.....

gruss hennes, STs user seit 2007

18
@Hennes und Alcx, herzlichen Dank euch beiden. Dann bin ich mal beruhigt.

Hennes, du hast dein 305er Schätzchen so was von in den Himmel gelobt - nu isset passiert - nu habe ich ebenso ein Schätzchen. Und weißte was? Recht haste, aber so was von ... So einfach zu programmieren, so einfach zu händeln, so einfach zu verstehen ... Einfach schön isset :daumen: LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

19
Det_isse hat geschrieben:@Hennes und Alcx, herzlichen Dank euch beiden. Dann bin ich mal beruhigt.

Hennes, du hast dein 305er Schätzchen so was von in den Himmel gelobt - nu isset passiert - nu habe ich ebenso ein Schätzchen. Und weißte was? Recht haste, aber so was von ... So einfach zu programmieren, so einfach zu händeln, so einfach zu verstehen ... Einfach schön isset :daumen: LG
...noch viel einfacher mit STs und dem "Garmin Fitness plugin" (ist nicht von Garmin, sondern für den Garmin), damit kann man ganze Trainings und auch nur Teile kopieren, verschieben etc...

>>> SportTracks • Plugin Catalog • Garmin Fitness

gruss hennes

20
Kann auch Sporttracks empfehlen. Kann nicht verstehen, wie man sich freiwillig mit einer Excel-Tabelle rumschlägt, oder die bescheidene Garmin-Software benutzt.
Beim Mac gäbe es noch "rubitrack" als Alternative. Ist aber teurer und bei weitem nicht so flexibel wie sporttracks.

Bei Sporttracks gibt es auch dutzende hervorragende Plugins, die meist kostenlos sind. Auswerten kann man alles: Zeit in vordefinierten Pulsregionen, Intervalle ganz einfach vergleichen, frei definierbare Spalten. Eigentlich geht alles - nur noch Laufen muss man selbst :D

Übrigens auch die Polartrainer-Software ist dagegen großer Schrott...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

21
Ich werfe mal noch runalyze in die Runde. Das bietet auch viele Möglichkeiten und es ist online, aber auch lokal nutzbar. Da es sich um eine Webanwendung hält, ist es auch egal, ob Mac oder Windows.

22
Dude77 hat geschrieben:Kann auch Sporttracks empfehlen. Kann nicht verstehen, wie man sich freiwillig mit einer Excel-Tabelle rumschlägt, oder die bescheidene Garmin-Software benutzt.
Beim Mac gäbe es noch "rubitrack" als Alternative. Ist aber teurer und bei weitem nicht so flexibel wie sporttracks.

Bei Sporttracks gibt es auch dutzende hervorragende Plugins, die meist kostenlos sind. Auswerten kann man alles: Zeit in vordefinierten Pulsregionen, Intervalle ganz einfach vergleichen, frei definierbare Spalten. Eigentlich geht alles - nur noch Laufen muss man selbst :D

Übrigens auch die Polartrainer-Software ist dagegen großer Schrott...
kannste das mal begründen?

23
RennFuchs hat geschrieben:kannste das mal begründen?
Polar habe ich auch jahrelang benutzt und ist besser als Garmin. Seit bestimmt 2 Jahren habe ich Polar aber nicht mehr benutzt und vielleicht hat sich einiges verbessert.

Also bei Sporttracks kann man z.B. blitzschnell gleiche Trainingstypen vergleichen (z.b.Intervall, langer Dauerlauf etc.) in dem man einfach nach der Spalte ordnet. Oder man kann nach der Herzfrequenz ordnen, oder der Streckenlänge, dem Ort etc.
Dazu gibt es unglaublich potente Plugins wie Trainingsload, mit dem man jedes einzelne Training mit einem "Trimp" Wert nach Intensität vergleichbar macht (die Software vergibt Punkte nach der Zeit in bestimmten Pulsregionen des Trainings).
Dazu kann man z.B. mit Withings sein Gewicht komplett automatisch einlesen oder mit Garmin Fitness sein Training super einfach planen und an die Uhr übertragen.
Wenn ich alle Funktionen hier aufzulisten würde, wäre ich morgen noch am schreiben...

Die Kalenderfunktion von Polar ist auch recht träge - bis ich da in der Wochenübersicht gescrollt habe, vergeht eine Ewigkeit. Die Grafiken sind nicht sehr flexibel. Gibt es mittlerweile eine Anbindung an google-maps? Benutzt du die Online Version? Ich habe früher immer die offline Version benutzt.
Soviel ich in Erinnerung habe, kann man bei Polar auch nicht so einfach einzelne Abschnitte des Trainings markieren und dazu deren Durchschnittswerte anzeigen lassen (z.B. Pace, Kadenz, HF).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

24
Dude77 hat geschrieben:Polar habe ich auch jahrelang benutzt und ist besser als Garmin. Seit bestimmt 2 Jahren habe ich Polar aber nicht mehr benutzt und vielleicht hat sich einiges verbessert.

Also bei Sporttracks kann man z.B. blitzschnell gleiche Trainingstypen vergleichen (z.b.Intervall, langer Dauerlauf etc.) in dem man einfach nach der Spalte ordnet. Oder man kann nach der Herzfrequenz ordnen, oder der Streckenlänge, dem Ort etc.
Dazu gibt es unglaublich potente Plugins wie Trainingsload, mit dem man jedes einzelne Training mit einem "Trimp" Wert nach Intensität vergleichbar macht (die Software vergibt Punkte nach der Zeit in bestimmten Pulsregionen des Trainings).
Dazu kann man z.B. mit Withings sein Gewicht komplett automatisch einlesen oder mit Garmin Fitness sein Training super einfach planen und an die Uhr übertragen.
Wenn ich alle Funktionen hier aufzulisten würde, wäre ich morgen noch am schreiben...

Die Kalenderfunktion von Polar ist auch recht träge - bis ich da in der Wochenübersicht gescrollt habe, vergeht eine Ewigkeit. Die Grafiken sind nicht sehr flexibel. Gibt es mittlerweile eine Anbindung an google-maps? Benutzt du die Online Version? Ich habe früher immer die offline Version benutzt.
Soviel ich in Erinnerung habe, kann man bei Polar auch nicht so einfach einzelne Abschnitte des Trainings markieren und dazu deren Durchschnittswerte anzeigen lassen (z.B. Pace, Kadenz, HF).
ich nutze die offline Version und parallel dazu noch die Gratisversion von ST (allerdings nur um mittels Plugin auch die Trajnigsdaten meiner SpoQ nach PPT5 exportieren zu können, daher kenne ich es ein bisschen)

vergleichen nach bestimmten Parametern geht bei Polar auch, jedoch nicht "blitzschnell" - man muss sich mit den Berichten schon etwas auskennen. Bei den übrigen Punkten stimme ich dir nicht ganz zu, das Scrollen geht mMn sogar schneller als bei ST (vielleicht haben sie das ja verbessert) und es können beliebig viele Abschnitte eines Trainings ausgewählt werden. Die Möglichkeiten der manuellem Fehlerkorrektur sind zugegeben im Vergleich zu ST eine Katastrophe. Außerdem hat das ganze nach wie vor eine "Windows XP Optik" und alles was mit GPS zusammenhängt ist sehr bescheiden (auch wenn es eine Earth-Anbindung gibt). Aber ich vermute eh Polar steckt da keine 5cent mehr rein seit sie die Online Geschichte betreiben, denn durch die letzten drei Updates wurde kein einziger Bug beseitigt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“