Deshalb hier nochmal meinen Post als Aufhänger:
Erfahrungen/Vorschläge/Meinungen... ?Immer mehr Laufveranstaltungen bieten inzwischen so einen Service an.
Eigenverpflegung hab ich auch schon genutzt. Und ich finde das sehr gut, denn nicht jeder verträgt alles.
Mit selbst gemischten Getränken, die man vorher im Training gut getestet hat, ist man auf der sicheren Seite -- und ganz nebenbei hat man vielleicht noch eine kleinen psychologischen "Maskottcheneffekt".
Ich habe mir schon (mit guter Verträglichkeit) 15%ige Maltodextrinlösung mit ein bisschen Salz + je 5 g verzweigtkettige Aminosäurenpulver gemischt und in 200 ml Mengen 3 Flaschen davon beim Marathon genutzt. Hat mir gut getan und mir auch geholfen.
Aber wie gesagt.: Was für den Einzelnen verträglich ist, ist schwer vorher zu sagen und muss individuell ausgetestet werden.
Wirklich sinnvoll ist das jedoch erst ab 30k+ würde ich sagen, im wesentlichen erst beim Marathon, nicht bei kürzeren Sachen.
Mitschleppen würde ich allerdings nichts -- das zusätzliche Gewicht würde ich nicht haben wollen, sondern in dem Fall lieber auf die Standard(iso-)tgetränke zurück greifen -- ggf. mich dann vorab informieren und bei einem wichtigen WK dieses Zeugs dann vorab auf Verträglichkeit testen.
