Hallo zusammen,
ja.. wo fange ich an? Gestern bin ich beim Stadtlauf in Essen den 10 km Lauf mitgelaufen und bin stolz im Ziel angekommen.
Aber mal von anfang an:
Dieses Jahr im April habe ich nach etwas längerer Laufpause (ca 1 Jahr, bedingt durch brufliche Situation) wieder angefangen zu Laufen. Zu meiner Vorgeschichte muss ich leider auch noch sagen, dass ich als Kind einen Herzfehler hatte und daher nicht ganz so schnell und gut trainierbar bin wie andere. Aber ich habe von mehreren Ärzten das Go fürs Laufen.
Da ich immer eine Motivation brauche um gegen meinen inneren Schweinehund anzukommen habe ich mich im Mai direkt zum Stadtlauf in Essen am 6.10. angemeldet.
Also hatte ich noch ca 4 Monate um mich schön darauf vorzubereiten, was mal besser und mal schlechter klappt. Gesundheitlich bin ich aber ganz gut hingekommen, nur ein paar kleinere Wehwehchen ab und an. Vor allem meine Waden machten mir zu schaffen und zum Schluss auch etwas die Füße. Aber alles halb so wild, gut drauf geachtet und die Wehwehchen gepflegt, dann war alles gut.
Ja... und dann war der große Tag da! Ich war doch ganz schön aufgeregt. Schließlich war es mein allererster Wettkampf.
Erst der Kinderlauf über 1,3 Km... voll süß die Kleinen! ... dann der 6,6 Km Lauf über den 3,3 km langen Rundkurs den ich dann auch absolvieren würde müssen. Das sah schon ganz schön anstrengend aus!
Naja, ich hatte mir als allererstes Ziel gesetzt: ankommen!
Noch ne halbe Stunde bis zum Start... langsam umziehen, etwas warmlaufen, leichte Lockerungsübungen, nur jetzt noch keine Kräfte verpulvern....
Dann ab zum Start.. der Countdown.. und los gehts!
Alle Anspannung war auf einmal weg und erstmal ging es locker schön bergab. Mitten durch die Essener City... aber warum ist die eigentlich so bergig??? Die lange Grade auf der Strecke war dann die Essener Einkaufsstraße, nicht ganz nen km lang und wunderbar nur bergauf.... erste Runde ging das noch ganz gut... bis man dann wieder zu Start/Ziel kam kamen noch einige weitere Steigungen, zum teil recht fies... naja, aber erste Runde war ja alles wie gesagt noch okay.
Dann endlich Start/Ziel in sicht... und die Gewissheit: Du musst diese Runde noch zwei mal laufen.... Uffz.... naja, immer locker flockig war das Motto.
Zweite Runde wurde dann schon kniffeliger. Meine Atmung wollte nicht mehr so wie ich, also Tempo raus, ganz lockeres Traben auf den Bergabpassagen. Dann wieder bei Start/Ziel... Nur noch eine Runde! "Komm, die schaffst du" sagte ich mir.
Runde drei wurde dann brutal. Ich war die Anzahl der Steigungen einfach nicht gewöhnt. Habe zwar immer mit kleinen Steigungen und Treppen trainiert, aber nie in dieser Intensität. Also musste ich auf der letzten Runde zwei Gehpausen einlagen um wieder zu Atem zu kommen. Dann der letzte Km! Und ich gab noch mal alles. Zähne zusammen und nur noch durch.... und wenn es das letzte war was ich noch tu! :-P
Da! Start/Ziel in Sicht! Die letzten Meter! Und ich lief völlig erledigt aber total glücklich in 1:03 h über die Ziellinie.
Heute ist nun der Tag danach...
Ich fühle mich wie durch den Reißwolf gedreht, schwebe aber immernoch im Läuferglück. Zielzeit leider nicht ganz erreicht, schön wäre eine Zeit unter 1 Std gewesen, aber was jetzt nicht is, kann ja beim nächsten Mal besser werden. mmerhin habe ich den hügeligen Kurs bewältigt, den ich wegen der Steigungen doch etwas unterschätzt hatte.
Aber alles nun wurscht. geschafft ist geschafft, alles gut und nu hab ich ja nur noch mehr Grund weiter zu trainieren!
In diesem Sinne: Allen einen schönen Wochenstart!
2
Ja dann Glückwunsch! Ist doch eine gute Leistung. Haste schon das nächste Motivationsziel im Blick?Lukida Anseris hat geschrieben: Aber alles nun wurscht. geschafft ist geschafft, alles gut und nu hab ich ja nur noch mehr Grund weiter zu trainieren!
In diesem Sinne: Allen einen schönen Wochenstart!
Gruß
GelsenPT
4
Die Strecke hat es aber auch in sich. Ich bin die selbst zwar noch nicht gelaufen, aber von gelegentlichem Shopping weiß ich, daß die Essener Innenstadt an der Stelle eine ganz ordentliche Hanglage hat. Die Strecke hat so rund 100 Höhenmeter, das erklärt deinen Rückstand auf die 60 min schon. Auf einer flachen Strecke schaffst Du es auch unter 60 min!
Viel Erfolg!
Ralf
Viel Erfolg!
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
5
Vielen Dank euch! :-)
Jau, die Strecke ist schon echt etwas "hügelig", eigentlich geht es keinen Meter gradeaus, sondern immer entweder hoch oder runter. Also keine Strecke für Bestzeiten, aber das macht ja auch nix.
Hehe.. und zum Thema Ziele... nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder in Essen laufen. Ansonsten vielleicht richtung Silvester noch nen Lauf und wenn ich ganz gut über den Winter komme gaaanz vielleicht nen HM im Herbst nächsten Jahres. Aber das steht alles noch in den Sternen.
Erstmal pflege ich nun meine müden Beine und werde dann in den nächsten Wochen entscheiden wie es weitergeht, aber eins ist sicher: Nicht nochmal nen Laufpause...*grins*
LG
Jau, die Strecke ist schon echt etwas "hügelig", eigentlich geht es keinen Meter gradeaus, sondern immer entweder hoch oder runter. Also keine Strecke für Bestzeiten, aber das macht ja auch nix.
Hehe.. und zum Thema Ziele... nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall wieder in Essen laufen. Ansonsten vielleicht richtung Silvester noch nen Lauf und wenn ich ganz gut über den Winter komme gaaanz vielleicht nen HM im Herbst nächsten Jahres. Aber das steht alles noch in den Sternen.
Erstmal pflege ich nun meine müden Beine und werde dann in den nächsten Wochen entscheiden wie es weitergeht, aber eins ist sicher: Nicht nochmal nen Laufpause...*grins*
LG