Banner

Tempo von Intervallen

Tempo von Intervallen

1
Hallo,
hier im Forum bin ich neu angekommen. Nach einer Meniskus Op laufe ich seit Januar wieder und habe meinen BMI von 29 auf jetzt 22 runter. Bin 28 Jahre und an sich ganz zufrieden mit meinen jetzigen Leistungen. Im Moment laufe ich 3 bis 4 mal Proche und habe zwischen 35 und 45 Wkm. Pace liegt bei 5min 45.
Habe jetzt mit Intervalltraining angefangen und einfach mal ein Standardtraining bei der Runtasticapp ausgewählt. Habe es eigentlich auch durchgehalten aber nur schwer. Nun die eigentliche Frage, gibt es eine Richtwert, welches Tempo ich für die Intervalle nehme sollte?

Gruß Markus

2
Hallo Markus,

sicher gibt es Richtwerte für gewisse Trainingseinheiten, aber die müssen sich immer an etwas orientieren, und bei Intervallen orientieren sie sich meist an Wettkampfergebnissen, und es hört sich so an, als hättest Du keine. Wie hast Du denn das Tempo bei Deinem Versuch gesteuert?

Gruß

Carsten

3
Das hat quasi die Appgemacht. Also die sagt einem an, welches Intervall jetzt, wie lange dran ist. Es wird einem auch angesagt, ob ich das richtige Tempo oder nicht habe. Die Geschwindigkeit für die Intervalle kann ich auch verändern.
Wettkampf habe ich bis jetzt einen 10 km Lauf mitgemacht. Da war die Zeit 67 min, allerdings hatten wir an dem Tag knapp 40°C.
Mittlerweile hab ich die 10km in 55min 45 gelaufen.

4
Markus2808 hat geschrieben:Das hat quasi die Appgemacht. Also die sagt einem an, welches Intervall jetzt, wie lange dran ist. Es wird einem auch angesagt, ob ich das richtige Tempo oder nicht habe. Die Geschwindigkeit für die Intervalle kann ich auch verändern.
Wettkampf habe ich bis jetzt einen 10 km Lauf mitgemacht. Da war die Zeit 67 min, allerdings hatten wir an dem Tag knapp 40°C.
Mittlerweile hab ich die 10km in 55min 45 gelaufen.
Hier auf der HP gibt es unter Tools einen Intervall-Trainings-Rechner:
Intervall-Trainings-Rechner - RUNNER’S WORLD

Dann gibt es noch Berechnungen nach Jack Daniels

Und dann gibt es noch Buecher, z.B. die von Steffny.

MfG

5
Welches Tempo hat die App denn vorgeschlagen - die Info fehlt noch? Wenn Du es durchgehalten hast (alle Wiederholungen?) kann es grundsätzlich nicht so verkehrt gewesen sein.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

9
Markus2808 hat geschrieben:Die App gibt für den schnellen Intervall 3 min 30 bis 4 min 30 vor.
Sofern Du dieses gesamte Spektrum mal ausprobiert hast, dürfte Dir klargeworden sein, daß zwischen 3:30 und 4:30 Welten liegen, daß es also Unsinn ist, solche ungenauen Vorgaben zu machen. Da gibt es nur eins: Vergiß die App.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

11
Guten Morgen,
das war immer eine Minute also eine schnell und eine langsam, jeweils 10 mal plus 10 Minuten Ein und Auslaufen. Bin auch nicht auf die App fixiert, hatte nur gedacht, dass es ganz praktisch ist, wenn einem die nette Stimme sagt, welche Intervall gerade dran ist etc. Das war ja auch mein erstes Intervalltraining, wollte ich jetzt so einmal die Woche machen.

12
Wenn Du die App weiterhin benutzen möchtest, dann mach das. Wenn Du alle Wiederholungen schnell (4:30/km) auch in ca. 4 Wochen nicht schaffst, dann war das alles nix. Aber ich bin da ganz optimistisch.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“