Also, bis gestern dachte ich ja, das Nordic-Walking kein Sport ist. Für einen Läufer schon gar nicht. Und obwohl ich diesen Sport nie schlecht machen wollte, habe ich mich doch immer davon distanziert, weil das ja voll nicht anstrengend ist. „Nordic-Walking ist doch kein Sport“ oder „Nordic-Walking ist was für alte Menschen“ waren meine Standardaussagen.
Gestern nahm mich dann ein Bekannter mit zum „Nordic Walking“ oder wie ich vorher sagte „Ne Runde Spazierengehen“. Wir also rein ins Auto, ne Stunde gefahren und irgendwo zwischen Rosenheim und Traunstein raus. Kurze Einleitung über die richtige Handhabung der Stöcke und nach kurzer Eingewöhnungszeit gings dann richtig stramm los. Von hinten kamen immer wieder Kommandos, wie die Stöcke richtig einzusetzen seien und dass es ruhig noch ein bisschen schneller sein könnte. Also immer voll Druck auf die Stöcke und dann volle Pulle los.
Als sich der Puls dann so bei 140 eingependelt hatte und ich schon dezent das schwitzen anfing, verliesen wir den Weg und ab ins Gelände. Über Stock und Stein und durch den Wald. Bergauf und Bergab und immer Kommandos von hinten, dass die Stöcke nicht nur da sind, damit man was in den Händen hat. Mittlerweile floss der Schweiß in Strömen und der Puls pegelte sich so bei 150 ein. Muskeln, die ich vom Laufen her nicht kannte, fingen an Mucken zu machen. Aber immer schön Zähne zusammenbeißen, weil Nordic Walking ist ja kein Sport. Bloß nichts anmerken lassen.
Endlich ging es wieder raus aus dem Gelände und die letzten Kilometer machten wir nochmal ein bisschen Tempo. Ein Ausdruck, der mir vom Laufen bekannt vorkam. Tempomachen war dann auch so, dass wir die einen oder anderen „echten“ Läufer dabei überholten. Zugegebenermaßen nicht die allerschnellesten, aber auch voll ausgerüstet. Beste Schuhe, Funktionskleidung und Trinkgürtel. Letzteren hätt ich übrigens auch gerne dabei gehabt.
Nach 1:58:12 kamen wir wieder am Auto an. 14 km in den Knochen, was immerhin ca. 8:30 min auf den Kilometer bedeutet und das teilweise durchs Gelände. Und ich platt ohne Ende – hab dann erstmal nichts abwertendes mehr gesagt, mein Bekannter hat mich allerdings schon ein bisschen ausgelacht, wohlwissend, dass viele Läufer die Strecke nicht in dieser Zeit geschafft hätten.
Und auch wenn ich heute Abend erstmal laufen gehe, werde ich nicht mehr soviel über „Nordic Walker“ lästern. Den beim Nordic-Walken ist es halt so, dass nicht alle, die mit Stöcken durch den Wald gehen als die typische Nordic Walker gelten. Es scheint welche zu geben, die sich dabei wirklich veruasgeben.
Aber zum Nordic Walker statt zum Läufer werde ich wohl trotzdem nicht.
danke für den aufschlußreichen Bericht! Laufkollegen vertraut man ja doch mehr ;) , werde jetzt besser auch nix mehr sagen (denken)
Respekt (auch das Du Dich getraut hast mal die gewohnten Schienen zu verlassen)
Rainer
danke für den aufschlußreichen Bericht! Laufkollegen vertraut man ja doch mehr ;) , werde jetzt besser auch nix mehr sagen (denken)
Respekt (auch das Du Dich getraut hast mal die gewohnten Schienen zu verlassen)
Rainer
Nordic Walking - Sport oder nicht? - die ersten Erfahrungen eines Läufers!
3Hi Butzen,
ich hab meine Meinung über Walker gestern auch ein bisschen korrigieren müssen. Als ich bei km 17 beim Halbmarathon noch einen Walker vor mir hatte wo ich doch Mühe hatte ran zu laufen (die Walkingdistanz war auch 21,1km). Der war ganz schön fix unterwegs (auch ohne Stöcke).
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Gruß,
Julia
ich hab meine Meinung über Walker gestern auch ein bisschen korrigieren müssen. Als ich bei km 17 beim Halbmarathon noch einen Walker vor mir hatte wo ich doch Mühe hatte ran zu laufen (die Walkingdistanz war auch 21,1km). Der war ganz schön fix unterwegs (auch ohne Stöcke).
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Gruß,
Julia
4Über rcihtiges Walking läster ich auich nicht.
Aber über das, was ich im Wald sehe, werde ich weiterhin grinsen
Am Freitag war da wohl ein nest..alles voll mit leuten, die Stöcker hinter sich herschleifen. Wirklich schleifen-man sah die Rillen am Boden....
Richtiges NW würde ich gern mal ausprobieren-aber dann auch mit Hügeln und so
mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun
Aber über das, was ich im Wald sehe, werde ich weiterhin grinsen

Am Freitag war da wohl ein nest..alles voll mit leuten, die Stöcker hinter sich herschleifen. Wirklich schleifen-man sah die Rillen am Boden....
Richtiges NW würde ich gern mal ausprobieren-aber dann auch mit Hügeln und so
5Hallo,
hier bei uns im Ort trifft sich die "Stützstrumpf-Fraktion" auch 2 mal pro Woche zum Nordic-Walking. Bei Deinem Bericht bekomme ich ja schon fast Lust, dabei mal mit zu machen.
Mal sehen ob`s was wird.
Gruss
TimTom
hier bei uns im Ort trifft sich die "Stützstrumpf-Fraktion" auch 2 mal pro Woche zum Nordic-Walking. Bei Deinem Bericht bekomme ich ja schon fast Lust, dabei mal mit zu machen.
Mal sehen ob`s was wird.
Gruss
TimTom
6Wenn man (Nordic) Walking richtig betreibt, ist es sicherlich ohne Wenn und Aber echter Sport. Es gibt ja nicht wenige Hochleistungssportler, die ab und zu Nordic Walking machen. Was man aber meistens so sieht ist eher Spaziergehen (wobei beim "NW" die Stöcker entweder hinterhergezogen oder fast nicht bzw. nicht richtig eingesetzt werden).
Globi

7Moin!
Tja man belächelt sie immer ein wenig die guten Walker; schließe ich mich nicht ganz aus, vor allem wenn man die "Spaziergänger mit schleifenden Stöcken" sieht
Aber im Ernst: ganz so unsinnig ist das dann doch nicht. Für viele bietet Walking auch eine klasse Einstiegsmöglichkeit ins Sportlerleben und es ist in mancher Hinsicht sogar besser. Einen großen Vorteil sehe ich vor allem darin, dass bei guter Technik der gesamte Rumpf und Oberkörper mittrainiert wird. Leider wird das beim Laufen nur allzugerne vernachlässigt, ist aber sehr wichtig!!
Aber wie schon gesagt, gibt halt viele für die die Stöcker dann doch mehr Alibifunktion haben. Aber auch Spazierengehen ist ja imer noch besser als auf dem Sofa sitzen und in die Glotze schauen..... :roll:
Roadrunner
Tja man belächelt sie immer ein wenig die guten Walker; schließe ich mich nicht ganz aus, vor allem wenn man die "Spaziergänger mit schleifenden Stöcken" sieht

Aber im Ernst: ganz so unsinnig ist das dann doch nicht. Für viele bietet Walking auch eine klasse Einstiegsmöglichkeit ins Sportlerleben und es ist in mancher Hinsicht sogar besser. Einen großen Vorteil sehe ich vor allem darin, dass bei guter Technik der gesamte Rumpf und Oberkörper mittrainiert wird. Leider wird das beim Laufen nur allzugerne vernachlässigt, ist aber sehr wichtig!!
Aber wie schon gesagt, gibt halt viele für die die Stöcker dann doch mehr Alibifunktion haben. Aber auch Spazierengehen ist ja imer noch besser als auf dem Sofa sitzen und in die Glotze schauen..... :roll:
Roadrunner
8Hallo Butzen,
mit deinem Bericht traust du dich aber ganz schön weit vor.
Achtung Satire:
Wie soll das denn nur gutgehen, wo doch ein Teil der hier anwesenden und geschätzten Forumsmitglieder bereits von körperlichen Schmerzen zu berichten weiß, die bereits auftreten, wenn sie nur das Klicken einer Stockspitze hören. Die ganzen so schön eingeübten und durch ständiges Wiederholen beinahe schon bis zur wissenschaftlichen Wahrheit befundenen Vorurteile sollen alle nicht wahr sein? Nein, nein und nochmals nein. Versuche nicht, uns aus unserem Kistendenken herauszuholen. Und uns den Spaß des Ablästerns nehmen, lassen wir uns auch nicht einfach so. Da akzeptieren wir hier im Laufforum eher den Beitrag eines sportlichen Radlers oder bewundern den eifrigen Triathleten. Etwas Toleranz muss schon sein. Aber Walker? Igittigitt. Das sind doch die, die auf „unseren“ Wegen gehen. Die sehen von weitem sogar so gekleidet aus, wie viele von uns. Selbst Schuhe benutzen die mittlerweile, die eigentlich nur für uns „richtige“ Läufer da sind.
Am Ende meint noch jemand, so weit auseinander sind „die“ und wir doch gar nicht. Nein, wir sind und bleiben die „besseren“ Sportler, schließlich gibt es uns doch auch schon länger, oder?
Also, Butzen, lass dich nicht einseifen von den älteren Herrschaften, die sich auf diese Art etwas Bewegung verschaffen. Oder von den Anfängern, die erst vorsichtig mit einer Kombination aus Walken und Laufen beginnen. Und halte dich besonders fern von solchen Typen, die beim Walken auch noch Leistung erbringen. Das müssen einfach die Schlimmsten dieser Sorte sein. Die trachten nur danach, dem wahren Läufer ihre Stöcke zwischen die Beine zu werfen und mit ihrem Gerede wollen sie dir das Trommelfell betäuben.
Satire Ende. (Oder war das gar keine?)
Jedenfalls finde ich, dass es ein mutiger Beitrag ist und vielleicht an das Verständnis dieser Kistendenker rührt. Abgesehen davon gibt es natürlich eine große Anzahl von sehr toleranten und verständnisvollen Forumsteilnehmern, die mir meine sarkastischen Bemerkungen bitte nicht übel nehmen.
Gruß Wolfgang
mit deinem Bericht traust du dich aber ganz schön weit vor.
Achtung Satire:
Wie soll das denn nur gutgehen, wo doch ein Teil der hier anwesenden und geschätzten Forumsmitglieder bereits von körperlichen Schmerzen zu berichten weiß, die bereits auftreten, wenn sie nur das Klicken einer Stockspitze hören. Die ganzen so schön eingeübten und durch ständiges Wiederholen beinahe schon bis zur wissenschaftlichen Wahrheit befundenen Vorurteile sollen alle nicht wahr sein? Nein, nein und nochmals nein. Versuche nicht, uns aus unserem Kistendenken herauszuholen. Und uns den Spaß des Ablästerns nehmen, lassen wir uns auch nicht einfach so. Da akzeptieren wir hier im Laufforum eher den Beitrag eines sportlichen Radlers oder bewundern den eifrigen Triathleten. Etwas Toleranz muss schon sein. Aber Walker? Igittigitt. Das sind doch die, die auf „unseren“ Wegen gehen. Die sehen von weitem sogar so gekleidet aus, wie viele von uns. Selbst Schuhe benutzen die mittlerweile, die eigentlich nur für uns „richtige“ Läufer da sind.
Am Ende meint noch jemand, so weit auseinander sind „die“ und wir doch gar nicht. Nein, wir sind und bleiben die „besseren“ Sportler, schließlich gibt es uns doch auch schon länger, oder?
Also, Butzen, lass dich nicht einseifen von den älteren Herrschaften, die sich auf diese Art etwas Bewegung verschaffen. Oder von den Anfängern, die erst vorsichtig mit einer Kombination aus Walken und Laufen beginnen. Und halte dich besonders fern von solchen Typen, die beim Walken auch noch Leistung erbringen. Das müssen einfach die Schlimmsten dieser Sorte sein. Die trachten nur danach, dem wahren Läufer ihre Stöcke zwischen die Beine zu werfen und mit ihrem Gerede wollen sie dir das Trommelfell betäuben.
Satire Ende. (Oder war das gar keine?)
Jedenfalls finde ich, dass es ein mutiger Beitrag ist und vielleicht an das Verständnis dieser Kistendenker rührt. Abgesehen davon gibt es natürlich eine große Anzahl von sehr toleranten und verständnisvollen Forumsteilnehmern, die mir meine sarkastischen Bemerkungen bitte nicht übel nehmen.
Gruß Wolfgang
9@Wolfgang56:
Hey, du bist ja jetzt richtig locker!
;)
Butzen, ich hatte schon immer den Eindruck, daß das Nordic-Walken richtig anstrengend sein kann, wenn man es RICHTIG macht. In meinem Laufgebiet gibt es aber nur die Stöckelschleifer und Extremtratsch-walkerINNEN. Neulich habe ich eine mit nem zusammengefalteten Knirps in der Hand "Walken"? sehen. Lustig ist auch anzusehen, wie sie unter doch merklichem Armeinsatz loslegen um dann nach ca. 2000m zum armebaumelnlassenden Spazierengehen überzugehnen. Besonders prickelnd sind die Parfümwolken, die man durchschneiden muß, wenn man im Straßengraben an ihnen vorbeizukommen versucht... Platz machen is nämlich meistens nich....
wosp
P.S.: Lebbe un lebbe losse!
??.11.: 1. HM in ????
28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)
Hey, du bist ja jetzt richtig locker!

Butzen, ich hatte schon immer den Eindruck, daß das Nordic-Walken richtig anstrengend sein kann, wenn man es RICHTIG macht. In meinem Laufgebiet gibt es aber nur die Stöckelschleifer und Extremtratsch-walkerINNEN. Neulich habe ich eine mit nem zusammengefalteten Knirps in der Hand "Walken"? sehen. Lustig ist auch anzusehen, wie sie unter doch merklichem Armeinsatz loslegen um dann nach ca. 2000m zum armebaumelnlassenden Spazierengehen überzugehnen. Besonders prickelnd sind die Parfümwolken, die man durchschneiden muß, wenn man im Straßengraben an ihnen vorbeizukommen versucht... Platz machen is nämlich meistens nich....
wosp

P.S.: Lebbe un lebbe losse!
??.11.: 1. HM in ????
28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)
10Ich habe gestern noch eine weitere Variante kennengelernt - habe ich spontan `Scottish Walking` getauft: ein älteres Ehepaar, nebeneinander gehend, einer einen Stock in der linken Hand und der andere einen Stock rechts
) Sah irgendwie lustig aus...
Andreas
Laufen im Siegerland

Andreas

Laufen im Siegerland
11Hallo Butzen,
Du bist aber ein ganz Unerschrockener!
;)
Dass Nordic Walking, wenn mit Tempo und korrekter Stockführung ausgeführt, eine anstrengende Sache ist, wissen allerdings die meisten hier, wenn es auch nur wenige bisher im Selbstversuch getestet haben. Meine Tante ist Übungsleiterin einer NW-Gruppe und sie ist SEHR gut in Form. Trotzdem sieht man nicht all zu viele im Gelände, die dabei auch richtig flott unterwegs sind...
Laufende Grüße,
Andrea
Du bist aber ein ganz Unerschrockener!

Dass Nordic Walking, wenn mit Tempo und korrekter Stockführung ausgeführt, eine anstrengende Sache ist, wissen allerdings die meisten hier, wenn es auch nur wenige bisher im Selbstversuch getestet haben. Meine Tante ist Übungsleiterin einer NW-Gruppe und sie ist SEHR gut in Form. Trotzdem sieht man nicht all zu viele im Gelände, die dabei auch richtig flott unterwegs sind...
Laufende Grüße,
Andrea
12Ich habe neulich noch eine weitere Variante des "Stockeinsatzes" gesehen. Eine Frau hat die Stöcke immer senkrecht neben sich in den Boden gesteckt. ?(
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Mit freundlichen Grüßen,
Volker

13Waagerecht wäre völlig falsch...Original von marathonmann:
Eine Frau hat die Stöcke immer senkrecht neben sich in den Boden gesteckt. ?(

15Achja, ich "walke" prinzipiell in den Bergen!
Sänks Uschi für das raufladen des Bildes vom Samstag ! :look:
[bildquelle]http://www.webwelten.de/laufen/bilder/i ... sammi3.jpg[/bildquelle]
Im Hintergrund der Igelskopf, den Sammi mit mir bestiegen hat. ;)
2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
[ Dieser Beitrag wurde von Alpi am 20.09.2004 editiert. ]

Sänks Uschi für das raufladen des Bildes vom Samstag ! :look:

Im Hintergrund der Igelskopf, den Sammi mit mir bestiegen hat. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Alpi am 20.09.2004 editiert. ]
16Hallo
Stramme Waden

Stramme Waden

18

19Hier Sammi am Gipfel des Igelskopf (2224m) beim Eintragen ins Gipfelbuch.
[bildquelle]http://www.webwelten.de/laufen/bilder/i ... sammi2.jpg[/bildquelle]

20Wow, Respekt, das ist wirklich ganz schön hoch! Und tolles Wetter da oben.....*neidvolles Seufzen*
Da kriegt man richtig Lust auf frische Luft - auch wenns hier in HH gerade junge Hunde regnet....
5 Engel für Bertlich

21Naja Anneke, wirklich hoch ist der Igelskopf nicht, aber er hat es in sich. Ziemlich brüchig der Knabe! ;)
Es war rundum geniales Wetter, Gemsen und Murmeltiere haben wir gesehen, einfach herrlich!
Das Wetter ist immer noch gut, der Altweibersommer hat uns fest im Griff! :look:
Es war rundum geniales Wetter, Gemsen und Murmeltiere haben wir gesehen, einfach herrlich!

Das Wetter ist immer noch gut, der Altweibersommer hat uns fest im Griff! :look:

22Wolfgang, keine Angst. Ich kann auich weiterhin problemlos über Stockschleifer lästern.
Außerdem hat das echt was für sich: Ich bin nicht mehr die Langsamste im Wald
Bisher war ich ja der meinung, die Leute sollten am Besten einen Kurs machen. ABER: darf eigentlicher jeder sich Walking-Instructor nennen??
Da lief eine ganze Gruppe im Wald, "Trainer" vorweg-aber wirklich besser sah das da nicht aus
Frechheit eigentlich, ednn SO hätten die das auch allein hinbekommen
Außerdem hat das echt was für sich: Ich bin nicht mehr die Langsamste im Wald

Bisher war ich ja der meinung, die Leute sollten am Besten einen Kurs machen. ABER: darf eigentlicher jeder sich Walking-Instructor nennen??
Da lief eine ganze Gruppe im Wald, "Trainer" vorweg-aber wirklich besser sah das da nicht aus

23Wenn man Nordic Walking richtig macht ist es sicher ein Sport! Aber die Leute die bei uns auf dem Wall Nordic Walking machen gehen nur mit den Stöckern spazieren... Dann kann man es auch gleich lassen!
Liebe Grüße!
Thorsten.
MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
Liebe Grüße!
Thorsten.
MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten
24Hey, Erich, Du Schlimmel!!!
)
Weißt halt schon, wie man sich richtig in Pose setzt...:look:
Regina, die Lust auf die Berge bekommt...:rotate:
...und der kleine beige Hund

Weißt halt schon, wie man sich richtig in Pose setzt...:look:
Regina, die Lust auf die Berge bekommt...:rotate:
...und der kleine beige Hund
25Boah ist der Alpi cool
Hab heut auch wieder einen Nordic-Spaziergänger gesehen. Stöcke 10 cm vor den Körper senkrecht und emotionslos auf den Boden gestellt, die Füße gemütlich hinterhergezogen. Das ist dann wohl nicht unbedingt der Sport den ich mir unter Nordic-Walking vorstell
)
Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte
Es sprintet weiter
26.09. Tirol-Halbmarathon
03.10. Bodensee-Marathon

Hab heut auch wieder einen Nordic-Spaziergänger gesehen. Stöcke 10 cm vor den Körper senkrecht und emotionslos auf den Boden gestellt, die Füße gemütlich hinterhergezogen. Das ist dann wohl nicht unbedingt der Sport den ich mir unter Nordic-Walking vorstell

Es sprintet weiter
03.10. Bodensee-Marathon
26...auch ich habe mein "Laufleben" mit NW begonnen und bleibe dem auch noch weiter treu bis ich mein geplantes Gewicht von <100kg erreicht habe.
Wobei NW nicht gleich NW ist, denn nur mit "Stockschleifen" ist keine große Kondition zu machen. Meine Anfangszeiten lagen so um die 10 min/km, mittlerweile bin ich bei einer km-Zeit von so um die 7:30 angekommen und halte dieses Tempo gut 1 Std. durch ohne das ich total ausgelaugt bin. Der Puls liegt dabei so zwischen 140 - 170 je nach Streckenbeschaffenheit und Steigungsanteil. Was mir vor allem hier wichtig erscheint ist der Kalorienverbrauch und der Anteil der Fettverbrennung dabei. Auch habe ich mittlerweile doch eine recht gute Kondition erreicht, die sich so langsam aber sicher Woche für Woche verbessert ohne das ich dabei große Probleme mit den Gelenken und der Achillessehen habe. Denn genau das habe ich mir beim Laufen zugezogen und hab mir nun vorgenommen erst dann mit dem reinen Lauftraining wieder zu beginnen wenn ich auf unter 100 kg gekommen bin.
Auserdem geben mir die Stöcke an den Steigungen eine gute Unterstützung, so das ich mich hier sehr stark verbessern konnt, denn in der ersten Zeit bin ich eine längere Steigung nur raufgeschlichen, nun halte ich das Lauftempo auch an Steigungen hoch.
...Gruß aus Frangn
Webmaster
FZR-Forum
[ Dieser Beitrag wurde von Jo. am 21.09.2004 editiert. ]
Wobei NW nicht gleich NW ist, denn nur mit "Stockschleifen" ist keine große Kondition zu machen. Meine Anfangszeiten lagen so um die 10 min/km, mittlerweile bin ich bei einer km-Zeit von so um die 7:30 angekommen und halte dieses Tempo gut 1 Std. durch ohne das ich total ausgelaugt bin. Der Puls liegt dabei so zwischen 140 - 170 je nach Streckenbeschaffenheit und Steigungsanteil. Was mir vor allem hier wichtig erscheint ist der Kalorienverbrauch und der Anteil der Fettverbrennung dabei. Auch habe ich mittlerweile doch eine recht gute Kondition erreicht, die sich so langsam aber sicher Woche für Woche verbessert ohne das ich dabei große Probleme mit den Gelenken und der Achillessehen habe. Denn genau das habe ich mir beim Laufen zugezogen und hab mir nun vorgenommen erst dann mit dem reinen Lauftraining wieder zu beginnen wenn ich auf unter 100 kg gekommen bin.
Auserdem geben mir die Stöcke an den Steigungen eine gute Unterstützung, so das ich mich hier sehr stark verbessern konnt, denn in der ersten Zeit bin ich eine längere Steigung nur raufgeschlichen, nun halte ich das Lauftempo auch an Steigungen hoch.
...Gruß aus Frangn

Webmaster
FZR-Forum
[ Dieser Beitrag wurde von Jo. am 21.09.2004 editiert. ]
27hallo ,so wie es viele laufer (jogger)gibt die nur ihre beine hinter sich her schleifen ,so gibts natuerlich auch sehr viel walker die ihre stocker nur nachschleifen,zum fitwerdern muss mann beides ordentlich und ein wenig intensiv machen.
gruss windhund
gruss windhund

28ich bekenne mich.Original von Wolfgang56:
wo doch ein Teil der hier anwesenden und geschätzten Forumsmitglieder bereits von körperlichen Schmerzen zu berichten weiß, die bereits auftreten, wenn sie nur das Klicken einer Stockspitze hören.

ciao,
markuz
29Hi Jo,
Ansonsten: NW ist immer noch besser als auf dem Sofa sitzen, mich nervt nur das Geklapper der Stöcke.
Im Gebirge damit auf einen Gipfel zu steigen ist allerdings schon was anderes als auf der Ebene mit 10km/h. Ersteres kommt sogar in meinen Augen dem Gedanken von Sport nahe
Tomsky
wie bist Du denn drauf, ich kenne keinen Läufer, der mehr als 100kg HABEN WILL? Oder meinst Du <100kg?ich mein geplantes Gewicht von >100kg erreicht habe.
Ansonsten: NW ist immer noch besser als auf dem Sofa sitzen, mich nervt nur das Geklapper der Stöcke.
Im Gebirge damit auf einen Gipfel zu steigen ist allerdings schon was anderes als auf der Ebene mit 10km/h. Ersteres kommt sogar in meinen Augen dem Gedanken von Sport nahe

Tomsky
30Uhh, wenn man die Fotos von Alpi sieht, bekommt man richtig Lust, mal wieder in die Berge zu gehen (meine ersten Lauferfahrungen und Erfolgserlebnisse habe ich übrigens in Berchtesgaden im Rahmen eines 10-monatigen "Abenteuerurlaubs" gesammelt). Das Erreichen des Gipfelkreuzes kommt sicher dem Erreichen der Ziellinie bei einem Lauf gleich!
Zu den Nordic-Walkern: Ich bin heute auch wieder zig Spaziergängern begegnet, die (mit oder ohne Stöcke) mit ihren Ellbogen einen Ententanz aufführen und in den tollsten Sportklamotten die Waldwege pflügen. Wenn ich mich dann beim In-Mich-Hineingrinsen (ich habe grds. die gleichen Vorurteile wie die meisten hier) erwische, bekomme ich aber doch manchmal ein schlechtes Gewissen: Soweit sich diese Leute auch vom NW entfernt bewegen - sie BEWEGEN sich, und das an der frischen Luft! Und das ist primär das, was zählt. Auf alle Fälle besser, als im Wirtshaus oder zuhause auf der Couch zu sitzen und nur die Kau- und Schluckmuskulatur zu beanspruchen (obwohl ich das nach wie vor auch gerne mache). Jeder muß schlußendlich selbst entscheiden, wieviel er sich sportlich betätigen und inwieweit er sich fordern will. Ich find`s toll, daß die Leute draußen laufen/walken/schleichen/wackeln/flanieren.
Aber nun mal wieder Ernst beiseite: Es sieht leider manchmal wirklich zum Totlachen aus...
)
)
)
Zu den Nordic-Walkern: Ich bin heute auch wieder zig Spaziergängern begegnet, die (mit oder ohne Stöcke) mit ihren Ellbogen einen Ententanz aufführen und in den tollsten Sportklamotten die Waldwege pflügen. Wenn ich mich dann beim In-Mich-Hineingrinsen (ich habe grds. die gleichen Vorurteile wie die meisten hier) erwische, bekomme ich aber doch manchmal ein schlechtes Gewissen: Soweit sich diese Leute auch vom NW entfernt bewegen - sie BEWEGEN sich, und das an der frischen Luft! Und das ist primär das, was zählt. Auf alle Fälle besser, als im Wirtshaus oder zuhause auf der Couch zu sitzen und nur die Kau- und Schluckmuskulatur zu beanspruchen (obwohl ich das nach wie vor auch gerne mache). Jeder muß schlußendlich selbst entscheiden, wieviel er sich sportlich betätigen und inwieweit er sich fordern will. Ich find`s toll, daß die Leute draußen laufen/walken/schleichen/wackeln/flanieren.
Aber nun mal wieder Ernst beiseite: Es sieht leider manchmal wirklich zum Totlachen aus...

31naja der Vergleich hinkt einwenig, denn am Gipfel ist zwar der Höhepunkt - nicht nur geographisch - aber man muß wieder absteigen und das ist häufig der gefährlichere Teil einer BergtourOriginal von Ishimori:
Uhh, wenn man die Fotos von Alpi sieht, bekommt man richtig Lust, mal wieder in die Berge zu gehen (meine ersten Lauferfahrungen und Erfolgserlebnisse habe ich übrigens in Berchtesgaden im Rahmen eines 10-monatigen "Abenteuerurlaubs" gesammelt). Das Erreichen des Gipfelkreuzes kommt sicher dem Erreichen der Ziellinie bei einem Lauf gleich!

M@x
Schüttelreim
Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.
32Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht - ist halt doch schon etwas länger her bei mir.
33Na ja,
bringt mich nicht ganz von meinem (Vor)Urteilen ab:
- Steckerl nimmt der den die Füsse alleine nicht tragen können
- Steckerl sind so wie der Beitrag zum Fitnesstudio: Das ausgegebene
Geld wird`s schon für mich erledigen.
- Steckerl sind ein Hype. Wenn der weg ist bleibt das Wandern
und Laufen (So Wanderer hatten doch schon früher Steckerl).
Sorry Butzen. Aber 8:30 "teilweise durchs Gelände". Haben die
Steckerl so gestört
)
Sorry für mein Outing. Stand aber am Sonntag als Zuschauer an
einem gemischten Lauf/Walk über 2 Runden je 5km bei der eine
Menge wild dreinblickender "Steckler" die Überrundung nicht
akzeptieren wollten und in 5er-Reihe Geh-streikt haben.
Stefan
- Steckerl nimmt der den die Füsse alleine nicht tragen können
- Steckerl sind so wie der Beitrag zum Fitnesstudio: Das ausgegebene
Geld wird`s schon für mich erledigen.
- Steckerl sind ein Hype. Wenn der weg ist bleibt das Wandern
und Laufen (So Wanderer hatten doch schon früher Steckerl).
Steckerl so gestört

Sorry für mein Outing. Stand aber am Sonntag als Zuschauer an
einem gemischten Lauf/Walk über 2 Runden je 5km bei der eine
Menge wild dreinblickender "Steckler" die Überrundung nicht
akzeptieren wollten und in 5er-Reihe Geh-streikt haben.

34Was mir grad einfällt:
Am letzten Wochenende war bei uns in der Gegend ein Nordic-Walking Marathon über 8,5 Km !!!!!!!!!!! .....
........Der hiess wirklich so :stupid:
Es sprintet weiter
03.10. Bodensee-Marathon
Am letzten Wochenende war bei uns in der Gegend ein Nordic-Walking Marathon über 8,5 Km !!!!!!!!!!! .....
........Der hiess wirklich so :stupid:
Es sprintet weiter
03.10. Bodensee-Marathon
35Warum sollte dich jemand davon abbringen, wo du doch selbst erkannt hast, dass es ein (Vor)Urteil ist. Der Weg stimmt.Original von donaurunner:
Stefan
;)
Gruß Wolfgang
36Original von donaurunner:
Steckerl so gestört)
War halt das erste Mal. Wenn ich mir allerdings die Zeiten mancher Läufer hier ansehe, welche ich auf gar keinen Fall schlecht machen will, dann sind 8:30 nicht soooooo schlecht, auch wenn ich selbst einiges schneller Laufe als walke. Und ja, beim walken im Gelände sind die Stöcke gewöhnungsbedürftig, wenn man sie richtig einsetzen will. Da ist laufen einfacher.
Aber gut, ich will ja keinem seine Vorurteile nehmen, die zum Teil ja auch auf die Spazierwalker zutreffen.
Ich sag ja schon nichts mehr...
Steckerl so gestört)
sehe ich genauso....bei dem tempo muss man sich höchstens anstrengen, um da nicht drunterzubleiben :rotate: :rotate: :rotate:
Manzoni
Manzonis Homepage
Manzonis blog
38Da ihr ja sicher ganz genau wißt wovon ihr redet, glaub ich es Euch ja, dass ich eine Schnecke bin. Ich erinner Euch dann an anderer Stelle daran, wo irgendjemanden wieder der Bauch gepinselt wird, weil er endlich 5 km am Stück gelaufen ist und das in sagenhaften, erstaunlichen und rekordverdächtigen 40 Minuten. Aber immerhin er läuft.Original von Manzoni:Original von donaurunner:
Steckerl so gestört)
sehe ich genauso....bei dem tempo muss man sich höchstens anstrengen, um da nicht drunterzubleiben :rotate: :rotate: :rotate:
Manzoni
Manzonis Homepage
Manzonis blog
Ehrlich gesagt, sind mir Kommentare wie von Wolfgang lieber.
Da ihr ja sicher ganz genau wißt wovon ihr redet, glaub ich es Euch ja, dass ich eine Schnecke bin. Ich erinner Euch dann an anderer Stelle daran, wo irgendjemanden wieder der Bauch gepinselt wird, weil er endlich 5 km am Stück gelaufen ist und das in sagenhaften, erstaunlichen und rekordverdächtigen 40 Minuten. Aber immerhin er läuft.
Ehrlich gesagt, sind mir Kommentare wie von Wolfgang lieber.
nicht gleich einschnappen. Bin ja schon wieder lieb :O.
Aber du hast halt so eine schöne Lästervorlage geliefert
das ich mich einfach nicht zurückhalten konnte

Generell find ich walken schon auch besser wie nichts machen.
Und für Leute mit hohem Gewicht find ich`s sogar besser wie
Laufen. Aber wie gesagt ich war da Zuschauen und wenn du
dann WalkerInnen mit verbissenem Gesicht bei der Überrundung
zusiehst findeste das schon ähhh witzig

klatschend und lautstark zum Lächeln aufgefordert. Aber es war
nicht zu ihnen Vorzudringen. Das galt natürlich nicht für alle.
Ich bestaune auch etwas die Geher bei Olympia. Ich hab` da
ständig auf den Lippen "Wenn du schnell ins Ziel willst, dann
lauf halt und brech` dir nicht mit diesem seltsamen Bewegungsablauf
die Hüften durch".
Irgendwie wird da "unnatürlich" der Bewegungsablauf verändert
um ein Handicap zu haben und eine neue Disziplin zu erschaffen.
Ähnlich seh` ich das bei der Mehrzahl der Walker. Wenn die Ihre
Stöcke weglegen (die Mehrzahl schleppt die Dinger `eh mehr oder
weniger mit) und das Tempo erhöhen dann sind sie doch Läufer.
Oder muss man eine Armbinde erfinden und das ganze
Southern-Power-Run nennen um`s interessant sorry cool genug zu
machen

BTW: Im Lauftreff bei uns gibt`s 8er-Gruppen.
Stefan
40Hallo Butzen!
Danke für deinen schönen Erfahrungsbericht.
Ich habe mit NW den Wiedereinstieg (nach Schwangerschaft und Babypause) ins Laufen gefunden. Im März habe ich damit angefangen - aber richtig mit Technik, Stockeinsatz und steile Berge rauf und runter.
Seit etwa zwei Monaten laufe ich wieder (durch NW habe ich etwa 8 kg verloren so dass es mir wieder leichter fällt).
Was sich für mich bewährt hat, ist mit den Stöcken zu laufen. Solange ich kann, laufe ich. Sobald es richtig steil hoch oder runter geht, walke ich mit den Stöcken. Die Dinger sind so leicht, dass man sie bequem beim Laufen tragen kann. An Steigungen haben die Stöcke echt Vorteile und bergauf kann ich sowieso nicht laufen ohne dass mir die Lunge platzt.
Teilweise bleiben sie auch zuhause und ich laufe meine Strecke komplett, je nach Lust und Laune eben.
Auch zur aktiven Regeneration find ich NW sehr gut geeignet. Manchmal tun mir nach dem Laufen die Beine weh oder ich fühle mich generell schlapp. Dann mache ich eine schöne NW-Tour - schon sportlich aber eben doch schonender.
Was die Vorurteile betrifft - hier im Schwarzwald ist NW der große Hit. Leider habe ich unter den vielen Stöckeschwingenden wirklich kaum einen gesehen, der ansatzweise etwas betreibt was man Sport nennen könnte. Aber die Leute sind alle nett und machen auch Platz wenn ich mit meinem Hund angekeucht komme. Schlimmer als die NW find ich oft die Radfahrer, die so tun, als würden ihnen die Wege gehören und teilweise ziemlich rücksichtslos fahren.
Nordic Walking ist - wenn man es richtig betreibt - ein richtiger Sport. Meiner Meinung nach.
Stockschwinge Grüße
Katrin
Danke für deinen schönen Erfahrungsbericht.
Ich habe mit NW den Wiedereinstieg (nach Schwangerschaft und Babypause) ins Laufen gefunden. Im März habe ich damit angefangen - aber richtig mit Technik, Stockeinsatz und steile Berge rauf und runter.
Seit etwa zwei Monaten laufe ich wieder (durch NW habe ich etwa 8 kg verloren so dass es mir wieder leichter fällt).
Was sich für mich bewährt hat, ist mit den Stöcken zu laufen. Solange ich kann, laufe ich. Sobald es richtig steil hoch oder runter geht, walke ich mit den Stöcken. Die Dinger sind so leicht, dass man sie bequem beim Laufen tragen kann. An Steigungen haben die Stöcke echt Vorteile und bergauf kann ich sowieso nicht laufen ohne dass mir die Lunge platzt.
Teilweise bleiben sie auch zuhause und ich laufe meine Strecke komplett, je nach Lust und Laune eben.
Auch zur aktiven Regeneration find ich NW sehr gut geeignet. Manchmal tun mir nach dem Laufen die Beine weh oder ich fühle mich generell schlapp. Dann mache ich eine schöne NW-Tour - schon sportlich aber eben doch schonender.
Was die Vorurteile betrifft - hier im Schwarzwald ist NW der große Hit. Leider habe ich unter den vielen Stöckeschwingenden wirklich kaum einen gesehen, der ansatzweise etwas betreibt was man Sport nennen könnte. Aber die Leute sind alle nett und machen auch Platz wenn ich mit meinem Hund angekeucht komme. Schlimmer als die NW find ich oft die Radfahrer, die so tun, als würden ihnen die Wege gehören und teilweise ziemlich rücksichtslos fahren.
Nordic Walking ist - wenn man es richtig betreibt - ein richtiger Sport. Meiner Meinung nach.
Stockschwinge Grüße
Katrin
41Original von donaurunner:
[
nicht gleich einschnappen. Bin ja schon wieder lieb :O.
Aber du hast halt so eine schöne Lästervorlage geliefert
das ich mich einfach nicht zurückhalten konnte.
keine Sorge, sol schnell bin ich nicht eingeschnappt, auch wenn es vielleicht so klingen mag.
Aber ich habe halt auch mal etwas direkter und "persönlich werdender" geantwortet. Wollte eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen, dass hier mit zweierlei Mass gemessen wird. Ein Läufer der die selbe Zeit braucht wie ein Walker ist toll, während der Walker ein Spaziergänger ist. Wenn man ehrlich ist, dann wären beide ziemliche Schnecken.
Ich gebe ja auch zu, dass viele Walker nicht wirklich viel mit walken zu tun haben, aber ebensoviele Läufer hätten demnach nichts mit laufen zu tun.

Und nur damit keine Missverständnisse entstehen, ich gehöre hier in diesem Forum sicher nicht zu den Läuferischen Leistungsträgern. Hab ja auch erst dieses Jahr angefangen und lauf auf 10 km nur gemächliche 48 Minuten. Aber trotzdem kann ich mir manchmal einen Kommentar nicht verkneifen. Was kann schon passieren, außer dass man ignoriert wird.
NW werde ich bei Gelegenheit trotzdem mal wieder machen. Und nur mal so btw, der Bekannte, mit dem ich gewalkt bin, läßt einige Läufer hinter sich, wenn er nicht so eine Bremse wie mich dabei hat...
Walken ist ne schöne Sache. Ich mache es ohne Stöcker und bin bei den Walkern relativ schnell so dass ich jetzt machmal bei Laufveranstaltungen mitmache. Die 10 km habe ich beim Alsterlauf in 1.04 walkend geschafft. Bei Marathon kann man übrigens auch walken und man muss dafür genauso trainieren, zeitlich sogar noch mehr da das Tempo natürgemäß langsamer ist. Ich habe es beim HH Marathon (meinem ersten) auf 5.23 gebracht....und das ist denn schon Sport finde ich.
Aber da walken soll ja eigentlich gerade nicht ein Leistungssport sein. Das schöne ist das jeder damit anfangen kann...und so mancher Läufer sich dann auch bei den Walkern wiederfindet wenn die Knochen dann kaputt sind...
Gruß Martin
Walken ist ne schöne Sache. Ich mache es ohne Stöcker und bin bei den Walkern relativ schnell so dass ich jetzt machmal bei Laufveranstaltungen mitmache. Die 10 km habe ich beim Alsterlauf in 1.04 walkend geschafft. Bei Marathon kann man übrigens auch walken und man muss dafür genauso trainieren, zeitlich sogar noch mehr da das Tempo natürgemäß langsamer ist. Ich habe es beim HH Marathon (meinem ersten) auf 5.23 gebracht....und das ist denn schon Sport finde ich.
Aber da walken soll ja eigentlich gerade nicht ein Leistungssport sein. Das schöne ist das jeder damit anfangen kann...und so mancher Läufer sich dann auch bei den Walkern wiederfindet wenn die Knochen dann kaputt sind...
Gruß Martin
44Ich habe auch einen bekannten der betreibt auch aktiv Nordic Walking und ich denke mal das ist schon Sport was er da macht, denn er ist sehr ehrgeizig. Er gehört auch nicht zu den Stockschleifern, er schwört halt darauf, weil es ein Ganzkörpertraining ist.
Im Übrigen läuft er den Marathon unter 3 Stunden, was der größte Teil von uns nicht schafft.
Gruß Jens
Im Übrigen läuft er den Marathon unter 3 Stunden, was der größte Teil von uns nicht schafft.
Gruß Jens
45Hallo Butzen!
So wie Du es beschreibst, ist nichts gegen diese Sportart auszusetzen.
Viele "Betreiber" (vorallem die älteren Damen) verwechseln das "Nordic Walking" nur mit "Nordic Talking" - und da hört der sportliche Ansatz dann wohl auf ...
Grüße
Guido
So wie Du es beschreibst, ist nichts gegen diese Sportart auszusetzen.
Viele "Betreiber" (vorallem die älteren Damen) verwechseln das "Nordic Walking" nur mit "Nordic Talking" - und da hört der sportliche Ansatz dann wohl auf ...

Grüße

Guido
46Hallo Butzen 
Für einen Kilometer brauch` ich im Moment auch so in etwa achteinhalb bis neun Minuten ... wobei mein "Laufstil" (oder wie man das nennen will) irgendwas zwischen Walking und Joggen entspricht. Meinen Gelenken tut`s jedenfalls gut. Und letzte Woche bin ich doch tatsächlich von einem Nordic Walker überholt worden. War nicht besonders geeignet, um meine Motivation und meine Laune zu heben - aber was soll`s ...
Jeder hat mal klein angefangen, ob nun mit Walking oder mit Laufen und jeder, der langsam unterwegs ist, wäre wohl auch ganz gerne schneller. Jedenfalls hoff ich mal, dass das bei mir irgendwann der Fall ist
Und wenn jemand einmal in der Woche als "Stockschleifer" oder "Nordic Talkerin" unterwegs ist ... so what?? Das ist das doch seine/ihre Sache und imho kein Grund, sich seine eigene Überlegenheit raushängen zu lassen. Freut euch doch einfach im Stillen, dass ihr schneller seid
Bei lebenden Straßensperren ist das natürlich was anderes ... das nervt ganz einfach.
Grüßle
Birgit

Für einen Kilometer brauch` ich im Moment auch so in etwa achteinhalb bis neun Minuten ... wobei mein "Laufstil" (oder wie man das nennen will) irgendwas zwischen Walking und Joggen entspricht. Meinen Gelenken tut`s jedenfalls gut. Und letzte Woche bin ich doch tatsächlich von einem Nordic Walker überholt worden. War nicht besonders geeignet, um meine Motivation und meine Laune zu heben - aber was soll`s ...
Jeder hat mal klein angefangen, ob nun mit Walking oder mit Laufen und jeder, der langsam unterwegs ist, wäre wohl auch ganz gerne schneller. Jedenfalls hoff ich mal, dass das bei mir irgendwann der Fall ist

Und wenn jemand einmal in der Woche als "Stockschleifer" oder "Nordic Talkerin" unterwegs ist ... so what?? Das ist das doch seine/ihre Sache und imho kein Grund, sich seine eigene Überlegenheit raushängen zu lassen. Freut euch doch einfach im Stillen, dass ihr schneller seid

Bei lebenden Straßensperren ist das natürlich was anderes ... das nervt ganz einfach.
Grüßle

Birgit

47Gibt es denn auch so etwas wie ein Walking-Forum im net?
Es wäre doch mal zu interessant, zu erfahren wie die Walker über die Läufer lästern...
Vielleicht halten die die langsameren unter uns für keuchende, kurz vor dem Infarkt stehende Möchtegern-Athleten, die sich eitlerweise lieber rotgesichtig kaputtmachen als einzugestehen, dass sie eigentlich lieber walken sollten.
!
Natürlich könnte man dann relativieren: Nix gegen richtiges Laufen, aber wer mehr als 40 Min auf 10k braucht, muss dafür nicht zwischen den Schritten hochhüpfen, sieht doch nur lächerlich aus? :hmm:
:klugscheiss: Abwerten anderer dient immer der Aufwertung des Eigenen...
LG
sisu
Heute ist ein guter Tag zum Laufen
Es wäre doch mal zu interessant, zu erfahren wie die Walker über die Läufer lästern...

Vielleicht halten die die langsameren unter uns für keuchende, kurz vor dem Infarkt stehende Möchtegern-Athleten, die sich eitlerweise lieber rotgesichtig kaputtmachen als einzugestehen, dass sie eigentlich lieber walken sollten.
!

Natürlich könnte man dann relativieren: Nix gegen richtiges Laufen, aber wer mehr als 40 Min auf 10k braucht, muss dafür nicht zwischen den Schritten hochhüpfen, sieht doch nur lächerlich aus? :hmm:
:klugscheiss: Abwerten anderer dient immer der Aufwertung des Eigenen...
LG
sisu
Heute ist ein guter Tag zum Laufen
48Hi Sisu,
gibt schon ne Menge Seiten im Netz zum Thema walken. Foren nicht so viele, habe ich aber auch schon gelesen. Dort wird sich in der Regel allerdings nicht über Läufer lustig gemacht. Man muss schon recht schnell sein um mit den Läufen mithalten zu können. Ist Halt auch ne andere Sportart und die Technik ist halt nicht so effektiv um schnell zu sein. Ich mache inzwischen teilweise schon bei Laufveranstaltungen als Walker mit und dort oder auch beim Training ist es dann schon sehr erhebend mal an einem lahmen jogger (lächelnd) vorbeizuziehen.
Im training walke ich so mit nem Schnitt von ca 7,5-8 km durch die Gegend Im Wettkampf so bis 10 kmkomme ich dann unter 6,5 min pro km und kommen langsame Läufer manchmal nicht mit....
:O
und noch was zu den 40 Minunten auf 10 km :klugscheiss: und wer da langsamer ist der soll doch.... Also die schnellsten Walker die mir so bekannt sind brauchen immer noch über eine Stunde für die 10 K mehr geht einfach nicht mit sauberer Walking Technik sonst ist das dann wieder das olympische Gehen oder ein Mischstil zwischen Laufen und walken
Martin
gibt schon ne Menge Seiten im Netz zum Thema walken. Foren nicht so viele, habe ich aber auch schon gelesen. Dort wird sich in der Regel allerdings nicht über Läufer lustig gemacht. Man muss schon recht schnell sein um mit den Läufen mithalten zu können. Ist Halt auch ne andere Sportart und die Technik ist halt nicht so effektiv um schnell zu sein. Ich mache inzwischen teilweise schon bei Laufveranstaltungen als Walker mit und dort oder auch beim Training ist es dann schon sehr erhebend mal an einem lahmen jogger (lächelnd) vorbeizuziehen.
Im training walke ich so mit nem Schnitt von ca 7,5-8 km durch die Gegend Im Wettkampf so bis 10 kmkomme ich dann unter 6,5 min pro km und kommen langsame Läufer manchmal nicht mit....
:O
und noch was zu den 40 Minunten auf 10 km :klugscheiss: und wer da langsamer ist der soll doch.... Also die schnellsten Walker die mir so bekannt sind brauchen immer noch über eine Stunde für die 10 K mehr geht einfach nicht mit sauberer Walking Technik sonst ist das dann wieder das olympische Gehen oder ein Mischstil zwischen Laufen und walken
Martin
49Hi Martin,Original von Martinwalkt:
Martin
Erstmal Sisu`s Posting genau lesen, aber egal...
...was ist denn gemeint mit "sauberer Walking Technik"? ?(
gibt`s da ne Definition?
Gruss Thomas
50Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt einige Monate Erfahrungen mit dem Walken „und“ dem Laufen sammeln konnte, ist am Wochenende ein weiteres Erlebnis hinzugekommen. Ich habe mich zu einem Walking-Tag in Nordhessen als Teilnehmer angemeldet. Es konnte eine Strecke von 10 km absolviert werden.
Die Strecke führte fast ausschließlich durch bergiges Gelände. Unterwegs wurden an einer Station Obst und Getränke angeboten. Am Ziel konnte auf Säfte und magnesiumhaltige Getränke zugegriffen werden. Es gab keine Zeitnahme.
Wir waren in einer Dreiergruppe unterwegs und erreichten einen Schnitt von 7:44 min für den Kilometer. In dem sehr anspruchsvollen Gelände lag mein durchschnittlicher Puls bei 160 Schlägen. Häufig hatte ich das Bedürfnis zu laufen, weil mir das leichter gefallen wäre, habe es aber gelassen. Anderen Teilnehmern erging es anders, sie konnten dieses Tempo walkend nicht durchhalten und entschieden sich deshalb für Laufeinlagen.
War das nun Sport? Zugegeben, ich bin Laufanfänger und mein Tempo bei den Läufen über die hiesige, ausgemessene 11-km-Strecke ist auch nicht wesentlich schneller. Da erreiche ich gerade mal einen Schnitt von 6:33 min/km. Aber nach der 10 km Walk-Strecke vom Wochenende war ich doch deutlich mehr geschafft.
Deshalb ist für mich die Antwort eindeutig: „Walken ist Sport“ und mindestens so anspruchsvoll wie Laufen. Wer es nicht glaubt, sollte erst einmal selbst Erfahrung sammeln und dann urteilen.
Viele Grüße Wolfgang
nachdem ich jetzt einige Monate Erfahrungen mit dem Walken „und“ dem Laufen sammeln konnte, ist am Wochenende ein weiteres Erlebnis hinzugekommen. Ich habe mich zu einem Walking-Tag in Nordhessen als Teilnehmer angemeldet. Es konnte eine Strecke von 10 km absolviert werden.
Die Strecke führte fast ausschließlich durch bergiges Gelände. Unterwegs wurden an einer Station Obst und Getränke angeboten. Am Ziel konnte auf Säfte und magnesiumhaltige Getränke zugegriffen werden. Es gab keine Zeitnahme.
Wir waren in einer Dreiergruppe unterwegs und erreichten einen Schnitt von 7:44 min für den Kilometer. In dem sehr anspruchsvollen Gelände lag mein durchschnittlicher Puls bei 160 Schlägen. Häufig hatte ich das Bedürfnis zu laufen, weil mir das leichter gefallen wäre, habe es aber gelassen. Anderen Teilnehmern erging es anders, sie konnten dieses Tempo walkend nicht durchhalten und entschieden sich deshalb für Laufeinlagen.
War das nun Sport? Zugegeben, ich bin Laufanfänger und mein Tempo bei den Läufen über die hiesige, ausgemessene 11-km-Strecke ist auch nicht wesentlich schneller. Da erreiche ich gerade mal einen Schnitt von 6:33 min/km. Aber nach der 10 km Walk-Strecke vom Wochenende war ich doch deutlich mehr geschafft.
Deshalb ist für mich die Antwort eindeutig: „Walken ist Sport“ und mindestens so anspruchsvoll wie Laufen. Wer es nicht glaubt, sollte erst einmal selbst Erfahrung sammeln und dann urteilen.
Viele Grüße Wolfgang