Banner

Ein paar Bemerkungen zu den RW-Trainingsplänen

Ein paar Bemerkungen zu den RW-Trainingsplänen

1
Hallo Leute,
ich hab mich seit mehreren Wochen auf einen Halbmarathon vorbereitet.
Mit meiner PB 10km von knapp 41:00 bin ich mit dem "Unter 1:45" Trainingsplan ins Training gegangen.
Ich hab mich dabei ziemlich genau an die Einheiten gehalten, bei den Intervallen war ich aber schon ab und zu etwas großzügiger, und hab ein paar extra draufgelegt.
Beim Wettkampf habe ich mit Pulsuhr die Zwischenzeiten im Auge behalten,und bin mit knapp 4:30 gestartet und habe das bis ca. 8km gehalten.
Ich hab mich super gefühlt und auf 4:20 beschleunigt und ab km 12 nochmal etwas mehr Gas gegeben.
Mit meiner Zwischenzeitenkontrolle hab ich gemerkt, das ich sogar noch die 1:30 knacken könnte.
Die letzten 5km hab ich dann nur noch überholt, es hat aber nicht mehr gereicht.
Da mir nur 41 Sekunden gefehlt haben, ärgere ich mich jetzt, das ich nicht eher beschleunigt habe, jetzt muß ich bis in die nächste Saison warten.
Also, mit dem 1:45 Trainingsplan ist man locker für 1:35 fit. :daumen:
____________________________________________________________________________________

Gruß Peter

PB: HM...1:29:40
10 km...0:39:23

Bild

Bild

2
Entschuldige, aber das ist Unfug. Natürlich bist Du mit einer 10km-Zeit unter 41 ein Kandidat für eine Zeit um 1:30. Dass es auch mit dem falschen Plan und zu langsamen Beginn für eine 1:30:xx gereicht hat, lässt mich vermuten, dass Du noch nicht lange im jetzigen Umfang läufst und noch in einer Phase bist, in der Verbesserungen leicht fallen. Wahrscheinlich kannst Du auch die 10km schon schneller laufen, unter 40 würde ich mal schätzen. Daraus ist aber nicht zu folgern, jeder, der diesen Plan gut absolviert, könne unter 1:35 laufen.

Gruß

Carsten

3
Wahrscheinlich hast du recht, ich hätte etwas ambitionierter rangehen müssen.
Zum Glück gibts ne nächste Saison.
____________________________________________________________________________________

Gruß Peter

Bild

Bild

4
Nein, nicht ambitionierter, sondern du hättest einfach einen besseren Plan auswählen sollen. Der 1:45 Plan hat überhaupt nicht zu deiner aktuellen Leistung gepasst. Das hätte dir spätestens bei den Intervallen auffallen müssen.

5
puffin hat geschrieben: Also, mit dem 1:45 Trainingsplan ist man locker für 1:35 fit. :daumen:
Nein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

6
puffin hat geschrieben: Also, mit dem 1:45 Trainingsplan ist man locker für 1:35 fit. :daumen:
....und mit ner 41 auf 10km wird man auch den Marathon in sub5 schaffen - ich schwöööhre :rolleyes:

gruss hennes

7
Ach ja, ihr habt ja recht....
Ich wollte mich nicht bei meinem ersten HM übernehmen.
Seit ich mal bei einem Triathlon bei der 10km Laufstrecke eingebrochen bin, lasse ich da etwas mehr Vorsicht walten.
Das hat in Krämpfen und Stehversuchen geendet, damals hab ich 54:00 gebraucht. :peinlich:
Ich finde, die Spanne vom 1:45er zum 1:30er Trainingsplan ist doch schon relativ groß.

Gruß Peter

Bild

Bild

8
Trainingspläne, die alles nur an der Zielzeit ausrichten, sind ohnehin Quatsch.

Viel Erfolg für die nächste Saison!

Carsten
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“