Banner

Erster 10km Wettkampf geschafft:-)

Erster 10km Wettkampf geschafft:-)

1
Hallo liebe Läufer,

heute war war der Tag der Tage. Habe viel darauf hintrainiert um heute 10km unter einer Std beim Nürnberger Stadtlauf zu schaffen. Es hat geklappt und ich bin ultrastolz.:-)

Angefangen habe ich am 24.6 von 0 km. Im Training habe ich als Bestzeit 1:03 geschafft. Heute bin ich mit 59:12 ins Ziel gekommen... Bin total glücklich, hätte nicht gedacht, dass man doch um einiges schneller läuft als allein daheim. Die Trainingszeit war ja doch relativ kurz und habe mir mein Ziel schon fast abgeschrieben mit sub60. Die letzten Tage habe ich auch nicht mehr trainiert, da mich ne Erkältung erwischt hat. Heute hab ich mich recht fit gefühlt. Das Schonen hat schon was gebracht...

Irgendwie würde mich nächsten Herbst ein Halbmarathon reizen... Mal sehen ob ich meine Kondition beibehalten kann über den Winter.

Das war's von mir. Mission beendet;-)

2
dann gratulier ich mal ...
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...

3
Na bitte, hat ja doch geklappt. Und sogar eine 59 tief. Herzlichen Glückwunsch! :party:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4
Glückwunsch ... und kleiner Tipp um die Kondition im Winter zu halten... einfach weiter laufen ;-)
Das Wetter war heute ja super ... wenigstens beim Lauf hinterher wars etwas kalt.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

5
Ich oute mich mal, dass ich Ähnliches am 20. Oktober Vorhaben. Daher von mir auch herzlichen Glückwunsch und Respekt! Denselben habe ich nämlich vor der Strecke, nachdem ich erst kürzlich die 5 km erstmals unter 30 Minuten gelaufen bin.
Bis dahin trainiere ich noch ein wenig und hoffe, dass ich unter der Prognose meines Trainingsplans bleibe, der mir 61 min. noch was für die 10 km vorhersagt. ;-)

6
Glückwunsch. Und jetzt direkt einen Silvesterlauf um die Ecke suchen, der einen motiviert beim Training dran zu bleiben :)

7
Herzlichen Glückwunsch zu deiner PB :daumen:

Super Leistung mit der Vorbereitungszeit. Wie Chillie_ schon sagte, im Winter weiterlaufen und die Kondition ist für das nächste Jahr gesichert.

Meinen ersten 10k WK habe ich am 13.10. , allerdings werden über 7000 Läufer erwartet, sodass ich meine Zielzeit vermutlich nicht wirklich ins Fokus nehmen kann. Je nachdem wie ich aus dem Startblock heraus komme. Aber ich freu mich trotzdem schon riesig drauf.

Wünsche Dir noch viel Freude und weitere persönliche Erfolge

9
Quäntchen hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu deiner PB :daumen:

Super Leistung mit der Vorbereitungszeit. Wie Chillie_ schon sagte, im Winter weiterlaufen und die Kondition ist für das nächste Jahr gesichert.

Meinen ersten 10k WK habe ich am 13.10. , allerdings werden über 7000 Läufer erwartet, sodass ich meine Zielzeit vermutlich nicht wirklich ins Fokus nehmen kann. Je nachdem wie ich aus dem Startblock heraus komme. Aber ich freu mich trotzdem schon riesig drauf.

Wünsche Dir noch viel Freude und weitere persönliche Erfolge
dankeschön :-) in Nürnberg waren auch sehr viele Starter, hab auch gedacht, dass es schwierig ist schnell mitzulaufen, es hat aber nirgends stau gegeben... Viel Erfolg für deinen WK!

10
Sonnenläuferin hat geschrieben:Ich oute mich mal, dass ich Ähnliches am 20. Oktober Vorhaben. Daher von mir auch herzlichen Glückwunsch und Respekt! Denselben habe ich nämlich vor der Strecke, nachdem ich erst kürzlich die 5 km erstmals unter 30 Minuten gelaufen bin.
Bis dahin trainiere ich noch ein wenig und hoffe, dass ich unter der Prognose meines Trainingsplans bleibe, der mir 61 min. noch was für die 10 km vorhersagt. ;-)
Wenn du 5 km unter 30 schaffst, dann bekommst du das im WK sicherlich auch hin. Im Training hatte ich das nur einmal hinbekommen, mit viel Quälerei. Daher hat's mich erstaunt, wie ich bei 5 km im WK bei 28 gelegen bin... Da hab ich gewusst, dass mein Ziel doch realistisch ist. Ich drück dir fest die Daumen! Das packst du

11
chillie_ hat geschrieben:Glückwunsch ... und kleiner Tipp um die Kondition im Winter zu halten... einfach weiter laufen ;-)
Das Wetter war heute ja super ... wenigstens beim Lauf hinterher wars etwas kalt.
Danke:-) ja, bestes Laufwetter:-) du warst ja auch dabei. Bist HM gelaufen...bist du zufrieden? Welche Zeit bist du gelaufen?

12
Mara85 hat geschrieben:Danke:-) ja, bestes Laufwetter:-) du warst ja auch dabei. Bist HM gelaufen...bist du zufrieden? Welche Zeit bist du gelaufen?
Jupp, ich bin auch zufrieden - mein Ziel hab ich knapp verfehlt aber mit 1:50:14 habe ich meine Bestzeit locker um 8:23 Min. verbessert. Die Strecke ist wirklich für so eine Menge gut geeignet, nirgendwo Stau o.ä. ... allerdings haben mich die zwei Rampen (in die Stadt hoch und aus dem Frauentorgraben raus) doch sehr überrascht - das hat richtig weh getan.

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

13
chillie_ hat geschrieben:Die Strecke ist wirklich für so eine Menge gut geeignet, nirgendwo Stau o.ä. ... .
findest Du? Beim 10 km Lauf war es teilweise die Hölle. Vor allem am Anfang und das Waldstück zur Pegnitz runter.
Für ne Bestzeit ist die die strecke m.E. nicht zu empfehlen. Auch wegen dem Kopfsteinpflaster.
UND: meine Gramin zeigte im Ziel 10,39 km. Geht mal gar nicht. Beim 10 km Lauf waren es aber auch fast 4000 Teilnehmer glaub ich, das war teilweise ein ganz schönes Gedränge. Wieviel waren denn beim HM?

14
Beim HM waren es irgendwas um die 2.600 - ob es bei den 2Std-Läufern eng wurde kann ich nicht sagen, in der ersten Runde war ich ja noch auf Kurs 1:45 ;-)

Mein Garmin hat mich aber auch gefoppt - habe aus Faulheit nicht die KM abgedrückt und somit die erste Runde zu schnell angegangen. In der ersten Runde fehlten mir fast 600 Meter am Schluß waren es 800.
Ich persönlich fand die Strecke irgendwie angenehmer als beim Metropolmarathon - das liegt aber sicherlich eher an meinem verbesserten Trainingszustand. Letztlich haben beide tatsächlich die gleichen Höhenmeter (soweit man das bei so einer Messung vergleichen kann).

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

15
chillie_ hat geschrieben: Ich persönlich fand die Strecke irgendwie angenehmer als beim Metropolmarathon - das liegt aber sicherlich eher an meinem verbesserten Trainingszustand.
Und bei mir isses umgekehrt! :zwinker5: Schon allein weil man halt in Nürnberg zweimal die Runde macht. Ich lauf lieber eine Große statt zweimal das selbe...

PS. Warum drückst Du die km manuell ab? Stell doch einfach pro Runde 1 km ein und gut ist?

Glückwunsch übrigens zur 1:50. Ich denke das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange bei Dir. Noch lange nicht!

16
B2R hat geschrieben:PS. Warum drückst Du die km manuell ab? Stell doch einfach pro Runde 1 km ein und gut ist?
Hätte mir auch nichts gebracht, die Strecke wurde ja zu kurz gemessen, sprich die Pace wäre zu niedrig. Ich hab's einfach mal getestet, weil mir die Auto-Lap bisher jetzt schon öfter eher Verunsicherung eingebracht hat.
Glückwunsch übrigens zur 1:50. Ich denke das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange bei Dir. Noch lange nicht!
Danke, das will ich doch hoffen! Wenn ich mich mal gezielt auf einen HM vorbereite wäre das auch einfacher - über den Sommer hab ich selbst experimentiert und vor allem TDL über 10km weggelassen - die hätten mich gestern wahrscheinlich nah an die 1:45 gebracht.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

18
öhm ... das lauf ich aktuell nicht mal auf 10K ... ;-) ... aber vielleicht hilft mir die MRT-Vorbereitung auf HH 2014
Ist ja bis Dezember Zeit mich für den Metropolmarathon anzumelden ... sieht aber stark danach aus, einen "besseren" Halbmarthon hier in der Gegend gibt's glaube ich gar nicht.

Ich bleib mal dran ... und bin vor allem auf Dein MUC-MRT Ergebnis gespannt!

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

19
Kannst dich auch kurz vorher anmelden, ist dann nur teuerer...

Und hör mir bloß auf mit meinem Marathon, mir geht der Arsch auf Grundeis. Aber wird schon schief gehen.
Werde in meinem Thread berichten! :D

22
Wusst ich doch, dass Du es mit sub 60 schaffst!

Im Sommer läufst Du beim HM eine sub 120! :daumen:

Glueckwunsch!!!!!!

Gruss,
LS

23
Mara85 hat geschrieben:Wenn du 5 km unter 30 schaffst, dann bekommst du das im WK sicherlich auch hin. Im Training hatte ich das nur einmal hinbekommen, mit viel Quälerei. Daher hat's mich erstaunt, wie ich bei 5 km im WK bei 28 gelegen bin... Da hab ich gewusst, dass mein Ziel doch realistisch ist. Ich drück dir fest die Daumen! Das packst du
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, die sub30 auf 5 km waren auch ein Wettkampf. Muss mich zwingen, das Ganze locker zu sehen, denn 4 Tage vor dem 10km-Rennen steigt die Veranstaltung, die ich im Beruf organisiere, und da ist Stress angesagt :angst: . Hoffe, ich kann mein Training wie geplant durchziehen und bin nach der Veranstaltung nicht total abgeschossen. Na ja, zur größten Not suche ich mir eben einen anderen Zehner. Ist ja Hobby, das Laufen :zwinker2: . Danke dir auf jeden Fall fürs Daumendrücken!
Bild

24
Sonnenläuferin hat geschrieben:Hoffe, ich kann mein Training wie geplant durchziehen und bin nach der Veranstaltung nicht total abgeschossen. !

Mensch, wer so viel abnimmt schafft auch einen 10ner, wetten...... :daumen:

25
man läuft sich einfach mal 2 km ein

dann läuft man seinen gewohnten 5er

dann nur noch 3km auslaufen

fertig ist der schlimme 10er
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...

26
Sueforp hat geschrieben:man läuft sich einfach mal 2 km ein

dann läuft man seinen gewohnten 5er

dann nur noch 3km auslaufen

fertig ist der schlimme 10er
:D

Ja, aber jetzt mal "ohne Scheiß" - bei dem erwähnten 5er WK habe ich mich 10 min. eingelaufen - bei 20°C und leider leicht schwül - und war danach schon verschwitzt und durch meine Nervosität pulsmäßig so weit oben, dass ich mich kurz gefragt habe, ob ich nicht gleich aufgeben soll :confused: . Nach den ersten 1-2 WK-Kilometern kam ich dann auf ein halbwegs normales Maß an Kurzatmigkeit und Nervosität zurück. War halt doch nur ein Lauf ... Mich hat mein Nervenzustand an dem Tag selbst überrascht, es war ja nicht mein erster WK, aber so nervös war ich noch nie gewesen. Vielleicht wegen der vermaledeiten 30er-Marke, die ich knacken wollte. Wahrscheinlich hätte ich ich angesichts des Wetters auf fünf Minuten beschränken sollen.

Aber jetzt frage ich mich, wie lange das Einlaufen für den 10er sein soll. Mit Schwüle und 20 Grad ist wohl am 20.10. kaum zu rechnen, aber ... wie findet man das richtige Maß zwischen Aufwärmen und Verausgaben? Oder einfach nach Gefühl und Wellenschlag vorgehen?
Bild

27
Kein Mensch verlangt, dass Du Dich im WK-Tempo einläufst. Du lockerst die Muskulatur und der Körper "fährt einige Systeme hoch" - für eine 10er in dem Tempobereich würde ich maximal 10 Minuten locker TRABEN (!!) und keine Körner vorab verschießen.

Für den HM am Do. habe ich mich knapp 1,3km mit einer 7er Pace aufgewärmt.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

28
Ich bezog mich eher auf die Dauer als auf das Tempo - ganz so blöd bin ich dann doch nicht, mich im WK-Tempo einzulaufen :nick: . Ich werde das also einfach etwas abkürzen bzw. so lange laufen, bis ich ich eingelaufen, aber nicht müde fühle. Vielleicht wird ja auch alles wieder ganz anders ... Ach so, ja - ich hatte zum Abschluss des Einlaufens noch 2 Steigerungsläufe gemacht, vielleicht war das das Problem. Aber eigentlich sind die ganz gut, um mal kurz das schnellere Tempo zu spüren. Na ja, wahrscheinlich lags einfach an der schwülen Luft und meiner Nervosität.
Bild

29
Also, ich darf berichten: :winken:
Heute war ich dran im Rahmen des 10. Bottwartal Marathons beim "10 km Therapiezentrum Siegele Herbstlauf". Die Prognose meines Trainingsplans lag bei 1:01:12, was einer Pace von 6:07 entspricht. Im Training war ich so schnell nie gelaufen über 10km, und ich dachte schon bei gewissen Intervalleinheiten (z.B. 15 Min. in 5:54 min/km) - ich kann mir nicht vorstellen, wie ich so ein Tempo über 10 km durchhalten soll.
Na ja: Es ging dann doch ganz gut :nick: . Ich hatte eigentlich meistens eine Durchschnittspace von 5:54 oder 6:00 min/km und dachte die ersten 7 km, das müsste ich gerade so schaffen. Leider waren die letzten 3 km nicht mehr so leicht - hatte wieder einer die Kilometerschilder weiter auseinander gestellt?? :D . Im km 8 musste ich 2 x eine Gehpause einlegen und dann noch mal eine kurz vorm Ziel. Bis dahin hatten mich meine am Vorabend zurecht gelegten Mantren ("Ich bin stark und ausdauernd!" - "Ich habe viele Reserven!") ganz gut bei der Stange gehalten.
Na und dann kurz vor dem Ziel war ich verwirrt, wo dieses nun eigentlich ist :peinlich: . Es ging bergauf, und ich dachte es ist noch so einen Kilometer, und ich konnte nicht mehr ... Es waren dann aber nur noch ca. 500 m, und 100m vor dem Zielbogen lief ich über eine Matte, es piepte, und ich dachte: wie - das war's jetzt? :confused: Lief langsamer und merkte dann aber, dass die Leutchen vor mir noch kräftig weiterrannten. Na ja dachte ich, sicher ist sicher - und dann sah ich auch den Zielbogen und legte nochmal einen Zahn zu. An der Cheerleader-Gruppe innerhalb des Zielbogens war das Ziel dann auch eindeutig zu erkennen :zwinker2:
Es wurde dann eine 1:00:34 - hätte eine 59:59 sein können, aber ich bin trotzdem stolz, denn ich dachte eigentlich vorher noch, na ja, mit 1:05 könnte ich auch zufrieden sein. Für meinen ersten Zehner ein gutes Ergebnis. :geil:
Und meine die letzten drei Wochen meckernden Knie haben sich nicht ein einziges Mal gemeldet, trotz 100% Asphalt und einer noch nie in dem Tempo durchgelaufenen Strecke. Also. Ja: Wo ist der nächste Zehner? :D
P.S.: Später stellte ich fest, dass meine Uhr 10,1 km gemessen hatte, und die war bisher immer sehr genau. Laut Autolaps habe ich die 10 km in 00:59:56 geschafft. Irgendwas war da schräg, aber was solls ... Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich die 10 km sub60 im Prinzip drauf habe. Die Gehpausen waren eigentlich unnötig, aber ich habe immer mentale Schwierigkeiten gegen Ende eines Wettkampfs. Nach und nach gewöhne ich mir die ab :peinlich:
Bild

30
Sonnenläuferin hat geschrieben:Also, ich darf berichten: :winken:
Glückwunsch zum erfolgreichen Wettkampf! Da sieht man mal, was im Wettkampf noch so alles passieren kann. Die Erfahrungen kann dir keiner mehr nehmen. Ich muss sie noch machen :wink:

31
Glückwunsch! :)
Sonnenläuferin hat geschrieben:Leider waren die letzten 3 km nicht mehr so leicht - hatte wieder einer die Kilometerschilder weiter auseinander gestellt??
Wären die letzten Km leicht gewesen, dann hättest du definitiv vorher was falsch gemacht ;) Ist nicht immer einfach, die Gratwanderung zwischen Unterforderung und zu frühem Auspowern zu schaffen. Das liest sich aber schon sehr gleichmäßig, was du gelaufen bist - also alles richtig gemacht :)

Gruss Tommi

Noch was

32
Danke euch beiden! Übrigens - ich war 7min. einlaufen plus zwei Steigerungen, das war perfekt. Um mich rum im letzten Drittel vor dem Start kaum jemand, der erhitzt war. Einlaufen gilt anscheinend als uncool. Ich hüpfte also so vor mich hin, um in den letzten Minuten vor dem Start nicht auszukühlen, und hörte dem einpeitscher zu, der etwas davon erzählte, warum die Spitzengruppe in der ersten Reihe gerade erst eingetroffen sei, die mussten sich nämlich noch einlaufen, "bei den Geschwindigkeiten muss man das natürlich, das wissen die Profis ja" - und ähnlichen Unsinn mehr (so als ob alle, die langsamer sind als 3min/km, sich nicht einlaufen müssten). Vielleicht haben sich die anderen auch nicht eingelaufen, weil ihnen bei 15 Grad und Regenwetter auch ohne Bewegung schon so warm war in lang/lang, Halstuch und Laufjacke :P
ja ja, immer wieder lustig, so ein Wettkampf, für soziologische Studien und so :zwinker2:
Bild

33
*lacht*

Nun, mir war es immer egal, was die andern tun, ich hab mich bis HM-Distanzen immer warm gelaufen. Was nützt es mir, wenn andere das anders sehen und ich mich dann verletze? Und warm laufen hat auch nichts mit den äußeren Bedingungen zu tun. Nur weil es warm ist und man schwitzt, sind die Muskeln keineswegs besser durchblutet, als bei kaltem Wetter. Will man Höchstleistungen bringen (und das können durchaus 6 min/km sein) müssen die Muskeln auf "Betriebstemperatur" gebracht werden :)

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“