Banner

zu viel ? ?

zu viel ? ?

1
Hallo Zusammen ,bin neu hier und ich glaub ich brauch gleich mal einen Rat von Euch . Ich bin 42 ,wiege 92 KG bei 176cm .Also nicht dick, nur zu kurz fürs Gewicht :nick: . Also ging ich das Problem an.Vor 4 Wochen hab ich im Urlaub bei null mit laufen begonnen . Ein paar hundert Meter laufen ,dann wieder gehen usw und immer wieder gesteigert. (jeden Tag/ 14 Tage ). Letzte Woche bin ich 3 mal gelaufen Dienstag 6,7 Km in ca.50 Min ,Samstag 4Km in ca.30 min und am Sonntag noch mal 7 Km in ca.60 Min. Diese Woche Dienstag 9 KM in ca. 60 Min und am Don sind noch mal 9 Km geplant.Sam und Son ebenfalls Km/ Zeit ist noch offen . Jetzt meine Frage an Euch. Ist das alles zu viel in der kurzen Zeit ? Mir geht's eigentlich ganz gut, keine Problem mit den Gelenken oder Muskeln. Möchte es jedoch nicht übertreiben dass ich in 4 Wochen ein Wrack bin . Vielleicht übertreibs ich ja ? Über ein paar Tip und Ratschläge würd ich ich freuen. Besten Dank schon mal . Jungfuxx

2
Nur jeden 2.Tag laufen - der Körper braucht Zeit zum regenerieren (und die Laufschuhe auch!)

Jede Woche um 10% steigern, in der 4.Woche "ausruhen" (nur 2/3 der vorigen Woche laufen), dann neue Woche 1 (entspricht Umfang der vorigen 2.Woche) usw.

Und dabeibleiben! :daumen:

3
Cythochrom hat es ja schon geschrieben, du musst dich ein wenig zurückhalten. Bleib zu Beginn bei 30 bis 40 Minuten und gehe dann nach Cythochroms Ratschlägen vor. Gerade am Anfang lassen sich Zeit und Distanzen sehr leicht steigern, leider wollen der Bewegungsapparat, im Besonderen die Gelenke, nicht ganz so schnell wie du. Das führt leicht zu Beschwerden und frühen Zwangspausen.

5
Besten Dank für Euer Feedback ,heute bin ich nur ne kurze Strecke 6,5 Km in 45 min gelaufen .Morgen mach ich mal ne Pause. Sam und Sonntag schau mer mal . Ist gar nicht so einfach im Hurra sich zu einzubremsen . Eine Frage hätt ich dann noch .Sind bei knapp 90 Kg Schuhe mit Dämpfung notwendig ? aktuell lauf ich nen Nike Pegasus, bestimmt schon 5 Jahre alt aber kaum gebraucht . Überleg jedoch noch ein zweites Paar zuzulegen . Grüßle aus dem Süden

6
Nicht das Gewicht bestimmt die Dämpfung, sonder der Laufstil - bevor Du an dem rumbastelst lauf lieber mit den Schuhe wenn Du keine Beschwerden hast und Dich gut fühlst.

Ein zweites Paar ist auch nie verkehrt. Wenn Du wirklich regelmässig läufst, gilt die Daumenregel pro Lauftag in der Woche 1 Paar Schuhe um die Abwechslung zu bekommen, kostet unterm Strich auch nicht mehr, die Schuhe halten ja länger.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
leider wollen der Bewegungsapparat, im Besonderen die Gelenke, nicht ganz so schnell wie du
Genau hier liegt der Knackpunkt. Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. Leider kündigt sich Überlastung nicht immer rechtzeitig an, um noch schnell durch Pausen dagegen steuern zu können. Vielleicht besser eine Regelmäßigkeit in deinen Laufrhythmus hineinbringen, als permantent und vor allem zu schnell zu steigern. Der Körper muss nachkommen können, davon ist auch der Knochenaufbau betroffen, selbst der passt sich langsam der erhöhten Belastung an.

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“