habe mich neu in diesem Forum angemeldet.
Kurz zu mir: Ich bin weiblich, 25, 167groß/65Kilo, mache seit letzten Frühjahr/Sommer intensiv (4-6x die Woche) Laufsport und laufe immer zwischen 5 und 15 Kilometer (die 15 natürlich nicht gleich am Beginn letztes Jahr ;)). Habe auch schon bei 3 kurzen Wettkämpfen (5km Läufe) mitgemacht. Letzten Samstag hatte ich meinen ersten etwas längeren Wettkampf mit 8,6 km.
Lange Läufe laufe ich, wenn ich privat laufe - mal unter, mal über 9 km/h, kurze Läufe 10 km/h (Pace ca. 6 min).
Wettkämpfe natürlich schneller...
Mein Normalpuls liegt bei privaten Dauerläufen immer zwischen 145 und 158 im Wohlfühlmodus, bei kurzen Läufen (wenn ich für mich 5 km laufe) dann auch drüber aber über 165 eher nur kurzfristig.
Bei einem Wettkampf Lauf hab ich immer 170 oder mehr Puls - fühle mich aber ähnlich, als hätte ich 155-160 wenn ich privat laufe. Naja, das könnte vielleicht noch die Aufregung oder Begeisterung sein...
Nun zu meinem Problem - nach dem Wettkampf am Samstag ging es mir nicht so gut - Bauchweh und Unterleibweh (hab ich öfters wenn ich über meine Grenzen gehe). Das wäre ja auch nicht weiter schlimm, denn am nächsten Tag ist alles gut in der Hinsicht.
Am Montag bin ich nach 1 Tag Pause nach dem Lauf wieder für mich laufen gegangen - mein Puls war aber extrem bzw. für meine Verhältnisse wenn ich privat laufen gehe extrem hoch - ca. 162-165, lief aber gleich schnell wie immer, wollte eigentlich einen langen Lauf laufen. Naja, nicht nur der Puls war hoch, mir ging es auch körperlich nicht gut und ich war eigentlich total unfit... (Klar es gibt solche und solche Tage aber sowas kenne ich nicht). Konnte mich nur zu 7 km durchringen und war danach richtig fertig. An diesem Tag hab ich auch wenig gegessen, schlecht geschlafen, aber das kommt ja öfter vor?!
Dann hab ich wieder einen Tag Pause gemacht, gestern Mittwoch ging ich wieder laufen - wieder dasselbe... Bin dann aber trotzdem 12 Kilometer gelaufen - wollte ich unbedingt, mir ging es aber körperlich nicht gut, Puls auf 162-170 (wenn ich privat diesen Puls habe ist der nicht vergleichbar mit dem "Wettkampfwohlfühlpuls" wie oben beschrieben)... mir ging es als hätte ich das Laufen schleifen lassen und müsste wieder Kondition aufbauen?! Was definitiv bei mir nicht der Fall sein dürfte.
Schon mal danke wenn ihr euch das bis hierhin durchgelesen habt ;) vielleicht habt ihr Tipps, viele von euch haben viel mehr Erfahrung als ich

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Meinung oder Tipps dazu schreibt!
LG Sonnenblume