Banner

Anfängerfragen...

52
Gestern war ich nicht laufen und ausgerechnet heute hatte ich dann leichte Schmerzen am linken Sprunggelenk. Um das mal etwas genauer zu beschreiben: Linker Fuß, innenseite, unterhalb des Knöchels (etwas weiter in Richtung Ballen).
Keine Ahnung was das war, aber ich dachte mir ich versuche trotzdem mal zu laufen (abbrechen kann man ja immer noch).
Beim Laufen verschwand der Schmerz sehr schnell (innerhalb der ersten 200 Meter), also bin ich weiter gelaufen.
Kann das eine "Überanstrengung" gewesen sein? Wenn ja, warum dann ausgerechnet an dem Tag nach der Laufpause und warum verschwindet das dann beim Laufen?

Zum Lauf selber...
Heute ging es nur SEHR schleppend. Bin mehr spaziert als gelaufen. Dafür habe ich mich heute mal auf meine Atmung konzentriert (gar nicht mal so einfach, richtig zu atmen).
Meine Laufstrecke sieht etwa so aus: Erst einmal ca. 300 Meter recht eben, dann ein Berg welchen ich nicht laufend bezwingen kann. Dieser ist anfangs recht steil, wird steigt aber nach ca. 100-200 Metern nur noch flacher an. Nach ca. 1,5 - 2 km ist es dann relativ eben. Oben laufe ich eine Schleife und dann den gleichen Weg wieder zurück.
Die Bergauf-Passagen haben mir heute ordentlich zugesetzt. Ich war fix und fertig. Erst als ich auf den Rückweg war (nach ca. 3 km), wo es nur noch eben war oder Bergab ging, klappte es einigermaßen.
Das letzte Stück (Bergab) lief es dann sogar besser als je zuvor. Letztendlich kam ich wieder auf "meine Zeit".
Als ich mich heute auf die Atmung konzentriert habe stellte ich fest dass ich alles andere als "Rund" laufe. Erst die Bergab-Passage lief "Rund". Das kann auch nicht gut für die Gelenke sein wenn ich so "stampfend" laufe.
Kennt jemand ein paar Tipps wie ich "richtig laufen" lernen kann?

Gruß, Christian
Meine Läufe...

53
Dr.Holle hat geschrieben:Gestern war ich nicht laufen und ausgerechnet heute hatte ich dann leichte Schmerzen am linken Sprunggelenk. Um das mal etwas genauer zu beschreiben: Linker Fuß, innenseite, unterhalb des Knöchels (etwas weiter in Richtung Ballen).
Keine Ahnung was das war, aber ich dachte mir ich versuche trotzdem mal zu laufen (abbrechen kann man ja immer noch).
Beim Laufen verschwand der Schmerz sehr schnell (innerhalb der ersten 200 Meter), also bin ich weiter gelaufen.
Kann das eine "Überanstrengung" gewesen sein? Wenn ja, warum dann ausgerechnet an dem Tag nach der Laufpause und warum verschwindet das dann beim Laufen?...
Frag mich nicht warum, aber so fängt der Ärger oft an:
Morgens in der früh oder nach langen Ruhephasen tut es weh, nachdem du dich ein paar Meter bewegt hast, geht es weg.
Nennt sich Anlaufschmerz. Es dauert immer länger, bis du beschwerdefrei bist und irgendwann geht es gar nicht mehr weg.

Wegen der Ursachen schaue ich mal in meine Glaskugel:
Das kann von Überlastung kommen oder aber von den neuen Schuhen. Vielleicht ist die Stütze schon zu stark.

54
Dr.Holle hat geschrieben:Erst die Bergab-Passage lief "Rund". Das kann auch nicht gut für die Gelenke sein wenn ich so "stampfend" laufe.
Ist es auch nicht. Gefälle belasten die Gelenke enorm. Gibt es keine ebene Strecke, die du am Anfang laufen kannst? Bei ebenen Strecken ist es auch sehr viel einfacher mal locker eine längere Strecke zu laufen.
Meine Laufstrecke sieht etwa so aus: Erst einmal ca. 300 Meter recht eben, dann ein Berg welchen ich nicht laufend bezwingen kann. Dieser ist anfangs recht steil, wird steigt aber nach ca. 100-200 Metern nur noch flacher an.
Um den Berg zu bezwingen solltest du dich ohnehin erst langsam warm gelaufen haben. Die 300m erscheinen mir fast zu kurz dafür. Eine ähnliche Herausforderung habe ich aber auch erst gestern zum ersten Mal bewältigt :)

55
Ja, vielleicht ist es das beste wenn ich mich noch mal nach einer anderen Strecke umschaue. Allerdings fällt mir in meiner Umgebung spontan nichts ein wo ich komplett eben laufen könnte. Das einzige was hier einigermaßen eben ist sind die Straßen, aber ein weicher Waldboden (bzw. ein geschotterter Waldboden) ist sicher besser als Asphalt.
Vielleicht sollte ich mal eine Laufbandanalyse machen lassen. Bei Intersport in Ansbach gibt es keine Laufbandanalyse, aber da ich in Nürnberg arbeite könnte ich ja mal zu einem Sportgeschäft in Nürnberg fahren, welches eine Laufbandanalyse anbietet.
Meine Läufe...

56
Guck doch mal bei Finish-Line vorbei - von denen habe ich einiges gutes gehört.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

57
Ja, das sieht wirklich sehr interessant aus.
Weißt du ob die Analyse im Lauflabor kostenlos ist, bzw. wie viel die kostet?
Werde da in den nächsten Tagen mal vorbei schauen (nach dem 1. , also wenn ich wieder Geld habe :) ).
Meine Läufe...

58
Nein leider nicht, ich bin nur durch deren Herbstlauf am 18.8. darauf gekommen, dass es so einen Laden überhaupt gibt ... alles nur hörensagen, selbst war ich noch nicht dort ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

59
Am Montag gibt es Laufsachen im Aldi Süd.
Dummerweise habe ich da Frühschicht und nach der Arbeit wird wahrscheinlich schon wieder alles geplündert worden sein.
Aber vielleicht kann ich ja doch noch das eine oder andere ergattern.

Schuhe werde ich da sicher nicht kaufen, denn soviel habe ich inzwischen gelernt dass man Schuhe im Fachgeschäft kauft.
Da ich bei Intersport jedoch keine Laufanalyse bekommen hatte (ich bin im Laden auf uns ab gelaufen und wurde dabei von der Verkäuferin "analysiert") sollte ich das dringendst nachholen und am besten jährlich wiederholen (falls sich mein Laufstil mal ändert).

...aber Jacke, Hose & Co. werde ich da sehr wohl kaufen, sofern es noch etwas in meiner Größe gibt.
Meine Läufe...

60
Heute war ich wieder laufen.
Der leichte Schmerz am Sprunggelenk ist zum Glück nicht mehr aufgetreten. Dafür habe ich aber im rechten Knie (Innenseite) einen leichten Schmerz. Ist nicht stark, aber wahrnehmbar.
Eigentlich hatte ich gehofft dass dieser auch verschwindet wenn ich ich laufe, aber das wurde sogar etwas stärker. Nun verstehe ich auch warum man niemals mit Schmerzen laufen darf, denn selbst nach meinen 5 km spüre ich es es schon in der rechten Hüfte, da ich rechts "entlastend" gelaufen bin.
Da ich jedoch noch zu wenig Muskeln habe kann es natürlich auch sein da drin Muskeln sind und ich gerade einen Muskelkater habe. Kenne mich mit der Anatomie nicht so gut aus, deswegen werde ich einfach mal abwarten wie sich das entwickelt,

Mein Fahrrad-Computer (Sigma 2209 STS) kann ja auch den Puls messen, aber da ich mein Armband verlegt hatte konnte ich das bisher nicht nutzen. Nun habe ich mir ein neues Armband gekauft und konnte heute mal meinen Puls messen und sogar die Höhe bekomme ich damit angezeigt. Die Temperatur wird ebenfalls angezeigt, es waren perfekte 15°C.
Der Hügel, welcher mir so zu schaffen macht ist gerade mal 10 Meter hoch (das steile Stück), das hätte ich deutlich höher eingeschätzt.
Insgesamt habe ich auf meiner Strecke einen Höhenunterschied von 55 Metern (Tageshöhe laut Sigma).
Mein max. Puls betrug 165, und ich weiß sogar wann ich den erreicht habe, denn als mich der Hügel am Anfang schon wieder besiegt hat habe ich mal auf die Uhr geschaut und da hatte ich schon den Puls von 165.
Mein Durchschnittspuls betrug 144. Beim Laufen hatte ich einen Puls von ca, 160, aber heute bin ich auch wieder viel gegangen, da ich mich recht schlapp fühlte.
Laut Sigma habe ich 691 Kalorien verbrannt, laut iPod waren es nur 475 Kalorien.
Welcher Wert ist wohl genauer? Sigma kennt den Puls, den kennt mein iPod nicht, Dafür kennt mein iPod die Beschleunigung, die kennt Sigma wieder nicht.
Heute ist mir klar geworden dass es noch ein weiter weg ist ich 30 Minuten durchlaufen kann, zumindest auf "dieser" Strecke.
Diesmal war ich noch langsamer als letztes mal, obwohl ich mich das letzte mal schon schlapp gefühlt habe. Sollte das nicht eigentlich andersrum sein? :peinlich:
Meine Läufe...
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“