ich habe vor kurzem mit dem Laufen angefangen und plane, im Juni 14 einen HM zu laufen. Meine Daten:
Größe: 183cm
Gewicht: 70kg
Ich war bis zum 18. Lebensjahr Leistungssportler im Schwimmen (Umfang bis 100km pro Woche), habe danach aber nicht sonderlich regelmäßig Sport gemacht. Die Einschätzung des eigenen Fitnesszustands fällt daher recht schwer. Für "normale" Menschen ist der wohl nicht so schlecht, aber da ich mein früheres Niveau kenne, find ich mich eher luschig momentan. Daher meine Frage: In welchem Umfang kann/sollte ich wieder anfangen? Die ersten Läufe, die ich absolviert habe, dienten eher dazu, ein Gefühl für das Laufen zu finden (Atmung etc.). Meine 5-7km-Runden hab ich immer in 5.30min/km absolviert, ohne sonderlich fertig zu sein. Mir fällt es trotzdem recht schwer, meine eigene Belastung einzuschätzen. Beim Schwimmen konnte ich immer sagen, wie hoch mein Puls momentan ist . Das ist beim Laufen bisher für mich so gut wie unmöglich. Mir fehlt wohl die Wasserkühlung (Anschaffung von Pulsmesser folgt in Kürze).
Weitere Fragen:
- Wie lang sollten die "langen Läufe" zu Beginn sein?
- In welchem Pulsbereich sollte das so stattfinden?
- Wie oft sollte ich zu Beginn pro Woche trainieren?
Man schafft es doch, sich in 9 Monaten auf einen HM vorzubereiten, oder?

Für weitere Hinweise bin ich immer dankbar.
Danke euch!